P3 900Mhz unter Windows zu lahm

Tigerfox

Admiral Special
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.442
Renomée
7
Standort
Bochum
Mein Vater hat noch den Aldi-PC von 2000 oder so, mit P3 900MHz. Und der kommt mir irgendwie unter Windows ME zu langsam vor, geht alles richtig schleppend. Und das kann ich irgendwie nicht glauben, wo doch Allfred in diesem Thread so von seinem P3 866MHz schwärmt.

Der PC:
-Pentium III Coppermine 900MHz (also FSB 100MHz)
-1x256MB PC133 DS, 1x128MB SS, beide @3-3-3-6 (einmal MDT und einmal Medion)
-Asus MED2001 Mobo mit VIA ApolloPro133A
-40GB HD@UDMA/66
-Soundblaster PCI128 onboard
-LiteOn LTD122 DVD-ROM@UDMA/2
-HP CRW9340@PIO4

Hängt ne ganze Menge drann, Drucker, Scanner, Router, Fritz!X usw.

Treiber sind relativ neu, für Chipset, Graka, Tastatur, Maus (iTouch, Mouseware) usw.

Hab schon versucht Windows ein wenig zu tweaken, laufen aber immernoch nicht wenige Programme im Hintergrund (Antivir, ScannerWatch, Drucker, iTouch, Mouseware, T-online..)

Was kann ich noch tun? Sollte der Pc das schaffen und ich mach was falsch? Oder liegt es am FSB oder der lahmen Platte? Hilft nur eine komplette neuinstallation? Gibt es einen spürbaren Unterschied zu einem FSB133 P3 (vergleichbare taktfrequenzen wären entweder 866 oder 933MHz)?
 
Also rein von der Hardware sollte WinME ziemlich gut laufen. Ich würde mal versuchen alles was im Hintergrund läuft (AntiVir und so, davor halt vom Inet trennen) und gucken ob er schneller läuft. Wie lang ist das Windows schon drauf? Grad Win98 bzw ME sollen mit der Zeit ziemlich langsam werden.

MFG Max
 
Das ist schwer zu sagen. Wir haben den PC vor ca. nem Jahr von einem Klassenkameraden übernommen. Der hatte ihn natürlich seit Erscheinen (Anfang 2000) und hat höchstens einmal die Recovery CD eingesetzt. Ich hab dann auch nur den Auslieferungszustand wiederhergestellt und dann Treiber aktualisiert und ein paar Tweaks von Windows-tweaks.info gemacht.
 
Ich bin ja nun kein WinMe Experte, aber das Speichermanagement von WinMe ist schon ein wenig altbacken.

Auf der www.Winhelpline.net hat HeikoBerlin (der Autor der PostSP) noch ein Erbarmen für Me gezeigt und die wichtigsten Patche ins Inet gestellt. Ist fast ein ServicePack Me geworden!!!

Ach ja, hier kannst Du mal drüber fliegen. Vor allem den Autostart aufräumen, scandisk abschalten und die Swap fixen.

Was klar ist, es sollte so wenig wie möglich im Hintergrund laufen, T-offline kann man sich schenken, es gibt auch die direkte Einwahl mit der Benutzerkennung... google hilft. Um Logitech mache ich einen riesen Bogen, und beim Virenscanner sollte eine Engine mit geringer CPU Grundlast den Vorzug erhalten. Auch tuts oft der AcrobatReader 5.05, WinRaR, IrfanView, und der MS Mediaplayer...

Wie gesagt, von Anfang an auf ein schlankes System achten.

Wie kommst Du nun raus aus dem Schlammassel? Mach mal ein Backup/Image. Setze das System neu auf unter diesen Gesichtspunkten und vergleiche die gefühlte Geschwindigkeit.

PS: Momentan habe ich zwar 512MB, aber procexp.exe (c't Softwarekolektion 7) zeigt fast permanent eine Speichernutzung < 300Mb an.
 
Also zu WinME sag ich, dass es das schlechteste OS ist, was Micro$oft jemals programmiert hat. Am besten wärs, du nimmst Win 98SE oder Win2000, welches ich auch auf meinem P3 866 habe. Das läuft ziemlich flott, und das mit nur 256 MB Ram. Ist der zweite Ram Riegel bei deinem Sys auch einer mit 133 MHz und nicht einer mit 100 MHz? Sonst würde erster auch nur mit der langsameren Taktrate laufen.

Auch kann eine schneller HDD, 7200 rpm abhilfe schaffen. Ist bei meinem System auch so. Mit der alten Seagate die nur 5400 rpm hat, ist der P3 merklich langsamer als mit der Maxtor mit 7200 rpm.

Manche sagen auch, dass es am VIA Chipsatz liegen könnte, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, da ich auch einen habe. Kann mich nicht darüber beschweren.

Hast du schonmal im BIOS geschaut ob der Cache aktiviert ist? Vielleicht wurde der mal fälschlicher weise deaktiviert. Und wie gesagt, WinME ist der größte Schrott. Besser ist Win98SE oder Win2000.
 
Ich beobachte das selbe Problem bei einem Computer einer Freundin.
PIII mit 600 MHz und ca. 400 MB Ram m&#252;ssten eigentlich ausreichen, um unter Windows 2000/XP fl&#252;ssig arbeiten zu k&#246;nnen. Das System f&#252;hlt sich aber eher nach einem Pentium mit 200 MHz an. Auf dem Mainboard ist ebenso der VIA Chipsatz verbaut. Ich vermute, dass der Chipsatz oder die Chipsatztreiber das System ausbremsen ... mal sehen, ob irgendwo noch &#228;ltere Reviews im Netz zu finden sind.
 
Na ja, wie ich feststellen durfte, ist der i815E Chipsatz erste Sahne. Im Vergleich mit einem BX440 / PIII800 ist der i815E haushoch überlegen. Es kann ja sein, daß einige Retail-Mobo Hersteller das wahre Potential dieses Chipsatzes fanden, ich konnte unter FSB100 nichts entdecken, und das auf einem SCSI System.

Also es steckt sehr viel Geschwindigkeit in einem Chipsatz und die frühen VIA oder SiS Werke brauchten von Intel nicht ernst genommen zu werden. *party*
 
Eckdaten meines Arbeits-PCs: 550MHz PIII Coppermine, 192MB SD-RAM, Asus P3B-F
Und was soll ich sagen, das Ding lüppt mit XP Pro bestens. Man muss nur beachten, keine Autostarts und ähnlichen Müll zu haben, dann ist alles in Butter.
Bei mir auf der Arbeit gibt es übrigens noch mehrere solche "Steinzeiter", der klapprigste hat PII 300MHz und 128 MB RAM, da wird es schon dünn mit XP. Aber mit 900 MHz und 384MB liegt es imho an einem zugesauten System.
 
Ich habe bis jetzt nur einen Vergleich gefunden, dass speziell der VIA ApolloPro133A AGP Treiber in einer "neueren" Version (4.20) bis zu 40% langsamer ist als in der Version 4.17.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allfred und DarkGraveYard: Danke, aber mit einer Windowsneuinstallation muss ich wohl noch warten, bis der Rechner das nächste mal platt ist. Deine Tuningtipps werd ich mir zu Gemühte führen, wenn ich wieder Zeit hab.
@DGY: Ja, beide Riegel 133MHz(der 128er gehört zur Ur-Austattung, hat mich schon etwas gewundert). Ne 7200er hab ich noch mit 40GB, aber wie gesagt, bis zum nächsten Crash warten.
@mgss: Naja, zähflüssig. Jede Aktion dauert ein Weilchen, bei größeren Vorgängen hängt er sich teilweise auf. Das Laden der Oberfläche nach dem Bootvorgang dauert ziemlich, Runterfahren geht auch nciht so schnell...

Dazu muss ich sagen, dass ich auf meinem 1700+ sehr gut mit WinME ausgekommen bin, bis mir Ende 04 die ersten XP-only Games begneten.
 
Na ja, wie ich feststellen durfte, ist der i815E Chipsatz erste Sahne. Im Vergleich mit einem BX440 / PIII800 ist der i815E haushoch überlegen. Es kann ja sein, daß einige Retail-Mobo Hersteller das wahre Potential dieses Chipsatzes fanden, ich konnte unter FSB100 nichts entdecken, und das auf einem SCSI System.

Also es steckt sehr viel Geschwindigkeit in einem Chipsatz und die frühen VIA oder SiS Werke brauchten von Intel nicht ernst genommen zu werden. *party*
Das der i815 erste Sahne sein soll kann ich überhaupt nicht bestätigen. Früher hatte ich ein 440BX Mainboard. Das supertolle GA-6BA mit einem 1100er Coppermine FSB 100. Nach Umstieg auf ein i815 Brett wegen der ersten Voodoo5 die ich hatte, kam mir trotz Neuinstallation alles dermaßen langsam vor. CPU war ein 1GHz Coppermine. FSB 133. Gebencht hab ich das Sys auch mal. Der i815 war nur lahm auf dem Hauptspeicher. Hab den ganzen Mist wieder umgetauscht und mir einen Athlon XP 1500+ geholt.

Bei uns im Büro haben wir noch einen Fax-Server der auch als Schreibmaschine genutzt wird. Mit dem besagten GA-6BA von mir und einem P3 700. 256MB CL2 Ram. OS ist Win 2000 SP4. Von Ruckeln und Stottern merk ich da nichts. Auch nicht wenn ich reichlich Office-Anwendungen offen haben und nebenbei noch ein paar Sicherungen mache. OK ne Rakete ist das nicht. Aber zumindest reicht die vollkommen aus als I-net Client und als Schreibmaschine.

Tip: Nehmt Win98 lite und blos kein ME!
 
x-bit labs haben ein Asus Board getestet, wo ebenfalls die 4.17er Version ordentlich Dampf macht und die späteren Versionen die Perfomance in den Keller ziehen...
Allerdings ist es merkwürdig, dass andere Mainboards diesen Effekt nicht zeigen.
 
Das der i815 erste Sahne sein soll kann ich überhaupt nicht bestätigen. Früher hatte ich ein 440BX Mainboard. Das supertolle GA-6BA mit einem 1100er Coppermine FSB 100. Nach Umstieg auf ein i815 Brett wegen der ersten Voodoo5 die ich hatte, kam mir trotz Neuinstallation alles dermaßen langsam vor.
Es gibt so viele diametrale Erfahrungen... ich glaube der springende Punkt für einen Chipsatz ist der, daß der Mobohersteller und der BIOS Programmierer wichtiger als der Chip selbst sind. :-[
 
@Allfred, ShinigDragon: Ich glaube nicht, dass ein Wechsel des Mobos aufgrund des Chipsatzes aufgrund des Preises lohnt, geschweige denn Wunder wirkt.
@mgss: Wow, und mir hatte man für mein EP-MVP3-G2 noch den 4.43 empfohlen. Wo krieg ich jetzt den 4.17 her?
 
@Allfred, ShinigDragon: Ich glaube nicht, dass ein Wechsel des Mobos aufgrund des Chipsatzes aufgrund des Preises lohnt, geschweige denn Wunder wirkt.
@mgss: Wow, und mir hatte man für mein EP-MVP3-G2 noch den 4.43 empfohlen. Wo krieg ich jetzt den 4.17 her?

Ich denke schon, es lohnt sich. Vertick' das alte MoBo bei eBay und hol' Dir 'n gutes Intel MoBo. Es wird sich auch von der Performance her lohnen!
 
Es gibt so viele diametrale Erfahrungen... ich glaube der springende Punkt für einen Chipsatz ist der, daß der Mobohersteller und der BIOS Programmierer wichtiger als der Chip selbst sind. :-[
Traurig aber wahr!
 
ein Wechsel des Mobos aufgrund des Chipsatzes Wunder wirkt
Sage ich doch gar nicht. R&#228;ume erst mal richtig auf und dann erst kannst Du vergleichen. Aber warum Du kein Image anfertigst? In der letzten c't war eine kostenlose Image SW dabei: True Image Personal Edition 7.0 Vollversion :o
 
ZDNet hat viele alte Sachen...
 
mir hatte man für mein EP-MVP3-G2 noch den 4.43 empfohlen.
Die schreiben ja in dem Artikel, dass auf anderen Mainboards die neueren Treiber schneller sind und das nur(?) dieses Board betrifft. Ich würde es am Wochenende - wenn ich den PC wieder zu Gesicht bekomme - mal mit einer anderen Treiberversion probieren. Mal sehen, ob es was bringt...
 
Lass die Finger von ME !!!

Bei meiner Schwester läuft auch XP auf einem P3 450 mit 256MB RAM ganz passabel - selbst mit Office. Und wenn du trozdem DOS haben willst ( wir sind ja hier im Nostalgieforum ;D ) dann nimm lieber Win98 oder Win98SE.
 
Ich habe die 4.17 Version irgendwie nicht drauf gekriegt. Allerdings wollte ich den Computer auch nicht "kaputt" installieren, denn ansonsten läuft er ganz gut (never touch a running system ;)). Die aktuellen Treiber (Hyperion bzw. HyperionPro?) hatten (gefühlt) keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.
 
Aber warum Du kein Image anfertigst? In der letzten c't war eine kostenlose Image SW dabei: True Image Personal Edition 7.0 Vollversion :o
g045.gif
 
Wenn die Festplatte zu voll, kein CD (oder gar DVD) Brenner eingebaut ist und der größte vorhandene USB-Stick gerade einmal 128 MB fasst, nützt einem auch der kostenloseste Image Software nichts... der PC steht leider nicht bei mir...
 
Zurück
Oben Unten