Probleme mit nvraidservice.exe, Asus A8N-SLI

Oldman-Ger

Cadet
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.

Ich betreibe 2 Hitachi SATA2 Platten am SATA-Raidcontroller eines ASUS A8N-SLI im Raid 0. Die Platten werden erkannt und sind in WinXP über F6 und Treiberdiskette eingebunden.

Leider bekomme ich bei jedem Windowsstart die Fehlermeldung: RAIDSERVICE.EXE hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.

Nur sagt es mir nicht welches Problem. Ich habe XP jetzt 3x installiert, den neuesten Treiber (6.66), SATA2 Modus und NCQ aktiviert. Die Temp. der Platten beträgt 39 °C, sind an SATA 1+2 angeschlossen und arbeiten schnell und gut. Nur diese Fehlermeldung macht mich verrückt. ASUS konnte mir am Telefon auch nicht helfen. Immer wenn ich den 6.66 Treiber installiere bleibt die Fehlermeldung für 1 bis 2 Starts aus. Danach erscheint sie wieder.

Vieleicht hatte jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung.

Gruß Oldman-Ger
 
Hast Du SP2 und vor allem das neuste BIOS installiert?
Wenn nicht, solltest Du das unbedingt nachholen...weil bei dem neusten BIOS wohl was für die S-ATA-Ports geändert wurde (jedenfalls beim Deluxe...sollte beim normalen aber auch so sein, musst Du mal nachschauen...)
 
Ja, alles auf dem akt. Stand. SP2, Bios 1011, Raidtreiber.

Ich habe noch nicht mal rausgefunden was dieses nvraidservice.exe eigentlich bewirkt?? Bei nVidia kann man ja leider keine Fragen stellen.
 
Hatte die Platten auch schon im SATA 1 Modus und ohne NCQ laufen. Immer das gleiche Problem.
Das verrückte ist nur, daß die Leistungswerte sehr gut sind.

Burst Speed = 339,2 MB/s
Average read = 97,8 MB/s
Random Access = 12,9 ms
 
Bei der Installation von Windows XP musst Du ja zur Erkennung des RAID-Verbunds eine Treiberdiskette einlegen und dann bei entsprechender Aufforderung F6 drücken...sind diese Treiber auch aktuell? Wenn nicht würde ich mal die aus der 6.66er Version auf eine Diskette kopieren und Windows nochmal unter Verwendung dieser Treiber komplett neuinstallieren.

Welche Programme hast Du denn sonst noch im Autostart...kannst Du überprüfen z.B. mit dem Tool RegCleaner oder unter Start->Ausführen->msconfig->Autostart...vielleicht "beißt" sich dieser Raidservice mit einem anderen Autostartprogramm...hier mal alle nicht benötigten Programme rausnehmen (sollte man sowieso zwecks besserer Performance immer tun).
 
Hallo Leute,
melde mich aus dem Urlaub zurück.

Morgen werde ich weiter versuchen den Fehler zu finden.
Danke "SND-Syndrome" für den Tip mit dem Autostart. Werde ich probieren. Ich will auch mal die Soundkarte in einen anderen Slot stecken, vieleicht bringt das was.
 
Habe den Fehler gefunden!

Das Problem wird von den Soundkartentreiber verursacht. Habe im Autostart folgende Programme deaktiviert:
- Creative Sound Blaster Treibererkennung
- CtHelper Applikation
- CTSysVol.exe

Seit dem bekomme ich keine Fehlermeldung mehr beim Start!!
Ich hoffe die Programme sind nicht so wichtig!
 
Hallo
Habe doch auch Probleme mit dem Sata (Raid 0)
Computer schaltet nach dem Spielen nicht ab.
Wenn er nur kurz lief schaltet er ab.

Meine Frage
Wie kann ich aus den aktuellen Treiber 6.66
die Sata Diskette für eine Neuinstallation ziehen
entpackt habe ich das Ganze schon weis aber nicht was auf die Diskette muß

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee gegen das Abschaltpoblem ?
Bios ist 1012 XP alle Updates

Mit einer Platte hatte ich das Poblem nicht
Zwei Hitachi mit je 160 GB

Gruß
Humanus
 
Für alle die es interessiert !

Die Datei für die Onlineaktualisierung der Creative Treiber verträgt sich nicht mit dem Raidtreiber !!!

Ohne die "Creative Sound Blaster Treibererkennung" läuft alles wunderbar. Schalte das Programm nur noch zur Treiberaktualisierung ein.
 
Hallo
Was ist eigentlich NCQ
und wie kann man es aktivieren ?
Habe immer noch mein Bootproblem


Und kann mir jemand sagen wie ich Drive Image oder Norton Ghost so zum laufen brige das die SATA Raid Verbund erkannt wird ?

Bei mir funzt es weder mit den Treibern von der Orgial CD noch mit denen aus Version 6.66

Gruß Humanus
 
Zurück
Oben Unten