smart error: raw read error rate

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

active smart hat mir bei meiner 160er hitachi irgendwas mit "raw read error rate" gemeldet. was bedeutet das genau? platte kaputt? irgendwas tragisches?

cu itchy2
 
also laut dem drive fitnesstest ist alles in ordnung. keine fehler.
 
und was konkret hat active smart gemeldet ?
 
das sich bei raw read error rate der wert verändert hat und das es kritisch sei
 
raw read error rate:

tec date: 20. oct 2005
treshold 60
value 99
worst 99
status: im moment ok

vor dem fehler stand value und worst bei 100
 
active smart meinte es sei kritisch. ich hab keine ahnung ab wann werte kritisch sind. von daher *noahnung*

aber danke für die beruhigung.
 
ist jetzt weiter auf 98 gefallen. muss ich mir da irgendwann gedanken machen? oder kann ich das mehr oder weniger ignorieren? ich glaub ich mach erstmal für ruhige nächte und den pulsschlag wöchtenlich einen DFT.

cu itchy2
 
der grenzwert liegt bei 60, bis dahin hast du prinzipiell luft.

bei hitachi scheint insbesondere der "raw read error" indikator etwas ungenau zu sein. kommt nicht selten vor, daß der wert in den 90igern pendelt und dabei runter und wieder hoch geht.

wichtig sind zwei punkte

1.) der grenzwert sollte nicht unterschritten werden

2.) der indikator sollte nicht in kurzer zeit permanent fallen

wenn du die raw read error rate in sagen wir einer woche unter die 90 fällt, dann würde ich mir schon gedanken machen, egal was der dft sagt. wobei bei solchen abweichungen dann in der regel auch der dft alarm schlägt.
 
Zurück
Oben Unten