Maxtor kündigt MaXLine Pro 500 und DiamondMax 11 an

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Urspr&#252;nglich bereits f&#252;r das dritte Quartal vorgesehen (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118151006">wir berichteten</a>), erweitert Maxtor sein Produktportfolio um die neuen Modellreihen DiamondMax 11 sowie MaXLine Pro 500 und wird nun nach Hitachi und Seagate ebenfalls Spitzenkapazit&#228;ten von bis zu 500 GB anbieten.

Sowohl die DiamondMax 11 als auch die MaXLine Pro 500 Modelle drehen mit 7200 U/Min, verf&#252;gen &#252;ber 16 MB Cache und sind wahlweise mit einem Parallel-ATA UDMA133 oder aber mit einem 3GBit/s Serial-ATA II Interface inklusive NCQ-Support (Native Command Queuing) ausgestattet. W&#228;hrend die auf den Bereich "Enterprise/Nearline Applications" ausgerichtete MaXLine Pro 500 ausschlie&#223;lich mit einer Kapazit&#228;t von 500 GB erh&#228;ltlich sein wird, bietet Maxtor die f&#252;r den Desktop-Bereich konzipierte DiamondMax 11 mit Kapazit&#228;ten von 400 und 500 GB an.

Die 500 GB Modelle sind laut Datenblatt mit 4 Scheiben best&#252;ckt, die 400 GB DiamondMax 11 mit 3 Scheiben, was auf eine Datendichte von bis zu 133 GB pro Platter schlie&#223;en l&#228;&#223;t.

Erst vor kurzem hat Maxtor die DiamondMax 10 und MaXLine III Serie &#252;berarbeitet und mit einem 3GBit/s Serial-ATA II Interface ausgestattet (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1129111271">wir berichteten</a>). Offenbar wird Maxtor damit dem Bedarf an geringeren Kapazit&#228;ten nachkommen.

An den Garantiezeiten hat sich im Vergleich zu den Vorg&#228;nger-Serien nichts ver&#228;ndert. Die MaxLine Pro 500 verf&#252;gt &#252;ber eine Garantie von 5 Jahren, auf die DiamondMax 11 gew&#228;hrt Maxtor dem Kunden hingegen 3 Jahre Hersteller-Garantie.

Laut Maxtor sollen die neuen Modellreihen noch in diesem Quartal ausgeliefert werden, Preise sind bisher nicht genannt worden.

<b>Links zum Thema: </b>
<a href="http://www.shareholder.com/maxtor/ReleaseDetail.cfm?ReleaseID=177160&reltype=Product&maxtor_section=press" TARGET="b">Maxtor Pressemitteilung</a>
<a href="http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/maxline_pro_500_data_sheet_en.pdf" TARGET="b">Maxtor MaXLine Pro 500 Datenblatt</a>
<a href="http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/data_sheets/diamondmax_11_datasheet.pdf" TARGET="b">Maxtor DiamondMax 11 Datenblatt</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß, größer, am größten......
Wann endlich wird die Performance spürbar angehoben? ???

(Bond.007 der wo endlich seine WD Raptoren gegen schnellere Platten wechseln möchte)
 
ich persönlich fände es auch besser die platten würden bei 200 gb aufhören und dafür deutlich an performance zulegen. mit solchen speicherriesen will ich einfach kein 4fach raid 0 machen nicht mal ein 2 fach. hab zur zeit 4 x120 gb drinnen und das reicht selbst um viele videos zu schneiden und bearbeiten. nur der speed ist mieß. und die raptoren sind wieder zu klein :(
 
Die 500 GB Modelle sind laut Datenblatt mit 4 Scheiben bestückt, die 400 GB DiamondMax 11 mit 3 Scheiben, was auf eine Datendichte von bis zu 125 GB pro Platter schließen läßt.
???

3 x 125 GB <> 400 GB

*noahnung*
 
ich persönlich fände es auch besser die platten würden bei 200 gb aufhören und dafür deutlich an performance zulegen. mit solchen speicherriesen will ich einfach kein 4fach raid 0 machen nicht mal ein 2 fach. hab zur zeit 4 x120 gb drinnen und das reicht selbst um viele videos zu schneiden und bearbeiten. nur der speed ist mieß. und die raptoren sind wieder zu klein :(

Eine Maxtor Platte im Single Betrieb ist schon eine ziemliche Gefahrenquelle. Ich wäre einmal stark dafür, wenn sich Maxtor zuerst um die Qualität kümmern würde. Ich habe bisher 3 80GB IDE Platten von Maxtor gehabt, wovon mir 2 eingegangen sind. Die eine hat geraucht und leicht geglüht und die andere sogar gebrannt. So etwas kann ganz schön ins Auge gehen, wenn man den PC nicht beaufsichtigt und alle Komponenten innen abbrennen oder sogar das Haus zu brennen anfängt bei offenem Gehäuse.
 
Nachdem bei mir 3 von 4 Maxtor-Platten innerhalb von 2-4 Jahren kaputt gingen, ist Maxtor kein Thema mehr für mich. Da müßten sie Ihre Platten schon verschenken. Und da würde ich auch noch überlegen. Vielleicht denke ich in 10 Jahren wieder anders über Maxtor, vielleicht brauche ich länger, vielleicht wird es nie, egal.
 
Nachdem bei mir 3 von 4 Maxtor-Platten innerhalb von 2-4 Jahren kaputt gingen, ist Maxtor kein Thema mehr für mich. Da müßten sie Ihre Platten schon verschenken. Und da würde ich auch noch überlegen. Vielleicht denke ich in 10 Jahren wieder anders über Maxtor, vielleicht brauche ich länger, vielleicht wird es nie, egal.

das sehe ich genauso, was mir in den letzten 6 Monaten und Bekannten an Maxtor Platten kaputtgegangen ist............

hier und anderswo keine Maxtor meht

und dann schickt man seine 6 Monata alten SATA Platten ein, und was kommt zurück

Refurbished to MAXTOR Spezifikation build 23 Nov 2004, lol, die andere Platte war noch nen halbes Jahr älter...

ne ältere Platte als die eingesannte....

Ne, danke da bleibe ich doch liebe bei WD.

mfg
Sir Ulli
 
Der Gedanke ist mir auch als erstes gekommen.
Wie soll man 500GB auf eine Maxtor-Platte bekommen, so lange funktioniert die doch gar nicht, dass man die voll bekommen würde ;)
 
oje, da steht mir ja etwas bevor, denn ich muss zwei 300 GB Platten zu Maxtor zurückschicken, weil sie so langsam anlaufen, dass sie vom BIOS nur manchmal erkannt werden. Da macht man dann 10 Neustarts und hofft, dass sie irgendwann erkannt werden.:]

Naja, wenigstens können sie mir keine Älteren als meine schicken, weil die damals grad frisch raus kamen.;D
 
Zurück
Oben Unten