Thermaltake Big Typhoon ASROCK 939-DUAL Installation?

-Alex-

Commodore Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
412
Renomée
0
Hallo,

da ich morgen mein neues System zusammenbauen will vorweg die Frage zur Installation des Kühlers weil die PDF von Thermaltake nicht wirklich aufschlussreich ist... muss das obere schwarze Plaste (Rententionsmodul?) entfernt werden? Laut den Bilder ist das ja nicht mehr vorhanden... Und da es mein erstes 64er System ist dachte ich ich frag lieber vorher :/ und wenn ja, hat jemand dieses schwarze Teil schonmal von dem oben genannten Board entfernt? Und kann das evtl kurz Erläutern? Bzw gibts sonst noch irgendwas zu beachten bei der Kombo?

MfG _Alex_
 
Hi,

zum Einbau des Thermaltake Big Typhoon sollte das Board ausgebaut und das Retentionsmodul abgenommen werden.
Die beiliegende Thermaltake Backplate muß mit der Kühlerhalterung verschraubt werden.
Durch die besondere Gewindeart sind die beigefügten Schrauben nicht mit den Standartbackplates kompatibel. :(

Beispiel:

heatsink_bigtyphoon_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation ist wie folgt:

- Original Rententionsmodul entfernen geht sehr simple KLICK
Ist zwar nicht das selbe Board aber der selbe vorgang weil es das selbe Modul ist.
- Da das Asrock keine Backplate hat die von Thermaltake nehmen ist auch beschrieben in der Anleitung und dann wirds verschraubt und hält Bombenfest und man kommt auch noch überall ran es stört kein Bauteil passt alles auch an den Ram kommt man noch ohne Probleme ran.

Also ich bin sehr zufrieden mit der Kombo siehe Sig Config kühlt der Kühler die CPU unter Last auf 39-40 Grad und IDLE @ 32-35 Grad :)

PS: Die Backplate von TT ist übrigens im Lieferumfang mit drin.
 
Hi,

die H-förmige Blackplate, die bei dem Big Typhonn dabei ist, hat keinerlei Ausparungen etc. für die kleinen Chips unmittelbar unter der CPU. Deutlich zu sehen sind diese, wenn man das Mainboard umdreht (Asrock Dual-SATA2) Diese sind ca, 1,5 bis 2 mm hoch. Bei vielen Blackplates sind genau (deshalb)unterhalb der CPU Aussparungen.
Beim Typhoon Kühler sind allein Gummiteile in Form von dem H-Förmigen Blckplate dabei...:]
Wie wird nun verhindert, dass das H-förmige Blackplate nicht die kleinen Chips unterhalb der CPu beschädigen bzw. soviel meachnische Karft auf Dauer ausüben?*noahnung*

@ -Alex-
Wie hast Du nun die Blackplate des Typhoon unter das Asrock Dual-SATA2 gepackt !?

Greetz
neax:)
 
Desshalb ist ja dieses Gummartige Teil dabei das ist wie ne Art schaumstoff...
geht also nix kaputt ich habs genau so gemacht wie in der anleitung also erst das schaumstoff teil mit Klebefolie aufs MB darauf nochmal sowas klebbares und darauf die backplate geht wirklich wunderbar weil so hoch waren sie auch net, denke nichtmal das die nen mm hoch waren... naja egal auf jedenfall du zeihst auch nicht so fest das das dort soooo sehr drückt ...aufgrund des schaumstoffs was dort ist wird das auch garnicht soooo sehr belastet also sollte das schon klappen ich denke wenns da schonmal probs gegeben hätte würden dies aus der Anleitung rausnehmen :)
 
Hi,

aus aktuellem Anlass und eventuell ein interessanter Hinweis:

Habe Thermaltake wegen des eigentlich nicht passendem Backplate angeschrieben und die haben mit für den Big Typhoon ein paasenden Backplate geschickt;) very nice Thermaltake !;)

Greetz
neax:)
 
Hi,

ich noch mal. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das so sein sollte. Vorerst ist noch die nicht passende Backplate verbaut. Wenn ich Zeit habe, werde ich sie aber austauschen.

Greetz
neax:)
 
Netter Service @ TT aber hm ich halte es ehrlich gesagt nicht für notwendig, wenn es jetzt so wäre das man die T-Plate stark randrücken müsste das sie gerade aufsitzt (also kippeln würde ohne Anpressdruck, was aber absolut nicht der Fall ist) würde ich das Befürchten mit den kleinen Chips ja mit Dir teilen aber da einmal diese Schaumstoffschicht vorhanden ist und des weiteren wie gesagt schon beim nur rauflegen die T-Plate gerade aufliegt mach ich mir da eigtl keine Sorgen.

MfG _Alex_

PS: Wenn Du Zeit und Lust hast mach doch bitte mal ein Screen der Backplate die TT neugeschickt hat.
 
Zurück
Oben Unten