Athlon 64 3000+ übertakten...irgendwie geht da gar nix mehr :-(

Cesarus

Cadet
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
23
Renomée
0
Hi ihr,

ich glaube ihr seit jetzt meine wirklich letzte Hoffnung.

Habe mir letzte Woche mit großer Vorfreude einen Athlon 64 3000+ samt Asus A8V Deluxe-Board und Boxed-Lüfter zugelegt. Habe alles freudig eingebaut und natürlich eingeschalten ;-)

Restliche (alte) Komponenten:
Ati Radeon 9600
768 MB DDR-RAM
2 IBM IDE-Platten
1 zusätzlicher Gehäuselüfter hinten der die Luft "absaugt"

Jetzt wollte ich gleich mal das groß nachgesagte Overclocking-Potenzial austesten und habe den HTT-Teiler auf 3 (600 MHz), den FSB auf 267 MHz, den Ram auf DDR266 und den VCore bei 1,45 stehen lassen), was 2400 MHz und eine DDR-Geschwindigkeit von rund 170 MHz ergibt. Darauf habe ich Spässe wie SuperPI und Prime 95 getestet und er hat soweit ich beurteilen kann seine Aufgabe sauber erledigt. Maximale Temperatur lag laut Everest auch bei 52 °C.

Nun wollte ich nach der Prime-Session auch noch mal 3D Mark 2005 drüber laufen lassen...und hier steigt nun das Problem ein...Schon im ersten Benchmark (der Angriff auf
der Raumstation freezt der Bildschirm kurz und zeigt teilweise verschiedene Sympthome. Einmal freezt der Bildschirm nur. Beim nächsten mal hat er kurz gefreezt, dann war die Grafik zerstört und ist auf den Windows-Bildschirm zurück. Beim nächsten mal wiederrum hat er gefreezt und nach kurzer Zeit rebootet. Diese 3 Sympthome traten alle unterschiedlich auf. Habe nach mehreren Versuchen dann auch alle möglichen Cores angehoben (von CPU-Vcore über AGP-Core bis Ram-Core) aber nix hat geholfen.
Darauf habe ich auch verschiedene Bios-Versionen (1113 bis 1115Beta) probiert aber nichts hat geholfen. Jetzt weiß ich langsam nicht weiter woran es liegt. Wird der gute vielleicht einfach doch zu heiß? In Windows startet er auch mit höheren Taktzahlen und zeigt meist moderate Temperaturen an. Bin langsam echt verzweifelt, teilweise läuft er auch nicht auf niedrigeren Taktraten so wirklich...Hoffe mir kann wer helfen.

Danke schon mal im vorraus und freudliche Grüße

Stefan
 
Hast du den AGP/PCI fix auf 66/33 eingestellt?
 
was mich auch noch wundert, das ich nach dem Board-Kauf anfangs noch mit FSB hochfahren konnte und spielen konnte...dann hab ich irgendwann mal das Bios geupdated und das Wärmeleitpad vom boxed cooler entfernt und durch wärmeleitpaste ersetzt und ab da konnte ich partout nicht mehr mit 300 MHz FSB fahren...help pleaaaase
 
Willkommen im Club, genau die gleiche Problematik habe ich auch allerdings bei 280Mhz Referenztakt, hab alles mögliche ausprobiert, bis jetzt hab ich jedoch noch keine Lösung gefunden.

Da mein Speicher keine 280Mhz mitmacht, muß ich genau wie du einen Speicherteiler einsetzen und ich denke hier ist auch das Problem zu suchen, dass die Synchronisation der Komponenten nicht mehr funktioniert. Kann im Windows den Rechenr stressen wie ich will und er stürtzt nicht ab, aber wenn ich einen 3D Mark starte bricht er ab bzw. bleibt hängen, nachdem ich den Referenztakt auf 265Mhz runtergestellt habe funktioniert alles ohne Probleme.
 
Habt ihr es mal versucht den Teiler nicht manuell einzustellen? Hatte ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich bei Prime schon fehler obwohl mein Speicher mit Standard 200 hätte laufen müssen. Bei google hab ich dann die Lösung gefunden. Speicherteiler auf Auto und das Board nimmt automatisch den richtigen Teiler. Jetzt läuft der Speicher sogar mit 205 MHz bei HT 250 und HTT 1000.
 
Ist für mich echt ne urkomische Sache...aber zumindest bin ich schomal nicht allein ;-)

Hab echt keinen Lösungsansatz mehr, hab wirklich die letzten Tage und Nächte vor der Kiste verbracht.

MFG

Stefan
 
habe ich auch gelesen, danke dir. Werde ich sobald ich daheim bin mal testen...irgendwie krieg ich die Kiste irgendwann zum laufen...*gg*
 
@Cesarus: versuch das mal. Hab bei mir alles was den Speicher betrifft (Teiler, VDIMM und Latency auf Auto) und das hat geholfen. Er hat dann endlich den richtigen Teiler (bei mir 11) gewählt. Manuell hat er da irgendeinen ganz krummen genommen.
 
Hört sich wirklich gut an. Verrätst du mir noch welche BIOS-Version du benutzt? würde mich auch mal interessieren.

danke dir
gruß
stefan
 
Habt Ihr die Speicher-Timings manuell eingestellt? Wenn der Speicher auf DDR266 läuft, sind dementsprechend schärfere Timings eingestellt, die müsst Ihr manuell entschärfen...
 
Danke, du bringst mir langsam entgültig Licht ins Dunkel :-) Habe nämlich die ganze Zeit Auf DDR266 gefahren und der Rest war auf Auto gestellt....werde mir das mal zu gemüte führen, danke auch dir.

Was wären dann evtl. sinnvolle entschärfte Settings?

danke und gruß

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das 14er Final Bios. Hatte auch versucht erst die Timings manuell runterzusetzen. Hatte nur etwas länger gedauert bis Prime Fehler lieferte. Auf 2T stellen brachte bei mir auch nichts. Voltzahlen für CPU und Spannung erhöhen brachte auch nichts. Jetzt läuft alles super @ Standard VCore 1,4 und VDimm Auto.
 
Werde alles mal testen, habe jetzt einige Möglichkeiten zusammen...Sobald ich was raus hab heute Abend lass ich es euch hier als erstes wissen :-)

danke und gruß
Stefan
 
Was wären dann evtl. sinnvolle entschärfte Settings?
Stell den Speicher im Bios auf Takt 400, schreib dir die Speicher Werte auf,
oder mach Foto von.
Zurück wechseln auf Speicher Bios auf Takt 266.
Werte manuell anpassen.
Fertig ;)

Willkommen noch in diesem Forum :)

Gruss Polli
 
Erstmal danke Polli :-)

Irgendwie hab ichs gespürt dich auch hier anzutreffen *gg*

Und wie du merkst bin ich auch unermüdlich wenn es darum geht den Mist zu beheben *ggg*

Danke dir, das is ne Sache wo ich noch nicht drauf gekommen bin *ggg*

gruß

Stefan
 
Hallo Stefan

Der User Name kam mir halt bekannt vor. ;)

Alternativ Arbeitsspeicher Werte SPD mit Prog. CPU-Z auslesen.

Du findest mich mich nur in zwei deutschen Harware Foren, die du schon
gefunden hast ;D
Naja, mit der Einschränkung das bald noch ein Forum hinzu kommt, das Eigene.

Gruss Polli
 
Krieg ich jetzt nen Preis? *Gg* Aber vielleicht verrätst du mir ja wann und wo dein Forum zu finden ist ;-) Dann findest du mich da auch *G*

nochmal zum Problem zurück, habe es mit Everest und CPU-Z ausgelesen...die Werte waren 2.5-8-8-16
Dann habe ich das manuelle einstellen unter DDR266 im Bios eingestellt und da waren diese Werte auch schon genau vordefiniert. Kann mit den Bezeichnungen im Bios leider nix Anfangen, da sie in CPU-Z ganz anders betitelt sind.

Habe dennoch das Bench mal gestartet und hatte wieder meinen berüchtigen Freeze...jetzt habe ich die Kiste auf HTT Teiler 4, AutoDDR, und FSB 262 und das Teil läuft mit einem RAM-Teiler von 11 auf 2358 MHz ohne Probleme....wieso zum Teufel kann ich es nicht mit z.B 2500 MHz und weniger FSB betreiben? Die Temperaturen geben mir noch mehr als genug Spielraum.... Das teil kriegt mich noch in die Kiste...

gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du zwei Bilder von deinem Bios machen ?
Ein mal ohne Speicher Reduzierung Takt 400
Dann 266 Takt Reduzierung.

Falls kein Webspace vorhanden, schickst du Sie mir einfach per PN oder e-mail

Zum Forum, das wo kann ich beantworten.
Ob es dich als VIA Mainboard Anwender so interessiert ist ?
Siehe Signatur, da findest du dann auch eine e-mail Adresse.

Wann hängt nicht von mir allein ab. Ich hab mir in den Kopf gesetzt ein
Forum zweisprachig laufen zu lassen engl. / deutsch.
So lange die Übersetzung der Homepage nicht fertig ist, gibt es noch kein Forum.
Mir hilft bei der Übersetzung jemand aus London, der ist nächste Woche wieder da.
Ein Engländer der gut deutsch kann.
Ich schätze mal 14 Tage wird es noch dauern. ca. 16-18 Webseiten müssen noch
übersetzt und geschrieben werden.

Gruss Polli
 
Werd ich morgen früh gleich mal machen, vielleicht kannst du mir ja gar den letzten Kick geben und ich kann endlich mal für ein paar stunden von der dummen kiste lassen ;-)

Bin grad auf deiner Seite und das gefällt mir irgendwie :-) Und wieso sollte ich da nicht drauf schauen, mein nächstes Board wird sicher KEIN Via *g*

Das mit deinem Forum werde ich sicher weiter verfolgen, wünsch dir da scho mal viel glück...bin zwar fachinformatiker, aber in sachen a64 hab ich noch net viel know-how...aber vielleicht kann ich auch mal jemanden helfen *g*

Schicke es dir morgen mal, hoffe du kannst mir dann helfen

danke dir nochmal und liebe grüße

Stefan
 
Werde mir alle Mühe geben. ;)

Wenn du was in Sachen Übertaken lernen willst:
http://www.rhcf.com/sis-bin/ultimatebb.cgi
Leider auch mehr ein nForce Forum und noch in engl.

Der Webmaster und Foren user "Polygon" ist in Sachen Übertakten
für mich das Mass aller Dinge.
Es gibt sicherlich Leute die höher übertalten, nur ist die Frage was riskieren Sie
und wie lange.

Gruss Polli
 
Will keine Umstände machen ;-)

werd ich mir auch zu Gemüte führen dieses Forum :-)

Aber ehrlich: Im Moment bist du für mich das Maß aller Dinge ;-) (nein ich schleime nicht*g*)

Also schreibe dir dann morgen mal

danke und mfg
stefan
 
Moin,

und hat es geklappt?

schau mal hier
ist ein rießen sammelthread für das A8V Deluxe


mfg
SchmokkiE
 
Hallo Stefan

e-mail Bilder von vorhin hab ich mal schnell bearbeitet, neben einander gestellt,
Kommentare eingefügt und markiert was CPU-Z unter SPD Werte anzeigt.

Bearbeitet Grafik hier:
http://home.arcor.de/j.pollak/Help/RAM-Timings.jpg

Erhöhe TRC und gehe auf CPU-Z Arbeitsspeicher SPD Werte.
An den Timings arbeiten kann man später wenn alles funktioniert.

Was auf den Bildern fehlt its die Command-Rate. Falls 1T kann es ein Bios
Problem sein. Command-Rate 2T darf kein Problem sein, ist aber nicht wünschenswert,
kostet etwas an Performance.

Gruss Polli
 
Auch nochmal hier danke für deine schnelle hilfe :-)

werde wie gesagt spätestens morgen früh daran rumfeilen.

Command Rate 1T gibt es so direkt in meinem Bios nicht, nur die Option Command Rate 2T "Auto". Wird sich denke ich dahinter verstecken. Werde ich auch noch auschecken.

Melde mich hier sobald es neues gibt.

danke nochmal

gruß
stefan
 
Zurück
Oben Unten