A8N-SLI Deluxe neues Bios

BlueEagle8888

Lieutnant
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
55
Renomée
2
Standort
Berlin
wie oben schon beschrieben....

---------------------------------------

Version 1015

Description A8N-SLI Deluxe Bios version 1015

--------------------------------------

For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

---------------------------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Fix unstable under 400MHz-Single channel issue.
3. Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading.

Download hier: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Deluxe/A8NSD015.zip
 
Hi folks!

Die Version 1009 für das Asus A8N SLI Premium ist ebenfalls vor kurzem rausgekommen und hat die gleiche Fixliste. Da aber auch mein Deluxe mit nur einem Riegel sogar in Slot A1 super läuft, kann ich drauf verzichten ;)

cu ...
Luzy
 
Was ist mit Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading ??

Was heißt das ?
 
Was ist mit Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading ??

Was heißt das ?
Das soll wohl heißen, dass das Board, bei einer Bestückung aller Speicherbänke, der Stabilität zur Liebe die Geschwindigkeit des Speicherbuses von 200MHz auf 166MHz reduziert.
 
Hi folks!

Hm, soweit ich weiß, hat es das doch bei Vollbestückung auch schon vorher gemacht. Zumindest wird das in diversen Testberichten (z.T. mit BIOS 1006) erwähnt.

cu ...
Luzy
 
Hi folks!

Hm, soweit ich weiß, hat es das doch bei Vollbestückung auch schon vorher gemacht. Zumindest wird das in diversen Testberichten (z.T. mit BIOS 1006) erwähnt.

cu ...
Luzy
Also bei mir ist das nicht der Fall (BIOS 1013 Final) und ich habe 4x 256 MB RAM (Singlesided).
 
Hi folks!

Hm, läufts denn stabil?

cu ...
Luzy
 
Scheint stabil zu sein und reagiert genauer auf meine Overclockversuche, denn vorher hat er zum Teil bei total unsinnigen Verhältnissen grundlos nicht mehr gebooted, bis ich HTT auf Auto und zurück gestellt hatte.

Das einzige was mir auffällt ist, wenn man z.B. gute Spannung fürs RAM sucht und immer wieder in Memtest86+ "hochfährt" und neustartet, kriegt man irgendwann ein Problem ins Bios zu kommen, meistens genügend jedoch einfach ein wiederholter Neustart.
Ob das am Bios selbst liegt? Vorher hatte ich es auf jeden fall noch nicht.
 
klasse das neue Bios drauf und nix geht mehr bekomme immer die
meldung checksum Error und dann macht die kiste einen Automatischen
cmos clear --- so weit so gut danach halt ins Bios das macht er nur halt nicht
hardware und alles wird erkannt und nach dem noch nicht abgestellten
Silicon Image Raid Controller ist ende ---machet mir einen Cursor und das war´s


soweit so gut da ich ein Raid - Verbund Fahre muß ich natürlich erst ins Bios
was ja nicht Möglich ist --- ok singel Laufwerk dran Fertig ab ins Boot Menü
das geht Problemlos --- win cd rein und aus die Maus ist aber nicht so nach win
hardware erkennung ist schluß nach den ersten automatischen Neu Boot geht nix
mehr und er bleibt wieder beim blinkenen Cursor hängen


Frage wo bekomme ich ein Asus Flash --Dos Progi für das A8N SLI Deluxe
deren server sind down oder man bekommt kein Dos Progi

oder wie war das noch mit dem man könnte Bios zurück setzten wie so eine
art Dual Bios (wie bei diesen Gigabyte Board´s) oder ist das ein fabel wesen ?
 
[...] Frage wo bekomme ich ein Asus Flash --Dos Progi für das A8N SLI Deluxe deren server sind down oder man bekommt kein Dos Progi

Wenn Du eine Diskette nur mit der BIOS-Datei drauf hast, die Du flashen willst, einfach <ALT>+<F2> drücken, wenn Du auf dem BIOS-Boot-Screen bist (also da, wo man <Entf> drückt, wenn man ins BIOS möchte).

Dann sollte das BIOS-interne Flash-Programm laden und einfach die erste BIOS-Datei flashen. Deshalb auch nur eine (1) BIOS-Datei auf die Diskette!
 
thx erst mal werde ich gleich einmal ausprobieren
sitze derzeit noch vor der Krücke meiner schwester ;D
 
OK klasse soweit hat alles funktioniert aber sobald ich
das neue Bios wieder aufspiele habe ich das gleiche Problem
wieder ---@ Komme nicht ins Bios ect.

Dazu noch dieses komische verhalten ab Bios 1013
Wie hierhttp://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=229307
schon beschrieben worden ist in den Seiten 1-2

wei&#223; einer rat ? oder hat einer den ASUS
Support mal damit Kontaktiert ?


Meine Borad Revision ist die 1.02
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AnyKey

Seit dem Bios update auf 1013, was erfolgreich abgeschlossen wurde, geht mein Marvell Netzwerkkarte nicht mehr. Die Netzwerkkarte wird nicht beim Booten angezeigt, oder unter Windows xp oder Linux gefunden.
Die neuen Biosversionen ( 1014, 1015) kann ich flashen, doch wenn ich ins Bios gehen möchte (muß alles einstellen) bleibt er mit einem Schwarzen Bildschirm stehen und ist nur durch einen Reset korrigierbar.
Wenn ich im Dos das Bios flash (auf version 1001 bis 1011), schreibt er bei 2 blöcken "kein update" (türkis gekennzeichnet) ich nehme an dass das der Platz für den Lan Rom ist der ja mit Bios 1013 geändert worden ist.
Meine Lösung ist Bios chip tauschen, wenn es da auch nicht geht ist vielleicht etwas def.

Ich weis auch nicht mehr weiter, hab versucht mit asus zu reden (EMail) keine Antwort.
Ich bin auf das Board schon so angfressen, mir kommt kein Asus mehr ins Haus. (verwende Asus schon ca.13jahre)
 
Also wenn ich mir das Ganze hier so anschaue, dann macht das für mich den Eindruck, als ob Asus in letzter Zeit ziemlichen Murks bei der BIOS-Programmierung machen würde...insbesondere fallen doch immer wieder Probleme mit dem Netzwerkteil auf...hmmm...da sollte Asus mal dringend nachbessern.8)
 
Hi folks!

@SND-Syndrome
Nun, dazu muß ich sagen, daß ich keines der hier geposteten Probleme nachvollziehen kann. Eines meiner A8N-SLI Deluxe hatte BIOS 1013 ab Werk, eines habe ich nachträglich bei Erscheinen der 1013 geflasht und konnte keine Probleme damit erkennen. Insbesondere das Verschwinden des Marvell LANs, da ich hierrüber das DSL-Modem angeschlossen habe.

Ich denke aber auch, daß die Peripherie eine Rolle spielt. Ich kann mich erinnern, daß ich ganz früher mit einem Abit-Board diverse Probleme mit BIOS-Updates bekam, wenn ich die PCI-Slots voll bestückt hatte bzw. neben anderen PCI-Karten eine Soundblaster Live drinsteckte. Entfernte man die Karten vor dem Flashen und setzte sie danach wieder ein, funzte alles zur vollen Zufriedenheit. Aber solch differierende Systemverhalten können auch andere Gründe haben, wie z.B. defekte Hardware, insbesondere ESD-Schocks können zu nicht nachvollziehbaren und nur unter bestimmten Voraussetzungen auftretenden Problemen führen. Ein anderer Grund kann in einer hohen Streuung in der Produktion der Bauteile liegen, was man aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen kann.

Zwar muß ich auf der einen Seite sagen, daß ich bis auf ein einziges Mal mit besagtem Abit-Board, nie Probleme mit BIOS-Updates hatte und mich immer streng an die Anleitung der Hersteller gehalten habe. Egal ob bei eigenen Rechnern, bei Kunden oder Kollegen. Bisher *aufholzklopf* gab es weder mit dem BIOS selbst Probs, noch beim Flashen per DOS-Diskette (ich verwende dazu nen völlig abgespecktes DR-DOS 7).
Auf der anderen Seite halte ich es (mittlerweile) auch so, daß ich BIOS nur nach "Bedarf" flashe. D.h. wirklich nur dann, wenn damit bei mir auftretende Probleme im Betrieb eindeutig gefixt werden. Nur dann macht es auch wirklich Sinn ein neues BIOS aufzuspielen, da trotzalledem immer ein gewisses Restrisiko bleibt.

Wer dagegen jeder neuen BIOS-Version nachrennt, um ggf. ein paar MHz mehr aus seinem System zu holen oder auf neue Features hofft, der muss und kann dann auch ruhig mit den Risiken leben. Wichtig ist mir lediglich, daß es stabil, innerhalb der Spezifikationen angemessen performant und nochmal stabil läuft. Und erstaunlicherweise habe ich seid dem Einsatz von Linux auf meinen Rechnern die Notwendigkeit neuer BIOS-Versionen auf meinen Boards um fast 90% senken können.

cu ...
Luzy
 
Ich laufe nicht jeden Bios nach, habe nur geflasht wegen x2.
Meiner is net übertaktet, läuft ganz normal.
Ich habe eines der ersten Boards, vielleicht is es des.
Vielleicht ist mein Board def. kann ich nicht sagen, nur mir gehts auf die nervebn.
Bekommt man einfach einen Bioschip?
 
Hi folks!

@SND-Syndrome
Nun, dazu muß ich sagen, daß ich keines der hier geposteten Probleme nachvollziehen kann. Eines meiner A8N-SLI Deluxe hatte BIOS 1013 ab Werk, eines habe ich nachträglich bei Erscheinen der 1013 geflasht und konnte keine Probleme damit erkennen. Insbesondere das Verschwinden des Marvell LANs, da ich hierrüber das DSL-Modem angeschlossen habe.

Ich denke aber auch, daß die Peripherie eine Rolle spielt. Ich kann mich erinnern, daß ich ganz früher mit einem Abit-Board diverse Probleme mit BIOS-Updates bekam, wenn ich die PCI-Slots voll bestückt hatte bzw. neben anderen PCI-Karten eine Soundblaster Live drinsteckte. Entfernte man die Karten vor dem Flashen und setzte sie danach wieder ein, funzte alles zur vollen Zufriedenheit. Aber solch differierende Systemverhalten können auch andere Gründe haben, wie z.B. defekte Hardware, insbesondere ESD-Schocks können zu nicht nachvollziehbaren und nur unter bestimmten Voraussetzungen auftretenden Problemen führen. Ein anderer Grund kann in einer hohen Streuung in der Produktion der Bauteile liegen, was man aber mit ziemlicher Sicherheit ausschließen kann.

Zwar muß ich auf der einen Seite sagen, daß ich bis auf ein einziges Mal mit besagtem Abit-Board, nie Probleme mit BIOS-Updates hatte und mich immer streng an die Anleitung der Hersteller gehalten habe. Egal ob bei eigenen Rechnern, bei Kunden oder Kollegen. Bisher *aufholzklopf* gab es weder mit dem BIOS selbst Probs, noch beim Flashen per DOS-Diskette (ich verwende dazu nen völlig abgespecktes DR-DOS 7).
Auf der anderen Seite halte ich es (mittlerweile) auch so, daß ich BIOS nur nach "Bedarf" flashe. D.h. wirklich nur dann, wenn damit bei mir auftretende Probleme im Betrieb eindeutig gefixt werden. Nur dann macht es auch wirklich Sinn ein neues BIOS aufzuspielen, da trotzalledem immer ein gewisses Restrisiko bleibt.

Wer dagegen jeder neuen BIOS-Version nachrennt, um ggf. ein paar MHz mehr aus seinem System zu holen oder auf neue Features hofft, der muss und kann dann auch ruhig mit den Risiken leben. Wichtig ist mir lediglich, daß es stabil, innerhalb der Spezifikationen angemessen performant und nochmal stabil läuft. Und erstaunlicherweise habe ich seid dem Einsatz von Linux auf meinen Rechnern die Notwendigkeit neuer BIOS-Versionen auf meinen Boards um fast 90% senken können.

cu ...
Luzy

Ich muss Dir in dem Punkt absolut Recht geben, dass es sehr stark auf die Peripherie ankommt, damit ein Rechner problemlos läuft. In vielen Fällen, in denen User von Problemen mit ihren Rechnern berichten, ist oft eine "falsche" bzw. ungünstige Hardware-Zusammenstellung oder schlicht und ergreifend eine falsche Konfiguration durch den User selbst schuld.
Auch ich kann keines der Probleme mit den neuen BIOS-Versionen nachvollziehen, bei mir läuft alles optimal (BIOS 1013 Final). Ich hatte mit meinem A8N-SLI Deluxe in mehr als 6 Monaten keinen einzigen Absturz gehabt...also können die BIOSse gar nicht ganz so schlecht sein. Es ist aber halt auffällig, dass ich in letzter Zeit sehr häufig von BIOS-Problemen in Bezug auf Asus höre. Daher denke ich, dass Asus bei der BIOS-Entwicklung ein wenig nachbessern sollte und bestehende Fehler endlich einmal ausbügeln müsste (interessiert mich nicht sonderlich, aber als Beispiel wäre der sog. "1t-Bug" zu nennen...der besteht schon seit der Einführung und man könnte erwarten, dass so etwas in der langen Zeitspanne mal gefixt wird. Andere Hersteller haben das ja auch geschafft bzw. die Probleme erst gar nicht gehabt;D ).
Trotzdem sollte ein BIOS-Update normalerweise relativ problemlos laufen, wenn man sich - wie Du schon sagtest - an die Anleitung des Herstellers hält...das scheinen aber auch nicht alle User zu machen ;-)
Jedoch muss man auch sagen, dass der BIOS-Support bei Asus auch bei den neusten Boards wieder top ist, was die Weiterentwicklung betrifft. Es gibt nicht allzu viele Hersteller, die ihre Produkte so lange und intensiv pflegen, heißt mit neuem BIOS bzw. Firmware ausstatten, wie Asus...:)
 
Ich muss Dir in dem Punkt absolut Recht geben, dass es sehr stark auf die Peripherie ankommt, damit ein Rechner problemlos läuft. In vielen Fällen, in denen User von Problemen mit ihren Rechnern berichten, ist oft eine "falsche" bzw. ungünstige Hardware-Zusammenstellung oder schlicht und ergreifend eine falsche Konfiguration durch den User selbst schuld.
Auch ich kann keines der Probleme mit den neuen BIOS-Versionen nachvollziehen, bei mir läuft alles optimal (BIOS 1013 Final). Ich hatte mit meinem A8N-SLI Deluxe in mehr als 6 Monaten keinen einzigen Absturz gehabt...also können die BIOSse gar nicht ganz so schlecht sein. Es ist aber halt auffällig, dass ich in letzter Zeit sehr häufig von BIOS-Problemen in Bezug auf Asus höre. Daher denke ich, dass Asus bei der BIOS-Entwicklung ein wenig nachbessern sollte und bestehende Fehler endlich einmal ausbügeln müsste (interessiert mich nicht sonderlich, aber als Beispiel wäre der sog. "1t-Bug" zu nennen...der besteht schon seit der Einführung und man könnte erwarten, dass so etwas in der langen Zeitspanne mal gefixt wird. Andere Hersteller haben das ja auch geschafft bzw. die Probleme erst gar nicht gehabt;D ).
Trotzdem sollte ein BIOS-Update normalerweise relativ problemlos laufen, wenn man sich - wie Du schon sagtest - an die Anleitung des Herstellers hält...das scheinen aber auch nicht alle User zu machen ;-)
Jedoch muss man auch sagen, dass der BIOS-Support bei Asus auch bei den neusten Boards wieder top ist, was die Weiterentwicklung betrifft. Es gibt nicht allzu viele Hersteller, die ihre Produkte so lange und intensiv pflegen, heißt mit neuem BIOS bzw. Firmware ausstatten, wie Asus...:)

User selber schuld?
Ich habe keine Karten im Rechner (Grafikkartec schon ) und mich immer an die Bios-flash Anleitung von Asus gehalten.
Gehen tut`s aber auch nicht, man kann es nicht allgemein sagen das der User schuld ist.
Es kann auch nicht sein dass die Netzwerkk. einfach so weg ist, muß schon ein fehler im Bios sein. (Downgrade is auch nicht 100% möglich)
 
User selber schuld?
Ich habe keine Karten im Rechner (Grafikkartec schon ) und mich immer an die Bios-flash Anleitung von Asus gehalten.
Gehen tut`s aber auch nicht, man kann es nicht allgemein sagen das der User schuld ist.
Es kann auch nicht sein dass die Netzwerkk. einfach so weg ist, muß schon ein fehler im Bios sein. (Downgrade is auch nicht 100% möglich)

Ich habe das nicht verallgemeinert...ich habe geschrieben, dass der User in vielen Fällen schuld ist...und das ist leider nun mal so.

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht. Selbst wenn man scheinbar alles richtig gemacht hat, funktioniert dann am Ende doch irgendetwas nicht...so sind die Computer halt ;-) Aber ich habe schon so viele Computer gesehen, die einfach schlecht konfiguriert wurden und/oder schlampig zusammengebaut wurden....und da war/ist dann nun mal der Faktor Mensch verantwortlich. Da hilft dann die tollste Hardware nichts ;-)
 
Wenn du das so meinst is ja ok
Aber ich verstehe nicht wenn ich das Bios flashe löscht er es zuerst, da muß er doch alles löschen und nicht 2 blöcke lassen.
 
Wenn du das so meinst is ja ok
Aber ich verstehe nicht wenn ich das Bios flashe löscht er es zuerst, da muß er doch alles löschen und nicht 2 blöcke lassen.

Flashst Du unter Windows oder unter DOS? Ich habe mal irgendwo einen Post von einem User gelesen, der ein ähnliches Problem wie Du unter DOS hatte....dort wurde das BIOS (auch von Asus) nicht komplett geflasht werden (ein paar Blöcke gingen nicht). Nur unter Windows konnte er komplett flashen. Vielleicht solltest Du das mal versuchen.
Oder aber Du versuchst es doch mal unter DOS. Vielleicht gibt es ja auch für das Flash-Tool unter DOS irgendeinen Kommandozeilenparameter, der dann bewirkt, dass alles komplett geflasht wird...das weiß ich aber leider nicht....
 
Habs im Windows und Dos mit allen Bios versucht, nix.
Das mit dem zusatz fürs Dos programm schaut gut aus, werde mal suchen.
 
es gibt zusatz optionen für dos, aber nur welche für Bios standarts laden, Bios speichern.....
aber keine die ich brauche.
Hab noch immer das gleiche problem 8-(
hat noch einer ne idee?
 
Zurück
Oben Unten