Problem mit Speicherdurchsatz

DRAKI

Cadet
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo an alle erst mal!

Hab gestern mein neues System bekommen.

Opteron 144
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
2x 512 MB Corsair XMS PC400 in Dualchannel
Radeon X800 GTO2 (mit r480 core)
420W Netzteil

Nun erst mal alles mit Standardeinstellungen getestet. Windows 64bit Edition mit Raid0 nach 20min ca. immer Bluescreen und restart. Speicherdurchsatz laut Everest 1350MB ??? .

Dann mal ohne Raid und mit Windows XP 32bit getestet. System läuft stabil aber immer noch nur 1350MB Duchsatz.

Ein weiteres Problem ist, dass das System sehr lange braucht vom Einschalten bis der Biosscreen mal kommt. Bzw. bei einem Neustart dabei sogar manchmal einfriert.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, möchte dem Opteron endlich Feuer machen aber wenns nicht mal mit Standardtakten läuft... *traurig*
 
Auf der Suche nach der Ursache ist mir jetzt aufgefallen, dass die CPU Auslastung im Idle Betrieb zwischen 75 und 85% schwankt. Wenn ich dann unter Prozesse nachsehe steht bei jeder Anwendung 0% nur bei Leerlauf 99%. Was ist da bei mir falsch?
 
Nö, weiß net was bei Dir schief läuft, aber Du solltest auf jeden Fall mal die ganzen AMD Treiber installieren. Grad bei nem Operon ist das ganz wichtig, weil der im Windows glaube ich nicht erkannt wird.
Eventuell solltest Du mal mit nem anderen Tool als dem Taskmanager die Systemauslastung
checken. Ich denke da ganz besonders an ProcessExplorer.

cYa

eYe
 
Hab die Auslastung auch von Everest bestätigt bekommen. Und die Leistung ist ja auch entsprechend schlecht.

Werd dann auf jeden Fall mal die Amd Treiber rauf schmeissen und sehen was der Process Explorer liefert.
thx
 
schlagen unnötig, der Opteron ( bei mir 244 ) braucht ECC Speicher ;D
 
Aber die 1xx Serie braucht doch keinen ECC?!?

Der Process Explorer sagt mir, dass die Auslastung von Interrupts kommt ???

Hab euch mal einen Screenshot gemacht

Was sagt mir das jetzt?

Sorry für das große Pic, hab aber noch keine Software zum verkleinern drauf.

www . mitglied.lycos.de/drakispc/process.JPG


EDIT: Hab jetzt rausgefunden, dass diese Interrupt Auslastung weg ist sobald ich den Grafikkarten Treiber deinstalliere. Aber egal welche Version des ATI Treibers ich benutze, der Fehler kommt immer wieder. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest nur mal einen Englisch - Deutsch Translator benutzen müssen:

Interrupts: Unterbrechungen
Hardware Interrupts: Unterbrechungen durch Komponenten

Irgendetwas stellt irrwitzig hohe Ansprüche an Deine CPU und bombardiert sie, soweit ich das sehe.

ABER! Ich bin immer noch der Meinung, das Du ECC-RAM benötigst für einen Opteron. Vielleicht kommen diese Interrupts ja daher?
 
Das kommt auf den Kern an soweit ich weiss Sockel 940 ECC Sockel 939 kein ECC,oder*noahnung*
 
S939 braucht kein ECC, da bin ich mir mittlerweile sicher. Die Interrups treten ja nur auf wenn ein ATI Treiber installiert ist. Jedoch ist es egal welcher und welche version. Hab auch schon alle anderen Geräte ausgebaut oder deaktiviert aber die Fehler gingen nicht weg. *noahnung*
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem System. Mit der Bios-Version F4 hatte ich im Leerlauf auch eine Auslastung von ~80% durch Hardware-Interrupts. Mit den Bios-Versionen F2, F5 und F6 taucht das Problem nicht auf. Vielleicht hilft es ja bei dir auch, mal eine andere Bios-Version zu testen.


MfG

Jan
 
Auch ein älteres Bios brachte keine Änderung. Vorher war das aktuellste drauf.
Dafür lag die Idle Auslastung durch Interrupts bei einer Windows Neuinstallation nach Installation der Soundtreiber und Netzwerktreiber schon bei 30%.

Einen anderen Prozessor, (FX-53) habe ich auch schon getestet. Gleicher Fehler.


Kann das auch an einem Defekt des Mainboards liegen? Langsam glaube ich nämlich daran.
 
Zurück
Oben Unten