Stromsparen mit dem NetVista 6568

Hoernchen

Commander
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
183
Renomée
15
Standort
/home/Hoernchen
Hi @all,

da meine Freundin und ich nun aus dem Elternhaus in eine 2-Zi-Stadtwohnung ziehen, müssen meine Rechner daheim bleiben und nur einer darf mit :(

Da wir den Strom nun selber zahlen, möchte ich mir eine kleine, aber feine Workstation bauen, die meinen Ansprüchen (kein Zocker, Internet, Downloads, Filme+MP3, Brennen) genügt, und das Ganze in ein 19"-2HE-Case (genau dafür habe ich einen super einbauort).

So, wie gesagt, das Problem ist der Strom. Der Prozzi für den Rechner ist ein Athlon C 1333 auf einem ASUS A7V133.

Jetzt möchte ich diese untervolten und underclocken soweit das diese Kombi zulässt.

Könnt Ihr mir sagen wie ich da am Besten rangehe?
Oder ist es von der Stromersparniss her besser, einen S754-Sempron mit C&Q (also ab 3000+) zu kaufen (und ein Board mit allem o.B.).

Sonst sollen in den Rechner noch 1x CD-Brenner, 1x Maxtor 40GB rein. Anforderungen an Grafik etc. habe ich nicht, bin absolut kein Zocker.

Danke!
Hoernchen
 
Ich an deiner Stelle würde mir den kleinsten Sockel 754 Sempron kaufen und das fehlende C&Q mit dem RMClock Utility ausgleichen (eigentlich ist es ja mehr als ausgleichen weil besser).
 
Wennschon neu kaufen, dann ein Pentium-M oder Celeron-M. ;)
Wäre aber deutlich teurer als eine Sempron-Variante.

Zu Bedenken gebe ich aber, das die CPU nun wirklich nur einen Teil des Stromverbrauchs ausmacht und solange Du ihn nicht immer laufen läßt (Was ich nach Deinem Bedarfsprofil allerdings befürchte ;D ) dürfte eine Änderung kaum ins Gewicht fallen.

Aber selbst dann, stellt sich die Frage, nach welcher Zeit sich ein Umbau überhaupt rechnen würde.
Für mich wäre viel entscheidender, das selbst ein kleiner Sempron einfach um Welten schneller (und auch leiser, denn wenn ich mich recht erinnere, war der 1333er ein recht guter Heizkörper) ist als Dein AthlonC1333.

Gruß
Bob
 
Schau mal ob du irgendwo ein VIA-Epia System schießen kannst.
Verbraucht kaum Strom, wird nicht warm, ist langsamer als dein Athlon, aber für deine Anforderungen reicht es dicke.
 
Via und Filme anschauen?
das wird nix, ich merke da auch schon einen großen Unterschied zwischen PIII 733 und Via 1GHz, der PIII ist bedeutend schneller
Chipsatz ist der Via CLE266
beim Asus CUV4X-LS sieht es ähnlich aus

mein Tip geht als erstes an einen neuen Prozessor, einen SoA 1600+ und aktiviertes S2KCTL ist recht preisgünstig
mit 9600XT, Seasonicnetzteil, Asus A7V600 verbraucht der bei mir 50W Leerlauf, Winamp... so um die 60/70W
man kann eventuell auch einen XP-M einbauen, der dann nochmal sparsamer sein dürfte, wobei das dann nicht mehr so viel ausmachen dürfte (5W-10W Normallast, aber doch bei Vollast sicher deutlicher)
ansonsten ein gebrauchtes PIII-System um die 700-1GHz
die 866 sind dabei das Optimum an Leistung/Verbrauch, die 1GHz sind schon nur 50/50, das sie passiv zu kühlen sind

sollte man auf neue Technik setzen wollen und nicht auf gebrauchtes, dann ein Sempron 2600+ auf So754-Basis
für die Zwecke mehr als ausreichend und mit 120€ Board+CPU ist man locker dabei
ist ähnlich wie der PIII vom Verbrauch einzuschätzen

der nächste Schritt wären Mobilprozessoren, also Pentium M oder Turion

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, für DivX wäre der zu lahm.

Warum willst du ihm ne 9600XT andrehen?
Eine alte Ati Rage irgendwas (Theater) oder so hat schon DVD-Beschleunigung und reicht.
 
OK, für DivX wäre der zu lahm.

Warum willst du ihm ne 9600XT andrehen?
Eine alte Ati Rage irgendwas (Theater) oder so hat schon DVD-Beschleunigung und reicht.
ich wollte ihm nichts "andrehen", ich habe nur mein System mit den Verbrauchswerten gepostet, damit man eine Vorstellung bekommt
ich finde es immer doof, wenn jemand sagt, das er die und die Werte erreicht ohne das System zu nennen
hätte ja auch nur schreiben können, das man mit einem Sockel A locker unter 60W kommt, wär aber mir zu ungenau

mit meiner Kyro sähe das Ergebnis sicher anders aus, was ich auch bei Gelegenheit mal testen könnte
€: hab den Text geändert, hoffe das der jetzt eindeutiger ist

MfG Micha
 
(...)
Sonst sollen in den Rechner noch 1x CD-Brenner, 1x Maxtor 40GB rein. Anforderungen an Grafik etc. habe ich nicht, bin absolut kein Zocker.

Was hast Du für nen Monitor ? Falls es noch kein TFT ist, leg Dir so einen zu. Damit sparst Du mehr Strom als mit jeder andren CPU :) (Von nem 286er mal abgesehen :))

Weiterer Tipp: Nimm ja kein oclocker 400W aufwärts Netzteil. Deren Wirkungsgrad is besch....eiden, wenn Du die Leistung nicht abrufst. Da Du ja keine Zockergraka brauchst,auch sonst nicht viel Komponenten verbaut werden und Du auch noch untervolten willst, würde ichs mal mit nem 250W Teil probieren, vielleicht reichen sogar 200W.

Und noch ein Tipp zum Untervolten: Versuch, dass Du den FSB möglichst Hoch bekommst, z.B. 150 MHz, den multiplier zum Untertakten dagegen niedrig, z.B. 5x oder 6x. Das gäbe dann 750 bzw. 900 Mhz und Du verschenkst nicht viel Leistung. Vcore würde ich mal so um die 1,2V-1,4V probieren.

ciao & viel Erfolg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Zuerstmal danke für die Antworten.

Mein Bestreben ist es natürlich, so günstig wie möglich wegzukommen ;D
Weil WENN ich mir jetzt einen Sempron 2600+ kaufe + Asus-Board, dann bin ich 120€ los. Meine alte Kiste hat nur 256MB SD, also brauch ich noch 1GB DDR-RAM.

Um die kosten reinzuholen, müsste ich schon extrem viel Strom sparen können.

Ich habe mir gedacht, ich underclocke den C1333 auf mindestens 1GHz (10x100), aber wenn das Board irgendwie noch weniger kann (z.B. 10x85 = 850MHz), dann auch weniger. Halt genau soviel, wie ich für meine Anwendungen brauche.

Wobei C&Q schon seine Reize hätte, denn die CPU läuft stromsparend mit 1GHz, und sobald ich die Leistung benötigen würde, schaltet sich C&Q ab und die volle Power stände zur Verfügung!

Aber wie gesagt, die Kosten erst mal mit Stromersparnis reinholen :]

Ein weiteres Thema ist natürlich die Hitzeentwicklung bei einem leistungsfähigen Sempron in einem doch flachen 2HE-Case - da müsste eigentlich ein flacher, leistungsfähiger Lüfter drauf, der dann wieder Laut ist. Und da das Ding unterm Schreibtisch im Wohnzimmer hängt, darf er nicht zu laut sein!

Naja, mal weiter überlegen...

Hoernchen
 
also der Sempron verbraucht vielleicht 30W, der 1333 ca. 60W
auf welchen kann man einen kleineren Kühler pappen?

hab mal ein Experiment gemacht und meinen 1333 gegen den XP2000+ T-Bred auf nem KT7A antreten lassen 140W zu 170W Last
also der 1333 hat bei Standardspannung schonmal schnell 30W mehr haben wollen(andere Komponenten waren gleich, auch wenn das NT und die Wandler in einem anderen Bereich arbeiten, das Ergebnis ist überdeutlich denke ich)
desweiteren unterstützt erst der XP über erweiterte Stromsparmechanismen, also man spart bis zu 40W(sowohl der 1600+, als auch der 2000+) im totalen Leerlauf(Windows-Desktop)
30€ für einen gebracuhten XP hat man dann noch drüber
da hilft meiner Meinung auch nicht viel, das man den untertaktet und die Spannung senkt
btw: untertakten bringt nicht viel, wichtiger ist es die Spannung zu senken, weil da sich die Leistungsabnahme quadratisch verhält, allerdings lässt das Asus meist nicht zu

beim TFT vs. CRT ist es schon anders, hab für mich auch mal das Ganze durchgerechnet und bin zum Schluß gekommen, das ich mein CRT noch gut 1,5 bis 2 Jahre bei 24/7/52 laufen lassen kann(was definitiv nicht passiert), bevor ich die 150-200€ für einen TFT zusammenhabe
CRT=90W, TFT gerechnet mit 30W, Strompreis 0,20€

MfG Micha
 
Hi Hörnchen,
reicht Dir ein PIII 866 MHz auf einem i815E Chipsatz (ICH2)? Ich hätte da ein Angebot: 29,x W in Durchschnitt - max. 55W. Alles onboard: 2x PCI, AGP (unbestückt, da onboardgraka), der Chipsatz verträgt 512 MB 133MHz SDRAM, LAN, Sound ebenfalls onboard

Für so ca. 25€

Bei ebay verhöckert da einer eine ganze Menge IBM 6568-MNG Settop-Boxen (90mm Baihöhe)

Die Dinger sind ultrasilent und wenn Du bei der Wahl der HDD aufpasst bleiben sie das auch, denn HDD, Speicher und CD fehlen im Lieferumfang.

Ich habe mir so ein Schmuckstück ersteigert, und bin vollauf begeistert!

http://computer.search.ebay.de/IBM-6568_Computer
 
@Allfred
was hat der für ein NT?
aktiv oder passiv, ich kann das gerade nicht erkennen

für den Preis bin ich auch noch daran interessiert

MfG Micha
 
Kühlung über ein an vier Gummistöpseln aufgehängten Gehäuselüfter direkt auf die passiv bestückte CPU, Drehzahl geregelt. Danach über die NB und dann zum NT vorne links unten hinaus. Das NT selbst ist ein HIPRO HP-F1106F3, 75x58x140. Lediglich um den intern saugenden 60x60 Lüfter unterzubringen ist es einseitig ein wenig dicker.

====> 29W Leistungsaufnahme ! *lova*
 
Moin,

mein Vorschlag - damit bist Du auch leistungsmäßig o.k. - und nimmst RMclock und das wars:

Asrock K8NF4G-SATA2 S754 NF410 MATX 51,30 €
AMD Sempron 2600+ 1600MHz 64bit Box Sockel 754 Palermo 64,17 €
DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS) 42,50 €

Preise sind von mindfactory - später, wenn Du flüssiger bist, kannst Du ja noch nen 512er Riegel nachstecken. Die onboard-Grafik reicht für Deine Zwecke vollauf.


bis denn
 
Hey Allfred!

Noch ne frage zu den IBM-Rechnern.. Brauchen die 29 W inkl. Festplatte?
 
Ja - echte 29W incl. HDD, FDD, CD-LW, 2x256MB PC133 CL2, USB MousMan-optical-dual und PS2 Tastatur mit eingeschalteter Num LED ;D

Willste ein Foto des Energiemonitors/Stromanzeige?
 
Wow is ja Wahnsinn.. ich hab hier en Duron 800 mit 200 W Netzteil, 7200 upm Platte, TNT2-Grafik (passiv), der braucht im Leerlauf 70 W (CPU-HALT ist aktiviert, ansonsten 100 W) !!!
Ich versteh nich, dass da so ein Unterschied sein kann...
 
bei nem Duron 800 nützt dir der Haltbefehl nichts, weil erst die AthlonXP den unterstützen :]
desweiteren ist damals der PIII an der Spitze gewesen, nicht ganz so schnell(AMD war eher bei den 1GHz), dafür wesentlich stabiler und sparsamer

MfG Micha
 
Ich poste gleich mal die Screenshots. Ich war selbst überrascht von der Leistungstiefstapelei bei den IBM Kisten. Immerhin ist der i815E /ICH2 ein guter Chipsatz, im Chipsatz ist die für 2D hinreichende Grafik, ATA100, AGP, USB und LAN... der Chip hat noch nicht mal ein Kühlerchen, reine schwarze Plastik. Morgen kommt dann hoffentlich die geplante Seagate 7200.9. Das rasche Booten kommt sicherlich vom Intel Boot Agent. Kannte ich bisher auch nicht *noahnung*
 
An alle Ungläubigen auf P3D:

NetVista.jpg


AIDA Innereien:

Win.jpg
 
zur Erklärung
das NT arbeitet in einem relativ gutem Lastbereich, nicht wie falschdimensionierte Monster in anderen Fertigrechner, dann hat der Prozessor nur 18W TDP, der 1GHz schon 26W, ein Duron 800 35W
damals was TDP nahezu der echte Verbrauch
hinzu kommt die Ersparnis einer onBoard-Grafik, die damals wie heute sparsamer als fast jede Stecklösung ist
desweiteren sind das genau angepassete Komponenten, die alle in relativ optimalen Lastbereichen arbeiten
-> das macht Rechner von Dell, HP, IBM wesentlich effektiver als vergleichbar ausgestattete Rechner anderer Hersteller, kostet neu halt was und wirklich bastelfreundlich und erweiterbar sind die ja auch nicht

MfG Micha
 
zur Erklärung
das NT arbeitet in einem relativ gutem Lastbereich, nicht wie falschdimensionierte Monster in anderen Fertigrechner, dann hat der Prozessor nur 18W TDP, der 1GHz schon 26W, ein Duron 800 35W
damals was TDP nahezu der echte Verbrauch
hinzu kommt die Ersparnis einer onBoard-Grafik, die damals wie heute sparsamer als fast jede Stecklösung ist
desweiteren sind das genau angepassete Komponenten, die alle in relativ optimalen Lastbereichen arbeiten
-> das macht Rechner von Dell, HP, IBM wesentlich effektiver als vergleichbar ausgestattete Rechner anderer Hersteller, kostet neu halt was und wirklich bastelfreundlich und erweiterbar sind die ja auch nichtMfG Micha
Danke für den Hintergrung. Aber ganz so allgemein darf man diese speziellen IBM-Erfahrungen nicht verallgemeinern. Ich hatte mal ein ganzes Lager von 200 DELL Optiplex GX1, GXa etcpp unter meinen Fittichen. Das sind Ultraslim Clients der Slot1-Klasse gewesen. Die hatten zB. das CD-Laufwerk in Fullsize, Graka onboard war eine verlötete TNT2, mit den Netzwerkchip bin ich mit da nicht so sicher... wirklich Strom gespart haben die Kisten jeden falls nicht. Compaq hat in seinen Kompaktklassen auch fullsize CD-LW verbaut. Nur IBM setzte bereits 2000 auf das exotische Notebook-Format, was scheinbar auch dem Stromverbrauch des Gesamtsystems zu gute kam. Konsequente Energiesparer, dennoch zwei IDE Kanäle und die i815E Chipsatzoption zum AGP bestückt. Es ist zwar absolut kein Platz mehr im Gehäuse, aber da die IDE Kanäle praktisch hinter der Front liegen und kein CD-LW (bei dem ebay-Verhökerer) bestückt ist reicht jedes mittelprächtige Flachbandkabel zur Front heraus. ;)
 
@alle.. Danke für die Infos!

HALT wird nur vom Athlon unterstützt? Ach dann nennt sich das irgendwie anders.. jedenfalls braucht der PC ca. 100 W und CPU hat 50°C.
Wenn ich VCool starte, braucht der nur noch 70 W und CPU geht auf 28°C runter...
 
@Allfred: könnteste mal probiern wie weit der Stromverbrauch runter geht, wenn du auf FSB 100 MHz gehst? CPU wird dann mit 650 MHz getaktet...
 
Leider, leider - das ist ein BIOS wie von anno dazumal. Sowas geht leider nicht. Das müsste erst jemand modden.
 
Zurück
Oben Unten