Windows XP auf externer usb platte installieren?

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
mahlzeit! weiß jemand wie ich windows xp auf meine externe usb platte installiert bekomme,so dass ich auch booten kann?
 
...musst booten von USB im Bios einstellen, dann booten.

edit: oh...wusst garnet, dass es überhaupt nicht geht *noahnung*
na wenigstens weisste nun wie du booten könntest, wenn es ginge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre erstaunt, wenn sich XP auf USB-Platte installieren läßt. M.W. geht das bei den allermeisten Boards nicht, im Gegensatz zu (angeblich) Linux.
 
Gar net. Windoofs unterstüzt es einfach nicht.
 
The Dark Force schrieb:
aus diesem Posting

Gar net. Windoofs unterstüzt es einfach nicht.
die USB-Treiber werden bei Windows zu spät eingebunden und sind nicht dafür gedacht, soweit ich weiß
aber Linux soll es ja unterstützen, habe leider noch nie ein Board zum Testen gehabt
bis jetzt boote ich immernoch von einer Zip-Disk

MfG Micha
 
Warum sollte man das auch machen wollen?

USB-Platten schicken nie mehr al 30mb Daten über den Bus, mindestens 50% weniger als aktuelle Platten an SATA/PATA.

Und der Vorteil die Platte an anderen Rechnern zu betreiben ist für ein OS ja wohl ein Witz. XP würde nie sauber hochlaufen wenn das Ding an nem anderen Board starten soll.

Also, wo ist der Sinn?

Das ist doch ungefähr so sinnig wie das RAID, das sich irgendsoein Typ aus 5 Double Speed USB-Floppies gebaut hat.
*chatt*
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Und der Vorteil die Platte an anderen Rechnern zu betreiben ist für ein OS ja wohl ein Witz.

Also, wo ist der Sinn?
ich habe mir aus einem altem Rechner und einer USB 2.0 Karte+Lan eine Netzwerkplatte gebaut
halt Debian+NFS+Samba+SSH zur Steuerung
gestartet wird von Zip (halt nur /boot )auf USB(/;Swap...) und dann sind ~250GB an jedem Rechner verfügbar
es muß auch nicht ein bestimmter Rechner an sein, wenn andere Musik hören will oder jemand mal ein Video im "Wohnzimmer" ansehen usw.
man könnte auch eine USB-Platte rumtragen, aber dann wieder Freigabenprobkleme, weil dann zwei im Netz zugreifen oder einer den Rechner abschalten will usw.
100€ für eine käufliche Lösung waren mir die 30€ für die Hardware und der Mehrverbrauch von geshätzten 20W wert
man hätte es auch über eine bootplatte für das System und dann USB lösen können, was aber wieder rund 10W mehr wären

achso: ein Epiasytem mit Plattenunterstützung über 128GB ist noch eleganter und evtl sogar sparsamer, aber die Anschaffungskosten....

Ä:
noch einen Sinn:
Rettungssyteme; zwar nicht unbedingt für den Heimanwender
Knoppix oder WindowsPE sind ja nicht schlecht, aber CDs/DVDs sind langsamer als die USB-Platte und nicht gleichzeitig beschreibbar, d.h. USB-Platte ran, und schnell mal ein Image erstellen oder wieder einspielen ist mit einer USB-Platte eigentlich recht komfortabel
desweiteren hat man ja mit Knoppix u.ä. einen vollen Betriebssytemumfang mit Partitionsprogrammen und Internetzugang etc.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
sinn? firmennotebook, darf keine software installieren in mein firmen xp.
aber auf ner externen platte, mit nem separaten xp system, alles kein thema ;-)
 
Zurück
Oben Unten