Problemkind? "jMicron" SATA2(Asrock 939Dual) !

PeterPan

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.808
Renomée
7
Standort
Hessen
Hallo Leute ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen, da es mir hier nur um den Sata2 Anschluss geht, auf dem "Asrock 939Dual SATA2".



Hier nochmal meine Konfig:
Asrock 939Dual Sata2 Rev 1.04, Bios OCW Beta2 auch andere getestet
Ahtlon 3500+ E6
2x1GB MDT(BGA) default Takt und 2T , 1T läuft zur Zeit nicht hoffe auf ein Bios Fix, da einge 1T Bug haben !!
A400Leadtek 6800GT AGP
Pionner DVD Brenner 110D Primäre Master als auch Sek.Master ausprobiert
WesternDigital WD2500KS SATA2 Platte oder hitachi T7K250 Sata2 250GB
Audigy2 ZS in PCI Slot2

Jetzt wollte ich auch wissen wer von Euch seine Betreibssystem Platte dauerhaft am jMicron ohne probleme betreiben kann,und wie dort die Konfiguration aussieht ?oder wer halt auch Probleme hat ?

Gruß
PeterPan

Neuster Kenntnisstand:
Man sollte mehere Möglichkeiten in betracht ziehen um ein stabilen Betrieb am jMicron zu sichern.
Als erstes sollten beide Controller ativ sein "uli sata1 im Raid( man muss kein raid definieren" und den "Sata2 im Sata" modus.
Dann könnte das umschalten des Sata2 Controllers von Sata auf IDE helfen.
Wenn man mit den aktuellen Biosen kein stabilen Betrieb sichern kann sollte man in betracht ziehen , je nach CPU, ein beta bios zu flashen.Die Beta Biose die hier erwähnt sind, können dazu führen das aktuelle CPUs nicht korrekt erkannt werden.
Das Beta-Bios 0.318 kann ich in diesem fall wärmstens empfehlen um ein stabilen betrieb mit dem jMicron zu gewährleisten,Bei manchen hilft auch das 0.4XX Bios.
Wie immer ist flashen auf eigene gefahr, und unbediegt ein cmos-clear durch führen.Wenn natürlich alle masnahmen nicht helfen.Dann kann ich nur zu einem wechsel zum ULI sata controller raten.Dort lauft eine sata2 Festplatte nicht schlechter, aber dafür stabiler.


Hier nochmal die Links zu Biose und Treiber.
ASRock Bios 939DualSataII

JMicron_XP_2K(207).zip

ULI SATA1 Treiber 5.0.29

Bei anderen Hilft auch ein Beta Bios zu benutzen , die etwas älter sind und eventuell gewisse CPUs nicht korrekt erkennen lassen !

Bios 0.318 @ PC-Treiber.net

Bios 0.4XX @ Pc-treiber.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe öfter Bluescreens im SATA Modus.
Ausserdem ist das System bei Nutzung der Platte extrem zäh.

Diverse Bios und Treiber Versuche haben nichts gebracht.

Habe den ASRock Support schon angeschrieben, warte auf Antwort.


Im großen Thread sind die Probs damit wohl schon untergegangen *noahnung*



mfg aLVaMaN, der in deinem Fall wirklich auf den aspi Treiber schließen würde...
 
Naja wegen dem SataII Treiber müsst ihr vor allem den JMicron Support anschreiben wegen neuerer Firmware für den Controller und wegen neuerer stabiler Treiber.
 
Im SATA2 und SATA keine Probleme, allerdings gibt es Abstürze beim Overclocking im SATA2-Betrieb, wenn man den Rechner im Kaltbetrieb neustartet (trat erst nach 1 Woche auf). Seitdem ist der 2er Anschluß bei mir auch nicht mehr belegt! :(
 
Danke für Eure Antworten, da weiss ich das ich nicht alleine da stehe ;)
Darum habe ich ja einen neuen Thraed extra dafür aufgemacht da es im uli thread etwas unübersichtlich ist und dort über alles gerede wird !
Ich denke das man wohl auch den Asrock support berichten kann/sollte denen kann es ja auch nicht egal sein. Ist das die Mail adresse oder wie kann man den D-Support bei Asrock erreichen ? "For German users, please send the mail to support@asrock.biz for technical support."
Ich hoffe das bald mal sich was tut Treiber und FW-jMicron , naja rotz deinsten der ASPI ist das probem immer noch habe auch mal cmos clear gemacht was manchmal auch hilft leider tut sich da nix mehr mit dem jmicron.

Eine andere Sache habe ich noch, wenn man den jMicron deaktiviert und keine treiber instet hat und nur den ULI Sata Treiber installierte, dann ist auch nur der ULI Treiber im GeräteManger des ULI Sata vorhanden. Wenn man aber den jMicron installiert dann ist im ULI Treiber auch der jMicron JGOGO.SYS vorhanden.Warum auch immer.*noahnung* Auch ein nachträgliches entfernen des jmicron Treibers das man ja irgentwie per hand machen muss da es kein uninstaller gibt.Führt dazu das auch die festplatte am ULI nicht mehr zu benutzen ist obwohl der ULI Treiber noch vorhanden ist startet der PC nicht mehr und sozusagen im loop.Da hilft es nur windows neu zu insten.

Gruß
PeterPan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso in Windows deinstallieren? Einfach im BIOS aus und dann steht der Controller in Windows auch nicht mehr drin. Allerdings mußte ich daraufhin Windows neu aktivieren. Und da ich das bereits 2 x gemacht hatte in den letzten 3 Wochen, mußte ich das sogar telefonisch tun! :(
 
Eine andere Sache habe ich noch, wenn man den jMicron deaktiviert hat und nur den ULI Sata Treiber installierte, dann ist auch nur der ULI Treiber im GeräteManger des ULI Sata vorhanden. Wenn man aber den jMicron installiert dann ist im ULI Treiber auch der jMicron JGOGO.SYS vorhanden.Warum auch immer.*noahnung*

Den JGOGO.SYS Eintrag habe ich auch im Gerätemanager. Scheint wohl normal zu sein. Hatte eine Hitachi Sata 2 am JMicron angeschlossen. Ist zwar nicht die Betriebssystemplatte aber die lief eine Woche an dem Anschluß. Dann war sie plötzlich verschwunden und tauchte erst nach 2 bis 3 Neustarts auf. Habe sie dann zurück auf Sata 1 gestellt und wieder an den Uli gehängt. Da läuft sie einwandfrei und ich spare mir die Ressourcen für den JMicron. Vielleicht sollte man Asrock mal eine Massenmail wegen den Problem schicken. ???
 
So ich habe mal eine email gestern abend an den deutschen support geschrieben.
Ich hofe da eine eMail zu bekommen oder zumidest das dich was tut mit dem jMciron ;).
Mache erstmal ein Backup wo der jMciron noch funzte werde dann sehen ob es an treiber oder sonstwas lag.

Bis dann
Gruß
PeterPan
 
Dann bitte die Mail in englisch auch dahin:

fae@jmicron.com

mein englisch ist leider nicht so tolle ;)

ps.:
Wie das so ist hat es nicht mit dem backup gefunzt.Jetzt wollte ich WindowsXP neuinstallieren selbst das ging nicht mal über den jMicron.
Die Festplatte wird erkannt und man kann formatieren aber wenn die Datenpakete übertragen werden stopt es und das system friert ein.

Gruß
PeterPan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Heute kam die Antwort vom Asrock Support.
Dort wird nicht ausgeschlossen das bei mir mit pci slot 3 was nicht in Ordnung ist.

Gruß
PeterPan
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze 2 SP2504C, eine am SATA (auch im SATA1 Modus per Jumper an der Festplatte umgestellt) und die andere am SATA2 Controller.
BS ist auf der Platte im SATA1 Modus, bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Machmal hing das Systemnach einem Neustart, das lag aber vermutlich am Kaspersky Antivirus, da nach einer Neuinstallation dessen, es nicht mehr auftrat bisher...
 
Jetzt habe ich etwas mir WindowsXP-64 Bit getestet !
Dort tritt der effekt viel früher auf.Hatte das windowsxp64 am sata ULI controller installiert.Und später mir dem jMicron verbunden, und den betaperformance benutzt , da trat das problem viel früher auf. Das ohne irgentwelche grossartigen software aufzuspielen.Man kann schlecht booten und wie auch mit dem 32bit xp kann man wenn man es schaft in den windows desktop zu kommen, nach kruzer Zeit nur noch die Maus betätigen der rest scheint wie abgenabelt zu sein als ob kein zugriff auf die Festplatte mehr möglich ist.Auch das nachträgliche wechseln von dem Betaperformace Treiber zum Normalen Treiber half nichts am jMicron.Ich benutze dort den avast-antivir der kostelos ist und unter windows64bit funktioniert.Auch im Bios den Sata2 Anschluss umstellen von SATA auf IDE half nichts.
Mit dem OCWBeta2 Bios scheint jetzt meine Audigy2-ZS auch in PCI slot 3 zu Funktionieren.Werde das mal ohne audigy testen ob da vieleicht ein Zusammen hang besteht mit den jMicron.


Gruß
Peterpan
 
Ich hatte jetzt kein ASPI Treiber installiert und das Problem besteht imernoch.
In den ganzen Foren wie auch in PC-Experience.de wird auf den "älteren" ASPI Treiber hingewiesen das er derh unproblematisch sein soll und neuere eher Probs machen.
Vieleicht ist auch der jMicron bei mir defekt oder sonst was.
Auch ohne Audigy2 ind den PCI slots. also nur AGP Karte und Ram und festplatte am jMicron füren nach kurzer Zeit zu dem Problemen.
 
Ich habe mal eine Frage an Euch !!
Hat Jemand sein Betriebssystem an dem jMicron am laufen im SATA Modus des jMicron.Und eine Zusätzliche Sata Platte am ULI SATA Controller dran mit dem entsprechenden ULI Treibern ?

Bei mir läuft das System in dieser Konfiguration nämlich nicht.
Ich kann das Betriebsystem onne Probleme im Jmicron installieren und auch andere Treiber.
Aber wenn ich nanach die 2te SATA Festplatte am ULI SATA Controller anschliesse und den ULI Treiber installiere dann kann ich nicht mehr vom jMicron ohne Probleme das Windows starten. Bleibt mir dann nur noch der Betrieb beider Festplatten am ULI SATA Port.

Gruß
Peterpan
 
Das klappt ohne Probleme (eigene Erfahrung!), Du mußt die Bootreihenfolge bloss richtig einstellen.
 
So irgentwie kalppt jetzt gar nichts mehr am jMicron.
Ich kann WindowsXP-sp2 nicht mehr am jMicron installieren.Egal ob IDE ohne Treiber oder im Sata Modus mit dem jMicron 1.07.Vieleicht hat einfach der jMicron bei mir einen knacks weg.Auch bei minimaler Konfiguraton war es nicht möglich .Das alles mit dem offiziellen Bios 1.20.

Werde nochmal die OCBBeta 2 testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es eine Lösung ist oder ein spezielles Problem ist was viele haben oder nur bei mir.

Der ULI SATA darf NIE aktiviert werden, wird halt schwer bei 2 Sata Festplatten, da sollte man nur den Uli-SATA benutzen.Der ULI Controller macht nie Probleme auch mit aktivieren jMicron.Wenn man nur eine Festplatte in Betrieb hat läuft die ohne Probleme, am jMicron Sata2 aber auch nur wenn kein ULI SATA Controller eingeschaltet ist und auch war.Komischer weise bei kurzen aktivieren des uli Controllers, auch ohne Festplatte, gibt das System seine stabilen Betrieb auf am jMicron. Ein nachträgliches deaktivierendes ULI-SATA im Bios hilft da nichts.Es hilft dann auch nur ein CMOS-CLEAR.Treiber sache schliesse ich aus, da es sogar im IDE Modus des Sata2 nicht möglich WindowsXP zu installieren,also ganz ohne jMicron Treiber.Da scheint was im Bios gefixt zu werden mussen, scheinen ja auch eine gewisse anzahl Leute davon betroffen zu sein.

Nochmal kurz Zusammen gefasst:
ULI-SATA Vorsichtshalber deaktivieren bei Störungen am jMicron CMOS-Clear.
Bei 2 Festplatten nur den ULI-SATA Benutzen.

so gelang mir erstmal windows zu installieren auf dem jMicron im sata Modus.Ein dauertest mit diesem Aufgesetzen system bleibt noch aus !!


Gruß
PeterPan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz Zusammen gefasst:
ULI-SATA Vorsichtshalber deaktivieren bei Störungen am jMicron CMOS-Clear.
Bei 2 Festplatten nur den ULI-SATA Benutzen.


Gruß
PeterPan


DITO

Habe gerade genau das herausgefunden *buck* :[


mfg aLVaMaN
 
hi leute!

die probleme die ihr beschreibt hörn sich ja wirklich übel an!
ich hab ein ähnliches problem und zwar, ich betreibe meine Western Digital 1600JS Caviar SE auch an meinem SATA2 port! bei der intsallation von windows xp incl SP2 hatte ich keinerlei probleme und auch beim nutzen danach keine probleme festgestellt
nur wenn ich mein Combi komplett ausschalte und am nächsten tag wieder einschalte ist es immer so eine hoffensfrage ob mein win gebootet wird oder nicht, wenn es hängen beliebt komm ich immer bis in den windows lade bildschirm dann leuchtet das HDD LED ständig und ich muss resetten! das problem wird nur dur ein bios aufruf und einer kleinen änderung an den sata2 einstellungen behoben (z.b. von BOOT operator mode oder wie das heist von IDE auf SATA und wieder zurück) beim nächsten start dann das gleiche an was liegt den das ? wenn es klappt und ich erst mal in windows bin habe ich keine weiteren probleme! auch nich wenn ich direkt einen neustart mache nur wie gesagt wenn ich windows aus dem kalten zustand neu hochfahren will.

kann mir da einer irgentwie weiter helfen? vielen dank im vorraus!
 
@Mescha
Hi
ich kenne das Datenblatt von deiner Festpatte nicht, ist es eine SATA2 Platte? Ich habe auch eine Caviar am Sata2 und rennt mit oben beschriebene beachtung ohne probs.

Schliesse die WD am jMciron an , kein Platte am ULI SATA, mache ein CMOSClear und etferne dabei Vorsichtshalber die batterie.Nach dem CMOS Clear im Bios den ULI SATA Controller deaktieren sollte auch AUTO stehen.Dann sollte wieder der SATA2 Controller funktionieren.Wie gesagt wenn du einen stabilen betrieb am jMicron betreiben willst dann den ULI SATA nie aktivieren, und wenn er mal aktiviert war hilft nur ein cmos-clear.


Gruß
PeterPan
 
danke peter pan

das funktioniert leider auch nich keine ahnung habs genauso gemacht wie du gesagt hast! das geht mir voll auf den geist! bei jedem neuen kalthochfahren immer so rum zu doktern bis es geht :(((

aber danke nochmal für die antwort

gruss Mescha
 
Einen zuverlässigen Betrieb mit den Sata Festplatten hat man leider zumindest im Moment mit dem ULI SATA Controller.Das System am jMicron ist sehr Experimentier freudig.
Selbst wenn mal die Installation gelingt, kann es Stunden oder paar Tage später wieder zu einem fehlerhaften Windows start kommen.Dabei kann einem das Dateisystem zerschossen werden und man kommt einer neu installation von Windows nicht mehr rum.

Ich werde mein System auch wieder neu am ULI SATA aufsetzen, den da läuft es 1a.
Da will ich mal auf ein baldiges Bios von Asrock hoffen und eventuell Treiber von jMicron.
Nach ein paar stunden hat es auch mir das System zerschossen obwohl ich da system nichts verändert hatte.Nach ein paar Programm installationen und Neustarts hing das windows booten mit einem bluescreen.Und seit dem war wieder Schluss. :(

So da habe ich genug experimentiert und leider keine dauerhafte Lösung rausgefunden.

Gruß
PeterPan
 
Ich verfasse die Tage mal eine englische Mail*g*
 
Zurück
Oben Unten