Win95 mit XP1600 insten

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
"Beim Initialisieren des Gerätes IOS: Windows Schutzfehler"

Da war doch was? Ach ja der Patch für AMD Prozis über 350 MHz. Klar, aber wie installiere ich den? Nach der Win95 installation versagt es ja den Systemstart ;D

Mein K7S8XE kann ja mittels Stecker FID0 bis FID4 vorgeben. Da momentan keine Kurzschlussbrücken gesteckt sind, wird der Multi der CPU verwendet: 1400 MHz. Wie kriege ich den auf 330 MHz (oder weniger) runter? Wie soll ich den RAM takten? Momentan läuft der noch auf 400MHz. Sollte ich FSB/RAM auf 100MHz bringen, und den Multi auf 2,5 *noahnung*
Welche Brücken muss ich dann stecken, ... wer kennt sich mit dem K7S8XE aus?
 
:o XP1600+ mit Windows95 :o

Warum benutzt du noch Windows95?

Versuche mal im Abgesicherten Modus zu starten und den Patch draufzubügeln, aber ich glaube der fehler war nur beim K6. Alle anderen AMDs >= K7 haben den Bug nicht, der dazu führt, das Win95 nicht richtig startet.
 
Abgesicherter Modus geht doch auch nicht - und bei jedem AMD Prozessor >= 350 MHz tritt der Fehler auf!. weil der eine Programmschleife ih HW abarbeitet und zu schnell fertig ist...

Wie muss ich die Steckbrücken setzen für einen Multi von 2,5? .... :-[
 
FSB 66MHz und Abgesicherter Modus hat dann doch gereicht. thx
 
Was muß ich bei win95 einstellen um über den Router ins www zu kommen?
 
Zur Netzwerkfrage: Unter Win95 wird das Netzwerk ganz ähnlich eingestellt wie unter 98. Um ins Internet (über Router) zu kommen, muss erst mal die Netzwerkkarte installiert werden. Dann findest du (wahrscheinlich) einen MS-Client, einen Novell Client, die physikalische Karte, das IPX-Protokoll und das alte MS-proprietäre Netzwerkprotokoll, dessen Name mir jetzt entfallen ist.
Nun musst du mit "Hinzufügen" das MS TCP/IP Protokoll hinzufügen, _dann_ kannst du die anderen Protokolle und den Novell Client entfernen. IMHO kannst du auch den MS Client entfernen, habe das aber selber nie probiert. Beim TCP/IP kreuzt 95 glaube ich irgendwo "WINS" als aktiv an, was hier nicht sein soll. Jedenfalls solltest du nach einem Neustart den Router anpingen können.

Zur K6-Patch Frage: Mit Beharrlichkeit kommt man meist in einem von 30 Startversuchen hoch. Für den Fall, dass mal gar nichts geht, habe ich den K6-350-Patch händisch (mit Winzip) ausgepackt und installiere die darin enthaltenen Files im DOS Modus händisch. Dann kommt die Kiste klaglos hoch.
 
Der AMD Patch ist installiert - ich kam mit FSB66 !!!! im abgesicherten Modus hoch! Morgen gehts weiter.
 
Oh man waren das aufregende 24 Stunden mit Win95. Es ist echtes ein Abenteuer! Warum?

Es exsistieren 6 Kernelversionen:
Code:
Availability of USB in Win95 by Release & File Date
[B]Release 	                  	Version 	 	 	      USB 	[/B]
Retail 	                             	    4.00.950 	     	                NO 	  
Retail SP1 	                  	 4.00.950A 	 	  	    NO 	
OEM Service Release 1 	 	 4.00.950A 	 	 	    NO 	
OEM Service Release 2 	 	 4.00.1111 (4.00.950B)         NO    
OEM Service Release 2.1  	4.03.1212-1214 (4.00.950B) YES
OEM Service Release 2.5  	4.03.1214 (4.00.950C) 	      YES

Am verbreitesten war ja Version Win95B (4.00.950B). Aber natürlich wollte ich die USB Unterstützung - wenn sie auch noch so rudimentät sei. War ja klar, daß nach der Installation der K6-Patch fällig ist. Aber so einfach ist auch dieser nicht: Wer gleich nach dem Installations-abschließenden-Reboot gleich in den Abgesicherten Modus geht verpasst die in der Nachboottphase auszuführenden Installationsaufgaben. Irreparabel - also Neuinstallation! Steht nirgens! 8-(

Um USB-Support zu bekommen benötigt man zwingend den Kernel 2.1 oder 2.5. Also Kernelwechsel. Echt haarig, hat mich Stunden gekostet!
1.) gibts den Kernel-Patch von OSR 2.0 auf OSR 2.1 NUR noch im Web - aber die Links sind alle tot! Hier auf der privaten Seite fand ich den ersehnten Kernel-Patch: hier MS rückt nichts mehr raus, und so laufen die letzten historischen Links ins leere.

2.) Gibt es viele Aussagen, daß USB auch auf OSR 2.0 funzt. (scheinbar wird stillschweigend die Möglichkeit des Kernel-Upgrades vorrausgesetzt) - aber der Kernel OSR 2.0 kann definitiv kein USB und alle Installationsversuche der Datei usbsupp.exe führen in die (leider nicht direkte!) Neuinstallation!
Alle schrieben ja, daß der Kernel-Upgrade haarig sei: irreversibel, nicht sicher, von MS zurück gezogen, etc.pp.

(Übrigens hat der Kernel OSR 2.1 wiederum einen Fehler (ISDN...) aber dieser Patch ist problemlos...)

Jedenfalls hat mich dieses Kernel-Upgrade Stunden gekostet: Egal in welchem Systemzustand ich ihn installierte, ich kam danach noch ein... zwei Mal in den Abgesicherten Modus (mehr ging eh nicht), und nach dessen Deinstallation ging nix mehr... Stunden! Bis ich darauf kam, daß ich dach dem Upgrade nochmal bis zur Kernel-Panic normal hochbooten mußte, danach das System im BIOS erneut auf Schneckentempo (FSB 66MHz mit niedrigstem Multi) bringen mußte und den AMD K6 Patch erneut einspielen mußte.

Weiterhin braucht man ja um die Updatseite von MS überhaupt zu Gesicht zu bekommen einen Browser, der onboard IE3.0 ist echt lustig! eine neue Erfahrung ;)
Auf der www.Winhelpline.net bekam ich dann den erlösenden letzten (nicht mehr ergooglebaren und auch von MS nicht mehr angebotenen) Link zur Vollversion des IE5.5 (85 MB). Damit gings dann endlich! Dann noch das DX 8.0a (11 MB) und sogar "neuere" Grakas lassen sich installieren. Um IrfanView zu installieren brauch das System32 noch die Datei MFC42.DLL - auch die läßt sich mit entsprechender Sucherei mit Installationsroutine noch finden. WinRar, Adobe 5.05 dazu und der Firefox lassen sich problemlos installieren.

Und was nun? Win95b - USB bootet fixer als XP, ist mit heutiger HW sauschnell und zum I-Net surfen 100% ausreichend. Die ganze Installation hat nur ca. 230MB - wobei ich den IE komplett drinen gelassen habe. Ich müsste mal probieren, ob ich ein Image davon auf einen USB Stick bekomme :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nun? Win95b - USB bootet fixer als XP, ist mit heutiger HW sauschnell und zum I-Net surfen 100% ausreichend. Die ganze Installation hat nur ca. 230MB - wobei ich den IE komplett drinen gelassen habe. Ich müsste mal probieren, ob ich ein Image davon auf einen USB Stick bekomme :]

stimmt, das habe ich auch mitbekommen aber versuche mal unter win95 sata treiber zu installieren;D das funzt ja unter win98 nicht mal mehr:(
 
Die wenigsten USB Devices haben überhaupt Treiber für Win95. Auch es sollte selbstverständlich sein, daß es nicht mein Betreben war SATA II mit ncq ins Win95 zu bringen 8)

HALLO! Hier ist die Nostalgieecke!
 
Nächstes Problem: Wie kriege ich einer Radeon 8500 unter win95 zum laufen?

Welcher Treiber arbeitet klaglos unter Win95? ...und wo kriege ich ihn her? Ich habs mit dem ATI 4.10 probiert - aber alle verlinken nur auf die ATI Seiten ... und die sind down *noahnung*

Mein letztes Ausweichmanöver war der letzte OMEGA 2637 für Win9x... aber der empfiehlt ja DX9 8-(
und nach dessen Installation geht so gut wie gar nix: user32.dll wird in den verschiedensten Fehlermeldungen moniert...

Man beachte bitte, daß die Radeon-Hardware ursprünglich kein Windows 95 mehr unterstützt - und diese Treiber damit offiziell auch nicht.

Welcher geht wirklich unter win95 (DX 8.0a)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber all die schönen Auflistungen im Inet (von wem auch immer) linken nur weiter zu ATI und dort heitsst permanent: Unauthorized download 8-(

Ich probiers schon den ganzen Vormittag 8-(

Außerden ist die win95 Problematik noch da, ab der Radeon-Familie gabs keinen Treiber mehr - und mit dem Omega Versuch bin ich auch gescheitert. Ich bin mit meinen Inet Recherchen am Ende *bye*
 
Hast eventuell grad noch Glück gehabt, ich wollte am WE aus Platzgründen mal meine Sammlung alte Heft-CDs entsorgen. Das älteste was ich die anbieten könnte ist der 4.13.7075, ein offizieller Radeon-Treiber für Win98/Me von 6/2001. Älter find ich nur noch Treiber für Rage-Karten. Falls du den mal probieren willst, er ist in etwa 10 min hier zu finden:
edit: Link wieder entfernt
Sag aber bitte Bescheid wenn du ihn geladen hast, der bleibt dort nicht lange liegen.

Gruß,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe ihn - hast 'ne gute schnelle Anbindung ;D
So, nun kannst Du Deinen Trafik wieder eingrenzen ;)
 
Leider, leider - aber er läßt sich nicht nutzen. Installieren geht, aber nach dem Reboot ist die HW Erkennung für den ganzen PC angesagt, auch die gezielte Zuweisung der Treiber im GM ist nicht erfolgreich. Tja, da bleibt nur weiter suchen für den Support von Win95 :-[
 
Wieso versuchst du nicht mal Windows98 lite. Ich hab das auf meiner Spielekonsole installiert. Ist echt klasse. Da bekommst du wenigstens alles für und läuft flott und stabil.
 
Ja - dass kann ja jeder!
Mal im Ernst, Win95 ist die Herausforderung. Super HW genügsam, brauch nur 250MB und passt somit auf jeden USB Stick. Das Treibermodell ist so alt, das kennen die wenigsten Virenautoren und außerdem: Wer hat es heute noch! Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Nur ein Gag.

Was mich Wurmt: Die Omega-Treiber schreiben explizit, daß sie auch unter Win95 funzen, aber der letzte Win9x Omega tat es nicht! Vll sollte ich es hier weiter versuchen :-[

Win98 ist mit schon zu populär 8)
 
Omega 2472 war der letzte Win95 unterstützende Treiber :D

Wie gesagt ATI hat Win95 komplett außen vor gelassen, und ebenso erzeugen alle späteren Omega Treiber konflikte mit der USER32.DLL

Jetzt läuft sie, meine 8500 (Passivmod) und meine Bigfood unter win95b incl. USB ;D
 
Mal eine andere Frage die aber zum Thema passt: ;D

Kann man Windows 98/95 noch auf einer SATA Platte installieren? Soweit ich das in Erinnerung habe kann ich wärend der Installation doch keine neuen Treiber einbinden.
 
Andersherum: Wenn w98 einen SATA Treiber einbindet für eine andere Platte, dann liegt dieser im System32. Damit kann man sicher auch so ein ^vorbelastetes^ System als Image auf eine SATA Platte verschieben und die HW-Erkennung neu durchlaufen lassen.
Alternativ müsste der SATA Treiber auf die Bootdiskette...
 
[P3D] Crazy_Chris;2445705 schrieb:
Mal eine andere Frage die aber zum Thema passt: ;D

Kann man Windows 98/95 noch auf einer SATA Platte installieren? Soweit ich das in Erinnerung habe kann ich wärend der Installation doch keine neuen Treiber einbinden.
Müsste dann gehen wenn man auf der Win95/98 Bootdisk einen Treiber einbinden würde der SATA auch unter dem gebooteten Win9x bereitstellt. Anders bekommt man ja auch keine Installation von CD mit einem SCSI-Controller ohne Bios hin.
 
Also ich habs versucht und hatte keine Probleme Win95B auf einem Athlon 1400, einem Duron 900 und einem Barton 2800+ zu installieren. War kein Patch oder so nötig. Nur die Radeon 9600XT mochte es nur im Standard-VGA-Modus.
 
Zurück
Oben Unten