Milbradt kämpft für die "Fab 40"

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Heute wurde die zweite Fab von AMD in Dresden <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1129280084">eingeweiht</a> und schon ist auch wieder eine dritte Fab f&#252;r den Standort Dresden in Gespr&#228;ch. Bereits im Sommer diesen Jahres k&#252;ndigte sich die Realisierung der "Fab 40", wie sie dann wohl hei&#223;en wird, da Firmengr&#252;nder Sanders seine Fabriken nach ihrem Abstand zum Gr&#252;ndungsjahr des Unternehmens benennt, an (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118770366">berichteten</a>).

Laut einem <a href="http://business-wissen.de/de/aktuell/akt22575.html" target="b">Bericht</a> f&#252;hrt Sachsens Ministerpr&#228;sident Georg Milbradt (CDU) "intensive Gespr&#228;che" mit AMDs CEO Hector Ruiz. Trotz des Auslaufens der EU-H&#246;chstf&#246;rderung zeigt sich Milbradt zuversichtlich, auch f&#252;r die n&#228;chsten Subventionen die Genehmigung aus Br&#252;ssel zu bekommen. Denn nur mit solchen Subventionen wird AMD, wie bei beiden anderen Werken, wohl dazu zu &#252;berreden sein, wieder einmal den Standort Dresden zu w&#228;hlen. "Das ist keine Frage mehr der F&#246;rderung benachteiligter Gebiete", so Milbradt. Vielmehr gehe es um "eine Zukunft der Mikroelektronik in ganz Europa" - und deren Zentrum sei inzwischen Dresden.
 
Na klasse,
nachdem die letzten Fabriken mit jeweils um die zwei Milliarden!!! Euro subventioniert worden sind...
Und das jeweils für nur 1000 Arbeitsplätze. Wenn ich also mal rechnen darf:
2.000.000.000 / 1000 = 2.000.000 also mit zwei Millionen pro Arbeitsplatz. Soviel Geld schmeißt nicht mal ein Arbeitsamt pro Arbeitnehmer raus - und die sind darin Profies (ich weiß wo von ich rede!).
Ich bin AMD - Fan, und wenn die bei uns bauen wollen, dann sehr gerne, aber nicht auf diese Weise, das ist einfach lachhaft!

Gruß

Sten

" In der Dosis liegt das Gift"
 
Bürgschaften und Kredite sind nicht unbedingt Geldgeschenke ... man sollte vorsichtig sein alle Geldbeiträge summarisch als ein Geldgeschenk anzusehen.

Was Dresden angeht, so hat sich aber ein echtes High Tech Zentrum entwickelt, da ist ja noch die Uni/Hochschule und auch Infineon. In Sachgen Dresden könnte man auch sagen, dass man dort fast alles "richtig" gemacht hat.

Besonders wichtig war aber auch zeitnahes Handeln aller Akteure vor Ort, so manch eine Investition ist in Deutschland durch zu langes Zuwarten einfach verbummelt worden. Von der Infrastruktur ist Deutschland häufig genug noch erstklassig ... noch ...

MFG Bobo(2005)
 
in form von steuern kommt aber auch geld wieder zurück in die kassen.
 
Eine dritte Fab wäre in Dresden wirklich Klasse.
thumbup.gif

Na klasse,
nachdem die letzten Fabriken mit jeweils um die zwei Milliarden!!! Euro subventioniert worden sind...
Und das jeweils für nur 1000 Arbeitsplätze. Wenn ich also mal rechnen darf:
2.000.000.000 / 1000 = 2.000.000 also mit zwei Millionen pro Arbeitsplatz. Soviel Geld schmeißt nicht mal ein Arbeitsamt pro Arbeitnehmer raus - und die sind darin Profies (ich weiß wo von ich rede!).
Schon mal daran gedacht, dass die Halle samt Innereien auch jemand bauen muß?
Das näheren Umfeld von Dresden profitiert sicherlich ebenfalls von solche einer Halbleitwerkserweiterung.
 
@sten

Dein Rechnung ist vollkommen falsch. Zum einen Entstehen da nicht bloss 1000 neue Arbeitsplaetze, sonderen da kommen auch noch Zulieferer dazu. Im Schnitt entstehen 3 mal soll viel Arbeitsplaetze.

Auserdem sind die Subventionen fuer die erste FAB durch Steuer bereits wieder Eingenommen. Ein Forschungsinstitut glaube war DIP oder so aehnlich, geht davon aus das bis 2009 die Subventionen fuer beide FABs in Dresen durch Steuern zurueckgeflossen sind. Das beste aber zum Schluss der Staat wird 2009 nicht bloss +/- 0 haben durch die Steuern wird man mit run 9 Milliarden im Plus sein.

Ich weiss das viele Subventionen fuer die Katz sind, aber nicht im fall von AMD in Dresden. Dort wird alles richtig gemacht, andere Laender sollten sich da mal eine dicke Scheibe abschneiden.
 
Exzellent..., subventionieren wir also wieder mal von unseren Geldern eine neue FAB für AMD, welche dann ihre dort entwickelten Prozesse und Technologien wieder mal ausschiffen will.

Somit macht der Heimsitz Forschungen für lau und reibt sich über unsere Dummheit die Hände.

Eine Subventionierung ist nicht nötig, bedenke man die Fertigungsqualitäten der Dresdener Chipfabriken. Oder ist deren Qualität derart schlecht, das AMD lediglich durch Subventionen zu überreden ist, dort eine FAB zu bauen?

Möglicherweise sehe ich es ja ein wenig zu verbissen, aber wenn man sich vor Augen hält, wie verschuldet unser Land ist und wie hoch die jährliche Neuverschuldung ansteigt, so ist es mir unverständlich, wie man einem nicht gerade hilfsbedürftigem Unternehmen soviel Asche in den Rachen werfen kann.

Lies nochmal was Pithlit geschrieben hat...
 
...und? Deswegen werden dennoch 2 Milliarden zum Fenster rausgeworfen. Gut, es wird Steuereinnahmen geben, aber die hätte man auch ohne Subvention (und da man dort nochmal 2 Milliarden Euro sparen könnte, wäre es eben mehr Geld...)

Und nun bitte nicht mit dem Argument kommen, das AMD ohne Subvention hier nicht baut. Mit der Einstellung würde AMD signalisieren, das es ihnen lediglich um Profit geht und sie Dresden sofort verlassen würden, wenn es nicht nach ihrer Nase ginge...

Die Geschäftswelt ist hart, aber unsere Regierung sollte langsam mal aufhören unsere Gelder zu verheizen. Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt keine Subvention.

Dann bemüht sich meinetwegen Polen um die 2 Mrd. Fördergelder aus Brüssel von der EU und in Deutschland gibts weder Steuern noch Arbeitsplätze. Super. Das müssen wir den Politikern empfehlen. Noch mehr Leute wie Du und Deutschland hat keine Probleme mehr.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
...und? Deswegen werden dennoch 2 Milliarden zum Fenster rausgeworfen. Gut, es wird Steuereinnahmen geben, aber die hätte man auch ohne Subvention (und da man dort nochmal 2 Milliarden Euro sparen könnte, wäre es eben mehr Geld...)

Und nun bitte nicht mit dem Argument kommen, das AMD ohne Subvention hier nicht baut. Mit der Einstellung würde AMD signalisieren, das es ihnen lediglich um Profit geht und sie Dresden sofort verlassen würden, wenn es nicht nach ihrer Nase ginge...

Die Geschäftswelt ist hart, aber unsere Regierung sollte langsam mal aufhören unsere Gelder zu verheizen. Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt keine Subvention.
:]

Die dritte Fab könnte auch ohne weiteres in China stehen, da gibt es auch fähige Menschen und man ist nah an einem neuen Absatzmarkt, da dort ja auch die Chips fertig gemacht werden.
Man muss Firmen immer Anreize schaffen, und Deutschland hat nunmal auch eine Konkurrenz, wenn sich eine Subvention langfristig rentablitiert - und das tut sie hier - verstehe ich nicht, warum du hier so einen Zwergenaufstand machst...
 
Exzellent..., subventionieren wir also wieder mal von unseren Geldern eine neue FAB für AMD, welche dann ihre dort entwickelten Prozesse und Technologien wieder mal ausschiffen will.

Ich habe das schon mal geschrieben, dieser ganze Schwachsinn von wegen Technologieexport wurde hier teilweise von der Presse nur ausgeschlachtet, es handelt sich weiterhin nur um Fremdfertigung von Prozessoren bei Chartered und das ganze in nem 90nm Prozess. Der Bundesregierung kam damals auch gelegen, dass man sofort durch Gespraeche bewirkte, dass dieser "Technologietransfer" nach Asien eingeschränkt würde.
Mal abgesehen davon lizensiert AMD die Technik teilweise bei IBM und arbeitet mit denen in East Fishkill zusammen, neben Designcentern die in der ganzen Welt verstreut sind.
Zusaetzlich ist der Auftrag der Fabausstattung an eine deutsche Firma gegangen.
Und wie jemand schon richtig bemerkte werden hier Subventionen und Bürgschaften auch gerne mal in einen Topf geschmissen, damit man schoene plakative Zahlen mit vielen Nullen ins Felde fuehren kann.
 
Die Zuschüsse aus öffentlicher Hand für die Fab36 betrugen "nur" 660 Millionen Euro. Die Fabrik hat insgesamt ca. 2,5 Millarden gekostet.

MfG Knackman
 
Die Zuschüsse aus öffentlicher Hand für die Fab36 betrugen "nur" 660 Millionen Euro. Die Fabrik hat insgesamt ca. 2,5 Millarden gekostet.
Ist noch ein bißchen weniger. Waren 660 Millionen Dollar (die EU hat insgesamt etwa 540 Millionen Euro genehmigt). Dabei ist aber auch schon eine Beteiligung des Landes Sachsens an der Fab mit drin, d.h. Sachsen gehört jetzt ein kleiner Teil davon.

Übrigens hat Intel für ihre Fab in Irland (die 24, nicht die 24-2, da hat sich die EU schlußendlich geweigert) auch Zuschüsse bekommen. Für ihre Fab28 in Israel bekommen sie ebenfalls 525 Millionen Dollar Zuschuß vom (da wirklich klammen) Staat. Das ist also durchaus üblich.
 
Hi

Falls man mal die Informationen zur FAB36 auf der AMD seite durchgelesen hat weiss man das Die Zuschüsse ein großer Kritikpunkt für AMD war und deswegen und noch wegen einiger anderer Gründe Dresden ausgewählt hat.

mfg
Chris
 
TNB_Stoerck schrieb:
Exzellent..., subventionieren wir also wieder mal von unseren Geldern eine neue FAB für AMD, welche dann ihre dort entwickelten Prozesse und Technologien wieder mal ausschiffen will.

Wie kommst Du auf das schmale Brett dass AMD in einer Halbleiterfertigungsfabrik Halbleiter entwickelt?

Somit macht der Heimsitz Forschungen für lau

Nix Forschung. Produktion.

Eine Subventionierung ist nicht nötig, bedenke man die Fertigungsqualitäten der Dresdener Chipfabriken.

Qualität ist kein feststehender Begriff sondern ein Maß dafür wie stark die Erwartungen erfüllt werden.
AMD erwartet hohe Einnahmen bei niedrigen Ausgaben. Und bei niedrigen Ausgaben ist der Standort Deutschland nicht die erste Adresse.



aus dem folgepost schrieb:
Gut, es wird Steuereinnahmen geben, aber die hätte man auch ohne Subvention

Nein, hätte man nicht. Steuereinnahmen gibts nur dort wo die Fabrik steht.

Und nun bitte nicht mit dem Argument kommen, das AMD ohne Subvention hier nicht baut.
Doch doch...

Mit der Einstellung würde AMD signalisieren, das es ihnen lediglich um Profit geht

Möglicherweise verwechselst Du AMD und Heilsarmee? Dem Unternehmen geht es tatsächlich einzig, ausschließlich und allein um den Profit.
man kapitalismus

und sie Dresden sofort verlassen würden, wenn es nicht nach ihrer Nase ginge...

Sie würden gar nicht erst kommen.

Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt keine Subvention.

Natürlich benötigt ein erfolgreiches Unternehmen keine Subvention. Aber ein Unternehmen das Subventioen von 2 Mrd. Euro nicht mitnimmt wäre weniger Erfolgreich.
Und Frankreich, Irland etc. haben keine Hemmungen ebenfalls zu subventionieren. Ist ein mieses Spiel, aber so sind nun mal die Spielregeln.
 
Na klasse,
nachdem die letzten Fabriken mit jeweils um die zwei Milliarden!!! Euro subventioniert worden sind...
Und das jeweils für nur 1000 Arbeitsplätze. Wenn ich also mal rechnen darf:
2.000.000.000 / 1000 = 2.000.000 also mit zwei Millionen pro Arbeitsplatz. Soviel Geld schmeißt nicht mal ein Arbeitsamt pro Arbeitnehmer raus - und die sind darin Profies (ich weiß wo von ich rede!).
Ich bin AMD - Fan, und wenn die bei uns bauen wollen, dann sehr gerne, aber nicht auf diese Weise, das ist einfach lachhaft!

Sorry aber dein Post ist lächerlich.
Mal die richtigen Summen der Subventionen
fab30=800Mil. DM
fab36=550Mil. €
ergibt zusammen unter 1Millarde € !

Entsetzlich das Leute keine Ahnung haben, dann etwas erfinden und es schliesslich noch posten.

@Stoerk
1. Du benutzt natürlich auch die 2Mil €, warum auch nicht
2. Du wirfst alle Subventionen in einen Topf und behauptest so, dass alle Subventionen sinnlos sind.
3. Du verwechselst AMD wohl mit Intel (die Übrigens keine einzige Fabrik in Deutschland betreiben), denn AMD hat in den letzten Jahren eher Verlust als Gewinn gemacht und 550 Mil. € sind daher eine enorme Summe für AMD, vorallem da man ja eh pro Fabrik ca. 1,5 Millarden € stemmen muss.

Gruß
zera
 
Was einige auch nicht sehen, ist dass neben AMD weitere Firmen entstanden, die ohne die Fab 30 ziemlich sicher nicht dort entstanden w&#228;ren (Maskencenter mit Du Pont, Infineon).

Im Gegensatz zu der vielfachen Hoffnung mit einem Megaprojekt auch andere an einen Wirtschaftsstandort zu ziehen, hat dies bei Dresden wirklich geklappt. B&#252;rgschaften, direkte Subventionen sind von daher nicht grunds&#228;tzlich abzulehnen.

Auch wenn wir in einem Kapitalistischen Umfeld leben, wir leben eben doch nicht in einem freien Weltmarkt, denn dieser freie Weltmarkt d&#252;rfte in reinster Liberalismustradition keinerlei Subventionen kennen ... eine schlichte Milchm&#228;dchenrechnung. Selbst China kennt Standortf&#246;rderung ... wo stehen noch mal in China die neuen Fabs von den IT-Giganten dieser Welt? Genau in Freihandelszonen, dort ist f&#252;r Firmenneugr&#252;ndungen erst mal f&#252;r Jahrende keinerlei Steuer angesagt!

So viel zu den Propagandisten eines subventionsfreien Freihandels auf dem Weltmarkt. In M&#228;rchenform habe ich dies in anderer Form verpackt: ->Das M&#228;rchen vom Liberalen Markt

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNB-Stoerck

Es ist wirklich unglaublich wie du mit deinen minimalistischen BWL und VWL Kenntnissen glaubst den Experten raushängen zu lassen.

1.) Falsche Zahlen nennen
2.) Unterschiedliche Begriffe nutzen, deren Bedeutung du scheinbar nicht im entferntesten verstanden hast (Subventionen = Steuerausgaben ???, Nur zur Info da kommt auch was von der EU, Bankbürgschaft &#8800; Geld ausgeben, etc.)
3.) Leute für Unglaubwürdig erklären, die es dir auch noch versuchen richtig beizubringen

Glaubst du im Ernst, dass eine Diskussion auf diesem Niveau stattfinden sollte?

Ein kleines Zitat für dich: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten!"
 
Hallo,

nun, AMD ist eine ziehmlich kleine Firma, im gegensatz zu intel, was Umsatz und Gewinn betrifft... Ich denke aber alle klugen und sachlichen sowie konstruktiven Ansichten bzw. Ideen bez&#252;glich der Fab40 in "Silicon Saxony" (Ein begriff, der durchaus auch lobbyistisch zu betrachten ist, im Herzen Europas, Konkurenz, die ein selben Atemzug mit Silicon Welly (Big Blue, MS) usw. genannt wird)... ist es auf jedenfall ein Fortschritt, wir sollten AMD willkommenhei&#223;en... Ich w&#252;rd davon abraten, die Subvention als soches zu diskutieren und wieviel unsinnige Subventionen es gibt... siehe Braunkohle... Vielleicht einfach mal Subvetionen umschichten... Aber ich denke, intel hatte auch mal klein angefangen, stellt euch nur mal vor, "Intel, Microsoft und IBM" h&#228;tten zusammen nur 50% ihrer Kapazit&#228;ten in Dresden... ich will nicht so weit gehen, und sagen, Deutschland w&#228;hre dann entschuldet....aber AMD hat potenzial ganz gro&#223; zu werden, es ist halt der Preis einer Globalisierten Industrie, den wir zahlen m&#252;ssen, wir konkurieren mit L&#228;ndern, in nat&#252;rliche Recourcen billig sind... wo Wasser, Land, Strom sowie Luft billiger sind... Unser Umwelt hat ihren Preis... "W&#252;rde auch nen "intel" nehmen, wenn sie mir ihn um den Preis verbilligen, den er mehr an Strom verbrauch, bei einem 24 h betrieb, innerhalb eines Jahres... Aber ich schweife schon wieder zu weit ab...

P.S.
Trotz Pisa ist Deutschland der Standort f&#252;r Elite Wissenschaftler/Techniker sowie Physiker, die in den AMD Fabs arbeiten....
Au&#223;erdem ist Deutschland ein sehr guter Wirtschaftsstandort, was Naturkatastrophen angeht, hier gibt es Ecken, die haben schon 10.000 Jahre kein Erdbeben, Waldbrand und auch keine Tsunamis sowie Wirbelst&#252;rme "gesehen". Was mich noch st&#246;rt, ist die "braune Brut" die wirklich ein Lobbyschaden anrichten k&#246;nnte...

mfg TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD? Ja. Um jeden Preis? Sicher nein! Subventionierte Arbeitsplätze sind solche ohne Zukunft, Beispiele gibts ja genug. Ich bin nicht bereit, dafür zu zahlen, dass die Fabrik in Dresden steht, weder dass sie dort gebaut wird, noch dass sie dort bleibt. Davon habe ich effektiv überhaupt gar nichts. Sollen sie sich ruhig ins Ausland verpissen, das schaffte nur das, was zwangsläufig unausweichlich ist und daher auch sofort umgesetzt werden kann: die globale Wirtschaftsangleichung. Dann muss man wenigstens nicht mehr versuchen, die Bürger zu täuschen, Statistiken zu beschönigen oder Arbeitsplätze auf Zeit einzukaufen.
AMD ist nicht dumm, sie werden dahingehend den Standort so ausbeuten, wie es eben geht und dorthin gehen, wo es finanziell, d.h. auch durch Subventionen, am günstigsten ist.
AMD gut und schön, aber das ist inakzeptabel (meine Meinung).
 
Ich bin nicht bereit, daf&#252;r zu zahlen, dass die Fabrik in Dresden steht, weder dass sie dort gebaut wird, noch dass sie dort bleibt. Davon habe ich effektiv &#252;berhaupt gar nichts.

Das sind genau solche Bildzeitungszitate ohne Sinn und Verstand. Du zahlst f&#252;r die Fab???

Hast du &#252;berhaupt eine Ahnung was von Steuergeldern finanziert wird? Wei&#223;t du eigentlich wie sich Subventionen zusammensetzten? Wei&#223;t du was eine B&#252;rgschaft bedeutet?

Ich hoffe nur das dieser Tread keinen Durchschnitt von Deutschland darstellt. Denn dann sind wir mit der Pisa Studie noch gut weggekommen. Hier werden ja nur Halbwahrheiten wiedergegeben.

Jetzt nocheinmal f&#252;r alle die nicht Wissen wie sich Subeventionen zusammensetzen:

- B&#252;rgschaften die der Staat f&#252;r Darlehen des Unternehmens bei einer Bank gibt (wohlgemerkt keine Zahlungen)
- Technologiefonds der EU, nicht von Deutschland (w&#252;rden wir Sie nicht verwenden macht es ein anderes Land)
- staatliche Gelder werden z. B. f&#252;r Infrastruktur oder verg&#252;nstigte Darlehen gegeben. Das wenigste sind direkte Zahlungen

Und jetzt sollten wir mal bei den Tatsachen bleiben und aufh&#246;ren mit diesen Stammtisch Meinungen.
 
Mal ein paarFragen an die Kritiker: Wohin gehen denn die 2 Mrd Euro Investitionssumme? An deutsche und europäische Bauarbeiter oder an amerikanische oder asiatische?
Welche Firmen stellen denn die Hardware für die Fab 36, die aus den USA, oder sind es doch europäische?
Und an wen zahlen die deutschen hochqualifizierten Angestellten von AMD ihre Steuergelder? Deutschland Polen oder China?
Und welche Zulieferfirmen profitieren von der Fab36, die in der Umgebung von Dresden oder doch die aus Fernost?

Merkt ihr was?
 
also hier wird echt viel Blödsinn gelabert.....

denn Subventionen machen immer Sinn, es sei denn man steckt Geld in eine Sackgasse, um Arbeitsplätze zu erhalten. Der Nutzen ist dann immer nur sehr kurzfristig.
Das ist bei AMD und den Fabriken in Dresden aber sicher nicht der Fall.
Das ist eine Investition in die Zukunft....

so was braucht Deutschland....

und nicht Harz 4 und Abbau des Sozialsystems.....
 
also hier wird echt viel Bl&#246;dsinn gelabert.....

denn Subventionen machen immer Sinn, es sei denn man steckt Geld in eine Sackgasse, um Arbeitspl&#228;tze zu erhalten. Der Nutzen ist dann immer nur sehr kurzfristig.
Das ist bei AMD und den Fabriken in Dresden aber sicher nicht der Fall.
Das ist eine Investition in die Zukunft....

so was braucht Deutschland....

und nicht Harz 4 und Abbau des Sozialsystems.....

ganz zu schweigen von der milliardenschweren F&#246;rderung der Steinkohle ....
DER Zukunftsmarkt schlechthin ... *lol*

Dar&#252;ber kann man wirklich fast stammtischm&#228;&#223;ig herziehen, oder gibts irgendwelche super Vorteile, die ich &#252;bersehe ?
So oder so, sinnvoller ist ne Chipfabrik allemal.

ciao

Alex

P.S: Falls jemand wissen will, wieviel die Steinkohle kostet: http://www.pro-physik.de/Phy/Extern...n_frame-0-0-,00.html?recordId=3364&table=NEWS
Bleibt zu hoffen, dass sich da jetzt nach dem Koalitionsvereinbarungen etwas &#228;ndert. Aber die Kohle Lobby ist stark..
 
Das kommt durch Steuern wieder rein?? AMD schreibt seit Jahren rote Zahlen
also was für Steuern??

Investizion in die Zukunft? AMD sagt offen "gibt es kein weiteres Geld vom Staat geht
alles nach Süd-Ost-Asien"
 
Zurück
Oben Unten