Festpatten "Zufriedenheits"-Thread

dieselweasel

Lieutnant
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
84
Renomée
0
Da hier ja auch öfters über kaputte Platten berichtet wird, welche oft bereits nach kurzer Zeit ausfallen, könnte man doch mal einen gesonderten Thread darüber aufmachen. Vielleicht in Hinblick auf Hersteller, Modell, Schnittstelle, Laufzeit bis zum evtl. Ausfall. Da könnten doch evtl. interessante Trends herauskommen.

Mir ist kürzlich eine Seagate Barracuda 60 ST360021A abgeraucht, wurde allerdings gebraucht gekauft und war bereits ca. 4-5 Jahre alt.
Jetzt hab ich mir eine Samsung SP1614N geholt, die ich gleich kurz nach der Installation von XP lahmgelegt habe (lag aber wahrscheinlich an den NFORCE2 IDE-Treibern). Mußte die Platte dann Low-Level formatieren, weil ich anders nicht mehr draufgekommen bin.
Bin jetzt ein bischen nervös, weil man hier ja über Samsung und auch andere Hersteller nicht gerade Gutes hört.

Ciao.
 
Moin,

hab in mehreren Rechnern nur Samsung (in letzter Zeit) und Seagate Baracudas (davor) verbaut und Sie laufen alle bis heute ohne Fehler....


bis denn
 
bei mir kommt nur Maxtor rein, noch nie eine Defekt gehabt (im Gegensatz zu einigen WD Platten) und die laufen z.T. auch schon einige Jahre.
 
Hab bei mir folgende sachen drin:

Seagate ST3250823AS Sata 250GB
Seagate ST3160023AS Sata 160GB
IBM IC35L040AVER07-0 40GB

Alle drei schnurren ohne probs vor sich hin.
Die IBM iss über 4 jahre alt, die "kleine" Seagate über 1.5, die große erst knapp ein halbes jahr. ich hab den beiden Seagates aber mitlerweile jeweils nen Läfter stendiert, da mir 45°+ im sommer doch etwas zu unsicher war.
hab noch eine alte seagate 13GB von 1999, die ist auch noch fit, ist aber nur noch selten an, da sie als externe hdd benutzt wird
ich kaufe mittlerweile nur noch seagate!
 
kann samsung nur empfehlen!!!;)

hab zwar auch schon ausfällen gehört aber meine SP2014N
läuft schon seit einigentagen ohne probleme.Und das Beste:

ich schalte den pc ein dann hört man kurz so ein Summmm oder Sip
wenn die platte hochfährt und danach is ruhe und zwar auch festpl zugriffen

ach ja hab sonst noch nen VF-700Cu@5V, HT101@5V, einen Gehäuselüfter@5V und
ein revoltec Chromus 1, was mit angegebenen 21db auch relativ leise is.
 
Seagate: erste Sahne, hab noch meine erste 20GB Barracuda von 1998, dann diverse andere
eine an Kumpel verkaufte 40GB Barracuda (war in einem Fujitsu mit 1400Athlon)
im Notebook eine 40GB Momentus
nur die Medalist Serie war damals wirklich nicht so doll, obwohl ich da auch noch eine 13GB habe

WDC: lüppt auch ewig bei mir, noch keinen Ausfall
jetzt seit einem dreiviertel Jahr eine WDC 800JB, weil die 30GB (WDC 300BB von 2002) zu klein war, bei meinen Eltern auch noch eine 45GB irgendwas WDC

2x IBM 100GB "Dethstar"... auch nur einmal das Raid abgeschmiert, jetzt auch schon drei Jahre alt im Spielerechner

Maxtor :
von zwei 40GB lebt nur noch eine, jetzt sind dort eh die beiden IBM
meine 250GB war auch schon in der RMA, die von einem Kumpel nach einem Monat schon
seit letztem Jahr ist deshalb Maxtor=Maxtod; kann mir jemand kommen wie er will

dann habe ich noch ältere Platten, teilweise aus DOS-Zeiten
1,6GB WDC
4GB Seagate SCSI
18GB IBM SCSI
340MB WDC
~200MB Maxtor
80MB IBM
64MB Connor 2,5"

MfG Micha
 
Man kann die Platten ja nicht immer so direkt vergleichen. Die eine quälen ihre Platten mit Videoschnitt und vielen Dateien. Andere lassen die Platten fast immer 24/7 quasi im Idle durchlaufen. Woanders werden die Platten nicht gekühlt und dauernd an und ausgestellt. Ist eben eine Erfahrungs- bzw. eine Geschmackssache.

Ich habe nur WD Festplatten gehabt und immer noch im Einsatz. Das geht von 400 MB bis 250 GB alles quer durch die Bank. Im Prinzip jedes Jahr eine neue. Ich bin sehr zufrieden mit den Platten, ich hatte keinen Ausfall bei mir in den letzten 10 Jahren. Die WDs mögen vielleicht nicht das allerschnellste am Markt sein. Aber meine Aufgaben (Videoschnitt) erfüllen sie mit bravour. Hier bei uns im Büro haben wir auch nur WD. Heute kaufen wir nur noch die JB Platten mit den drei Jahren Garantie. Sind ja auch alle Flüssiggelagert und sehr leise.
 
60 GB IBM
WD740GD "Raptor"
160 GB WD (extern)

->nie Probleme gehabt
 
Hab eine 80er S-ATA Hitachi seit 1 1/2 Jahren im PC und eine WD Raptor seit rund einem 3/4 Jahr. Bisher keine Probleme und laut Hitachi Tool ist auch alles bei denen ok.

Im Server ist eine 80er P-ATA Hitachi seit rund 3 Monaten, erwartungsgemäß keine Probleme.
 
Hi,

hab 2 knapp 3 Jahre alte Maxtor (30 und 60GB) und eine recht neue Raptor (74GB) in Betrieb.

"Abgeraucht" sind mir bisher: IBM 351010 (10GB), IBM 357030 (30GB), Seagate 10GB.

Alles ältere Platten, habe eigentlich nie wirklich viel HDD-Speicher gebraucht und nur ab und an aufgerüstet :P
 
Ich nutze nach dem "Tod" meiner DTLA 307045 nur noch Seagate-Platten. Bisher kein Ausfall (und die müssen ganz schön was arbeiten) *daumendrück*.:)
 
Mir sind bis jetzt insgesamt:

1 Western Digital 80MB ;D
2 Western Digital 600AB
3 IBM (DTLA Reihe)

Festplatten kaputt gegangen. Deswegen benutze ich ich in Desktopsystem nurnoch Samsung Festplatten. Diese sind außerdem schön leise und kühl. :)

Im Notebook setze ich Hitach/IBM Platten ein. Dort meide ich Toshiba Platten da diese realtiv langsam und im Vergleich laut zu sind. :P

Von Maxtor lasse ich generell die Finger da diese eigentlich überall nicht so doll abschneiden (vorallem laut und heiß) Aber viell. hat sich da ja etwas in der Zwischenzeit getan.
 
Ich hatte bis vor einer Woche in meinem PC eine Seagate (U Series 5) und ne Maxtor (541DX 5400rpm ^^) drinne.

Die Seagate hatte schön langsam ein paar Verschleiserscheinungen (keiner kann mir sagen das gelegentliches KRATZEN usw normale Geräusche sind) und die Maxtor war ewig laut.
Natürlich kann man nich von einer Festplatte auf die ganze Marke schliesen aber nunja.... richtige Probleme hatte ich bis jetz noch mit keiner Festplatte.

Hab mir jetz ne Western Digital WD2500KS zugelegt und bin vollkommen zufrieden damit.
Flüsterleise, sauschnell und naja.... nicht kaputt :D
 
Meine vier Platten laufen (teilweise seit mehreren Jahren) problemlos:
1. WD 800BB -> von Anfang an ziemlich laut (ist aber auch in einem externen Gehäuse)
2. WD 800JB -> war am Anfang sehr leise, wird mit der Zeit aber lauter (die Erfahrung habe ich mit vielen älteren WD gemacht)
3. Samsung SP1614c -> leise ohne ende
4. Hitachi mit 80 GB und 2 MB Cache -> idle sehr leise, aber relativ laute Zugriffsgeräusche

Am besten gefällt mir bisher die Samsung, entgegen meinen bisherigen Vorurteilen scheint die Hitachi aber auch nicht schlecht zu sein (habe ich allerdings noch nicht so lange), war ein Notkauf, da der Händler vor Ort gerade keine andere da hatte.

Gruß
Krümel
 
Man kann die Platten ja nicht immer so direkt vergleichen. Ist eben eine Erfahrungs- bzw. eine Geschmackssache.

Ja dem würde ich auch zustimmen.

Bei mir trifft eigentlich das zu:
Die eine quälen ihre Platten mit Videoschnitt und vielen Dateien.

Die letzten 5 Jahre hatte ich eigenltich nur mit WD Platten Glück.
3 Maxtor und ein Ausfall
1 Seagate: Ausfall nach ca 9 Monaten
1 Samsung: sporadische "Lese - und Schreibaussetzer" nach 4 Wochen schon und nach nem halben Jahr dann totalausfall..
1 Samsung: (Ersatz für obige) Hat nach 2 Monaten schon den Geist aufgegeben.
4 WD Platten bisher ohne Probleme. Eine ist dabei schon 3 Jahre.

Sicher kann man das nicht verallgemeinern. Das ganze kann von Modell zu Modell unterschiedlich aussehen. Selbst bei ein und demselben Hersteller
 
Hab hier meine Maxtor S-ATA und Samsung + IBM P-ATA (die Platten < 40GB erw&#228;hn ich jetzt mal nicht) und bin/war eigentlich mit allen zufrieden. Mein einzigster Ausfall war mal eine Quantum Fireball AS mit 20GB, sonst kann ich mich nicht beschweren. :)
 
neben einer 120gb seagate und einer neuen wd raptor welche hier schon erwähnt wurden und auch bei mir problemlos laufen, habe ich noch eine platte von excelstor mit 60gb die seit jahren problemlos ihre kreise dreht..
 
hi

also ich werde heute meine 2.samsung platte zurückgeben und mir keine samsung mehr kaufen
habe in sehr kurzen zeitabständen 2 mal hardware defekte gehabt
(sp16 und sp25 jetz)
immer macht es sich bei scandisk bemerkbar und wenn ich dann den hutil laufen lasse, sagt der mir immer ich solle die patten dem support zurückschicken
ich habe echt kein bock mehr drauf 8-(
nie wieder samsung
die taugen nix
)((
meine fast 2 jahre(oder vll ältere) seagate barracuda 80GB macht überhaupt keine probleme (toitoitoi auf holz klopf)
läuft wie ne eins und das sogar in bitumen eingepackt

an der kühlung kanns auch nicht liegen
die werden immer schön mit frischluft versorgt

welche 250er platte könnt ihr mir noch empfehlen?
hitachi?wieder seagate?

gruss streifen


ps:
übrigens die board uhr geht 2 stunden nach
wir haben jetz nicht 03:20 uhr sondern 05:20 uhr hehe
 
Ich habe:
1x WD 12,6GB 5400 U/min
1x WD 40,0GB 5400 U/min
1x WD 40,0GB 7200 U/min
1x Hitachi 7K250 80GB, 7200 U/min
1x Maxtor 80 GB, 7200 U/min (8MB Cache)
1x IBM 40GB, 5400 U/min
1x Samsung 6,4GB 5400 U/min

Die kleinste WD ist schon 4 Jahre alt - l&#228;uft immernoch ohne jegliche Probs. Die letzten beiden sind zwar "j&#252;nger" (mind. 2 Jahre alt) aber auch hier: keinerlei Probs. Die 7200er WD verichtet ihren Dienst ohne jegliche Auff&#228;lligkeiten - Ger&#228;uschkulisse ist ebenfalls ok. Ich h&#246;re nur das klackern, wobei ich sagen muss, dass die L&#252;fter in dem Rechner nicht gerade die leistesten sind. ;D
Hitachi: Macht zwar immer wieder mal die komischen Rekalibrierungsger&#228;usche (eine Art quietschen) aber auch hier: nie Probs gehabt. Schaufelt schnell Daten und hat auch gute Zugriffzeiten. Lautst&#228;rke: ok Zugriffsklackern h&#246;rt man, ansonsten nicht wahrnehmbar.
Maxtor: lasche Zugriffszeiten, annehmbare Transferraten. Lautst&#228;rke: ok. Traue dem Teil aber nicht wirklich.
IBM: War mit dem Teil bis sie immer wieder Aussetzer hatte (Rechner frohr ein) zufrieden. Ich kam schlie&#223;lich zu dem Ergebnis, dass der Stromanschlu&#223; einen Wackler hatte, was nichtmal IBM herausbekam, als ich sie einschickte. *lol* Aber wie schon berichtet: Mit Hitachi hatte ich bisher keine Probs.
Samsung: Die gute ist mittlerweile 6 Jahre alt. Macht auch mitunter Ger&#228;usche. Dennoch eine sehr anst&#228;ndige Platte. Habe aber nie die Zugriffszeiten oder Transferraten gemessen.

Fazit: WD immer wieder!!! Noch nie Probs mit gehabt. Ich schw&#246;re auf WD. Meine n&#228;chste wird wohl die 800BB.
Hitachi: trotz der merkw&#252;rdigen Rekalibrierungsger&#228;usche, welche normal sein sollen, keinerlei Auff&#228;lligkeiten. Gute Zugriffszeiten, gute Transferraten. Kann ich auch empfehlen.
Maxtor: Ist mir zu lasch, was die Zugriffszeiten angeht. Zudem habe ich &#252;ber Maxtor weniger gutes gelesen. Werde mir wohl nur noch WD oder Hitachi kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Wackler bei IBM scheint ja doch eine noch unbekannte Krankheit zu sein
meine beiden haben das auch, wobei ich aber jetzt nicht 100% sagen kann, das es an den Platten liegt
schlie&#223;lich wurden die Stecker/Buchsen schon des&#246;fteren mechanisch beansprucht
NT und Platten sind schon &#228;lter, der Mobo-Stecker hat auch schon gelitten
au&#223;er, das sie relativ laut f&#252;r meine Ohren sind, hatte ich sonst aber keine Probleme

MfG Micha
 
Hab mittlerweile meine 4. Seagate. Zuvor ist mir zwar auch noch keine Platte gestorben, aber ich kauf trotzdem nix anderes mehr. :P
Überlege schon wieder mir 2 zu kaufen...eine 160er nur für das Betriebssystem und eine 400er als Backup für Image und Krimskrams.
 
irgendwie passend: *buck*

Siegeht (kaum Probleme)
Maxtod (hohe Sterberate)
Deathstar (auch mal hohe Sterberate gehabt)
Western (laut, wild, robust)
Sam-sung (Geräusche wie ein sanftes summen/singen)

was gibts noch?
zu Hitachi fällt mir nichts ein

MfG Micha
 
Hi..

Für mich nur noch Hitachi, was anderes kommt in meinen und anderen PC die ich für Kumpels und Co zusammenbaue nicht rein, warum wechseln ? - wenn man mit bisherigem keine Probleme hat.

IBM, tja da hatte ich eine menge Probleme aber nur was die GXP 60/GXP 75 Serie anging, bekannt auch unter IC-35 AVER07 man beachte die 60GB Platten sehr sehr hohe Fehlerquote dank fehlerhafte Firmware, bzw. DTLA 307045 ..........

Ab der GXP-120 hatte ich keine Probleme mehr, und als eine der ersten Platten hatte ich eine DJNA mit 15,2GB/2MB Cache/5400 die läuft soweit ich weiß heute noch, und von einem Kumpel habe ich zufällig so eine noch hier liegen von Aug 99, mal sehen was S.M.A.R.T dazu noch sagt, zugleichem Zeitpunkt gab es auch eine 15GB von Maxtor die war aber gegen die IBM einfach nur saulahm,.........
 
Zurück
Oben Unten