Welches der Netzteile?

dirtydesaster.-

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
550
Renomée
0
Standort
Irgendwo im Osten von D
Also suche nen gutes Netzteil für mein aktuelles System
AMD 4000+
DFI Board
1GB
7800GTX
1 Platte
1 Laufwerk

Hab schonmal vorsortiert:
Be Quiet! Titanium BQT P5-520W
Seasonic S12-500HT PSU
Cooltek MS500 500W


Das einzige was bei mir priorietät (?!) hat ist, das es leise ist und die Luft gut absaugt, weils doch ziemlich war ist.
Welches würdet ihr da nehmen?
 
Naja leise und gujt entlüften ist schon ein gewisser Gegensatz, da musst du dann entscheiden welcher Part dir wichtiger ist also wie leise es sein soll...
 
ich stimme auch für Seasonic - (sehr) leise und (relativ) gute Entlüftung ist kein Gegensatz ;)

so long

JCD
 
Hi!
Schau Dir meine Signatur an. Kauf Dir dieses Netzteil. Das reicht sogar für zwei 7800GTX im SLI-Betrieb und Du brauchst nur die Kabel verwenden, die Du auch tatsächlich brauchst.
 
Seasonic oder Fortron, 430W sollten mehr als ausreichend sein.
 
Ich empfehle Dir auch ein Seasonic, die neuen S12 sind genau so gut wie die Serie SuperTornado - nur ein wenig teurer ;)
Alle haben einen einzigen leisen 120er - und der drhet so langsam wie nötig: d.h. wenns im PC wärmer wird wirds halt lauter 8)

Aber ich glaube nicht, daß Du das 500W - Teil benötigst. Versuche ruhig ein NT mit geringerer max. Leistung.

vgl. hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=231969&page=2&highlight=s12#post2373826
 
ich krieg heut noch das cooltek rein dann kann ich ja mal meine erfahrung dazu posten.
 
Hi!
Schau Dir meine Signatur an. Kauf Dir dieses Netzteil. Das reicht sogar für zwei 7800GTX im SLI-Betrieb und Du brauchst nur die Kabel verwenden, die Du auch tatsächlich brauchst.

das Aerocool ist nicht wirklich leise - den 80iger Lüfter hört man schon deutlich bei Lastbetrieb raus. Ich habe das Teil wieder verkauft und mir ein Seasonic S12-430 eingebaut.
Der Lüfter läuft mit 760 Umdrehungen und mit Last 900 - fast nicht hörbar und außerdem ist der gesamte Stromverbrauch um 20 Watt gesunken. Im Standby verbraucht das NT nur 1.5 Watt.
Gruß Weinberg
 
erstmal danke für die vorschläge :)

naja wegen den 500W dachte ich halt um später auch problemlos SLI zu betreiben, wollte mir halt nicht so oft nen NT kaufen

vielleicht könnte freetgy später mal posten wie das cooltek ist.
der entkoppelte papstlüfter reizt auch ganz schön :)
 
Das Seasonic 500 hat einen besseren Wirkungsgrad als das mit 430W, weil neuere Platine. Ausserdem war es bis vor kurzem noch so das nur das 500 & 600er für SLI gerüstet sind bzw. 2 PCIe Stecker haben. Weiß nicht ob das inzwischen beim 430 geändert wurde. Würde ich jedenfalls vorher in Erfahrung bringen. Aber das 500er ist sicher kein Fehlkauf, auch wenn es nur mit 200W ausgelastet wird verbraucht es weniger Strom als ein Seasonic mit 350W :). Dazu kommt noch die bessere Ausstattung.
 
Aber das 500er ist sicher kein Fehlkauf, auch wenn es nur mit 200W ausgelastet wird verbraucht es weniger Strom als ein Seasonic mit 350W.
Falsch, der Wirkungsgrad ist nur optimal bei Nennlast! Das bedeutet, daß das 500W NT bei 500W den besten Wirkungsgrad hat, das 350W NT bei 350W. Bei allen Teillasten verschlechtert sich der Wirkunggrad nichtlinear. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat bei einer Teillast von 200W das 350W NT die besseren Karten. Sorry.
vgl. hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2361448&postcount=118
 
Falsch, der Wirkungsgrad ist nur optimal bei Nennlast! ... Bei allen Teillasten verschlechtert sich der Wirkungsgrad nichtlinear. ...
Genau was ich schrieb. Dennoch ist anzunehmen, daß das Seasonic 350W NT bei 90W, 150W und evtl. auch bei 200W den besseren Wirkunggrad hat.
 
Also ich les da nur das es z.B. bei 90W und 600W die gleiche Effizienz hat :]
und dazwischen noch besser.
Sorry aber für deine Theorie spricht in dem Fall gar nix
 
laut c't kommt das S12-500 bei 20% Last (=100W) auf einen Wirkungsgrad von 77% - da dürfte ein SS-351HT trotz der älteren Elektronik die besseren Karten haben :)
Schwierige Sache: wem soll man jetzt eher glauben ? von beiden Quellen halte ich sehr viel ...

Für SLI würde ich das SS-401HT empfehlen - das hat bereits das Platinenlayout der "grossen" S12er (500W, 600W) und ist deutlich billiger zu haben.


so long

JCD
 
naja, bevor wir hier ins Fachsimpeln à la OT abgleiten...

bis hinab zu 200W hält sich der Wirkunggrad auf sehr hohem Niveau, danach wird er schlechter. Dieser Einbruch erfolgt bei 40% der Nennlast (500W). Im Analogschluß wird ein 350W NT bis 150W den maximalen Wirkungsgrad behalten, die Verschlechterung also später einsetzen.

Insofern ist da keine Theorie verletzt oder wiederlegt worden. Ich sprach nur von einem nichtlinearen Zusammenhang. *noahnung*

Ach übrigens, die zu erwartende durchschnittliche Belastung, also die Last, die der PC zu 90% darstellt, wird sicher unter 100W, selten über 150W sein.
 
also ich hab jetzt das Cooltek bekommen und mein erster eindruck ist sehr gut.
auf jedenfall sehr leise (also ich kanns nicht raushören).
Spannungen sind auch in ordnung.
Oc verhalten muss ich noch testen
 
Naja ich würde bzw. werde mir evtl das S12 500 holen und hab dabei auch kein schlechtes Gewissen. ;D
Selbst wenn es tatsächlich so sein sollte das es NTs gibt die bei 150W Auslastung einen 2% besseren WG haben so bevorzuge ich es doch das alle Kabelanschlüsse für SLi etc. vorhanden sind.
 
Ich kann dir nur das Chieftec GPS-400AA-101A empfehlen das arbeitet in meinem P4 Rechner angenehm leise und stabil so wie das sein muss.

Und ist gar nicht mal so teuer ich hab dafür 48 Euro bezahlt!


Gruß Takato
 
Zurück
Oben Unten