nVidia SW-IDE Treiber installieren oder nicht?

SND-Syndrome

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
752
Renomée
2
Also ich stehe wieder einmal vor einer Windows Neuinstallation...mein System ist schon wieder ziemlich zugemüllt und da muss einfach mal alles platt gemacht werden.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die nVidia SW-IDE Treiber mitinstallieren soll oder nicht. Man hört da im Netz ja verschiedene Meinungen....bringt es einen Kompatibilitäts-/Stabilitäts- oder Geschwindigkeitsvorteil, wenn man die Treiber installiert oder weglässt?
Was meint Ihr dazu?
 
Nicht installieren!! Bringt meistens Hänger beim Booten mit sich. Also lass sie weg und nimm die MS-Eigenen Treiber. Besser ist das;D
 
Habe sie installiert und habe bis jetzt keinerlei Hänger oder sonstige Probleme gehabt.
Ob sie wirklich einen Vorteil bringen, kann ich nicht sagen, habe sie gleich draufgemacht.
 
solange man nicht auf features, wie etwa NV raid oder native-command-queuing angewiesen ist, bringt der SWE treiber weder vor- noch nachteile. ggf. tauchen inkompatiblitäten mit optischen laufwerken oder emulations-software auf. das ist dann aber auch schon alles.

neben dem erwähnten, ist die integrierte benchmark-funktion ein nettes feature. brauchen tut man den SWE deswegen aber nicht.

seit nforce 4 nutze ich den IDE treiber von windows. auf dem nforce2 hatte ich ich aber auch mit dem SWE keine probleme.


(..)

mfg
tobi
 
Danke für die Antworten!
Werde den SW-Treiber dann wohl weglassen...hatte den bisher zwar auch installiert, aber wenn der sowieso nichts bringt, kann man es auch weglassen...wird das System wenigstens nicht so zugemüllt ;D
 
Hallo

Ich habe mir eine neue Festplatte geholt.
Seagate 7200.9 160GB Sata2

Jetzt wollte ich mal wissen ob der NV IDE Treiber dafür dringend notwendig ist zwecks Sata2 und NCQ???
Ich glaube nähmlich die NV IDE Treiber verursachen bei mir lange Boot Hänger.
Hab mein System neu aufgesetzt z.Z. ohne NV IDE Treiber und bis jetzt startet das Sys auch wieder schnell.

Wäre toll wenn da jemand genau Bescheid weiss ;)
Wenn ich den IDE Treiber installieren müsste welches Treiberpaket soll ich dann nehmen?
6.66 oder 6.70 oder ganz andere?

Mfg
Knuffi
 
Hallo

Ich habe mir eine neue Festplatte geholt.
Seagate 7200.9 160GB Sata2

Jetzt wollte ich mal wissen ob der NV IDE Treiber dafür dringend notwendig ist zwecks Sata2 und NCQ???
Ich glaube nähmlich die NV IDE Treiber verursachen bei mir lange Boot Hänger.
Hab mein System neu aufgesetzt z.Z. ohne NV IDE Treiber und bis jetzt startet das Sys auch wieder schnell.

Wäre toll wenn da jemand genau Bescheid weiss ;)
Wenn ich den IDE Treiber installieren müsste welches Treiberpaket soll ich dann nehmen?
6.66 oder 6.70 oder ganz andere?

Mfg
Knuffi
Auch wenn spät ist: Ich habe das selbe Problem... ich hab die Treiber jetzt einfach weggelassen und alles läuft. Allerdings kann ich jetzt kein NCQ nutzten... aber mit installierten IDE-Treibern (NV) läufts ja garnicht richtig... und wenn ich dann NCQ abschalte, dann lass ich die Treiber lieber ganz weg...
 
Hi

@JoergH

Besser spät als nie ;)

Also bei mir laufen die NV-IDE Treiber bis jetzt ohne Probleme.Allerdings hab ich auch das Board gewechselt.Hatte das A8N-SLi und seit Anfang Dezember jetzt das Epox 9NPA+Ultra.
Weiss nicht genau ob es daran liegt aber ich war immer der Meinung das mit jedem neuen Biosupdate beim Asus Board das booten immer länger gedauert hat.

Mfg
Knuffi
 
Hi

@JoergH

Besser spät als nie ;)

Also bei mir laufen die NV-IDE Treiber bis jetzt ohne Probleme.Allerdings hab ich auch das Board gewechselt.Hatte das A8N-SLi und seit Anfang Dezember jetzt das Epox 9NPA+Ultra.
Weiss nicht genau ob es daran liegt aber ich war immer der Meinung das mit jedem neuen Biosupdate beim Asus Board das booten immer länger gedauert hat.

Mfg
Knuffi
Naja, ich hab das A8N-SLI mit dem neusten Bios, aber die Treiber laufen in Verbindung mit der neuen Festplatte einfach nicht (egal ob NCQ an oder aus). Mit meiner alten Platte lief es, mit der neuen nicht... naja, egal...:-)
 
Hallo Leute,

ich hatte die ganze Zeit den nVidia-IDE-Treiber nicht installiert da ich dann nicht mehr booten konnte.

Jetzt gebs ein neues Bios für mein Board und ich hab gedacht ich sollte den Treiber nochmal probieren...

Und was soll ich sagen?!? Windows bootet fast doppelt so schnell mit dem Treiber! Das ist keine Übertreibung sondern mit der Stopuhr gemessen...:-)

Ich kann nur jedem empfehlen den Treiber zu installieren. Die Aussage das es kaum einen Unterschied macht ob man den Standard-Windows-Treiber oder den nVidia-IDE-Treiber nutzt, kann ich auf keinen Fall bestätigen.

Das nur zur Info für alle die sich nicht sicher sind... probieren lohnt sich!
 
habe ebenfalls ein ähnliches problem, gehe nun davon aus, dass es sich auch um den sw-ide handelt... habe eine sata II platte als bootlaufwerk und der bootvorgang dauert sage und schreibe 160 sekunden! ... da war mein nforce 2 system bei weitem schneller ... ;)

meint ihr ich kann einfach den nforce treiber deinstallieren und dann nochmal ohne sw-ide installieren? oder gibt es da nun probleme innerhalb windows bzw. ein treiberchaos?
 
Lass doch den Nforce-Treiber druff, stell im Gerätemanager auf den Standardtreiber, reboote und gut is!
 
GEIL! ich konnte den einfach auswählen und deinstallieren ... somit wurde nur der sw-ide deinstalliert ...

HACH ... also MIT treiber 160 sekunden langer bootvorgang und OHNE gerade einmal 15 sekunden ^^ ... das ist knapp 11 mal so schnell, vielen dank!
 
Also sehe ich das richtig, dass ich nur mit dem NV SW-Treiber NCQ nutzen kann?
(2 SP 2504C am nativen NF4 SATA-Controller)
Ja bringt denn des irgendwie etwas spürbares?
Sonst verzichte ich nämlich auch auf NCQ, wenn mein NF4-Board kommt.
Von Placebo-Features hat man nämlich nicht viel... *noahnung*

Jetzt stehen hier verschiedene Meinungen:
NV-Treiber weglassen
NV-Treiber verwenden

Was is nun besser? ??? :P
 
NCQ bringt bei den derzeitigen Platten so gut wie garnix! Außer evtl. im RAID 0...

Und das mit dem NV-SW.Treiber is halt so ne Sache: Hab hier im Haus zwei Nforce2-Boards, bei denen ich den SW-Treiber seit dem 3.13er druff hab - mit bestem Erfolg! Manche anderen Leut haben nur Probs damit... --> Lass ihn lieber weg...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs nochmal:

nVidia-IDE-SW-Treiber installieren und NCQ im Gerätemanager ausschalten.
Den Transfermodus von Hand auf SATA stellen und der PC bootet doppelt so schnell wie mit den Windows-Standard-Treibern.

Ich kanns nur jedem empfehlen die Treiber zu installieren. Es bringt einen deutlichen Leistungsschub.
NCQ sollte man allerdings abschalten und den Transfermodus von Hand auf SATA stellen (Let Bios select Transfermode -> aus).

Wenn ich NCQ an habe dauert das booten bei mir auch extrem lang! Mit meinen Einstelltung ist es super schnell (doppelt so schnell wie Windows-Standard).
 
NCQ sollte man allerdings abschalten und den Transfermodus von Hand auf SATA stellen (Let Bios select Transfermode -> aus).

Muss noch mal dumm fragen:
Damit habe ich dann auch den SATA-2-Modus deaktiviert, also meine SATA-2-HDDs laufen auf SATA-150? ???
(sind 2 Samsung SP2504C, bei denen man SATA-1/SATA-2 per Jumper an der HDD festlegen muss)
 
Afaik scho... Aber für Sata2 gilt das gleiche, wie für NCQ ;)
 
Muss noch mal dumm fragen:
Damit habe ich dann auch den SATA-2-Modus deaktiviert, also meine SATA-2-HDDs laufen auf SATA-150? ???
(sind 2 Samsung SP2504C, bei denen man SATA-1/SATA-2 per Jumper an der HDD festlegen muss)
Nein, NCQ hat NICHTS mit SATA1 oder 2 zu tun. Wenn du NCQ deaktivierst läuft die Platte weiterhin auf SATA2. Es sei den du hast den Jumper auf der Festplatte auf SATA1 gestellt. Dann läuft natürlich SATA1.
 
Nein, NCQ hat NICHTS mit SATA1 oder 2 zu tun. Wenn du NCQ deaktivierst läuft die Platte weiterhin auf SATA2. Es sei den du hast den Jumper auf der Festplatte auf SATA1 gestellt. Dann läuft natürlich SATA1.

Hab die Frage bissle komisch rübergebracht. ;)
Dass NCQ nix mit SATA1 bzw. SATA2 zu tun hat, weiss ich. Mir ging es um diesen Satz in Deinem Posting:
"und den Transfermodus von Hand auf SATA stellen (Let Bios select Transfermode -> aus)"
Also werden die HDDs dann nur im SATA1-Modus betrieben, auch wenn sie auf SATA2 gejumpert sind. ???
Laut Boidsen bringt SATA2 aber wohl nix... werds mal testen, wenn ich mein A8N SLI Premium habe. Sollte SATA2 wieder mal so ein Papiertiger sein? :]
Einziger Vorteil: Clipsbare Kabel... *lol*
 
Hab die Frage bissle komisch rübergebracht. ;)
Dass NCQ nix mit SATA1 bzw. SATA2 zu tun hat, weiss ich. Mir ging es um diesen Satz in Deinem Posting:
"und den Transfermodus von Hand auf SATA stellen (Let Bios select Transfermode -> aus)"
Also werden die HDDs dann nur im SATA1-Modus betrieben, auch wenn sie auf SATA2 gejumpert sind. ???
Laut Boidsen bringt SATA2 aber wohl nix... werds mal testen, wenn ich mein A8N SLI Premium habe. Sollte SATA2 wieder mal so ein Papiertiger sein? :]
Einziger Vorteil: Clipsbare Kabel... *lol*
Wenn du eine SATA2 Platte hast, dann machst du "Let Bios Select Transfermode" auf AUS und stellst den Mode von Hand auf SATA2.
Wenn du ne SATA1 Platte hast (oder deine SATA2-Platte auf SATA1 gejumperd hast), dann stellst du den Transfermode auf SATA1... ganz einfach...:-)
 
Ich schreibs nochmal:

nVidia-IDE-SW-Treiber installieren und NCQ im Gerätemanager ausschalten.
Den Transfermodus von Hand auf SATA stellen und der PC bootet doppelt so schnell wie mit den Windows-Standard-Treibern.

Ich kanns nur jedem empfehlen die Treiber zu installieren. Es bringt einen deutlichen Leistungsschub.
NCQ sollte man allerdings abschalten und den Transfermodus von Hand auf SATA stellen (Let Bios select Transfermode -> aus).

Wenn ich NCQ an habe dauert das booten bei mir auch extrem lang! Mit meinen Einstelltung ist es super schnell (doppelt so schnell wie Windows-Standard).

wo kann man das denn ausstellen? unter "schreibcache auf dem datenträger..." ?
 
Zurück
Oben Unten