ABIT UL8 PRO mit dem ULI M1697

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Inquirer zeigt man mit einem Foto das erste Mainboard mit dem M1697 Chipsatz von Uli. Es handelt sich dabei um ein ABIT Mainboard, genauer gesagt um das UL8 Pro.

Das Mainboard soll unter anderem NCQ, SATA 2 und Raid 5 Unterstützung bieten, sowie mit High Definition Audio aufwarten. Ein Bild von dem Board findet Ihr hier.

Laut unbestätigten Gerüchten soll Uli den Chipsatz noch dieses Jahr offiziell vorstellen, das Mainboard nach Angaben des Inquirer jedenfalls schon in der nächsten Woche von ABIT angekündigt werden.

Link zum Thema:
 
Kein AGP ? Och menno, ich hatte mich so drauf gefreut ... :P

Andererseits freut mich, dass sich mal wieder ein Markenhersteller an einen Uli wagt :)

so long

JCD
 
Hi..

Hmm, das Board auf dem Bild kann man nicht ganz erkennen, scheint aber vom Layout her nicht viel großer als das KV-7 zu sein, es wirkt recht klein, scheint nur das nötigste anzubieten, als das was der Chipsatz hergibt, wird aber dafür so vermute ich mal im Preis recht günstig ausfallen, schätze mal so 50-70 Euro.......

Was mich wundert ist nur die Farbe, ......... kenne ich ja von Abit gar nicht, entweder schwarz/braun oder orange, aber dieses grün ist mir neu.

Aber sollte es gut werden, könnte ich evt. mal doch einen Blick darauf riskieren *g*
 
Das einzige was mich noch stört ist der Quirl auf dem Chipsatz. Ich dachte davon wäre man inzwischen abgekommen. :(
 
Das einzige was mich noch stört ist der Quirl auf dem Chipsatz. Ich dachte davon wäre man inzwischen abgekommen. :(

Möglich das die Single-Lösung heißer ist, ähnlich des NF-4 Chipsatzes, falls nicht hindert dich ja keiner "Den Stecker zu ziehen" und die quirlerei hört auf. ;D
Allerdings scheint um den Sockel nicht viel Platz zu sein, ob man da ein TT Sonic Tower verwenden kann ?

Über google bin ich auf dieses Board gestoßen, konnte keine näheren Details finden, scheint aber auch von Abit zu sein ?

images


edit -> scheint ein AN8 SLI zu sein, .........

Erkennbar ist die Single-Chip Lösung, SLI !, vom Layout ähnelt es dem grünen Board, ......... möglich das Abit da mehrere Versionen auf dem Markt wirft.
Die beiden wären dann als PCI-E x 8 ausfallen, und die beiden kleinen als PCI-E x1 - das würde jedenfalls passen.

Könnte ja dann UL8 Pro Max 3 oder so heißen, zumindest scheint Abit die Modellnummer nicht zu ändern, da das reine UL8 einen anderen ULI-Chipsatz trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Splitten von 16x PCI-Express zu 2x 8 PCI Express ist nichts neues, das konnte schon der ULi M1695.

Is übrigens eine uralte beschriebene Wunschpunschlösung [Orthy.de] von mir gewesen ...
 
Genial! :D Das ist doch mal eine schöne News. ;) Einzig der Miefquirl stört im Design, aber immerhin geht's jetzt langsam los mit ULi-Boards! Schön zu hören ist auch folgende OCWORKBENCH-News:

ULi M1697 amazing USB performance outperform NVIDIA SLi chispet

In our initial tests, we found out that ULi M1697 has put in efforts to fine tune their USB performance. We found out that in one test, the ULI M1697 is nearly 20% ahead of the NVIDIA NF4 series chipset.

Not only that, the board inherits the best from 1695. High CLK can be reached. It is now running 6 x 401.5MHz.
 
Mit bissl Glück ist Montag früh das M1697 sample/preview Bios aus Taiwan bei mir*g*

Dann sage ich was dazu*G* Aktuelle ist das Bios tot*schnief*
 
Mit bissl Glück ist Montag früh das M1697 sample/preview Bios aus Taiwan bei mir*g*

Dann sage ich was dazu*G* Aktuelle ist das Bios tot*schnief*

Jo, bin mal gespannt wie das aussehen wird.............

Und falls Abit dies dann auch richtig umsetzt bei dieser Platine, könnte es ein neues OC Board geben, das mal die Nforce 4 Bretter verdrängt, würde ich mir zumindest mal wünschen, und kein Spar Board wird, Stichwort : KW-7/NF-7 SN-2G,
 
Vor allem sollte das Board lieferbar sein, solange es Interessenten gibt.
KW7 und NF7-S2G waren erst Monaten nach Asus und MSI Boards mit diesen Chips verfügbar...
Wie gut sind die XP Pro x64 Treiber für ULI Chipsätze?
Für den 1695 gibt ja welche für Win2003 64bit, das WIMRE dieselben Treiber nutzt.

Das es für den 1697 noch keinerlei Treiber gibt, spricht auch nicht gerade für eine schnelle Verfügbarkeit entsprechender Boards...
Das Abit UL8 Pro könnte mir gefallen, wenn es zeitnah erscheint.

Erfüllt das HD-Audio im Realtek 880 ALC wirklich die von Intel definierten Voraussetzungen für HD-Audio?
 
Treiber gibt es ab dem 06.12 bzw. 08.12
 
Naja die Aussage bezog sich wohl darauf das er ned beides kann und das UL8 ist naja kaum beachtet und auch erst sehr spät gekommen
 
Naja die Aussage bezog sich wohl darauf das er ned beides kann und das UL8 ist naja kaum beachtet und auch erst sehr spät gekommen

Da hätte Abit im Prinzip ein Produkt wie das Asrock Dual-SATA II bringen können, war klar das diese kastrierte Lösung kaum jemand kaufen würde.
 
Hallo,

also entweder wollen es die Hersteller nicht kapieren oder sind irgendwie gezwungen, anders kann ich es mir nicht erklären.:]

Technisch ist es ja möglich nativen Support für AGP und PCIe auf einem Board zu vereinen.

Ich möchte ein Board auf dem sowohl AGP, als auch PCIe mit nativer Unterstützung angeboten wird, vorher werde ich solange es geht, auf den A64 verzichten, denn ich sehe nicht ein meine AGP-Karte, die noch Jahre hält nur für einen neuen Prozessor in Rente zu schicken.*suspect*

Ein sogenanntes "Umsteiger-Board" hat mehrere Vorteil sowohl für Kunde als auch für Hersteller:

1. Kunden mit AGP-Karten können auf den 64bit-Zug aufspringen ohne Geld zum Fenster rauszuwerfen (Boards mit AGP-only)

2. Falls man eine neue Technik (PCIe) auf dem Board hat, will man diese auf kurz oder lang benutzen. Vorteil für die Hersteller, denn der Absatz für PCIe-Karten würde steigen

3. Vorteil für den Kunden: man muss nicht einmal einen Batzen Geld ausgeben, um die wichtigsten Komponenten eines PCs zu wechseln (CPU, Board, GPU), sondern kann dies in 2 bequemen Schritten tun.

Ich sag es nochmal in aller Deutlichkeit:

BRINGT ENDLICH EIN BOARD, DASS SOWOHL AGP ALS AUCH PCI-E NATIV UNTERSTÜTZT UND FANGT NICHT WIEDER MIT DEM BLÖDSINN AN.:[

Die Umstellung auf PCIe ist schon sowas von dreist, das habe ich so noch nicht erlebt.8-(

- Keine Boards, das beides unterstützt
- Keine neuen AGP-Karten
- Keine Trendwende in Sicht
:]
Also so einfach wird es für Euch Hersteller nicht, den PCIe-Markt anzukurbeln. Zumal es auch noch keine Notwendigkeit für PCIe gibt.

Und der Hofnungsschimmer mit ULi ist nun wahrscheinlich auch gestorben, na super.:]

Ich hoffe zwar immer noch, aber so langsam resigniere ich. Aber aufgeben tue ich nicht.8)

Wenn die Hersteller mein Geld nicht wollen, dann haben se schon gehabt.8)

Gruß,

Matthias
 
Gibt es doch schon!

Sowohl für AMD (Asrock Dula SATA II), als auch für Intel (mit einem bestimmten VIA Chipsatz), auch von Asrock ;)

Mir scheint lediglich Asrock geht in die Lücke der Boards die neues und altes verbindet (macht ECS auch aber die kommen mir nicht mehr ins Haus).

Den Rest kannst du -> dort [Orthy.de] <-nachlesen.

Seit knapp 2 Jahren wird so künstlich Nachfrage nach PCI-Express generiert, vollkommen unnötig ...
Bei einer grösseren Vielfalt von Kombiboards hätte es (meiner Meinung nach) manch einen schnelleren Umstieg gegeben.

MFG Bobo(2005)
 
Hallo,

okay, ein Board für AMD gibt es schon, na super.:]

Was macht man, wenn es dieses Board nicht mehr hergestellt wird? Dann schaut man wieder in die Röhre und der Nachfolgechipsatz von ULi hat dann wieder nur PCIe only!:[

Warum kommen nicht noch andere Board-Hersteller auch von der namhaften Seite nicht auch auf die gleiche Idee?:]

Ich verzichte auch gerne auf 1 oder 2 PCI-Slots, nur dass beides angeboten wird.8)

Bokill, ich bin auch Deiner Meinung, wenn es mehr "Umsteiger-Boards" geben würde, dann würde auch der PCIe-Verkauf stärker anziehen. Diese künstliche PCIe-Vermarktung geht mir tierisch auf den Senkel.8-(

Soll ich mir jetzt das Board einfach mal holen, damit ichs dahab oder wird es dieses Board in 1 bis 2 Jahren noch geben????

Gruß,

Matthias
 
... Soll ich mir jetzt das Board einfach mal holen, damit ichs da hab, oder wird es dieses Board in 1 bis 2 Jahren noch geben?
Sammelst du Mainboards? Ich hole mir so etwas wenn ich es brauche.

Wenn du allerdings ein Mainboard haben willst, das 2 Jahre nach Einführung noch gebaut wird, dann bist du fast automatisch bei dem Servermarkt, nicht im Konsumentenmarkt.

Was du als Konsument machen kannst, ist das Kaufen derartiger Exoten, nur so kann man Druck ausüben. Das Asrock kann aber nicht alles, da darf man sich bei den anderen Herstellern bedanken ... Asrock sollte man nur wünschen, dass sie dieses Mainboard hegen und pflegen. Support ist nicht die grösste Stärke von Asrock.

MFG Bobo(2005)
 
@Bokill,

nein, ich sammle keine Mainboards, dafür ist mir das Geld zu Schade.;D

Abei bei so einem Kleinod, dass es nun mal nur begrenzt gibt, kommt man schon mal auf den Gedanken auf Vorrat zu kaufen.8)

Ich verstehe es nun mal nicht, warum so eine Variante nur von einem Hersteller gibt, während der Nachfolgechipsatz (ohne AGP, aber mit SLI-ähnlicher Technik:] ) sofort bei mehreren Herstellern Anklang findet.
Na super!:]
Zumal SLI bzw. Konsorten nun mal deutlich weniger genutzt wird, als ein Übergangsboard von AGP nach PCIe.

Wie gesagt, so was wie der Wechsel von AGP nach PCIe habe ich noch nie erlebt, weder bei RAM-Wechsel, noch Umstieg von IDE auf SATA (heutzutage kann man Mainboards mit SATA only immer noch nicht ausmachen).:[

Ich bin bald der Meinung, dass man nur noch Features entwickelt und vermarktet, die kaum ein Mensch braucht (SLI und Konsorten), aber man kann sich auf die Fahnen schreiben: Wir habens auch! Echt arm finde ich das.:]

Ich hoffe, dass die Hersteller aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und wieder Features entwickeln, die man auch benutzt.

EDIT ON:
Ich meine schon, dass PCIe die Zukunft gehört, aber man sollte auch der Kundschaft die Möglichkeit geben auf den neuen Zug aufzuspringen ohne große Umstände zu machen und da wäre ein Übergangsboard oder eine Übergangstechnik nunmal notwendig.
EDIT OFF:

Gruß,

Matthias
 
AGP ist mir egal. Ich will nur eine brauchbare und zeitgemässe Alternative zum "NSchrott 4"!
 
Zurück
Oben Unten