i815E - wieviel RAM ist möglich?

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Hi, ich habe bei ebay für 25€ einen IBM NetVista 6568 erstanden (i815E + ICH2). Jetzt habe ich ihn hier und bin voll positiv überrascht. Der Kasten ist sehr leise und verbraucht weniger als 30W (Idle). Dabei ist ein PIII 866 und 512MB verbaut. Die Installation war super fix: BS + Chipsatz + LAN + Sound und dann das MS-Updat. Vorher hatte ich noch das letzte BIOS geflasht (von 2003) und seit dem heißt es glücklich sein: Der Rechner schläft auf Tastendruck ein und ist in Sekunden wieder da - manch ein Laptop ist da langsamer.

Eine bessere I-net Schreibmaschine kann ich mir nicht vorstellen. *buck*

Zwei Fragen:
Wieviel RAM kann ich dem Chipsatz zumuten? Kommt der mit mehr als 512MB klar?

Können die BIOSe ab 2003 48bit LBA?
 
Das wäre super schade, gerne hätte ich der CPU mit etwas ^mehr^ Speicher das warten auf die HDD versaut.

Klappt es denn mit einem BIOS vom November 2003 wenigstens der 48bit LBA Support? Der Chipsatz kriegts doch gebacken?, dann kann wenigstens eine flotte Platte nachhelfen ;D
 
Also mehr als 512MB sind nicht möglich.

Ich habe auf meinem Asus CUSL2-C aber keine Probleme mit Platten >128GB. Musste nur das neueste Bios aufspielen.

Bis dann
 
Danke webjunkie23, ist der Chipatz i815E in der Lage 2x256MB/133 mit CL2 anzusprechen? Oder schaltet er dann schon zwangsweise auf CL3?
 
Also, ob CL2 oder CL3 ist bei einer "Schreibmaschine" doch egal, oder? ;)
 
Sehe ich anders. Wenn es so möglich ist die subjektive der Geschwindigkeit zu steigern, bleibe ich lieber bei diesem 30W Computer. Der macht einfach Spass ;D Ich hatte noch nie so eine Schreibmaschine *knuddel2*
Als Vergleich nurmal: zuvor hatte ich einen Compaq Deskpro mit PII und BX-Chipsatz: Ich habe alles ausprobiert, RAM, CPU bis PIII 800, mehrere NLX-Grakas (zuletzt Voodoo 3000). Der Rechner bootet ewig! Kennt keine Stromsparmodi, und wurstelt wie ein 486 vor sich hin, aber frisst mindestens 70W . *glaubses* ---> ab auf den Schrottplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von CL2? Der Unterschied ist nicht spürbar. CL2 merkt man nur bei 3D-Anwendungen und dafür ist das Teil ja nicht gedacht ;)

Such mal im Archiv ob du einen Benchmark findest.

Der Startvorgang von Windows hat wohl auch wenig damit zutuen. Welches Windows hast du drauf? Und wie lange bootet deine Kiste genau?
 
Ich brauch ihn nicht zu booten: in weniger als einer Sekunde ist er im S3 und auf Tastendruck innerhalb weniger als 2 Sekunden bin ich im Windows wieder. Booten - was ist das? ;D
 
Ich brauch ihn nicht zu booten: in weniger als einer Sekunde ist er im S3 und auf Tastendruck innerhalb weniger als 2 Sekunden bin ich im Windows wieder. Booten - was ist das? ;D

Na dann passt es ja ;D
 
Jetzt passts noch viel besser: Die alte Maxtor 82560A4 (36dB) durfte einer Seagate 7200.9 160GB weichen. Ich erkenne das System oder den Prozessor kaum wieder. Die neue HDD wirkt wie ein Jungbrunnen auf den Rechner. Kaum vorstellbar, daß das ein PIII 866 sein soll - ein XP2400+ fasst sich kaum besser an. ;)
Durch die neue Seagate ist der Stromverbrauch obendrain noch gesunken. Die 7200.9 scheint dann doch ein Einplatter System zu sein - hingegen die Maxtor hatte 2 Platter und 4 S/L Köpfe. Jedenfalls ist nun immer öfter die 28 vorm Komma der primären Leistungsaufnahme zu sehen. So macht Stromsparen Spass *yeah*
 
Tja, viele Leute unterschätzen halt die Festplatte, aber die ist halt sauuu wichtig um ein flinkes Sys zu haben ;D

Viel Spass beim Strom sparen ;)
 
Hi,
ich hab mit auch den Rechner ersteigert. Allerdings hab ich nochn paar Fragen.
Welche Ram benutzt du? Bei mir kommt bei einigen Riegeln anfangs ne Fehlermeldung wegen Systemspeicher. Dann gehts ab in Bios, danach startet der Recher dann normal.
Und wie kommt man ins Bios rein? Hab alle mir bekannten Tasten(kombinationen) ausprobiert, hat aber nie geklappt.
Danke für alle Antworten!
 
Gratulation!
Also der Rechner arbeitet mit ganz normalem SDRAM (kein DDR-RAM). PC100 oder PC133 solltens schon sein. PC66 gabs auch mal - aber den vergiss mal schnell.

Diese Rechner sind als Netzwerkclients entwickelt worden. Das BIOS ist spartanisch, idiotensicher und rein kommst Du mit "F1".

Diese Clients sind so gemacht worden, der der Netzwerk-Admin alles im Griff hat. D.H. alles ginge von Netzerk aus: sogar das booten eines Betriebssystems. Auch meckert das BIOS bei jeder kleinsten Manipulation der HW. Aber all dieses Netzwerks / Sicherheitsgedöns kannst Du im BIOS abschalten, bis es ein ganz, ganz lieber PC ist.

Wahrscheinlich musst Du Dir auch erstmal ein aktuelles BIOS von IBM saugen. Standardmäßig sind es schwedische BIOSse.... Da findet man sich nur sehr unwahrscheinlich durch.

So ein BIOS-Flash geht so: Imagedatei ziehen, in einer DOS-Box (z.B. Win98 ) starten, und dem weißen Kaninchen folgen. Dann bekommst Du eine Bootdiskette und müsstest (sofern Du unter schwedisch die Bootreihenfolge umgestellt hast *buck* ) nur noch ein paar mal bestätigen....

Bis gleich
Allfred
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort! Das da sd-ram rein gehört ist klar. Ich dachte es wär was am ram kaputt oder inkompatibel wegen dieser Fehlermeldung. Das ist ja dann wohl nicht der Fall. Deutsches Bios hab ich auch schon drauf. F1 werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Hey bennybal, wäre nett, wenn Du berichten könntest - wie Du den Rechner empfindest. Vor allem im Vergleich zu Deiner bisherigen "Rechner-Welt". Bootzeiten, Treiberinstallation, Geräuschkulisse, Verarbeitung... was gut und was negativ auffällt. :)
 
Frage an die Odltimer hier: War das ein eine Art freiwillige Selbstbeschränkung für den i815 Chipsatz - die Beschränkung auf 512MB/PC133. Der BX konnte ja mit 1GB schon umgehen... Wieso diese Limitierung? Hatte das technische Gründe - oder war das Intels Marketing, das dem i820 mit dem RDRAM unter die Arme greifen wollte - und so nur ein kastriertes Speicherinterface zuließ? ??? Wie war das damals?
 
Frage an die Odltimer hier: War das ein eine Art freiwillige Selbstbeschränkung für den i815 Chipsatz - die Beschränkung auf 512MB/PC133. Der BX konnte ja mit 1GB schon umgehen... Wieso diese Limitierung? Hatte das technische Gründe - oder war das Intels Marketing, das dem i820 mit dem RDRAM unter die Arme greifen wollte - und so nur ein kastriertes Speicherinterface zuließ? ??? Wie war das damals?

Du hast die Antwort schon erfasst. Letzteres wars. Genau wie die Entscheidung von Intel, dem TX-Chipsatz zu PImmx-Zeiten nur eine 64MB cacheable area zu gönnen. Das sollte den PII-Absatz fördern....
 
die Entscheidung von Intel, dem TX-Chipsatz zu PImmx-Zeiten nur eine 64MB cacheable area zu gönnen
Diese Klippe konnte konnte doch der K6III umschiffen...wenn ich richtig liege.

Aber dann weiß ich jetzt, das der Memory-Controller eigentlich zu höherem berufen war. Ich bin gespannt, ob er mit 512MB @ CL2 umgehen kann...*engel*
 
Danke webjunkie23, ist der Chipatz i815E in der Lage 2x256MB/133 mit CL2 anzusprechen? Oder schaltet er dann schon zwangsweise auf CL3?
Zumindest bei meinem CUSL2-C war dies nie ein Problem.
 
[Rage][Dave];2470878 schrieb:
Zumindest bei meinem CUSL2-C war dies nie ein Problem.
Das läßt ja gutes erwarten. Sag mal [Rage][Dave], hast Du persönlich den Vergleich zwischen BX440 und i815E ? Ich hatte da eine Kontoverse mit Captn-Future. Wie hast Du das in Erinnerung?
 
Hey bennybal, wäre nett, wenn Du berichten könntest - wie Du den Rechner empfindest. Vor allem im Vergleich zu Deiner bisherigen "Rechner-Welt". Bootzeiten, Treiberinstallation, Geräuschkulisse, Verarbeitung... was gut und was negativ auffällt. :)

Jo, kann ich machen. Der Rechner ist extrem leise, eigentlich nicht zu hören. Windows XP läuft wunderbar flüssig, obwohl ich momentan nur 192 MB Arbeitsspeicher drin stecken hab. Treiber sind kein Problem, sind alle bei Windows dabei. Das Gehäuse ist sehr klein, deswegen hab ich den ganzen Kram in ein anderes eingebaut. Hab jetzt ne GeForce 4 TI 4200 drinn da die nen TV-Ausgang hat. Außerdem hab ich noch ne Twinhan Sat TV-Karte eingebaut. Läuft auch wunderbar.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Das einzig blöde ist das man ohne Umbau keine AGP-Grafikkarte einbauen kann.
 
Das läßt ja gutes erwarten. Sag mal [Rage][Dave], hast Du persönlich den Vergleich zwischen BX440 und i815E ? Ich hatte da eine Kontoverse mit Captn-Future. Wie hast Du das in Erinnerung?
Probleme hatte ich weder mit meinem Abit BF6 (BX440), noch mit dem CUSL2-C. Der Grund für den Umstieg aufs CUSL2-C war eigentlich nur die reine Freude am Basteln sowie der PCI-Divider für 133 MHz FSB.

Ich würde leichte Vorteile beim BX440 sehen: Die Grundperformance ist (wenn auch nur messbar) schneller und man kann im Gegensatz zum i815 auch max. 4 Riegel 256 MB RAM verwenden, sofern diese korrekt (BX-kompatibel) organisiert sind.

Sind aber nur meine subjektiven Erfahrungen ;)

EDIT:
Korrekt gruenmuckel, hatte dauernd nur mein BF6 im Kopf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BX kann auch 1GB Speicher.
Es gibt Boards mit 4 Slots die dann 4 doppelseitige 256MB Riegel mit 16 Chips drauf vertragen.
Die Asus P2B und P3B Linie sollte das hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten