HDD waagrecht-senkrecht / Controller Karte?

matz0569

Commander
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
192
Renomée
0
folgende aufgabestellungen bzw fragen:

1.ich möchte eine 160gb hdd die bisher in einer ext. gehäuse verbaut war, in meinen pc einbauen.
ist das ein problem dass die hdd bisher hochkant stand (mind. 2 jahre)
und dann zukünftig im pc waagerecht liegt? (wegen eingelaufenen spuren, lesekopf etc)

2. ich habe noch eine dritte hdd hier rumliegen, die ich eigentlich auch
ganz gerne nutzen würde. das mobo (asrock k7s8x-e) hat aber nur 2 ide anschlüsse.
lässt sich dieses problem mit einer massenspeicher Controller - plug-in-karte lösen?
soweit ich das verstanden habe stelle ich mir das dann so vor, dass diese karte
an einem pci anschluss gesteckt wird und dann intern zwei weitere ide anschlüsse vorhanden sind. ist das so richtig?

3. wenn das so stimmt, wie schliesse ich dann am besten 3 hdds und 2 optische
laufwerke an die beiden ide anschlüsse des mobos und die beiden ide anschlüsse
der controller karte an?

vielleicht so:
ide 1: dvdbrenner als master (wg. buffer underrun) + 160gb hdd als slave
ide 2: dvd-lw als master + 120gb hdd als slave
ide der controller karte: hdd 80gb

thx4help
 
folgende aufgabestellungen bzw fragen:

1.ich möchte eine 160gb hdd die bisher in einer ext. gehäuse verbaut war, in meinen pc einbauen.
ist das ein problem dass die hdd bisher hochkant stand (mind. 2 jahre)
und dann zukünftig im pc waagerecht liegt? (wegen eingelaufenen spuren, lesekopf etc)

2. ich habe noch eine dritte hdd hier rumliegen, die ich eigentlich auch
ganz gerne nutzen würde. das mobo (asrock k7s8x-e) hat aber nur 2 ide anschlüsse.
lässt sich dieses problem mit einer massenspeicher Controller - plug-in-karte lösen?
soweit ich das verstanden habe stelle ich mir das dann so vor, dass diese karte
an einem pci anschluss gesteckt wird und dann intern zwei weitere ide anschlüsse vorhanden sind. ist das so richtig?

3. wenn das so stimmt, wie schliesse ich dann am besten 3 hdds und 2 optische
laufwerke an die beiden ide anschlüsse des mobos und die beiden ide anschlüsse
der controller karte an?

vielleicht so:
ide 1: dvdbrenner als master (wg. buffer underrun) + 160gb hdd als slave
ide 2: dvd-lw als master + 120gb hdd als slave
ide der controller karte: hdd 80gb

thx4help

1. Kann ich dir jetzt keine sicheren Aussagen zu machen, da hört man immer mal wieder Gegenteiliges. Sollte aber meiner Überlegung nach nicht sein, da die Lager des Spindelmotors ja eigentlich keine Unwucht ertragen müssen, da der Kopf keinen bremsenden Kontakt hat.

2. Das ist korrekt beschrieben..!

3. Ich gehe davon aus, dass du kein RAID benutzen willst, was in Verbindung mit PCI-Controllern zu schlechterer Performance führen kann. Prinzipiell würd ich aber die Systemfestplatte, nach Möglichkeit gar alle an den OnBoard-Controller anschliessen, zumindest wenn du nicht öfter große Datenmengen unter den Platten umherschiebst, dann könnte eine Master-Slave-Kombi vielleicht auch limitieren.

Mangels genauerer Kenntnisse würd ich dir daher empfehlen alle HDs ans MoBo und die opt. Laufwerke an den PCi-Controller (zumindest wenn diese dort einwandfrei funktionieren)
 
ja bzw nein, ich will die platten nicht als raid betrieben (weiss ja gar net wie das geht *g*)
bei den platten handelt es sich um ultra dma/133 ide mit 2 bzw 8mb cache (samsung spinpoint)

wäre dieses hier dann zb die richtige karte?
(neu aus ebay, ca. 16,-- inkl. versand)

Code:
ATA 133 Raid 0/1 PCI Steckkarte
Features:
- PCI 2.2 Plug & Play
- DMA-Busmasterfähig
- Maximale IDE-Datentransferrate 133 MByte/s
- 2 unabhängige Ultra ATA-Kanäle nach ATAPI-6 / Ultra ATA/133 mit 256 Bytes FIFO
- Bis zu 4 IDE-Festplatten zusätzlich
- Super Datensicherheit durch CRC (cyclical redundancy check)
- RAID 0 (striped) für beste Performance
- RAID 1(mirrored) für mehr Datensicherheit
- Raid 1+0 (mirrored-striped) für mehr Datensicherheit und beste Performance
- Voll rückwärtskompatibel zu Ultra ATA/100,Ultra ATA/66, ATA/33, EIDE, ATA-2, IDE und ATAPI-Geräten
- Läuft unter Windows98/98SE/ME/2000/NT4 & XP
- Mit eigenem BIOS
- Chipsatz Silicon Image Sil0680
Lieferumfang:
- PCI-ATA-133 Raid-Controller
- 1 x 80-adriges Kabel
- Treiberdiskette
 
ja bzw nein, ich will die platten nicht als raid betrieben (weiss ja gar net wie das geht *g*)
bei den platten handelt es sich um ultra dma/133 ide mit 2 bzw 8mb cache (samsung spinpoint)

wäre dieses hier dann zb die richtige karte?
(neu aus ebay, ca. 16,-- inkl. versand)

Code:
ATA 133 Raid 0/1 PCI Steckkarte
Features:
- PCI 2.2 Plug & Play
- DMA-Busmasterfähig
- Maximale IDE-Datentransferrate 133 MByte/s
- 2 unabhängige Ultra ATA-Kanäle nach ATAPI-6 / Ultra ATA/133 mit 256 Bytes FIFO
- Bis zu 4 IDE-Festplatten zusätzlich
- Super Datensicherheit durch CRC (cyclical redundancy check)
- RAID 0 (striped) für beste Performance
- RAID 1(mirrored) für mehr Datensicherheit
- Raid 1+0 (mirrored-striped) für mehr Datensicherheit und beste Performance
- Voll rückwärtskompatibel zu Ultra ATA/100,Ultra ATA/66, ATA/33, EIDE, ATA-2, IDE und ATAPI-Geräten
- Läuft unter Windows98/98SE/ME/2000/NT4 & XP
- Mit eigenem BIOS
- Chipsatz Silicon Image Sil0680
Lieferumfang:
- PCI-ATA-133 Raid-Controller
- 1 x 80-adriges Kabel
- Treiberdiskette

Also wie gesagt, ohne RAID ist son Controller sehr brauchbar...wenn es dir auf jeden cent ankommt, könntest du auch nach nem gebrauchten gucken, die sind heute doch verdammt günstig zu bekommen. Hab ebenfalls vor einiger Zeit nach solch einem Ausschau gehalten und den damals für knapp 10€ inkl Versand bekommen...aber 16€ sind auch OK, muss es ja nicht übertreiben mit dem Geiz..! ;D
 
nur zu 1.

ist meiner meinung nach egal, außerdem wird glaube ich bei festplatten mehr paranoia verbreitet als nötig ist... ich fahre mit meinem shuttle 2mal die woche 2h bahn... darin sind zwei äußerst wertvolle festplatten, die sich aber (trotz der 1 1/2 jahre hin und herfahrerei) beide noch bester gesundheit erfreuen...
 
vielleicht so:
ide 1: dvdbrenner als master (wg. buffer underrun) + 160gb hdd als slave
ide 2: dvd-lw als master + 120gb hdd als slave
ide der controller karte: hdd 80gb
thx4help
Hi!

Optische Laufwerke als Master ist ein bischen untypisch, macht aber nichts.
Master und Slave und ide1 und ide2 werden nämlich gleichwertig behandelt. Brauchst den Brenner also nicht unbedingt als Master zu betreiben, spielt keine Rolle.
Es könnte aber zu Schwierigkeiten führen, wenn Du Geräte mit unterschiedlichem DMA-Modus an einen Port hängst. Wenn für's DVD-Laufwerk z.B. DMA33 vorgegeben ist, kann es Dir passieren, dass die Platte am selben Strang auch nur mit DMA33 läuft (Bsp. bei mir : Plextor px-740 und Samsung SP1614N gemeinsam an einem Kabel; dann läuft die Samsung ebenfalls mit DMA33, statt DMA133...), das waere nicht so der Bringer. Dann lieber die Platten gemeinsam an einem Port und die optischen Geräte zusammen am anderen.
Falls bei Deiner Kombination alle Geräte im richtigen DMA-Modus laufen sollten, spricht nichts dagegen. Ich würde zwar die 3. HDD auch noch am onboard-controller unterbringen wollen, aber so pauschal ist das eigentlich auch egal, wenn der PCI-Controller die entsprechende Leistung bietet..
Falls on-the-fly Kopien, also direkt vom DVD-ROM zum Brenner, Probleme machen, wenn beide Laufwerke am gleichen Strang sind kannste ja ein optisches Laufwerk noch an den 2. Port des PCI-Controllers stecken.

Etwa so:
IDE1(onboard): 160gb *die schnellste einzeln, bzw. so aufteilen, dass zwei platten, die häufig gleichzeitig arbeiten, nicht am selben Kabel hängen
IDE2(onboard): 120gb + 80gb
IDE1(Karte): DVD-LW (+ DVD-Brenner)
(IDE2(Karte): DVD-Brenner)

Masters an das Kabelende anschliessen, Slaves an den Abgriff in der Mitte.

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
gleichmal vorne weg, vielen dank für die vor allem super erklärten antworten!

das mit den laufwerken und den hdds hatte ich mal irgendwo gelesen, kam mir aber auch irgendwie spanisch vor ;-)

dann werde ichs vermutlich so machen:
Code:
ide 1: 1. hdd und 2. hdd
ide 2: dvd-lw und dvd-brenner
ide vom controller: 3. hdd
 
Es könnte aber zu Schwierigkeiten führen, wenn Du Geräte mit unterschiedlichem DMA-Modus an einen Port hängst. Wenn für's DVD-Laufwerk z.B. DMA33 vorgegeben ist, kann es Dir passieren, dass die Platte am selben Strang auch nur mit DMA33 läuft (Bsp. beim mir : Plextor px-740 und Samsung SP1614N gemeinsam an einem Kabel; dann läuft die Samsung ebenfalls mit DMA33, statt DMA133...), das waere nicht so der Bringer.
Das sollte bei heutigen Laufwerken und heutigen Controllern nicht mehr auftreten, dass sich das schnellere dem langsameren Laufwerk am selben Kanal anpassen muss. Ich glaube eher, dass du anstelle eines 80-adrigen UDMA-Kabels ein 40-adriges Kabel verwendet hattest. UDMA-Controller beschränken den Übertragungsmodus bei Verwendung eines alten ATA-Kabels automatisch auf UDMA-33. Egal ob zwei Festplatten oder eine Festplatte und ein CD-ROM Laufwerk am Kabel hängen.
 
Hi!

Optische Laufwerke als Master ist ein bischen untypisch, macht aber nichts.
Master und Slave werden nämlich gleichwertig behandelt. Brauchst den Brenner also nicht unbedingt als Master zu betreiben, spielt keine Rolle.
Es könnte aber zu Schwierigkeiten führen, wenn Du Geräte mit unterschiedlichem DMA-Modus an einen Port hängst. Wenn für's DVD-Laufwerk z.B. DMA33 vorgegeben ist, kann es Dir passieren, dass die Platte am selben Strang auch nur mit DMA33 läuft (Bsp. beim mir : Plextor px-740 und Samsung SP1614N gemeinsam an einem Kabel; dann läuft die Samsung ebenfalls mit DMA33, statt DMA133...), das waere nicht so der Bringer. Dann lieber die Platten gemeinsam an einem Port und die optischen Geräte zusammen am anderen.
Falls bei Deiner Kombination alle Geräte im richtigen DMA-Modus laufen sollten, spricht nichts dagegen. Ich würde zwar die 3. HDD auch noch am onboard-controller unterbringen wollen, aber so pauschal ist das eigentlich auch egal, wenn der PCI-Controller die entsprechende Leistung bietet..

Gruesse / Mac_Fly

Das stimmt so glaub ich nicht ganz...die Laufwerke werden wohl alle im richtigen UDMA-Modus erkannt und initialisiert, nur bei Datenverkehr des langsameren Gerätes, muss bei Aktivitität auch das Schnellere auf den langsameren Modus umschalten, so daß dieses dann auch ausgebremst wird (zumindest so lange wie das langsamere Gerät Daten sendet/empfängt). Beispiel: Hast du zwei HDs, eine DMA33, eine DMA100 und kopierst Daten von einer zur anderen, wird die schnellere auch maximal 33MBs liefern, aber da die DMA33-Platte meist eh nicht mehr als 33MB/s verarbeiten kann, ist das wohl egal. Wichtiger ist es dann wohl, dass die Laufwerke korrekt erkannt und initialisiert werden (vor allem DMA-Modus!).
 
Nee, am Kabel liegts nicht.. ist 80-polig. Wird ja an für sich auch alles richtig erkannt, ausser ich kombiniere die beiden genannten Laufwerke. Und dann würde die Platte tatsächlich ständig nur mit dma33 laufen (wird schon beim booten so angezeigt), egal wie schnell sie die Daten liefern oder empfangen könnte oder ob gerade auch auf das andere Gerät am Kabel zugegriffen wird, dann sind 33mb/s max.
Soll ja auch nicht heissen, dass es grundsätzlich nicht klappt, Geräte mit unterschiedlichem DMA-Modus am selben Kabel zu betreiben.. Nur drauf achten muss man..dass es dann auch klappt..

Gruesse / Mac_Fly
 
Eine andere Fehlermöglichkeit wären, dass du das 80-adrige Kabel falschherum angeschlossen hast. Also mit dem schwarzen Stecker ans Mainboard und dem blauen an ein Laufwerk. Dann kann das Board auch nicht erkennen, dass es sich um ein 80-adriges Kabel handelt und beschränkt ebenfalls den maximalen Übertragungsmodus auf UDMA-33.
 
Etwa so:
IDE1(onboard): 160gb *die schnellste einzeln, bzw. so aufteilen, dass zwei platten, die häufig gleichzeitig arbeiten, nicht am selben Kabel hängen
IDE2(onboard): 120gb + 80gb
IDE1(Karte): DVD-LW (+ DVD-Brenner)
(IDE2(Karte): DVD-Brenner)
genau so. Der PCI Bus limitiert zwar den Burst-wert einer HDD - aber der DMA33 eines optischen LW hat immer freie Bahn.
 
Bei mir liefen früher oft genug optische Lw`s (Udma33) und Hdd`s (Udma100-133) an einem Strang, auch an Zusatzcontrollern und beide wurden im jeweils möglichen Modus betrieben.

Ein optisches Lw würd ich aber unbedingt an den Mb Controller stecken, da sonst eine Wininstallation eventuell nicht möglich ist, da die Treiber des zusatzcontrollers erst eingebunden werden müssen.
 
Bei mir liefen früher oft genug optische Lw`s (Udma33) und Hdd`s (Udma100-133) an einem Strang, auch an Zusatzcontrollern und beide wurden im jeweils möglichen Modus betrieben.

Ein optisches Lw würd ich aber unbedingt an den Mb Controller stecken, da sonst eine Wininstallation eventuell nicht möglich ist, da die Treiber des zusatzcontrollers erst eingebunden werden müssen.
Zur Installation kann man doch temporär das CD Laufwerk an den Onboardcontroller stecken - aber es deshalb dauerhaft dort belassen ist ein zweifelhafter Vorschlag... *noahnung*
 
@Allfred
Welchen Nachteil siehst du denn darin das optische Laufwerk an den Standard-ATA-Adapter des Mainboards anzuschließen? Viele PCI-ATA-Adpater (von Promise, Highpoint usw.) haben zudem Probleme mit manchen ATAPI-Laufwerken, weshalb es allein wegen der Kompatibilität oft besser ist, das optische Laufwerk an den Standard-Controller anzuschließen. Hinzu kommt das Problem mit dem Booten von CD bzw. mit der Windowsinstallation. Promise Adapter z.B. unterstützen nicht jede CD-Boot-Emulation.
 
genau so. Der PCI Bus limitiert zwar den Burst-wert einer HDD - aber der DMA33 eines optischen LW hat immer freie Bahn.
Das könnte ein latenter Nachteil sein. Wenn etwas mit dem PCI-Controler nicht klappt ist es etwas anderes - aber davon gehen wir im Moment ja nicht aus 8)
 
genau so. Der PCI Bus limitiert zwar den Burst-wert einer HDD - aber der DMA33 eines optischen LW hat immer freie Bahn.
Könntest du mir das bitte mal übersetzen. Einen Sinn ergibt das für mich nicht. Und von welchem latenten Nachteil schreibst du?

Ich würde niemals ein optisches Laufwerk an einen PCI-ATA-Adapter anschließen, weil es damit meist Probleme gibt.
 
Zur Installation kann man doch temporär das CD Laufwerk an den Onboardcontroller stecken - aber es deshalb dauerhaft dort belassen ist ein zweifelhafter Vorschlag... *noahnung*

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich muß mich Madnex anschließen, mit der Aussage, dass es des öfteren zu Problemen kommen kann, besonders bei Pci Controllern die Raidfähig sind wurden zumindest früher optische Lw`s teilweise garnicht unterstützt und selber hatte ich auch mal das Problem mit einem DVD Brenner, der zwar korrekt erkannt wurde aber trotzdem nicht fehlerfrei funktionierte wenn er an dem Zusatzcontroller angeschlossen war.
 
Wir schreiben 2005 (!) - klar waren die ersten PCI IDE Kontroller ein ewiger Quell von Fehlern, das liegt doch aber oft schon 5 Jahre zurück. Inzwischen gibts mit aktuellen Karten keine Kinderprobleme, für die alten Firmwareupdates und die Treiber sind auch nicht schlechter geworden. Aber klar, wer in der Bastelkiste ganz tief unten wühlt und dann den allerneuesten DVD Brenner daran hängt und XP installieren möchte sollte erstmal die HW-Kompatibilität checken.

Was ich mit dem PCI Kontroller als Nachteil sehe ist die Limitierung des Datendurchsatzes. Gerade wenn die HDD aus dem heute großen Cache von 8 oder 16 MB Daten auf die Reise schickt müssen diese Daten erstmal über den PCI Bus. nVidia und ältere VIA Chipsätze gestatten oft nur winzige Datengrüppchen. Das kann bei schnellen HDDs limitieren, beim langsamen UDMA33 dürfte das noch gehen.
 
@Madnex
Nein, Kabel war auch nicht falsch herum :-) Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, falsch herum gehts auch nicht.

Gruesse / Mac_Fly

Ich würde zum Win-Installieren nicht unbedingt bzw. nur im Notfall die benötigten Laufwerke an den Onboard-Controller anschliessen...viele rumsteckerei.. lieber bei der installation mit f6 treiber von diskette einbinden oder vor der Installation schon in die Windows-CD integrieren. (kostenlos und einfach z.B. mit nlite)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefen früher oft genug optische Lw`s (Udma33) und Hdd`s (Udma100-133) an einem Strang, auch an Zusatzcontrollern und beide wurden im jeweils möglichen Modus betrieben.
So soll es ja auch sein, ist aber leider oft genug nicht so..

Ein optisches Lw würd ich aber unbedingt an den Mb Controller stecken, da sonst eine Wininstallation eventuell nicht möglich ist, da die Treiber des zusatzcontrollers erst eingebunden werden müssen.
Macht ja nichts.. mit Diskette und F6 oder vorher schon in Win integrieren..
Abstöpseln "muss" man eigenlich nur Ide-Platten, wenn man win auf ne Sata-Platte installieren will, sonst hauts nicht hin, egal ob mit Treiber oder ohne.

Gruesse / Mac_Fly
 
@Allfred
Gut, dann schauen wir uns mal die reinen PATA Karten an, die momentan aktuell sind. Bei Promise sind das nach wie vor die PCI-Erweiterungskarten Ultra100 TX2 und Ultra133 TX2. Wenn du dir beispielsweise bei geizahls die Bewertungen anschaust, dann wirst du u.a. folgenden finden.

Promise Ultra133 TX2:
"Nur für Festplatten geeignet"
Ich bin von diesem Controller völlig entteuscht.
Ein halbes Jahr lang habe ich über meinen CD-Brenner geflucht, weil er trotz DMA-Modus nicht schneller als 16x schreiben konnte, ohne dass der Puffer leer lief. Erst als ich dann fast den gleichen Ärger mit meinem neuen Bandlaufwerk hatte, kam ich auf die Idee, dass der Controller Mist sein könnte. Und siehe da: Beide Geräte am Mainboard angeschlossen und schon haben sie volles Tempo.
Die Festplatten hängen jetzt am Promise-Controller und funktionieren gut. Wie es scheint ist er auch nur für Festplatten wirklich geeignet.
Von einer Nobelmarke wie Promise hätte ich das nicht erwartet.
BTW: Das neuste BIOS habe ich natürlich ausprobiert. Keine Änderung.
Quelle: klick!

Das neuste BIOS stammt übrigens vom 6.5.2003 und der neuste Treiber vom 15.10.2003. Die Bewertung wurde am 28.6.2003 geschrieben.

Schauen wir uns nun eine Bewertung des Ultra100 TX2 an:
"Vorsicht ist geboten"
hatte probleme das der Controller mit meinem Brenner zusammenspielt und den Support angemailt - hier die Antwort:

However, as we only support standard ATAPI , not all optical drives are working on our controller. Some new devices like DVD-R or DVDR-W or CDRW use more commands than standard ATPI to run, and we do not support this. It might be that the mentioned model is incompatible
Quelle: klick!

Zuletzt wurde das BIOS und der Treiber dieses Controllers vom Hersteller am 6.5.2003 aktualisiert. Die Bewertung stammt vom 30.5.2003. Selbst wenn er das aktuelle BIOS und den aktuellen Treiber nicht drauf hatte, glaube mir, geändert hätte es daran nichts. Ich besitze genau diesen Controller und setze ihn immer noch ein!

Bei Highpoint müssen wir uns noch nicht einmal an die Bewertugen auf geizhals halten. Hier gibt der Hersteller in der FAQ zu, dass dessen PATA-Controller gar keine ATAPI-Laufwerke unterstützen.
Could I connect CDROM or CDRW to the HPT370/372 IDE controller?

The 1.11.0512 version driver of HPT370 card and later version driver will no longer support ATAPI devices. The 1.11.0402 version BIOS of HPT370 card and later version BIOS will no longer support ATAPI devices. All other P-ATA HPT controller will not support ATAPI device.
Quelle: klick!

Einzig die PATA-Controlle mit Silicon Image Chip scheinen voll und ganz ATAPI-Laufwerke zu unterstützen. Zumindest laut Spezifikation. Aber auch in den Spezifikationen der Promise Controller steht das drin. Ich selbst hatte bisher nicht die Gelegenheit das zu überprüfen oder zu überprüfen ob sie auch mit Brennern zurecht kommen, da ich noch keine Karte mit Silicon Image Chip in den Händen hielt.


Selbst aktuelle Festplatten mit einer maximalen sequenziellen Transferrate von ca. 65 MB/s werden durch den PCI-Bus noch nicht ausgebremst. Selbst bei einem 16 MB großen Cache können daraus nur für weniger als eine Sekunde Daten schneller gelesen oder hinein geschrieben werden. Die Bandbreite des Caches hat keinen großen Einfluss auf die Leistung der Platte. Hier kommt es eher darauf an, die Verlustzeit, in der keine Daten transferiert werden können, die durch Kopfbewegungen entstehen, zu kompensieren und zu minimieren. In anderen Szenarien dient er als reiner Puffer. Auch hier ist die Aufgabe des Caches eine Wartezeit zu überbrücken.

Man hat gewöhnlich zwei PATA-Kanäle beim Standard-Controller zur Verfügung (außer bei den neueren Intel Chipsätzen). Man kann also insgesamt vier Laufwerke anschließen. Man kann also die Laufwerke je nach Nutzungsverhalten durchaus praktikabel an die vier Anschlüsse verteilen. Was spricht dagegen, wenn man Festplatten, auf die man nicht ständig zugreifen muss, an einen PCI-PATA-Adapter anschließt? Nichts! Selbst wenn auf dieser Platte das Betriebssystem installiert wäre, würde es nicht ausgebremst. Festplatten kann man sehr wohl und ohne Leistungseinbußen an einen PCI-PATA-Adapter anschließen. Hat man das Glück einen PCI-PATA-Adapter zu besitzen, mit dem die eigenen ROM Laufwerke und Brenner problemlos funktionieren, so ist der Anschluss dieser Laufwerke an diesen Adapter sicherlich auch eine Option. Das muss man ausprobieren. Ich rate im allgemeinen aber davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts.. mit Diskette und F6 oder

Naja um, einen treiber mit F6 einzubinden, muss man vorher mal vom Laufwerk Booten können, was bei meinem damaligen Controller nicht möglich war.

Mag sein, dass ich bei diesen Controllern nicht mehr am laufenden bin, den seit es Sata gibt, habe ich solche Teile nicht mehr benötigt:)
 
@Allfred
Selbst wenn auf dieser Platte das Betriebssystem installiert wäre, würde es nicht ausgebremst. Festplatten kann man sehr wohl und ohne Leistungseinbußen an einen PCI-PATA-Adapter anschließen. Hat man das Glück einen PCI-PATA-Adapter zu besitzen, mit dem die eigenen ROM Laufwerke und Brenner problemlos funktionieren, so ist der Anschluss dieser Laufwerke an diesen Adapter sicherlich auch eine Option. Das muss man ausprobieren. Ich rate im allgemeinen aber davon ab.
Also die Systemplatte über einen PCI - Adapter anschließen ist nicht ratsam! Die PCI Implementierung bei nVidia und alten VIA SB ist grotten schlecht - wenn nicht aufs langsamste eingebremst mit Datenkorruption verbunden: viel Spass dabei ;)

Selbiges Problem bei dem Beispiel des Brenners, der ab 16x Fehler produzierte. Meine Frage an diesen Schrei(b)hals: Bringt sein PCI Bus überhaupt die Performance für den nötigen Datendurchsatz...8), sitzt der Kontroller in einen konfliktfreien Slot, PCI Busmaster enabled, welche Latenz hat der PCI etc.pp. Aber er hat ja den Schuldigen ja schon angeprangert *lol*
 
Ich hatte selbst jahrelang meine Systemplatte an einem Promise Ultra100 TX2 angeschlossen und die hat mit voller Leistung gelaufen. Der ALI Chipsatz auf meinem ASUS A7A266-E hat mit Sicherheit keine besser PCI-Bus Implementierung als Boards mit VIA oder NVIDIA Chipsatz. Ein CD-Brenner, der an dem PCI-PATA-Adapter maximal mit 16x (CD- nicht DVD-Geschwindigkeit!) läuft, kommt an die Übertragungsleistung einer Festplatte bei weitem nicht ran. Als ich aufgerüstet habe und das Board gegen ein nForce2 Ultra400 GB (mit nativem SATA-Adapter!) basierendes Board ausgetauscht habe, habe ich die Festplatten sowohl an der Promise-Karte (PCI-Bus, im alten und im neuen Board) als auch am Standard-ATA-Port und, per Converter, am SATA Port des Chipsatzes getestet. Weder HD-Tach noch der Anwendungsindex der c't haben einen Leistungsunterschied aufgezeigt. Soviel erstmal zum "aufs langsamste einbremsen". Übrigens, Datenkorruption hatte ich in den gesamten Jahren, in denen ich meine Festplatten an einem PCI-ATA-Adapter betrieben habe, nicht ein einziges mal.

Eine Frage an dich. Hast du jemals schon mal eine Festplatte, ob als Systemplatte oder nicht, an einem PCI-ATA-Adapter betrieben? Anscheinend nicht. Sonst würdest du nicht so einen Unsinn verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten