App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
AMD sieht sich als Gewinner im Dual-Core Duell
- Ersteller pipin
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 9.834
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Rechtzeitig zum IDF (Intel Developer Forum) im August hatte AMD den Konkurrenten aus Santa Clara vollmundig zu einem Dual-Core Duell herausgefordert.
Das für das Jahr 2005 avisierte Duell ließ man allerdings bei Intel links liegen, was AMD zwischenzeitlich dazu animierte die 10 besten Gründe, warum Intel die Teilnahme verweigert, zu veröffentlichen.<ul><li>10.Tried to follow their own roadmap to get to the duel</li><li>9. Decided to take the "front-side bus" to the duel; got stuck in a bottleneck</li><li>8. The "Intel Inside" stickers they used to package the cores together keep melting</li><li>7. Too busy rearranging the deck chairs on the Itanic</li><li>6. "Hey, we don't expect anyone to actually buy these things!“</li><li>5. Didn't want to compete when they realized that the duel would involve actual "rules" of fair competition</li><li>4. They couldn't get a permit from the fire department to emit thatmuch heat</li><li>3. No systems available yet --protective clothing used by manufacturers only safe for up to 149 watts </li><li>2. Dell told them they weren't allowed to participate</li><li>1. Moore's Law has been replaced by "Paul's Paradox": the number of canceled products per year at Intel will double every year after the introduction of the AMD Opteron™processor.</li></ul>In einer <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~103267,00.html" target="b">Pressemitteilung</a> hat sich AMD nun zum Gewinner des Duells erkoren und gleichzeitig Benchmarkergebnisse eines Vergleichs von AMDs Opteron 280 und Intels Dual-Core Xeon mit 2.8GHz veröffentlicht.<ul><li>SPECint® rate2000 – the Dual-Core AMD Opteron processor Model 280 outperforms the dual-core Xeon 2.8GHz processor by 28 percent</li><li>SPECfp® rate2000 – The Dual-Core AMD Opteron processor Model 280 outperforms the dual-core Xeon 2.8GHz processor by 76 percent</li><li>SPECjbb® 2005 – The Dual-Core AMD Opteron processor Model 280 outperforms the dual-core Xeon 2.8GHz by 13 percent</li></ul> In einem <a href="http://enterpriseevent.amd.com/amd_05e4/" target="b">Online Event</a> wurde das Ergebnis von AMDs Pat Patla (Direktor Server/Workstation Business) verkündet. Des Weiteren gab es eine neue Herausforderung von Sun an Dell, ausgesprochen von John Fowler, der gerne ein Duell zwischen einem Sun Fire x4100 Server und einem Dell Dual-Core Server sehen würde.
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~100656,00.html" target="b">The Challenge</a></li><li><a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~103267,00.html" target="b">The Result</a></li><li><a href="http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/40244-A_-_Top_10_v2_12-9-05_refresh_of_dual-core_duel.pdf" target="b">Top 10 Reasons Intel Did Not Participate In The Dual-Core Duel (pdf)</a></li></ul>
Das für das Jahr 2005 avisierte Duell ließ man allerdings bei Intel links liegen, was AMD zwischenzeitlich dazu animierte die 10 besten Gründe, warum Intel die Teilnahme verweigert, zu veröffentlichen.<ul><li>10.Tried to follow their own roadmap to get to the duel</li><li>9. Decided to take the "front-side bus" to the duel; got stuck in a bottleneck</li><li>8. The "Intel Inside" stickers they used to package the cores together keep melting</li><li>7. Too busy rearranging the deck chairs on the Itanic</li><li>6. "Hey, we don't expect anyone to actually buy these things!“</li><li>5. Didn't want to compete when they realized that the duel would involve actual "rules" of fair competition</li><li>4. They couldn't get a permit from the fire department to emit thatmuch heat</li><li>3. No systems available yet --protective clothing used by manufacturers only safe for up to 149 watts </li><li>2. Dell told them they weren't allowed to participate</li><li>1. Moore's Law has been replaced by "Paul's Paradox": the number of canceled products per year at Intel will double every year after the introduction of the AMD Opteron™processor.</li></ul>In einer <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~103267,00.html" target="b">Pressemitteilung</a> hat sich AMD nun zum Gewinner des Duells erkoren und gleichzeitig Benchmarkergebnisse eines Vergleichs von AMDs Opteron 280 und Intels Dual-Core Xeon mit 2.8GHz veröffentlicht.<ul><li>SPECint® rate2000 – the Dual-Core AMD Opteron processor Model 280 outperforms the dual-core Xeon 2.8GHz processor by 28 percent</li><li>SPECfp® rate2000 – The Dual-Core AMD Opteron processor Model 280 outperforms the dual-core Xeon 2.8GHz processor by 76 percent</li><li>SPECjbb® 2005 – The Dual-Core AMD Opteron processor Model 280 outperforms the dual-core Xeon 2.8GHz by 13 percent</li></ul> In einem <a href="http://enterpriseevent.amd.com/amd_05e4/" target="b">Online Event</a> wurde das Ergebnis von AMDs Pat Patla (Direktor Server/Workstation Business) verkündet. Des Weiteren gab es eine neue Herausforderung von Sun an Dell, ausgesprochen von John Fowler, der gerne ein Duell zwischen einem Sun Fire x4100 Server und einem Dell Dual-Core Server sehen würde.
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~100656,00.html" target="b">The Challenge</a></li><li><a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~103267,00.html" target="b">The Result</a></li><li><a href="http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/40244-A_-_Top_10_v2_12-9-05_refresh_of_dual-core_duel.pdf" target="b">Top 10 Reasons Intel Did Not Participate In The Dual-Core Duel (pdf)</a></li></ul>
das man so einen müll aus dem hause amd lesen muß !?
ich dachte, dass es sich bei amd um ein seriöses unternehmen und nicht um sprüchklopfer a'la ati vs. nvidia handeln würde. vor allem, wo amd's marketing nachwievor (um bei diesen lustigen formulierungen zu bleiben) eine null-nummer ist.![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
und obwohl amd nun schon seit jahren dank athlon64 und opteron technisch weit überlegen ist, wächst intel immer noch schneller als der kleine konkurrent.
ich dachte, dass es sich bei amd um ein seriöses unternehmen und nicht um sprüchklopfer a'la ati vs. nvidia handeln würde. vor allem, wo amd's marketing nachwievor (um bei diesen lustigen formulierungen zu bleiben) eine null-nummer ist.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
und obwohl amd nun schon seit jahren dank athlon64 und opteron technisch weit überlegen ist, wächst intel immer noch schneller als der kleine konkurrent.
http://www.digitimes.com/bits_chips/a20051202PR200.html
Despite market share gains by AMD, Intel is still the fastest growing semiconductor supplier among the top 10 chipmakers, says iSuppli
Intel is expected to solidify its position as the world’s leading semiconductor supplier this year, posting the highest revenue growth among the top 10 chipmakers for the year, according to a preliminary ranking from iSuppli.
The US microprocessor giant is expected to generate semiconductor revenue of US$35.8 billion in 2005, up 14.4% from US$31.3 billion in 2005, according to iSuppli. This represents nearly 6 percentage points more revenue growth than the next-fastest growing company among the top-five suppliers, Texas Instruments. (TI).
Much attention has been focused on the market share gains that Advanced Micro Devices (AMD) of the United States has made in the PC microprocessor market at the expense of Intel. However, Intel’s overall semiconductor revenue growth actually is expected to surpass AMD’s projected rise of 11.8% this year, said Dale Ford, vice president, market intelligence for iSuppli.
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 9.834
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
das man so einen müll aus dem hause amd lesen muß !?
ich dachte, dass es sich bei amd um ein seriöses unternehmen und nicht um sprüchklopfer a'la ati vs. nvidia handeln würde. vor allem, wo amd's marketing nachwievor (um bei diesen lustigen formulierungen zu bleiben) eine null-nummer ist.![]()
Du solltest dir mal die Sun Networking Events anschauen, was Sun da gegen Dell schiesst ist um einiges abgedrehter.
Fusseltuch
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Intel C2Q6600 @ 3.2GHz
- Mainboard
- MSI P35 Neo2-FR
- Kühlung
- Alpenföhn Gross Clockner
- Speicher
- 8GB DDR2-800
- Grafikprozessor
- HD6850
- Display
- 24" Eizo SX2461W 1920x1200 / 21.3" Eizo S2100 1600x1200
- HDD
- 160GB X-25M G2 2x 640GB WD6400AAKS 1x 500GB WD5000AACS
- Optisches Laufwerk
- LiteOn iHas120
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Antec P180
- Netzteil
- Enermax Modu82+ 425W
- Betriebssystem
- Win7 64bit
- Webbrowser
- Opera 11
Gut geschrieben die 10 gründe. Aber die kommen ja kaum von AMD, kann jedenfalls nirgends was finden... sieht viel mehr wie eine sammlung der üblichen foren sprüche aus - die allesamt ein körnchen wahrheit in sich tragen.
Werd mal bissel lockerer, cruger. Bricht dir doch keiner ab, selbst wenn das von AMD kommen sollte, oder etwa doch?
Werd mal bissel lockerer, cruger. Bricht dir doch keiner ab, selbst wenn das von AMD kommen sollte, oder etwa doch?

Gut geschrieben die 10 gründe. Aber die kommen ja kaum von AMD, kann jedenfalls nirgends was finden... sieht viel mehr wie eine sammlung der üblichen foren sprüche aus - die allesamt ein körnchen wahrheit in sich tragen.
Werd mal bissel lockerer, cruger. Bricht dir doch keiner ab, selbst wenn das von AMD kommen sollte, oder etwa doch?![]()
Patmaniac hat es ganz gut auf den punkt gebracht. ob das nun von amd selbst stammt oder man die besten fanboy sprüche gesammelt hat, ist imho ziemlich egal. auf mich macht das den eindruck eines kleinkinder-gehabes, wenn man zum geburtstag oder weihnachten im freundeskreis die besten geschenke vergleicht. sowas hab ich persönlich in der form bisher nur bei ati & nvidia erlebt (mag sicher noch schlimmeres geben).
irgendwie machen derartige aktionen von amd auf mich den eindruck, dass man sehr unzufrieden bis verzweifelt ist.
man hat seit jahren die deutlich besseren produkte, knabbert auch immer mehr an intels marktanteilen, aber der wirklich große durchbruch auf breiter front ist immer noch nicht eingetreten. im gegenteil, obwohl intel um ein vielfaches größer ist, bewerkstelligt man dort nachwievor ein höheres jahreswachstum als beim kleinen konkurrenten amd, wo dies auf grund aufgrund der kleinen basis eigentlich prozentual/relativ einfach sein sollte.
ChristianTHB
Cadet
Naja, was in den Foren begonen hat (Hersteller geflame) setzt sich nun direkt bei den Herstellern fort, bzw scheinbar bei AMD und Sun.
Soll wahrscheinlich nur zu einem höheren Absatz von AMD Prozis führen...naja, kann Intel verstehn, wenn die sowas ned beachten. Absolut kindisches Verhalten![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Soll wahrscheinlich nur zu einem höheren Absatz von AMD Prozis führen...naja, kann Intel verstehn, wenn die sowas ned beachten. Absolut kindisches Verhalten
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
ich denke, daß nicht wenige seriöse und konservative unternehmen, die evtl. an amd-technik interessiert sind, sich bei dieser kindergarten-öffentlichkeitsarbeit ernsthaft überlegen werden, ob amd die richtige wahl ist.
von daher dürfte sowas in bestimmten kreisen eher eine stark ablehnende haltung verursachen.
von daher dürfte sowas in bestimmten kreisen eher eine stark ablehnende haltung verursachen.
Azi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 13
- Standort
- .at
- Aktuelle Projekte
- PdM :)
- Meine Systeme
- div.ominöse.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Sony Vaio FS 115M; Medion Akoya Mini Netbook
- Prozessor
- Q6600@3,0
- Mainboard
- Gigabyte X35-DS5
- Kühlung
- Skythe
- Speicher
- 4*2GB Aeneon
- Grafikprozessor
- Ati Radeon HD 4870 1GB
- Display
- DELL 22" TFT
- HDD
- 500GB Samsung,1TB Hitachi
- Optisches Laufwerk
- DVD LW Samsung, DVD Brenner Samsung extern
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aerocool I - Curve
- Netzteil
- Be Quiet Quad Rail 600Watt
- Betriebssystem
- Vista Ultimate x64 SP1
- Webbrowser
- Firefox
jap absolut erbärmlich, was da von amd abgelassen wurde ![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
AMD-Hammer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 123
- Standort
- Bornheim (Rheinland)
- Mein Laptop
- Lenovo IBM Thinkpad X301
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 "Manchester" 3800+
- Mainboard
- EPoX 9NPA+ SLi
- Kühlung
- Zalman CNPS 7700-Cu
- Speicher
- 4x 1GB G.Skill CL3 F1-3200PHU2-2GBNT
- Grafikprozessor
- XFX GeForce 7600 GT
- Display
- 2x 17 Zoll TFT LG Flatron L1710S
- HDD
- Hitachi 1TB HDT721010SLA360, Samsung 160GB 1614N, Samsung 200GB 2014N, IBM Hitachi GXP180 120 GB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA 4163A
- Gehäuse
- Coolermaster CAV-T03
- Netzteil
- Seasonic S12 600 Watt
- Betriebssystem
- Debian GNU/Linux 5.0.1 AMD64
- Webbrowser
- Firefox
Naja, was in den Foren begonen hat (Hersteller geflame) setzt sich nun direkt bei den Herstellern fort, bzw scheinbar bei AMD und Sun.
Soll wahrscheinlich nur zu einem höheren Absatz von AMD Prozis führen...naja, kann Intel verstehn, wenn die sowas ned beachten. Absolut kindisches Verhalten![]()
Also Intel ist auch nicht unbedingt besser... und ich denke Intel hat sich einfach deswegen damit nicht befasst, weil Sie geahnt haben, dass Sie dort den kürzeren ziehen!!
Und wie gesagt ... in Sachen geflame nehmen sich alle Firmen, ob nun ATI, AMD, NVIDIA, INTEL, DELL, SUN und und und nicht sehr viel

Also Intel ist auch nicht unbedingt besser
dass sich konkurrenten nicht unbedingt mit samthandschuhen anfassen, ist ja nichts neues.
aber zeig mir mal ein beispiel, wo intel sich in einer solchen kindergarten art und weise über amd geäussert hat.
es gibt nicht wenige unternehmen, die sich ihre vertragspartner nicht in erster linie anhand überlegener technik, sondern eher aufgrund einer seriösen außendarstellung und presse/öffentlichkeitsarbeit aussuchen.
mit dieser art der darstellung mag amd ja vielleicht die schulhof-fraktion ansprechen, aber sonst ...

Fusseltuch
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- Intel C2Q6600 @ 3.2GHz
- Mainboard
- MSI P35 Neo2-FR
- Kühlung
- Alpenföhn Gross Clockner
- Speicher
- 8GB DDR2-800
- Grafikprozessor
- HD6850
- Display
- 24" Eizo SX2461W 1920x1200 / 21.3" Eizo S2100 1600x1200
- HDD
- 160GB X-25M G2 2x 640GB WD6400AAKS 1x 500GB WD5000AACS
- Optisches Laufwerk
- LiteOn iHas120
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Antec P180
- Netzteil
- Enermax Modu82+ 425W
- Betriebssystem
- Win7 64bit
- Webbrowser
- Opera 11
Ein gutes hat es doch:
Ihr könnt euch darüber ereifern und richtig erwachsen fühlen, angesichts dieses "kinderzirkus".
Das ganze ziehlt auf den US markt ab, da sind solche PR stunts völlig normal, auch bei sogenannten "seriösen" firmen und wird auch lange nicht so eng gesehen ...
Ihr könnt euch darüber ereifern und richtig erwachsen fühlen, angesichts dieses "kinderzirkus".

Das ganze ziehlt auf den US markt ab, da sind solche PR stunts völlig normal, auch bei sogenannten "seriösen" firmen und wird auch lange nicht so eng gesehen ...

Shinzon
Vice Admiral Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Österreich, PITMON
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- Ryzen 5 2600, 16GB DDR4 3400, Windows 10 Pro x64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 5 2600
- Mainboard
- Asus TUF B450M-PLUS GAMING
- Kühlung
- Arctic Cooling Freezer AIO
- Speicher
- 2x 8GB Crucial Tactical Tracer 3000@3400
- Grafikprozessor
- Asus Arez Strix Vega 56 OC
- Display
- HP 27x Curved
- SSD
- Sandisk NVMe Extreme Pro 500GB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1
- Gehäuse
- Thermaltake Core V21
- Netzteil
- BeQuiet 750W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Vivaldi 64Bit
In Wahrheit steckt doch in jedem von uns ein solches Kind
. Es macht ab und zu mal höllisch Spaß, auf so tiefem Niveau zu agieren.
Und ob sich genau soetwas auf Unternehmensentscheidungen auswirkt, wage ich zu bezweifeln. Mir wären solche Sprüche beispielsweise egal, wenn die gelieferten Produkte stabil funktionieren und die beste Performance am Markt liefern.
AMDs Problem ist nach wie vor die konservative Haltung vieler Unternehmen. Intel hat nun mal schon viel länger einen Weltnamen und hat sich auch schon längst im IT-Bereich etabliert. Viele IT-Verantwortliche der älteren Generation werden natürlich nicht lang bei einer Neuanschaffung herumfakeln und dem Altbekannten (Intel) weiterhin ihr vertrauen schenken.
Gut Ding braucht eben Weile.
Wenn diese Generation in den Ruhestand tritt, junges Blut an die Entscheidungsmacht kommt und AMD noch immer erstklassige Produkte im Serverbereich liefert, werden auch bestimmt die Entscheidungen und damit die Marktanteile ganz anders ausschauen.
MfG

Und ob sich genau soetwas auf Unternehmensentscheidungen auswirkt, wage ich zu bezweifeln. Mir wären solche Sprüche beispielsweise egal, wenn die gelieferten Produkte stabil funktionieren und die beste Performance am Markt liefern.
AMDs Problem ist nach wie vor die konservative Haltung vieler Unternehmen. Intel hat nun mal schon viel länger einen Weltnamen und hat sich auch schon längst im IT-Bereich etabliert. Viele IT-Verantwortliche der älteren Generation werden natürlich nicht lang bei einer Neuanschaffung herumfakeln und dem Altbekannten (Intel) weiterhin ihr vertrauen schenken.
Gut Ding braucht eben Weile.
Wenn diese Generation in den Ruhestand tritt, junges Blut an die Entscheidungsmacht kommt und AMD noch immer erstklassige Produkte im Serverbereich liefert, werden auch bestimmt die Entscheidungen und damit die Marktanteile ganz anders ausschauen.
MfG
Also ich finde sowas viel besser als in der Werbung anzupreisen, dass nur die eigene CPU ein wundertolles neues Multimedia-Erlebnis ermöglicht. Von daher ein Fortschritt.
Außerdem ist es nicht so ganz bitterernst gemeint, wie es sonst immer in der Branche zugeht. Von daher mal was erfrischendes.
Außerdem ist es nicht so ganz bitterernst gemeint, wie es sonst immer in der Branche zugeht. Von daher mal was erfrischendes.
Ja das BBQ ist witzig anzuschaun mit den DellrechnernDu solltest dir mal die Sun Networking Events anschauen, was Sun da gegen Dell schiesst ist um einiges abgedrehter.

unfreiwillig komisch ist die PR-Show aber schon ... Hans Deppe (AMD Dresden) spricht da ein sehr deutsches Englisch.

Und nach einiger Zeit mutiert die PR-Show sogar zu einem Dresdenführer, da konnte ich nicht anders -> Waldmeister im Feldschlösschen. AMD Enterprise Event PR 2005 [orthy.de], immerhin bekommt man auch andere hübsche Visualisierungen und einen fetten Batzen PDFs ...
Fazit: Spassfaktor 2, Infos: 2, Form: 2, Menge: 2
Bei dem Spassfaktor kann AMD noch lernen von Sun, bei der Infomenge kann AMD noch von Intel und IBM lernen. Und ja ... Dresden ist schön!

MFG Bobo(2005)
Nicht wenn feinste Weine, Törtchen, Antipasti im Ambiente eines 5 Sterne Hotels gereicht werden ...ich denke, daß nicht wenige seriöse und konservative unternehmen, die evtl. an amd-technik interessiert sind, sich bei dieser kindergarten-öffentlichkeitsarbeit ernsthaft überlegen werden, ob amd die richtige wahl ist.
MFG Bobo(2005)
sun microsystems gehörte ja in den letzten jahren auch zu den verzweifelten 

tja, für sun ist amd sozusagen der letzte strohhalm, nach dem man greifen kann. daß sun da nicht dem erzfeind intel in die karten spielt und deshalb in bestimmten segmenten auf amd setzt, dürfte wohl keine große überraschung sein.
und sun pleite ? hmm, wenn die entwicklung so weitergeht ...
![]()
wenn ich mir die kennzahlen von sun aus den letzten 4 jahren anschaue, dann sehe ich speziell beim gewinn seit 2002 ausschließlich tiefrote zahlen.
wie nennt man sowas ? gesundschrumpfen mit amd-servern ?![]()
So wie ich das sehe ist Sun im Moment wieder dabei sich zu etablieren, mau sah es aus als die Sparcs nicht mehr Konkurrenzfähig waren und kein Ersatz da war.
Selbst heute sind die Sparcs ja alles andere als mit der Konkurrenz vergleichbar, ein Power5 bügelt so ziemlich jeden Sparc. Dafür gibts jetzt diesen lustigen T1 mit 8 Kernen pro Chip.
Also vom Angebot her spielt Sun inzwischen wieder vorne mit, was ja lange Zeit nicht der Fall war - was auch den Verlust erklären dürfte.
Selbst heute sind die Sparcs ja alles andere als mit der Konkurrenz vergleichbar, ein Power5 bügelt so ziemlich jeden Sparc. Dafür gibts jetzt diesen lustigen T1 mit 8 Kernen pro Chip.
Also vom Angebot her spielt Sun inzwischen wieder vorne mit, was ja lange Zeit nicht der Fall war - was auch den Verlust erklären dürfte.
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 124
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Naja, ich finds eher peinlich für das grosse INTEL dass sie nicht bereit waren sich mit AMD zu messen.
Für mich ist Intel der FLOP des Jahres - kommt mir manchmal vor wie ein verwirrter Hühnerhaufen die nicht wissen in welche Richtung es denn jetzt gehen soll.
Für mich ist Intel der FLOP des Jahres - kommt mir manchmal vor wie ein verwirrter Hühnerhaufen die nicht wissen in welche Richtung es denn jetzt gehen soll.
Zuletzt bearbeitet:
rkinet
Grand Admiral Special
sun microsystems gehörte ja in den letzten jahren auch zu den verzweifelten
![]()
s. aber http://www.marketwatch.com/tools/qu...rts&dist=bigcharts&symb=SUNW&sid=4711&time=13
SUN ist heute $15 Milliarden wert, obwohl keine Fabs corhanden sind.
Bei gut 3 Milliarden Aktien am Markt war SUN am Höchststand 2000 mal $200 Milliarden wert. Kann sich jeder selbst überlegen, was realistischer den Firmenwert wiederspiegelt.
AMD steht da schlechte da mit gut $10 Milliarden.
Intel deutlich besser, aber die waren 2000 auch sogar mal $400 Milliarden wert.
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Ich denke, man sollte auch gerade Börsennotierungen von 2000/2001 nicht gerade als Maßstab nehmen, da wurde ja alles wild gekauft, was irgendwie mit Computern zu tun hatte - mit bekannten Folgen.
Tja ... hätte ich Spielgeld, dann setzte ich auf Sun, Sun ist jetzt derzeit ein hoffnungslos unterbewertetes Papier.sun microsystems gehörte ja in den letzten jahren auch zu den verzweifelten![]()
Solche Börsendiagramme zeigen lediglich, dass der Normal-Lemming Aktionär (und deren grossen Makler) noch nicht wirklich mitbekommen haben, dass Sun sich die letzten Monate aus den roten Zahlen herausgearbeitet haben.
Technologisch schieben die jetzt nach, und nach dem Niagara und UltraSPARC IV+ ist da schon der nächste Schritt geplant (Rock). Kunden sind da, die haben in der jüngsten Zeit die Pentium 4 und Xeons hochkant herausgeschmissen, oder die UltraSPARC III gegen modernere UltraSPARC IV+ ersetzt (gleiches Board, andere CPU).
Die Kunden bröseln nicht mehr weiter ab, sogar Google hat da in der letzten Zeit was über Stelldichte, Wärme, Stromkosten und Ausfallsicherheit gefaselt.
MFG Bobo(2005)
rkinet
Grand Admiral Special
http://www.theregister.co.uk/2005/12/12/intel_csi_low/
Intel: 2008, das Jahr in dem wir AMD schlagen
Intel gibt nicht auf - 2008, wenn die Fabs 45nm bis zum abwinken ausspucken,
werden Wunder-CPUs mit Wunder-Schnittstellen AMD in die Knie zwingen.
So wurden die OEMs informiert - wehe da wechselt einer aus einer kurzfristigen Laune heraus zum Opteron.
Es könnte natürlich auch anders kommen: '2009, das Jahr in dem Intel eine Socket F Server-CPU bringt'
So wurden die OEMs informiert - wehe da wechselt einer aus einer kurzfristigen Laune heraus zum Opteron.
Es könnte natürlich auch anders kommen: '2009, das Jahr in dem Intel eine Socket F Server-CPU bringt'
Gauder
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- AMD Athlon 64 3200+ (S754)
- Mainboard
- Asus K8V Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS7700-AlCu
- Speicher
- 2 × 512 MB Kingston HyperX DDR400
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon X800XT PE
- HDD
- 2 × WD 740GD Raptor R-0, 2 × WD 2000JD R-1
- Optisches Laufwerk
- Pioneer DVR-105A, Samsung SH-D162C
- Soundkarte
- Creative Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker STC-T01
- Netzteil
- Enermax EG495AX-VE
- Betriebssystem
- Windows XP HE SP2
Also mit Fanboy-Gehabe kann man das wirklich nicht vergleichen.
Fanboys meinen ja ernst was sie sagen
aber das hier dient doch eher der Belustigung. Ich hab das Gefühl manche verstehen einfach keinen Spaß ![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Fanboys meinen ja ernst was sie sagen

★ Themenstarter ★
- Renomée
- 9.834
- Standort
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
http://www.theregister.co.uk/2005/12/12/intel_csi_low/
2008 sollte da nicht schon Hypertransport 3.0 prasesent sein?
Intels FUD gegen AMD Spielereien, die wir hier nicht gewohnt sind, weils obwohl mittlerweile erlaubt so gut wie keine vergleichende Werbung gibt.