Kurze Frage zu RAID und Mobo-Wechsel

computerblicker

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2003
Beiträge
3.348
Renomée
16
Standort
1st: Renningen, 2nd: Shattrath
Heyho und Guten Abend^^

Ich hab ne kleine Frage :)

Und zwar, ich möchte mir wohl Ende nächsten Monats einen neuen PC holen (ihr merkt dass dann wenn ich noch mit einem Thread sicher gehen will ;))

Nunja, meine Frage.
Ich habe ein RAID0 Verbund (2*120GB Samsung), und joah, muss ich die beim Mobo Wechsel neu formatieren oder kann ich die ganz normal weiterverwenden?!

MfG
compi
 
Ich habe ein RAID0 Verbund (2*120GB Samsung), und joah, muss ich die beim Mobo Wechsel neu formatieren oder kann ich die ganz normal weiterverwenden?!

die frage ist nicht, ob du neu formatieren mußt. sondern die frage ist zunächst einmal, ob du das gesamte raid-0 am neuen mainboard komplett neu erstellen mußt, inkl. vollständigem datenverlust.

ziehst du auf ein mainboard mit gleichem raid-controller um, so ist die chance durchaus vorhanden, daß du dein raid ohne änderungen weiterverwenden kannst (das os mußt du wahrscheinlich nach einem mobo-wechsel ohnehin neu installieren).

hat das neue mainboard einen anderen raid-controller, so mußt du deine daten sichern, dein raid0 auflösen und mit dem neuen mainboard + controller neu erstellen.
 
Kann ich bestätigen, spreche da aus Erfahrung. Meine Beispiele:

Abit NF7-s (nForce2) -> DFI Infinity NF2 (nForce2): Wechsel hat geklappt, Verbund wurde erkannt, Windows ist gestartet

Abit Av8 (K8Kt800 Pro) -> Abit Kv7 (Kt600): Wechsel hat geklappt, Verbund wurde erkannt, Windowsboot nie probiert

Abit NF7-s (nForce2) -> Abit Av8 (K8Kt800 Pro): Wechsel hat nicht geklappt, Verbund wurde nicht erkannt, musste neu erstellt werden

Abit Av8 (K8Kt800 Pro) -> DFI LanParty NF4 (nForce4): Wechsel hat nicht geklappt, Verbund wurde nicht erkannt, musste neu erstellt werden
 
Wechsel wär von einem ABIT AN7 auf ein DFI Ultra-D nF4 Ultra

Vom 3112er Controller auf einen den ich nicht kenne^^

Wie hoch is die CHance?^^

Und was is wenn ich den Verbund neu erstellen muss? Sind dann meine Daten futsch xD?^^
 
Und was is wenn ich den Verbund neu erstellen muss?

dann sind alle daten weg, d.h. du mußt die daten vorher auf einem anderen datenträger sichern.

Wie hoch is die CHance?^^

wie gesagt, ein umzug ist nur zwischen identischen controllern problemlos möglich.

das von dir genannte dfi-mainboard hat nur den chipsatz-integrierten nforce4 serial-ata controller. da wirst du um eine neuerstellung des raid-array an diesem controller nicht drumherum kommen.

und für die zukunft solltest du dir auch schon mal darüber im klaren sein, daß bei einem zukünftigen wechsel vom nforce4 zu einem anderen chipsatz-hersteller wie intel, sis, via etc. das spiel von vorn beginnt, insofern du weiterhin an dem raid-0 festhalten willst.

man kann sich auch überlegen, ob nicht ein seperater pci-express sata-controller mehr sinn macht, den kann man auch in andere pci-e fähige systeme mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnten die Teile von Raidsonic gut für sein.
zB: SR2600
"aber knapp 300€ für son Ding is auch ganz schön. Im Auge hab ich sowas aber dennoch schon länger."
 
Okay Danke :)
Dann werd ich mir wohl einmal die Mühe machen und die ganze Sache neu aufspielen xD

Aber werd dann ja auch ne Weile @ mein neuen PC bleiben, und bis ich en neuen hole hab ich vllt. dann ne USB HDD und dann is das wieder einfacher^^
 
Zurück
Oben Unten