HDTV ich sende was, was du nicht siehst

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
gerade ne schöne Mail vom Bekannten bekommen

… scheint das selbst erkorene Motto von Premiere und ProSiebenSat1 zu sein. ProSieben und Sat.1 wollen ab dem 26.10.05 und Premiere ab dem 1.11.2005 mit der Ausstrahlung Ihrer HDTV Programme beginnen.

Neue Kompressionsnorm ist nicht mehr MPEG-2 sondern MPEG-4/H.264. Zusätzlich wird nicht mehr in DVB-S sondern in DVB-S2 gesendet.

Für Leute mit Hardware Decodern dürfte das nicht nur ein kleines, sondern ein ziemliches großes Problem werden, weil sie für den Empfang neue Geräte brauchen. Und von denen gibt’s in Deutschland momentan ein paar 1.000 Stück. Offiziell in den Handel kommen sollen die neuen (Premiere-) Decoder erst ab Januar 2006. Also wird wohl vor nächstem Jahr kaum jemand Premiere HDTV zu sehen bekommen. Auch nicht auf PC. Also bitte keine Premiere HDTV Abos zu Weihnachten verschenken, das führt zu Übellaunigkeit unter Weihnachtsbaum.

Für PC Kartenbesitzer ist MPEG-4/H.264 kein Problem (es sei denn, jemand besitzt wie Ulli, eine superteure TV-Karte mit MPEG-2 Chip, der kann kein MPEG-4).

Die neue DVB-S2 Modulation wird aber dafür sorgen, dass auch auf den PCs statt brillianter, farbenprächtiger und großformatiger Bilder nur kämpfende Neger im Tunnel zu sehen sein werden. TV-Karten mit DVB-S2 tauglichen Chips gibt es in Deutschland zurzeit exakt null Stück.

Damit wird es wohl vorläufig nichts mit aufgenommenen DivX HDTV Folgen von Navy CIS. Sorry Ulli.

Wie ich schon sagte: Ich sende was, was Du nicht siehst.


dazu habe ich auch noch was gefunden

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=42

so sieht das neue digitale Fersehen also aus...

mfg
Sir Ulli
 
Also nur zum Verständnis:

Erstmal braucht man ja Digitalfernsehen, um überhaupt HDTV empfangen zu können, nehme ich mal an. Sprich: Premiere oder so eine DVB-T Box, richtig?
Wenn dann eine Sendung in HDTV ausgestrahlt wird, kann ich diese mit einem normalen TV dann nicht sehen ???

Ich verstehe sowieso nicht, warum alle so einen Hype um HDTV machen. Ich meine, wenn das "stinknormale" digitale Bild auf dem Fernseher schon perfekt geil aussieht (DVD Qualität eben), wie soll man da dann mit HDTV noch eine Verbesserung sehen können??!
 
Also ich habe mir da z. B. "Dolphins" in 1080p gesaugt aber ich kann da beim besten Willen nicht den geringsten Unterschied zu einer DVD erkennen! *noahnung* Wie denn auch? Bei einer DVD ist das Bild doch schon perfekt.
Und ohne Witz, das "stinknormale" digitale Fernsehen, was ich erst letztens bei Media Markt auf allen dort ausgestellten Bildschirmen bewundern durfte, sieht genauso brilliant aus, wie eine DVD bzw. wie die Video Files dort von Microsoft. Ich sehe da keinen Vorteil von HDTV.

Dass HDTV im Vergleich zu stinknormalem analogem Fernsehen besser aussieht, ist klar. Aber im Vergleich zu normaler DVD-Qualität, an die man mit gutem Digitalfernsehen und gutem Empfang/ Empfänger rankommt (siehe Marktkauf), sehe ich keine Vorteile.
 
Dann schau mal über einen 24"TFT mit 1920x1200 Auflösung, Digitales Sat TV. Sieht Grottenschlecht aus! HDTV sieht auf besagten TFT Traumhaft aus. DVD ist nur ein wenig besser, als TV, aber immer noch Grottenschlecht im vergleich zu HDTV.

Schade das es noch keine Hardware zu kaufen gibt, womit man die HD Sender die am 27.10 starten, sehen kann. :(
 
DVD grottenschlecht im Vergleich zu HDTV? Lol? ??? Das DVD-Bild auf dem 106 cm Samsung Plasma TV meines Stiefvaters (und der hat nur eine 852x480er Auflösung!) sieht genauso brilliant aus, wie dieses HD Video in 1080p, das ich mir vorhin von Microsoft gesaugt habe. Und mein TFT ist ja nun auch nicht gerade der schlechteste. Was habt ihr denn für DVDs ??? Das Bild einer guten DVD sollte eigentlich schon perfekt sein (hängt natürlich auch vom Film ab).
Wir könnten gerne mal zusammen zum Media Markt gehen und dann schaust du dir die Bildqualität des digitalen Fernsehens dort an und dann erklärst du mir mal bitte, wie das noch von irgendeiner digitalen Bildquelle (HDTV) übertroffen werden soll. Ich glaube das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thunderbird
Was du sagst stimmt halt nur zum Teil. Auf einem normalen Röhren TV wird man kaum eine Verbesserung merken...die HDTV Trailer sehen auf einem 17 oder 19" Monitor wahrscheinlich auch nicht um Welten besser aus, als das Bild einer DVD.
Nimm doch mal die HDTV Demo und vergrössere das Bild mit dem ZoomPlayer oder dem MediaPlayer Classic auf 24" oder eben 32", was etwas mehr in die Grössenordnung der bei Saturn und Mediamarkt ausgestellten Geräte kommt.
Du wirst nun merken, dass die DVD an Schärfe verliert, die HDTV Auflösung jedoch nachwievor ohne grössere QualiVerluste dasteht...logisch, da das Bild auch nicht vergrössert werden muss.
Folglich würd ich sagen, dass ein "normaler" PC-Monitor weiterhin mit einer DVD bespielt werden kann. Allerdings, wer einen grösseren Screen hat bzw plant sich irgendwann einen zu holen, der muss wohl zwangläufig irgendwann auf HDTV umsteigen.

DVD grottenschlecht im Vergleich zu HDTV? Lol? ??? Das DVD-Bild auf dem 106 cm Samsung Plasma TV meines Stiefvaters (und der hat nur eine 8xx Auflösung!) sieht genauso brilliant aus, wie dieses HD Video in 1080p, das ich mir vorhin von Microsoft gesaugt habe.

Hast du das HDTV DemoVid auch auf dem 106cm Screen angesehen? Mach das doch mal ;)
Wobei...ich weiss nicht inwiefern der Playsma Screen HDTV-fähig ist und von der höheren Auflösung überhaupt profitieren würde...

Wir könnten gerne mal zusammen zum Media Markt gehen und dann schaust du dir die Bildqualität des digitalen Fernsehens dort an und dann erklärst du mir mal bitte, wie das noch von irgendeiner digitalen Bildquelle (HDTV) übertroffen werden soll. Ich glaube das nicht.

Es geht schliesslich auch nicht um die Quali des Signals...das ist selbstverständlich bei einer DVD astrein. Es geht halt einfach nur um die Auflösung....mehr dargestellte Bildpunkte = mehr Information....aus diesem Grund brauchen wir auch neue, grössere Speichermedien, da mehr gespeicherte Information untergebracht werden will.
 
Der Bildschirm meines Stiefvaters und die anderen Geräte, die wir bei MediaMarkt angesehen haben, haben ja auch alle Größen ab 106 cm aufwärts und das Bild war gestochen scharf. Wie kriegen die das denn dann so gut hin beim MM? Kann ja nur stinknormales Digitalfernsehen mit einer extrem fetten Antenne oder Premiere o. ä. gewesen sein.
Mit einer DVB-T Box + halbwegs vernünftiger Antenne haben wir bei ihm zu Hause das Bild nicht annähernd so gut hinbekommen, wie es bei MediaMarkt aussah. Da war das wirklich kaum besser als Analogfernsehen. Liegt das an der Antenne oder muss man Premiere etc. haben, um solch eine Qualität zu bekommen?
 
Der Bildschirm meines Stiefvaters und die anderen Geräte, die wir bei MediaMarkt angesehen haben, haben ja auch alle Größen ab 106 cm aufwärts und das Bild war gestochen scharf. Wie kriegen die das denn dann so gut hin beim MM? Kann ja nur stinknormales Digitalfernsehen mit einer extrem fetten Antenne oder Premiere o. ä. gewesen sein.
Mit einer DVB-T Box + halbwegs vernünftiger Antenne haben wir bei ihm zu Hause das Bild nicht annähernd so gut hinbekommen, wie es bei MediaMarkt aussah. Da war das wirklich kaum besser als Analogfernsehen. Liegt das an der Antenne oder muss man Premiere etc. haben, um solch eine Qualität zu bekommen?

Jetzt widersprichst du dir irgendwie! Auf einmal war das Bild bei MM doch besser???
Es geht imho nicht um die grösse des Screens, sondern um die Auflösung...sprich die dargestellten Bildpunkte.

edit: Sag mal...bist du noch ein wenig breit von letzter Nacht? ;) Sonst bist du nämlich nicht so schwer von Begriff...schon garnicht, was Technik angeht.
 
Jetzt widersprichst du dir irgendwie! Auf einmal war das Bild bei MM doch besser???
Das Bild bei MM war viel besser, als wir es bei ihm zu Hause mit einer DVB-T Box hinbekommen haben. Mit einer DVD sieht es aber genauso gut aus, wie bei MediaMarkt. Ich frag mich nur, wie die das bei MM so geil hinbekommen haben, HDTV kann's ja nicht gewesen sein. Und wenn ich solche Qualität mit digitalem Fernsehen auch zu Hause hinbekomme, dann pfeife ich ehrlich gesagt auf HDTV, weil das echt schon saugeil aussah. Nur wie gesagt, noch haben wir es bei ihm zu Hause noch nicht so geil hinbekommen, außer man legt eine DVD ein.
 
Ach das meinst du. Habe den Verkäufer danach mal gefragt, was eigentlich für ne Quelle dargestellt wird. Nach seiner Aussage sei das ein Sender speziell für HDTV Demos...zu empfangen über Sat.

edit: Wie gross ist wohl die Auflösung bei DVB-T? In Niedersachsen gibts das nämlich erst ab ~2007...daher hab ich null Ahnung.
 
Ach das meinst du. Habe den Verkäufer danach mal gefragt, was eigentlich für ne Quelle dargestellt wird. Nach seiner Aussage sei das ein Sender speziell für HDTV Demos...zu empfangen über Sat.
Nagut, wenn das bei MediaMarkt Demos in HDTV sind, würde das natürlich einiges erklären. Da kann man sich mit so 'ner DVB-T Box dann natürlich auf den Kopf stellen und kriegt trotzdem niemals so eine Qualität hin.
edit: Wie gross ist wohl die Auflösung bei DVB-T? In Niedersachsen gibts das nämlich erst ab ~2007...daher hab ich null Ahnung.
Wie meinste denn das? Ich wohne doch in Niedersachsen und wir haben diese DVB-T Box angeschlossen und konnten damit auch TV empfangen (allerdings war die Quali kaum besser als analoges TV).
 
Ihr wohnt wahrscheinlich in unterschiedlichen Teilen Niedersachsens, und überall geht es noch nicht, siehe http://www.ueberallfernsehen.de/ (passender Name übrigens^^).

Klar ist HDTV besser, aber dafür muß man dann auch ein hochauflösendes Display haben, sonst ist es keine Verbesserung. Und mit den momentanen Unterschieden in den Standards wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis das "normale" (analoge oder digitale) Fernsehen nach PAL-Norm abgelöst ist.

Aber der Entschluß, in H264 zu senden, ist gar nicht so schlecht, denn die Datenrate ist viel niedriger dank höherer Kompression, und vielleicht reicht die Bandbreite dann auch für 1080p. Also wenn schon alles neu, dann wenigstens vernünftig, statt das alte wenig komprimierende MPEG2 mitzuschleppen. Die "early adopters" sind natürlich in den Hintern gekniffen, aber die haben eh zu viel Geld ;)

Also wenn wir in 1-2 Jahren einen einheitlichen Standard haben, so daß man in den Laden geht und einfach "einen HDTV-Fernseher" kauft und damit dann alles in optimaler Qualität gucken kann, dann ist das früh genug. Der Standard sollte dann auch wenigstens für die nächsten 20 Jahre halten.
 
interesant ist natürlich auch

Die neue DVB-S2 Modulation wird aber dafür sorgen, dass auch auf den PCs statt brillianter, farbenprächtiger und großformatiger Bilder nur kämpfende Neger im Tunnel zu sehen sein werden. TV-Karten mit DVB-S2 tauglichen Chips gibt es in Deutschland zurzeit exakt null Stück.

mfg
Sir Ulli
 
Jo soll ja auch nicht. damit der böse böse user keine hdtv Programme aufnimmt und einfach so ins P2P netz stellt.
 
Wie meinste denn das? Ich wohne doch in Niedersachsen und wir haben diese DVB-T Box angeschlossen und konnten damit auch TV empfangen (allerdings war die Quali kaum besser als analoges TV).

DVB-T ist auch eigentlich im Ansatz schon zum Untergang verurteilt, da die Bandbreite extrem eingeschränkt wurde.
Die Qualität ist m.E. schlechter als Kabel oder (digi) Sat.
DVB-T soll ja auch nur die Zimmerantenne ersetzen, AFAIK niemals Sat oder (zukünftiges) ditigales Kabel.

Das natürlich alles mit HDTV wirbt, es aber keine Endgeräte (Receiver) gibt ist jedoch der reinste Witz.
 
Jo soll ja auch nicht. damit der böse böse user keine hdtv Programme aufnimmt und einfach so ins P2P netz stellt.

genau darum geht es
Kopien sollen völlig unterbunden werden, man wird nichtmal mehr in der Lage sein HDTV aufzunehmen was normal von den Fernsehsendern ausgestrahlt wird

in 2 Jahren oder so wenn dann jeder so ein Ding hat werdet ihr nochmal dran denken
 
Also wenn ich das nun richtig interpretiere, dann kann ich in ein paar wochen kein hdtv mehr mit meiner skystar 2 mehr anschauen?

ist ja dann echt eine tolle sache, da kauft man sich eine karte mit software decoder im glauben dann updaten zu können, nur nun geht das nicht?

:[
 
genau darum geht es
Kopien sollen völlig unterbunden werden, man wird nichtmal mehr in der Lage sein HDTV aufzunehmen was normal von den Fernsehsendern ausgestrahlt wird

in 2 Jahren oder so wenn dann jeder so ein Ding hat werdet ihr nochmal dran denken
Aber dann wird es doch bald TV-Karten mit so einem entsprechenden Chip geben, der das aufnehmen kann? *noahnung* Und die neuen DVD-Recorder, die dann kommen werden, werden das auch aufnehmen können, warum sollte das nicht gehen?
 
Aber dann wird es doch bald TV-Karten mit so einem entsprechenden Chip geben, der das aufnehmen kann? *noahnung* Und die neuen DVD-Recorder, die dann kommen werden, werden das auch aufnehmen können, warum sollte das nicht gehen?

ich vermute mal das die Skystar 3 das denn kann ;), wenn es sie denn gibt

btw: beim PC kann latürnich auch viel emulieren oder so tun als ob, mein Bekannter ist mit dem Programmierer von DVB-Viewer fasst per du, er meinte da kommt demnächst einiges, mal abwarten,,,, und uns überraschen lassen.

aber neue Hardwarwe ist angesagt das ist ausser Frage....

mfg
Sior Ulli
 
Also nur zum Verständnis:

Erstmal braucht man ja Digitalfernsehen, um überhaupt HDTV empfangen zu können, nehme ich mal an. Sprich: Premiere oder so eine DVB-T Box, richtig?
Wenn dann eine Sendung in HDTV ausgestrahlt wird, kann ich diese mit einem normalen TV dann nicht sehen ???

Ich verstehe sowieso nicht, warum alle so einen Hype um HDTV machen. Ich meine, wenn das "stinknormale" digitale Bild auf dem Fernseher schon perfekt geil aussieht (DVD Qualität eben), wie soll man da dann mit HDTV noch eine Verbesserung sehen können??!

mal richtige HDTV Demos gesehen

zB die Nasa Files

dreamtime.mpg

12 Minuten und ca 1.4 GIG

da sieht man die Unterschiede... :)

ich jedefalls

mfg
Sir Ulli
 
Hi..

Das ist eben das Problem, man braucht eben Bildschirme die HDCP/HDMI haben, ohne diesen Chip in der Glotze bekommen man kein Bild, das gleiche für den PC.

Und auf einem TFT habe ich den Eindruck das analoge *Wiedergabe* schlechter aussieht als auf einem normalen Std CRT TV.

Ich vermute jedenfalls das alle LCD/Plasma Schirme Probleme mit *interpolation* haben, z.b HD-TV Bild sieht Klasse aus, und Pal Bild aufgrund der geringeren Auflösung nicht mehr oder täusche ich mich da ?

Sinnvoller wäre es wohl gewesen, wenn dem so ist herkömliche CRT Röhren zu verwenden, jedenfalls habe ich bei meinem 21 Zoller keine Verluste in geringeren Auflösungen wahr nehmen können, gegenüber meinem TV.

Jedenfalls habe ich den Eindruck das mir die Technik mom weniger Sinn macht, als sie eigentlich vielleicht sein sollte.
 
ohne HDCP Chip geht gar nichts mit HDTV. Wenn man nen LCD hat der diesen Chip nicht hat dann bleibt die Scheibe schwarz mit "dunklen schwarzen Menschen in schwarzen Tunneln" *lol*

wenns nach der Filmindustrie geht dann wirds auch keine HDCP Chips im PC geben und aufnehmen geht generell nicht mit HDTV

die WMV Videos von dem Link oben kommen echt gut auf einem 21" CRT. Ist schon irre wie scharf das Bild ist.

warum ein normales TV Bild auf einem TFT/LCD so schlecht aussieht liegt daran das es einfach zu scharf ist und dann kantig wird. Erinnert ihr euch noch, früher als es Amigas gab die hatten am TV ein super Bild und am PC sah mit VGA optisch alles viel schlechter aus

will sagen, um einen LCD auszureizen braucht man erstmal ordentliches Ausgangsmaterial aber das gibts noch gar nicht im TV
 
ohne HDCP Chip geht gar nichts mit HDTV. Wenn man nen LCD hat der diesen Chip nicht hat dann bleibt die Scheibe schwarz mit "dunklen schwarzen Menschen in schwarzen Tunneln" *lol*

wenns nach der Filmindustrie geht dann wirds auch keine HDCP Chips im PC geben und aufnehmen geht generell nicht mit HDTV

die WMV Videos von dem Link oben kommen echt gut auf einem 21" CRT. Ist schon irre wie scharf das Bild ist.

warum ein normales TV Bild auf einem TFT/LCD so schlecht aussieht liegt daran das es einfach zu scharf ist und dann kantig wird. Erinnert ihr euch noch, früher als es Amigas gab die hatten am TV ein super Bild und am PC sah mit VGA optisch alles viel schlechter aus

will sagen, um einen LCD auszureizen braucht man erstmal ordentliches Ausgangsmaterial aber das gibts noch gar nicht im TV

Und mit analogen Geräten kann man es gleich vergessen, was den HDCP Chip angeht, so vermute ich jedenfalls das es in 1-2 Jahren von Hucht oder Elro so eine Box geben wird, wo alles in dieser Box erledigt wird, und dann ausgeben kann unabhängig davon ob das Endgerät dabei den Chip drin hat oder nicht, nur weil es digital ist, heißt es nicht das es auch sicherer ist, vorerst vielleicht aber das wird sich ändern.

Und sowas wird dann logischerweise wieder als Formatumwandler verkauft, wo man dann zwischen analogen und digitalen Quellen hin und her wandeln kann.
 
wollen mal sehen was mein Bekannter mit seiner alten Hardware denn so aufgenommen bekommt, soll ja am 26 angeblich losgehen.

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten