A8N-E SATA Raidtreiber ---> Vollkrise!!!!

Tummeliten

Redshirt
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Kurzbeschreibung :
- Bios version 1010.003
- Spiegelung mit 2 x 200GB Seagate als healthy gemeldet.
- NVidia Treiber von CD erstellt (auch andere gehen nicht) mit F6 in XP Installation eingebunden. (BEIDE Treiber)
- Raid erkannt Platte formatiert und Installation beginnt.
- Jetzt schreit er auf einmal er finden den nvatabus.sys nicht , obwohl er vorher geladen und definitiv auf der Diskette vorhanden ist. Auch alle nachfolgenden Nvidiatreiber werden verschmäht.
- Das Laden nur eines Treibers führt zum Bluescreen (....wurde angehalten um Beschädigungen des Systems zu vermeiden...LOL wenn der wüsste was gleich passiert ...)
- Anschliessendes "Von Hand in Windows/system32/drivers Verzeichnis kopieren " (Man gibt ja nicht gleich auf....)
führte zum erfolgreichen Booten des systems und einer scheinbar erfolgreichen XP Installation. (Gerätemanager ok !) Es fehlt aber nach genauem Hinsehen doch einiges.

Ich mach jetzt hier mit dem Müll schon stundenlang rum und
krieg jetzt gleich ne Vollkrise....Das Board fliegt demnäxt aus dem Fenster.
Ausser einer von Euch hat noch einen Geheimtip ? Ansonsten gibts den Gnadenstoss....
 
Hallo,
klingt soweit alles richtig. Das einzige was mir noch einfällt ist, dass die Reihenfolge, in der die beiden NVIDIA-Treiber bei der WIN XP Installation eingebunden werden, bei mir auch eine Rolle gespielt hat.
Ansonsten habe ich auch so 6 bis 8 Anläufe gebraucht, bis es einwandfrei lief. Die richtige Reihenfolge, die richtige Vorbereitung etc. wird alles nicht wirklich im Handbuch erklärt. War mehr ein try and error meinerseits.
Greetz
 
Wie wärs, wenn du eine kurze step-by-step Erklärung schreiben würdest?

Denke das Problem betrifft mehrere hier.

Wenn ich auschließlich eine 120 Gb IDE Platte benutze, muss ich doch keine Treiber einbinden, oder?

Oder ist dies empfehlenswert (stabilität, was auch immer)
 
Wie wärs, wenn du eine kurze step-by-step Erklärung schreiben würdest?

Denke das Problem betrifft mehrere hier.

Wenn ich auschließlich eine 120 Gb IDE Platte benutze, muss ich doch keine Treiber einbinden, oder?

Oder ist dies empfehlenswert (stabilität, was auch immer)

Bei einzelnen Ide Platten brauchst du bei der installation garnix machen, auser sie zu partitionieren und formatieren, falls dies noch nicht gemacht wurde. Einbinden des Treibers ist nur notwendig wenn entweder deine Platte an einem Zusatzcontroller hängt, oder eben bei einem Raidvberbund und teilweise auch bei einzelnen Sata Platten (vom Board abhängig)
 
@Q-racy
Hab ich einem anderen Thread schon getan. Nimm mal die SuFu, müsste eigentlich zu finden sein. Irgendwie häufen sich gerade wirklich die Problem-Fragen zum SATA-Raid auf dem Asus A8N-E und anderen.
Greetz
 
Die Reihenfolge ist quasi vorgegeben. Erst Controllertreiber und dann Raidtreiber. Mach ich das andersrum löscht er mir wieder den ersten und ich hab nur einen . Es müssen aber definitiv beide geladen werden. Es muss auch ein Treiber geladen werden wenn nur eine SATA HDD dranhängt ohne Raid. Ich hab das in den Griff bekommen mit dem neuesten Beta Bios und den neuesten Treibern . Vielleicht lags auch an XP Pro mit SP1 , mit der ich installiert habe. Ich hab soviel probiert und getestet ich hatte am Schluss keinen Plan mehr (hatte ich jemals einen mit diesem Mistboard ?!) . Auf jeden Fall ist sowas unter der Gürtellinie und einem "Normal-User" nicht zumutbar. Jeder andere hätte das Teil halbiert.....
Jedenfalls danke für eure Anteilnahme ;-)
 
,,,,das Problem ist bei Asus weit bekannt betrifft nur a8n-E
ist ja der Schortt unter der A8n serie.;D

Gruß
Sir64
 
Zurück
Oben Unten