Was stimmt da nicht?

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Guten Abend.

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema genau hier her passt, aber ich hab ein Problem!
*kopfkratz
Seit einigen Wochen läuft mein PC irgendwie langsam:
Counterstrike:Source und Battlefield2 sind meine aktuellen Spiele die ich regelmäßig zocke (Clan und so). Beide sind mit den Entsprechenden Einstellungen für meinen PC super gelaufen, ohne einen Ruckler - wär wahrscheinlich noch mehr drin gewesen.

Doch dann auf einmal ist erst der PC einfach so ohne Vorwarnung (Speaker) ausgegangen. Nach kurzem (Unter-)suchen hab ich gemerkt dass die CPU im Ruhezustand ca. 10°C heißer ist als sonst und beim spielen mit einem anspruchsvollem Spiel (GTL) ist sie andscheinend viel zu heiß gewesen (ca. 80°C :[ ). Also habe ich meinen Lüfter schneller laufen lassen und jetzt sollte alles wieder passen - Nixda! Es hat sich nur noch viel mehr verschlimmert. Ich konnte nichteinmal mehr CS 1.6 auf niedrigen Details spielen (!).*nein*
Vorgestern hab ich erstmal formatiert und CSS neuinstalliert. Geht wieder nicht (bis auf CS 1.6).

Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich an der CPU liegt, oder ob das einen anderen Grund haben kann. ???

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Mit verzweifelten Grüßen Chris :-[
 
Wie lang verwendest du deinen Lüfter schon ? Ich empfehle evtl. mal die WLP auszutauschen
 
Vielleicht irgendwelche "böse" Software geladen?
Virenscanner, Ad-aware o. ähnliches einsetzen?
 
WLP mal tauschen, oder wenn du lust hast, kannst du dir auch einen neuen Kühler kaufen...

Im Bios schon mal nachgesehen, ob sich etwas verstellt hat?
Vieleicht läuft die CPU nun mit sicherem Takt und FSB... (Fail-Safe)

Wenn du Pech hast, hast du deine CPU gegrillt...
(Glaube ich aber nicht)
 
Der Kühler ist noch nicht sehr alt (=> WLP auch nicht). Ich müsst aber Rechnung suchen um zu sagen wann ich den gekauft hab (Zalman CNPS7000B-AlCu oder wie des Ding heißt). Geputzt hab ich ihn auf jeden Fall gleich nachdem er so heiß war. Viel Staub war allerdings nicht droben und gebracht hats nichts!
*noahnung*
Keine Ahnung

Wie lang hält denn die WLP so ca.? Oder wann sollte man eine neue drauf machen?
 
Vielleicht irgendwelche "böse" Software geladen?
Virenscanner, Ad-aware o. ähnliches einsetzen?

hab ja gestern formatiert

Im Bios schon mal nachgesehen, ob sich etwas verstellt hat?
Vieleicht läuft die CPU nun mit sicherem Takt und FSB... (Fail-Safe)

Jo, mal schaun

Im Taskmonitor mal schauen, welcher Prozess die Rechenzeit frißt.

nichts weltbewegendes *kopfkratz
 
Als nächstes würde ich mit einem anderen OS (z.B. Knoppix, zur Not auch DOS) booten und überprüfen, ob der Kühler immer noch so heiß wird (durch Fühlen oder mit Thermometer).
 
Hmm. Ich versuchs *G*. Aber morgen.

Danke schonmal an alle! *great*

MfG Chris
 
Als nächstes würde ich mit einem anderen OS (z.B. Knoppix, zur Not auch DOS) booten und überprüfen, ob der Kühler immer noch so heiß wird (durch Fühlen oder mit Thermometer).

bzw wieso sollte es an Windows liegen, dass plötzlich die CPU heißer wird? Also ich kenn mich da nicht aus (ich wüsste auch nicht wie ich mit Knoppix booten sollte)!

Kann es sein dass dieses Problem auch noch einen anderen Grund hat? Also Hard- sowie Software (wobei ich bei der Software ja nichts verändert habe. Das Problem kam ja fast von dem einen auf den anderen Tag)

???

EDIT: Bei Benchmarks hat die CPU die richtige Rechengeschwindigkeit! Und bei 3DMark03 sind (soweit ich mich an die alten Werte erinner kann) ziemlich die selben Ergebnisse gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also glaubt ihr dass es was bringen würde, wenn ich mir ein neues Board + CPU + RAM kaufen würde? Also kanns an nichts anderem liegen oder wie? Graka? Board? HDD? Ich kenn mich net so aus um da irgendwas sagen zu können!

Ich hab kein Plan was ich machen soll! ???
EDIT: Bei Benchmarks hat die CPU die richtige Rechengeschwindigkeit! Und bei 3DMark03 sind (soweit ich mich an die alten Werte erinner kann) ziemlich die selben Ergebnisse gekommen!
Hmm, des is echt sche***!

*verzweifelt bin*
 
Jetzt hab ich halt das Problem, dass ich nicht so vergleichen kann, weil ich nicht alles doppelt hab.

Aber ich hatte sowieso schon vor mir vielleicht ein neues Board + CPU + RAM zu kaufen. Also müsste das Problem doch damit auf alle Fälle gelöst sein, oder? Weil was sollte sonst der Grund sein?

mysteriös *nein*
 
hey Chris0r

Natürlich kannst Du die ganzen Kompenenten neu kaufen. Dann mußt Du Dir auch keine Gedanken darum machen was da jetzt kaputt sein könnte.

Ich an Deiner Stelle würde es mal mit einer neuen Wärmeleitpaste und einem anderen Lüfter versuchen. Wenn das nicht hilft guck mal ob du irgendwoher eine CPU bekommst die auf Dein Mainboard passt. Irgend so ein kleiner Computerladen. Sag denen einfach Du willst die CPU haben und gibst sie später einfach zurück (unfreundliche Variante) oder Du bietest Ihnen 20€ und sagst ihnen sie sollen dafür eine andere CPU in Deinem Rechner testen.
Wenn die CPU getauscht ist und immer noch die selben Probleme auftreten, dann liegst wohl am RAM oder an der GraKA etc.

Wäre halt erstmal billiger als einfach alles neukaufen

mfg der BarBart
 
Das mit der WLP und Lüfter/Kühler ist ja alles ok, aber mitlerweile wird die CPU nicht mehr zu heiß. Ich hab einfach den Lüfter schneller gemacht. Und der Benchmark für die CPU (Super_Pi) hat auch ergeben, dass sie mit einer "XP2600+ -typischen" Geschwindigkeit läuft. Also hab ich gedacht dass man einen CPU-Fehler ausschließen kann.

Jetzt bleiben noch Board und Graka.

Die Graka ist eigentlich relativ neu und original (ohne übertakten usw.). Und bei 3DMark03 läuft sie auch "normal". Also fällt sie nach meiner Meinung auch aus der Reihe der Verdächtigen.

Was hab ich noch? Das Board! *noahnung* Und RAM *noahnung*

Hmm... Wie teste ich Board und RAM?

Neues Board kaufen und feststellen dass es am Board liegt - find ich nicht so rentabel, weil wenn ich was neues kauf, sollte es schon eine allgemeine Verbesserung geben. Beim RAM genauso.

???
 
Zurück
Oben Unten