Daten Crash, wie lässt sich das File System wieder herstellen?

viajero loco

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
752
Renomée
1
Standort
Kumbuktu
  • QMC Race
moinsen!

mir ist vor ein paar tagen eine komplett volle 143 gig partitionen abgeschmiert. sie befand sich auf einer samsung SV1604N und war plötzlich einfach nicht mehr da.
zuerst wurde die komplette platte als unformatiert angezeigt aber nach ein paar weiteren reboots zeigen nahezu alle partitionsprogramme die partition wieder an, können das dateisystem jedoch nicht mehr erkennen ("FS: none"):
nofilesystem.jpg



ich bin grade dabei mit getdataback zu retten, was zu retten ist, allerdings wäre es natürlich wesentlich effektiver, die partition einfach wieder lesbar zu machen.
nur wie ist die große frage?
wenn jemand ein paar ideen beisteuern könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
ja, sicher... habs sowohl mit mit acronis, partition magic, partition table doctor, test disk und diversen anderen tools, die sich auf der hiren's bootcd 7,5 befinden, auspobiert...

leider in allen fällen ohne erfolg, was auch zu erwarten war, da die partition ja noch da ist und all diese recovery tools nur funktionieren, wen die partition zb gelöscht wurde...

aber wie schon beschrieben kann in meinem fall lediglich das dateisystem nicht mehr erkannt werden, die partition ist aber noch da.

wenn jemand einen vorschlag hat, wie ich zb das dateisystem wieder herstellenn (bzw reparieren) kann, oder sonst eine möglichkeit kennt, um wieder auf die partition zuzugreifen, lasst es mich wissen.

mit getdataback konnte ich ca 70gig wieder herstellen, allerdings ist ein guter teil der dateien unbrauchbar :(
 
leider in allen fällen ohne erfolg, was auch zu erwarten war, da die partition ja noch da ist und all diese recovery tools nur funktionieren, wen die partition zb gelöscht wurde...

Das erstaunt mich nun aber, der Suchfunktion sollte es doch wurscht sein, ob ne Partition da ist oder nicht. Wenn der Befehl:

lies von Block 30 - ende

gegeben wird, wird halt gelesen und die gefundenen Teile dargestellt. Bei Acronis z.B. werden Dir doch auch die Daten der Partition angezeigt. Dann laß doch dadrin suchen. Eleminiert schon mal etliche Fehlinterpretation(en)..

/edit/
allocier doch einfach mal die 140 G an FAT32 und hetz die Tools dann nochmal darüber
/endedit/
 
Und was 'sagt' die Option <recover partitions> aus der disc director suite dazu ?

diese funktion steht nur f&#252;r f&#252;r unformatierte bereiche zur verf&#252;gung, also zb gel&#246;schte partitionen.

aber andere tools, bei denen die einschr&#228;nkung nicht gilt, finden trotzdem nur die beiden partitionen vor der 140er, auch wenn ich die gesamte festplatte vom ersten bis zum letzten sektor durchscanne!

allocier doch einfach mal die 140 G an FAT32 und hetz die Tools dann nochmal dar&#252;ber
ich sch&#228;tze mal, du meinst, dass ich der partition einfach das dateisystem fat32 zuweisen (allocate, allozieren) soll?
das hab ich schon mehrfach probiert imdem ich die partitions ID in 0C g&#228;ndert habe (steht f&#252;r FAT32 LBA) hat aber auch nix gebracht...

edit:
hab sogar schon &#252;berlegt, die partition einfach zu l&#246;schen, in der hoffnung, dass dieverse recoverytools sie dann wieder herstellen k&#246;nnen, aber das wird dann wohl wirklich das allerletze mittel sein.
noch hab ich hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand den rettenden einfall liefern kann?!
die beiden partitionen vor der 140ger hatte ich &#252;brigens vor dem datengau gel&#246;scht und die kann ich beide problemlos und vollst&#228;ndig wieder herstellen, nur bringt mir das leider nix :(

edit2:
so, hab nochmal 0B getestet (FAT32), leider ohne erfolg. wenn ich den errorcheck starten will meldet mir acronis, dass der filesystem typ RAW sei, und daher kein check durchgef&#252;hrt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem nun so gut wie alles durchgeführt wurde (außer Acronis die Partitionsdaten manuell vorzugeben), mach doch eine NTFS-Partition draus im Gerätemanager (zuerst aber ohne Formatierung, wenn doch noch benötigt, eine feste Clustergröße [Bsp. 4092] wählen).

<<<die beiden partitionen vor der 140ger hatte ich übrigens vor dem datengau gelöscht und die kann ich beide problemlos und vollständig wieder herstellen, nur bringt mir das leider nix>>>

Wenn dem so ist, würde ich beide Part. anlegen. Das hat den Vorteil, das Du dann wenigstens siehst, ab welchem Block der Rest beginnt und den Recovertools somit eine Startadresse mitgeben kannst.
 
ich kann das file system nicht ändern, schon garnicht im gerätemanager, in der datenträger verwaltung kann ich sie per quickformat in eine NTFS partition umwandeln, was aber wohl nix bringt.

ich hab aber eh mittlerweile 99% mit EasyRecovery Professional wieder herstellen können, und zwar mit vollkommen intakter verzeichnisstruktur und allen dateinamen.
deshalb hab ich die komplette partition auch mal testweise gelöscht und diverse tools nochmal drüber gejagt, allerdings ohne erfolg.

also, an alle die einen datenverlust auf einer funktionierenden platte haben:
testet unbedingt EasyRecovery Professional, is zumindest bei mir viel, viel besser als getdataback gewesen!
 
Zurück
Oben Unten