Kauft ihr euch eine Physikbeschleunigerkarte

Kauft ihr euch eine Physikbeschleunigerkarte

  • Auf jeden Fall (wenn Unterstützung durch Spiele vorliegt)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehe darin keinen sonderlichen Nutzen

    Stimmen: 9 25,7%
  • Erst wenn Klarheit hinsichtlich der Standards besteht

    Stimmen: 9 25,7%
  • Hängt vom Preis ab (wenn keine Impementierung in Grafikkarten erfolgt)

    Stimmen: 17 48,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Erste separate Physikbeschleunigerkarten werfen ihre Schatten voraus. Werdet ihr euch eine solche Karte für euren Rechner zulegen?

Im weiteren verweise ich auf folgenden Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2494370

EDIT 1: Bei der Umfrage hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Es muss natürlich "Implementierung" heißen und nicht "Impementierung". Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Umfragen editieren lassen, soweit dies überhaupt möglich ist. Es werden aber wohl alle wissen, was gemeint ist.

EDIT 2: Außerdem steht bei mir über der Umfrage, dass diese am 29.11.2005 um 20:02 Uhr geschlossen wird. Dabei habe ich als Laufzeitende den 01.01.2006 eingegeben. Hat das seine Richtigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ein wenig wer so ein Ding kaufen soll - vom Preis und der gebrachten Leistung (in ein "paar" Spielen wird die Physik besser,wenn sich das Ding verkaufen sollte) ist es absolute Freakhardware,die niemals schnell den Massenmarkt erobern kann - aber gleichzeitig bringt es selbst für Freakhardware recht wenig.

Zwischen einer GF6800 GT als "Massenmarktkarte" und einer 6800Ultra als Freakkarte gab es halt einen echten,in jedem Spiel vorhandenen Unterschied,die Ultra war einfach überall schneller,weshalb sich der Aufpreis lohnte,nur hier hat man immer noch die vage Andeutung dass in Zukunft ein paar Games,zB mit der Unreal3 Engine das Ding unterstützen sollen.

Doch was ist wenn es sich nicht verkauft,weil die Leute einfach nicht vertrauen ihr Geld auch durch entsprechende Performance/Effektverbesserungen reinzukriegen?
Warum eine eigene Karte für Physikberechnungen wenn gerade die DualCores zum Standard werden und in wenigen Monaten selbst bei ALDI-PCs weit verbreitet sind und man entsprechend einen der Cores für die Berechnungen nutzen könnte - zwar niemals so schnell wie eine spezielle Karte,aber sicherlich weiter verbreitet und damit besser zu unterstützen.
Sicherlich werden auch viele nicht verstehen dass sie nun eine neue Karte kaufen sollen,wenn sie sich gerade eben einen DualCore-Prozessor gekauft haben,eben um manche Berechnungen bei darauf ausgelegten Spielen auf den 2. Core legen zu können,zB Physik und KI.


Ich denke es wird insgesamt sehr schwer werden dem Massenmarkt zu erklären welchen Vorteil er aus einer so teuren Karte ziehen kann,weil Physik nicht so universal wie Grafik ist und auf Bildern auch nicht so spektakulär aussieht.
Und wenn der Massenmarkt die Karte nicht kauft werden auch die Entwickler nicht lange Games entwickeln können die die Karte dringend benötigen oder gar vorraussetzen,das wäre wie die Entwicklung eines Spiels nur für GF7800GTX-Karten,einfach Selbstmord.
 
Man darf an dieser Stelle nur nicht vergessen, dass bei einigen Spielekonsolen bereits RISC Prozessoren zur Physikbeschleunigung integriert sind und da dieses Thema auch bei Computern immer populärer wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich über kurz oder lang Physikbeschleunigerkarten auch dort durchsetzen werden. Vielleicht zwar nicht als separate Steckkarte, aber bestimmt in irgendeiner Form.
 
Meine USB-Kristallkugel sagt mir, dass binnen Jahresfrist so ein Ding in jedem gepflegten Highend-Zocker-Sys stecken wird - ob als seperate Karte oder auf den dann aktuellen Grakas integriert... ;)
 
Also ich denke, dass solche Karten sich erst bewähren müssen, bevor sich "normale"
Spiele-spieler so ein Ding kaufen.

So ist es doch überall: Ein neues unglaublich tolles Produkt kommt auf den Markt, viele
bezweifeln dass sich sowas durchsetzen wird und am Schluss ist es ganz normal. Bei
den Fotohandys zum Beispiel: Es ist nicht lang her, dass ein Handy zum ersten mal eine
aktzeptable Kamera intigriert hatte, aber es war einfach zu teuer. Und ich erinnere mich,
dass ich mit meinem Kumpel einig war, dass es noch sehr lange dauern wird, bis wir uns
so ein Teil leisten können und bis es sich überhaupt lohnt (zB. MMS mit Fotos: zu der
Zeit unvorstellbar, da keiner so ein Handy hatte). Und kaum ist ein halbes Jahr vergangen,
hatte jeder dritte so ein Handy und da war es ganz
normal. Heute ist es Standart.

Also die Frage ist meiner Meinung nach nicht ob, sondern wann so etwas erschwinglich
wird! Egal ob als extra Karte oder auf der Grafikkarte. Und wer weiß was bis dahin CPU
und GPU alles drauf haben. So etwas geht sehr schnell und kaum ist dieses Tread nicht
mehr aktuell, steckt so etwas im PC.

Ich bin gespannt und finde so eine Lösung zur besseren Pysikdarstellung interessant,
weil mich solche Effekte faszinieren!

MfG Chris
 
Ich sage als seperate Karte, NEIN !!! Deshalb habe ich auch für das 2. gevotet!!! Darum geht es ja hier, in erster Linie.

Integriert auf eine Graka würde ich ihr mehr chancen versprechen.
Mag sein, dass ich eine Ausnahme bin, da ich aber gerne eine separate Soundkarte verwende anstatt Sound onboard, desweiteren verwende ich eine DVB-S Karte und eine Videoschnittkarte. Dadurch schmälern sich die Möglichkeiten noch eine weitere Karte einzubauen, die vielleicht dann dann auch noch mal einen Kühler braucht. Zumal einige Boardlayouts, was die Slots angeht, ziemlich bescheidene Anordnungen haben. 8-(
Als Beispiel sei das absolute Spitzenboard A32N SLI genannt. Es wäre um ein Haar mein Traumboard geworden, in meinen Augen ist es auch momentan das beste und einer der leistungsfähigsten Boards, darum habe ich es auch bestellt aber die Anordnung der Slots hätte besser sein können.
 
Ich glaube das diese Features bald in den GFX Karten eingebaut werden.
ATI soll ja schon in der 1800 die Möglichkeit bieten Video Filme zu encoden und
somit den Prozessor zu entlasten.
 
Zurück
Oben Unten