FX5900 will nicht über 498Mhz - Hilfe!

manolo

Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
1.273
Renomée
4
Standort
vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe eine FX5900 die mit dem Pro Bios 900 läuft. Das ganze auch sehr gut. Sie rennt bei 450 / 900 ohne Probleme.

Da ich mir jetzt eine WaKü eingebaut habe, will ich das Teil natürlich ein wenig anfeuern.

Ich kann jedoch keine Taktraten über 498Mhz Core einstellen. Alles darüber verweigert der Treiber. Habe inzwischen den 77.77, 78.01 und 66.93 versucht. Immer das gleiche. Der Treiber verweigert den Test und nimmt den Takt dann natürlich nicht an. Schaltet dann auf 300 zurück.

Ich habe es mit RivaTuner und CoolBits versucht, immer das gleiche. Mit dem Experttool kann ich die 550 zwar einstellen ohne Probs, der 3dMark bringt dann aber nur 1000 Punkte (bei 450 habe ich 1250). Die Karte läuft dann also mit den 300Mhz :(

Wie komme ich in die Regionen über 498Mhz?
 
nur mit kühlung, hoffnung und dem expert-tool.

(..)

mfg
tobi
 
nur mit kühlung, hoffnung und dem expert-tool.
mfg
tobi
Dann hat bisher die Hoffnung gefehlt ;)
Selbst bei den 498Mhz Core gehts nicht über 48°C.... Da sist doch nix für die Karte.

EDIT: Kann man das Bios nicht noch weiter anpassen?
 
BTW: Deine Links auf deiner Homepage zum 900er Bios sind tot.
 
das file gibt schon 1.5V im 3D modus - mehr ist nicht drin. ich denke da zeigt sich die grenze der "XT" - ein normaler NV3x geht etwas höher (+50-100mhz).

dass der 900er link atm 404 ist, weiss ich - ich musste es runternehmen, ich schicks dir aber gern per mail.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe doch gar keine XT.
Kann ich versuchen die AGP Core im Bios noch aufzudrehen? Dort läuft sie noch unter "Auto".

Zur Not: Gibt es eine vielleicht etwas bessere Karte die man gut übertakten kann? ;)
 
wenn das da deine karte ist:

graka_vergleich.sized.jpg


dann ist es eine XT. es gab keine vanillas (oder besser) mit dem 177er PCB (L förmige speicher-anordnung).

(..)

mfg
tobi
 
Kann ich versuchen die AGP Core im Bios noch aufzudrehen? Dort läuft sie noch unter "Auto".

Zur Not: Gibt es eine vielleicht etwas bessere Karte die man gut übertakten kann?

die drei FX'en, die ich habe, sehen alle so aus:

A350TDH.jpg


die gingen auch alle über 500mhz clock. zumindest unter der wasserkühlung waren 550 oder 575 mhz auf der GPU kein thema.

ändern der agp-spannung (oder varriation des AGP taktes) bringt nichts und steht auch in keinem zusammenhang mit der taktbarkeit der karte. die taktbarkeit der karte wird einzig vom bios der selbigen bzw. durch die serien-streuung bestimmt.


(..)

mfg
tobi
 
Schon mekrwürdig. Auf dem Kaufbeleg von Amazon steht:

Leadtek WinFast A350 THD GeForce FX5900 128MB DDR Grafikarte AGP TV-Out White-Box ohne Spiele.

Hat am 8.04.04 179€ gekostet.

Vielleicht sollte ich mich mal an Leadtek wenden um zu erfahren was ich da für eine Merkwürdige Karte erwischt habe :(

Gibt es denn Tools, die ähnlich wie bei CPUs, direkt auslesen können was los ist?
 
das ist nichts anderes, als OEM ware. eine vanilla-fx (also die normale) lag' bei 359-379€.
in den unter-200-euro bereich, sind die offiziell nie gefallen.

auslesen brauchst du nichts, ablesen reicht. nur ist das problem, dass du ja eine FX gekauft hast, die den korrekten chip, aber das falsche (günstigere) layout verwendet. die platine ist für OC erfolge nicht nebensächlich. du lernst quasi grad den unterschied zw. 10 layern PCB und 8layer PCB kennen. du hast 8layer PCB.

guck mal nach, wie dein RAM deklariert ist. eine ultra hat 2.0ns RAMs und die vanilla hat 2.2ns. ich schätze dass bei dir irgendwas zw. 2.5 und 2.86 draufsteckt. vielleicht nichtmal von hynix.


(..)

mfg
tobi
 
Aha, alles klar. Sehr schade.

Nun gut, da kann ich ja schon fast froh sein dass das Pro900 läuft und ich auf 498Mhz komme.

Da ich derzeit eh nicht so 3d geil bin die Karte wohl alles abspielen dürfte kann ich damit leben.
 
Da mir das Thema aufgrund der Jahreszeit (langeweile...) keine Ruhe lässt habe ich mich mal an den Omega Treibern versucht. Ergebniss ist jedoch identisch.

Nach einer kompletten Neuinstallation (von Guru3d diesen Nvidia R.I.P.) genutzt komme ich jetzt auf 516 Core und 949 Ram. Ich denke damit habe ich nun endgültig das Maximun ausgereizt und gebe mich von der Karte geschlagen.

Dank euch für eure Hilfe und vor allem guten Infos!
 
Zurück
Oben Unten