KFZ Kunststoffteile etwas ausgebleicht

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hallo,

bei meinem Corsa B sind an den hinteren Radläufen die Kunststoffschweller etwas ausgebleicht. Bei einigen typengleichen Modellen ist dies auch so. Dies scheint eine Corsakrankheit zu sein.

Wie bekomme ich die zwei Teile wieder schwarz (keine Farbe)? ???
 
gibt so kunststoffpflege ausm zubehör handel! gibt auch wachse mit denen man sich auch an den kunststoffteilen vergreifen kann!
 
Schwarze Schuhcreme :)

Schau mal hier, Cockpit-Spray soll auch sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Schuhcreme :)

Schau mal hier, Cockpit-Spray soll auch sehr gut sein.
Solch eine "schwarze Schuhcreme" bot Sonax an. Aber das war ein Griff in den Topf.
Die Teile des Vorgängerfahrzeugs sahen nach der ersten Wäsche mit dem Hochdruckreinger aus, wie ein Flickenteppich. :(

Kunststoffpflege ist ein Tip. *great* Nur welches Mittel?
 
ich wäre auch mit so cockpitspray vorsichtig, mein kleiner bruder wollte damit auch seinem neuen golvIV mal was gutes tun beim saubermachen und hatte nachher lauter helle flecken, die er nur sehr schwer wieder entfernen konnte, denke kommt da sicher auf das richtige mittel an. Notfalls mal bei deinem händler nachfragen, der sollte sich doch eher mit sowas auskennen
 
Hallo,
Wie bekomme ich die zwei Teile wieder schwarz (keine Farbe)? ???
Das Geld für Cockpit Pflege, Silikon und dergleichen kannst Du Dir getrost sparen.
Es gibt in der Tat spezielle Mittel um solche Kunststoffteile wieder neu erscheinen zu lassen ( ganz praktisch für kurz vor dem Verkauf )
Nach 2 - 3 Wagenwäschen, ist der Effekt jedoch wieder beim Teufel.

Ich arbeite bei einem grossen Opel Händler und die Jungs in der Gebrauchtwagenaufbereitung haben da schon allerhand Wundermittelchen erfolglos probiert.
Ein Kollege hat bei dem Corsa seiner Tochter sehr gute Ergebnisse mit einem Heißluftfön erzielt.
Er hielt den Fön so lange an eine Stelle bis sich der Kunststoff wieder dunkel verfärbt hat.
Das setzt natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl voraus.

Am Ende hilft ansonsten nur die Radlaufblenden zu erneuern.
Die Kunststoffmischung wurde verbessert um das erneute ausbleichen -angeblich- zu verhindern...


MfG
bommel66
 
Das bekommst du mit den ganzen Mittelchen nicht wieder schwarz, jedenfalls nich mittel- oder langfristig. Hatte bei mir das gleiche Problem mit Schwellern und Seitenleisten und nu sind die in Wagenfarbe lackiert und gut ist. Sieht eh viel edler aus.
 
Ihrt macht mir Hoffnungen. *kopfkratz

Er hielt den Fön so lange an eine Stelle bis sich der Kunststoff wieder dunkel verfärbt hat.
Das setzt natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl voraus.

Am Ende hilft ansonsten nur die Radlaufblenden zu erneuern.
Ja, Fön? Das muß nicht sein.:( Da sind mir schon neue Blenden lieber.
*kopfkratz
Vom Lackieren will ich mal absehen, immo zuviel äkt.

Ich versuch´s jetzt einmal mit einem Kunststoffauffrischer alla Smart mit Tiefenwirkung.
Mal schauen ob das Zeugs in die Tiefe eindringt und die versunkenen schwarzen Kunststoffatome an die Oberfläche befördert. *kopfkratz
 
Ich hatte da mal so ein Mittel wie es die Autohersteller (also direkt im Werk) benutzen um die Fahrzeuge nochmal aufzupolieren. Das Zeug war bombastisch, hat aber leider auch nur ne bestimmte Zeit geholfen. Leider komme ich da nicht mehr ran:(

Das Zeugs war echt spitze, damit konnte man sogar Reifen wieder schön schwarz und glänzend machen:D

Ansonsten hatte ich bei meinem alten Polo (Bj.89) ein Mittel (glaube Nigrin Stoßstangen Schwarz) das man mittels eines Schwammes auftrug, das hat immer einige Monate Gehalten, und nach regelmässiger Anwendung sogar ziemlich lange.
 
Das mit der "schwarzen Schuhcreme" aus dem Autozubehörhaus meines Vertrauens (war glaub auch Sonax) hat bei mir sehr gut funktioniert.

Hab ich vor gut zwei Jahren gemacht und ist noch alles voll in Ordnung. Kann mich da nicht beschweren.
 
Ich hatte da mal so ein Mittel wie es die Autohersteller (also direkt im Werk) benutzen um die Fahrzeuge nochmal aufzupolieren. Das Zeug war bombastisch, hat aber leider auch nur ne bestimmte Zeit geholfen. Leider komme ich da nicht mehr ran:(

Das Zeugs war echt spitze, damit konnte man sogar Reifen wieder schön schwarz und glänzend machen:D

Ansonsten hatte ich bei meinem alten Polo (Bj.89) ein Mittel (glaube Nigrin Stoßstangen Schwarz) das man mittels eines Schwammes auftrug, das hat immer einige Monate Gehalten, und nach regelmässiger Anwendung sogar ziemlich lange.

Das sind aber alles nur Lösungen für nen Monat. Und das Zeug ist auf Dauer nicht billig. Dann lieber einmal lacken lassen und gut ist.
 
Jo lacken lassen und sich dann über jeden kleinen Steinschlag ärgern müssen;D
Gerade an diesen Stellen denke ich landet öfters ein Stein...

Ich habe nach mehrmaliger Anwendung gerade mit dem "Schuhcreme" Mittelchen oft ein Viertel Jahr (das sind 3Monate;)) nichts mehr Nachfärben müssen, ich denke das ist langfristig genug und kommt billiger als Lackieren, weil eine Flasche von dem Zeug hat mich damals vielleicht 10€ Gekostet und hat dafür 2 Jahre gereicht... und was kostet ne gute Lackierung??
 
Ne Dose Matt/Glänzend-Schwarz kostet bei mir hier 2,50 + nen Bogen Schleifpapier 0,50.. + 2h Zeit -> hält ewig und kost nix. Wennde willst noch Kunststoff-Primer aber
muss nicht. Und ne Schicht klar drüber, kann auch muss aber nicht.
Platzt auch nicht ab, wenn mans richtig macht.

Cremes und Lotions und alles andere ist Fusseltuning.. 8)
 
Das sind aber alles nur Lösungen für nen Monat. Und das Zeug ist auf Dauer nicht billig. Dann lieber einmal lacken lassen und gut ist.

Und wenn ich Dir jetzt (nochmal) sage, dass meine "Lackierung" schon fast zwei Jahre alt ist und immer noch gut aussieht?

Man muss aber dazu sagen, das mein Wagen immer untern Carport / in ner Garage steht. Ist halt schon was anderes als wenn das Auto das ganze Jahr über dem Wetter ausgesetzt ist.
 
Mag ja sein, dass es bei dir länger schwarz bleibt, aber ein Auto, was tagtäglich dem Wetter ausgesetzt ist, wird diesen Erfolg nicht genießen können. Ich bin selber darauf reingefallen, Auto beim Händler gekauft, natürlich alles schön hergerichtet und kurze Zeit später kam der ausgeblichene Kunststoff zum Vorschein, nuist das ganze Plastikzeug lackiert (bei ner Lackierer) und schaut nun gut aus und ich muss mir keine Gedanken mehr drüber machen. Zudem wirkt das Bild dann viel cleaner

P1010312.jpg
 
Nur nochmal zum Verständnis: Mein alter Polo (mittlerweile verkauft) wurde auch sehr viel gefahren, von daher hatte ich entweder glück oder das bessere Mittel ;)
Ausserdem hat es für mich mit dem schwarzen Kunststoff als Kontrast besser ausgesehen, ich wollte es garnicht in Wagenfarbe :)

Zugegeben, bei deinem Autochen macht es sich gut!


@Nomex: Die möglichkeit es mit schwarzer Farbe zu Bearbeiten ist mir garnicht eingefallen, damals war ich auch noch nicht so Fit beim Auto basteln. Die Idee gefällt mir sehr gut!
 

Das sieht auch gut aus. Nur bei meinem kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Außerdem lohnt sich das auch nicht (mehr).

Hier habe ich mal zwei Bilder gefunden. Die Lackierung liegt bestimmt schon drei oder vier Jahre zurück.

Nissanvorne.jpg

Nissanhinten.jpg


Überzeugt doch, oder? :)
 
Die Lackierung sieht aber gut aus. Ist aber für meinen Corsa nix. Zu viele Kunststoffteile zieren das Fahrzeug.
 
Zurück
Oben Unten