Muß heut/morgen ne neue HDD kaufen - Help!

Abrissbirne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2004
Beiträge
981
Renomée
9
Hallo,

meine Samsung SP1614N hat sich heute nach nur 8 Monaten verabschiedet *drooling*
Da ich nicht wirklich Zeit habe mir tagelang nen Kopf zu machen welche Platte die Beste/Richtige wäre, bitte ich hier mal um schnelle Hilfe.
Samsung und Maxtor will ich wirklich nicht mehr. Mit Seagate war ich immer zufrieden. Hitachi kommt auch in Frage, eventuell sogar WD.
Die Platte sollte ~160-250GB haben, P-ATA und 8MB Cache haben und nicht grad die lauteste sein, soviel steht fest. Ach ja, schnell darf sie auch sein...
Nun gibt es aber gleich mehrere Platten vom selben Hersteller, die meine Bedingungen erfüllen.
Fallen Euch 2-3 Platten ein, die sich irgendwie abheben oder die ich unbedingt meiden sollte? Oder nimmt sich das alles nix? Ich muß leider schnell handeln und leider hab ich in meiner Gegend auch nicht gerade die Riesenauswahl.
Nur Samsung gibts komischerweise überall!

MfG & Thx
 
Ich stecke momentan in einer ähnlichen Lage :)
Die neue 7200.9er Serie von Seagate ist gutes Mittelmaß in allen belangen, recht leise und nach wie vor 5 Jahre Garantie.

Ansonsten ist die Hitachi T7K259 in der PATA Version sicherlich keine schlechte Wahl. Die Platte glänzt mit sehr niedrigen Zugriffszeiten.

Falls du bei amazon angemeldet bist, schau mal in deinen eMail Eingang, die haben momentan eine 5€ Gutschein Aktion, regulär kostet die Hitachi dort 99€, minus 5 und kostenlosem Versand...ist denke ich ein guter Kurs, günstiger bekommste du sie nicht!

8)
 
meine Samsung SP1614N hat sich heute nach nur 8 Monaten verabschiedet *drooling*

Das sollte aber nicht unbedingt die Regel sein..*g* Müsste doch ausserdem auch noch Garantie drauf sein? Oder willste auf keinen Fall wieder 'ne Samsung?
Pech haben kann man immer mal...

Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mal mit IBM-Platten gemacht : zwei 40'er, eine 60'er (alles ic-35l040, bzw ..060). Die 40'er sind extrem früh gestorben.
Wurden getauscht. (Tauschmodelle hielten dann ca. 3 Jahre, eher weniger).
Die 60'er ist auch während der Grantiezeit ausgefallen und wurde getauscht. Das Austauschmodell läuft afaik noch. (Verkauft an 'nen Bekannten. Hätte vermutlich mal was gesagt, wenn sie kaputt gegangen wäre..). Um IBM-Platten mache ich seitdem 'nen grossen Bogen. Bzw. jetzt Hitachi... wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich mich da wieder ran traue..

Gruesse / Mac_Fly

PS: Achja, im Moment vertraue ich auf Samsung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke momentan in einer ähnlichen Lage :)
Die neue 7200.9er Serie von Seagate ist gutes Mittelmaß in allen belangen, recht leise und nach wie vor 5 Jahre Garantie.

Ansonsten ist die Hitachi T7K259 in der PATA Version sicherlich keine schlechte Wahl. Die Platte glänzt mit sehr niedrigen Zugriffszeiten.

Falls du bei amazon angemeldet bist, schau mal in deinen eMail Eingang, die haben momentan eine 5€ Gutschein Aktion, regulär kostet die Hitachi dort 99€, minus 5 und kostenlosem Versand...ist denke ich ein guter Kurs, günstiger bekommste du sie nicht!
8)
Genau was ich auch empfehle! Bei der Seagate ist es möglich, daß sie aufgrund der neuen Datendichte in der 160GB Version bereist im 1 Platter Bauweise kommt, also noch einmal weniger Mechanik, Motorbelastung und Lautstärke...blabla - aber wie erwähnt 5 Jahren Garantie.
Die Hitachi ist mein persönlicher Faforit - aber die gibts bei www.reichelt.de günstiger. Aber abgesehen vom Preisgefeilsche, versuche die alte Serie 7k250 zu bekommen - die ist markterprobt und war/ist eine Referenz!

Aber denke bei der Aktion an sowas wie den X-Swing oder Cool-Swing. Gleich mitbestellen. Lohnt. ;)
 
Seagate sind wohl die zuverlässigsten, Hitachi im Moment die schnellsten und Samsung nach wie vor die leisesten... Nur hat Samsung bei der aktuellen Serie (P120) offenbar Qualitätsprobleme...
 
Oh, oh.. mal mal den Teufel nicht an die Wand...davon habe ich auch eine recht frisch drin... ;-) Gruesse / Mac_Fly
Wenn Deine eine Macke hat, provoziere einen Frühausfall: Lasse einen Disk-Bench ein paar Stunden darüber laufen. Wenn sie den übersteht spricht nichts gegen ein langes HDD Leben ;)
 
Wenn Deine eine Macke hat, provoziere einen Frühausfall: Lasse einen Disk-Bench ein paar Stunden darüber laufen. Wenn sie den übersteht spricht nichts gegen ein langes HDD Leben ;)

Hehe, die ersten 3 Monate hat sie ja schonmal überstanden.. Läuft seitdem fast im Dauerbetrieb. Benchen tu ich aus Leidenschaft gerne..ausserdem alle 2 Wochen defrag.. und nen gruendlich Oberflächencheck (hutil) hat sie ganz zu Anfang mal absolviert. Bleibt wohl nur Daumendrücken..

Haben die Sata's eigentlich S.m.a.r.t.? Kann da nämlich keine Smart-Infos , z.b. mit everest abfragen. Hutil meldet Smartstatus ok, aber da kann ich keine Werte einsehen..... oder gibts da ein anderes tool? Angeschlossen am onboard-sata (sil 3112, 4.2.50). Insbesondere würde ich gerne die Temperatur unter XP auslesen, mit hutil (dos) gehts ja immerhin.

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - meine kam vor 20 Minuten: Seagate 7200.9 160GB.
Bin gerade fertig mit dem Rückspielen des Images.

Super Silent! wirkt wie ein Upgrade meines PIII 866 auf einen XP3200 ;D
 
Das sollte aber nicht unbedingt die Regel sein..*g* Müsste doch ausserdem auch noch Garantie drauf sein? Oder willste auf keinen Fall wieder 'ne Samsung?
Pech haben kann man immer mal...
Klar ist noch dicke Garantie drauf, nur bringt mir das ja jetzt nichts. Der Laden wo ich die Platte gekauft habe meint, daß ich min. 3 Wochen auf Ersatz warten müßte. Mit Samsung habe ich schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht (u.a. Monitor - OMG), hab mir die Platte damals nur geholt weils hier bei mir nichts anderes gab und es mal wieder schnell gehen mußte. Ich persönlich werde halt in Zukunft erst mal nichts mehr von Samsung kaufen, was auch nebenbei für MSI gilt.
Die HDD wurde übrigens aktiv gekühlt und lief ~8-10 Stunden täglich.

Bei mir in der Gegend gibts nicht gescheites, werd jetzt gleich bei Amazon bestellen - hoffentlich liefern die bis Samstag. Entweder die Hitachi oder die Seagate, oder beide.

@Q-racy - danke für den Amazon Tipp

@all

THX
 
Hallo.

Ja Samsung ist halb nicht auf Festplatten spezialisiert.
Ich hab auch gerade eine HD160JJ drin, is noch nicht lange drin aber sie ist super.
Aufn BF2 Sever joinen in 10 Sec? mit meiner MAxtor Platte ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber woran liegt das bei Samsung?
Ist es nur Datenverlust was mit den controlern zusammenhängt oder hat die wirklich mechanische Probleme?
Es sind ja auch nicht alle SamsungFestplatten die 2 30 Gbtler von Samsung laufen bei meinem Bruder jetzt schon seit 6!!! Jahren ohne Datenverlust oder sonstige Macken, laufen täglich und müssen sich böse Viren gefallen lassen*buck*.
Naja ich werde berichten wenn sich meine verabschiedet.
Bei seagate kann ich nur sagen das man das lesen der Platte hört als wenn der Lese/Schreibkopf dort drauf rum rattern würde.
Is glaub ich eine 160ger oder eine 120ger PATA.

mfg
Chris
 
Oh man - wie soll man das beschreiben...Kopfbewegungen. Also die HDD ist bei meinen smal faktor Client (IBM 6568.MNG) direkt unterm Monitor, im Gehäuse selbst direkt hinter der Front... Ich würde sagen, die Kopfbewegungen klingen in etwa so, als wenn jamand eine Streichholzschachtel in der geschlossenen Faust einfach nur umdreht - in 4m Entfernung. :]
 
Danke Allfred, ich deute deine poetische Antwort mal als leise :)

Mehr wollte ich gar nicht wissen. Danke!
 
Äußerst leise - aber es stimmt halt misstrauisch, wenn ich schriebe 'gar nicht hörbar'. Aber wie gesagt sie ist zwei Tage jung und ist auf vier Gumminoppen verschraubt - war bei der alten IBM Kiste bereits 2000 Standard ;)
 
Hätte mir beinahe die Seagate 7200.9, 160GB, IDE, gekauft. Ich war mit Seagate, wie gesagt immer höchst zufrieden, aber dieses mal wollt ich dann einfach mal eine Hitachi ausprobieren (danke für den Tipp!!!)
Also hab ich mir die Hitachi T7K250, 250GB, IDE, gekauft. Die Platte ist absolut genial, beeindruckend *clap* *massa* *greater* *heart*
Das Teil ist superschnell, überhaupt nicht laut (entkoppelt, Acoustic Management aus) und wird auch überhaupt nicht warm. Die läuft jetzt gerade schon über 24h am Stück und ist gerade mal 28° kalt - gut, laut Everest (80mm, 12dB Papst davor, auf 60%)
Ich habs natürlich nicht gemessen, aber ich würde sogar sagen, daß die Platte wirklich leiser ist als meine vorherige Samsung SP1614N (Nidec). Die Samsung Platte wurde zudem deutlich wärmer (34°-38°) und der Performanceunterschied...

Jetzt muß die Hitachi nur noch halten...*lol*


Aber mal was anderes, die Hitachi ist formatiert 238,5GB groß und hat ja 2 Scheiben. Wenn ich diese Größe jetzt halbiere (partitioniere), müßte ich doch dann mit der neuen Partition, in den schnellsten Bereich der zweiten Scheibe kommen, oder?
 
Hätte mir beinahe die Seagate 7200.9, 160GB, IDE, gekauft. Ich war mit Seagate, wie gesagt immer höchst zufrieden, aber dieses mal wollt ich dann einfach mal eine Hitachi ausprobieren (danke für den Tipp!!!)
Also hab ich mir die Hitachi T7K250, 250GB, IDE, gekauft. Die Platte ist absolut genial, beeindruckend *clap* *massa* *greater* *heart*
Das Teil ist superschnell, überhaupt nicht laut (entkoppelt, Acoustic Management aus) und wird auch überhaupt nicht warm. Die läuft jetzt gerade schon über 24h am Stück und ist gerade mal 28° kalt - gut, laut Everest (80mm, 12dB Papst davor, auf 60%)
Ich habs natürlich nicht gemessen, aber ich würde sogar sagen, daß die Platte wirklich leiser ist als meine vorherige Samsung SP1614N (Nidec). Die Samsung Platte wurde zudem deutlich wärmer (34°-38°) und der Performanceunterschied...
Ich habe auch die 7k250 ;) - die Seagate 7200.9 ist definitiv wesentlich leiser ;) die Hitachi aber himmlich perfom

Aber mal was anderes, die Hitachi ist formatiert 238,5GB groß und hat ja 2 Scheiben. Wenn ich diese Größe jetzt halbiere (partitioniere), müßte ich doch dann mit der neuen Partition, in den schnellsten Bereich der zweiten Scheibe kommen, oder?
Nee - es wird immer auf allen Platter gleichzeitig von außen nach immen gelesen. Die 2. Partition ist daher immer langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die 7k250

7k250 oder T7K250 ? ;)

die Seagate 7200.9 ist definitiv wesentlich leiser ;)

wenn du bei der t7k250 mit neuerer firmware das acoustic management bemühst, dann ist das ding auch leise, und trotzdem noch schneller als eine 7200.8 (7200.9 hab ich noch keine anwendunsbezogenen benches gesehen) ;) - man bekommt halt bei hitachi keine 160gb auf einer scheibe.

laut storagereview soll die sata 7200.9 allerdings ein wenig lauter zu werke gehen als die 7200.8.


__________Interface_Zugriffszeit_Dauertransferrate_________________Aw-Index______Laufgeräusche
__________________schnell|leise__Lesen____________schreiben_______leise|schnell_Ruhe|Leise|Schnell
_________________________________min|mittel|max___min|mittel|max

T7K250 250GB___S2 --- 9,9|12,4 - 29,8|50,3|64,5 - 28,7|50,8|64,3 - 24,8 | 25,7 - 0,5 | 0,9 | 1,5
7200.8 250GB___S1Q - 11,9|____ - 33,9|53,1|65,8 - 32,7|52,5|65,7 - ____ | 24,4 - 0,6 | ___ | 1,3
7200.8 250GB___U5 -- 12,6|____ - 34,0|52,6|65,0 - 33,4|52,1|65,0 - ____ | 22,9 - 0,7 | ___ | 1,5

Interface : U5 (UDMA5/100) - U6 (UDMA6/100) - S1 (SATA1) - S1Q (SATA1 + NCQ) - S2 (SATA2)
Zugriffszeit : schnell | leise
Dauertransferrate Lesen : minimum | mittel | maximum
Dauertransferrate Schreiben : minimum | mittel | maximum
Anwendungsindex : leise | schnell
Laufgeräusche (in Sone) : Ruhe | Leise | Schnell
 
Ich habe leider nur den direkten Vergleich 7k250 (m. werkseinstellung) und 7200.9 jeweils IDE und 160GB:
Hitachi super fix und Seagate schnell und leise.

n8 cruger
 
Nee - es wird immer auf allen Platter gleichzeitig von außen nach immen gelesen. Die 2. Partition ist daher immer langsamer.

Und wieder was gelernt - THX!

Ich habe auch die 7k250 ;) - die Seagate 7200.9 ist definitiv wesentlich leiser ;) die Hitachi aber himmlich perfom

Die 7K250 ist doch das Vorgängermodell (Serie) der T7K250. Nehmen die sich lautstärkemäßig nichts? Überall wird negativ über die Lautstärke der T7K250 berichtet, das hätte mich auch fast zur Seagate greifen lassen. Meine T7K250 jedenfalls ist wirklich superleise, ich kann da wirklich nicht klagen.
Wie auch immer, ich glaube auch das die Seagate noch leiser ist, da sie ja nur ein Platter hat und die IDE Versionen lautstärkeminimiert sein sollen.

MfG
 
ich habe ich nun seit kurzem ein modell aus mai/2005, mit einer neueren firmware-version V44OA80A.

...

auffällig ist dabei, daß das neuere modell ein wenig leiser zu werke geht als das alte modell.

könnte sein, daß hitachi da was dran gedreht hat, die platte ist zwar nachwievor kein echter leise-treter, ist allerdings nach meinem (subjektiven) empfinden nahe an ihrem vorgänger, der 7k250. trotz der (geringfügigen) geräuschreduzierung läßt sich kein unterschied bei den zugriffszeiten feststellen.

Meine T7K250 jedenfalls ist wirklich superleise, ich kann da wirklich nicht klagen.

naja, lautstärkeempfinden ist immer sehr subjektiv. als superleise würde ich eine t7k250 unter keinen umständen bezeichen, aber die neueren modelle liegen im rahmen dessen, womit man durchaus leben kann. wer vorher eine 7k250 hatte, der wird sich im zweifel mit der t7k250 anfreunden können.

Wie auch immer, ich glaube auch das die Seagate noch leiser ist, da sie ja nur ein Platter hat und die IDE Versionen lautstärkeminimiert sein sollen.

der vorteil liegt bei der 7200.9 in der tat bei der hohen datendichte, so daß man 160gb auf einer scheibe bekommt. aber ansonsten sind seagate festplatten, egal pata oder sata, schon seit längerem keine echten leisetreter mehr. auch die "geräusch-optimierten" pata-modelle sind nicht wirklich leise, zumindest die 7200.8 fällt da deutlich aus dem rahmen.

wobei die platten idle gut sind und da ein single-platter-design natürlich vorteile bietet, u.a. in sachen eigenvibrationen. aber gerade bei zugriffen hört eine seagate dann doch bei empfindlichen ohren immer noch ein stück weit raus ;)
 
Zurück
Oben Unten