6 8 0 0 G X (AGP)

AX-Turbo

Commodore Special
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
413
Renomée
2
Hi!

Gibt´s schon irgendwo Reviews zur 6800 GX für AGP? Oder hat die evtl. schon jemand von euch? Hat die nun 256 MB DDR3 oder 128 MB DDR1? Da liest man immer wieder unterschiedliches drüber. Wie sieht´s mit dem freischalten und übertakten aus? Ist der Lüfter laut(er als der einer Leadtek A400 Retail)? Fragen über Fragen... würde mich über ein paar Links, aber vor allem über ein paar Erfahrungswerte von Usern freuen, die tatsächlich so eine 6800 GX für AGP haben! :)

Pic_6800GX_agp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn nur ne XT,GS,GT,LE *noahnung*



Athlon XP-M 2500+@2250Mhz
MSI K7N2 Delta-L
2x512MB DDR400 Infineon
ASUS 6800 V9999TD 128 Mb
Maxtor60GB Samsung80GB
Win-Nova T
Chieftec CS 601 blau Window
 
Hallo, :)

ich habe zwar selbst keine solche Karte aber nach dem, was ich gelesen habe gibt es von der 6800GX sowohl 128MB als auch 256MB Versionen - letztere hat wohl auch GDDR3 RAM.
Ob der Kühler nun lauter/leiser als bei deiner Leadtek ist hängt ja wohl eher vom Hersteller der Graka ab als von der verbauten GPU ;)

Leider fangen alle Angebote bei Ebay erst bei ~240€ an - das finde ich für eine Karte, die noch nicht mal eine vollwertige GT ist (auch wenn es die Option gibt, das fehlende Shaderquad freizuschalten) einfach zu viel.

An deiner Stelle würde ich die 6800LE behalten und später auf ein komplett neues PCIe System umsteigen :)

so long

JCD
 
jo für mich wäre die auch nur interessant, wenn sie wirklich 256 MB DDR3 hätte (mit welchen sie fast überall angeboten wird) und ähnliche Taktraten wie meine A400LE erzielen würde (was ich bei den Herstellerangaben, *danke* für den Link, 128 MB und 2.8 ns mal bezweifle). Naja mal abwarten, vielleicht meldet sich ja noch jemand a´la "ich hab sie, und sie hat 256 MB DDR3"! ;D
 
Sers,

es gibt diese Karte mit 128MB DDR1 und,als Sonderedition,auch mit 256MB,
hab extra nachgefragt beim Shop.

http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=279_61_182_344&products_id=4025

Ob es allerdings bei der 256MB Version DDR3 Ram ist,konnte mir auch niemand beantworten.
Für AGP ist die 256MB Version imho am interessantesten,denke mal sie hat 12 Pixelpipes und 5 Vertexshader,da sie auf der 6800 GPU basiert,also keine LE,und 16/6 sollte mit dem Rivatuner auch möglich sein.

Mfg,TurboOlli
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!

ich hab die besagte karte, halt mit 128mb ddr1 ram
6. shader ließ sich bei mir freischalten, letzen pipes nicht (bei nem bekannten aber sehr wohl)


mfg, mpoindl
 
interessant. das mit dem freischalten, meine ich. nachdem was ich so gelesen habe, sollte auf der karte ein nv42 sitzen. also ein geshrinkter nv40, der nur 12 pipelines hat.. hmm.. however.. mit 425mhz auf der GPU sollte der auf die füllraten- bzw. shaderleistung leistung einer GT @350mhz mit 16x1,6VS kommen.
bei 256mb DDR3 RAM @1000mhz ist die bandbreite ebenfalls identisch.

für AGP sicher eine ausreichende karte.. schade dass die karte nur einen DVI anschluss hat.


(..)

mfg
tobi
 
interessant. das mit dem freischalten, meine ich. nachdem was ich so gelesen habe, sollte auf der karte ein nv42 sitzen. also ein geshrinkter nv40, der nur 12 pipelines hat.. hmm.. however.. mit 425mhz auf der GPU sollte der auf die füllraten- bzw. shaderleistung leistung einer GT @350mhz mit 16x1,6VS kommen.
bei 256mb DDR3 RAM @1000mhz ist die bandbreite ebenfalls identisch.

für AGP sicher eine ausreichende karte.. schade dass die karte nur einen DVI anschluss hat.


(..)

mfg
tobi

Du hast da was falsch verstanden ;)
Wir reden hier über die 6800GX - wenn es die GS für AGP gäbe, wäre das wohl der Verkaufsschlager für nVidia; da könnte Ati mit GTO und Konsorten nicht gegen anstinken D;


so long

JCD
 
Hallo,

bei ww.mindfactory.de kann man sie schon bestellen ... sie ist dort verfügbar

hier mal ein link dazu

link geht nicht .... weil ich noch keine 5 beiträge habe *traurig*

greez ... Ralf
 
Also ich habe bei den beiden links gesucht da finde ich aber nicht die 6800 GS als AGP!?!?Erklärt mir das mal bitte!?!?!wenn es die wirklich als agp geben wird kenn ich meine nächste GraKa!Suche schon seit einiger zeit ne neue Karte!Meine derzeitige ist leider noch ne FX 5900!:(
 
hi,

ich hatte eine point of view 6800 GX und habe sie aber nach einem Tag zurückgegeben.

Sie war die 250 € (Händler um die Ecke) einfach nicht wert - 256 mb DDR 1 mit 2,8ns - irre Lauter Lüfter - Takt nur 300/700.
Obwohl das Freischalten der 4 Pipelines und des einen Vertex ohne Probleme ging, kam sie nur auf 4000 Punkte beim 05 (xpm 2600+ @ 3500+, 1 gb pc400). Auf beim Spielen kam sie nicht richtig auf Touren - nehme mal an das der Speicher einfach zu lahm ist.

Warte lieber auf die 6800 gs obwohl ich ziemlich sicher bin, das bei ihr die pipelines per Lasercut getrennt sind. Oder halt ne Ati.

Gruß,
Zaphod B
 
Hallo,
also ich habe gestern noch ne mail an Mindfactory geschuickt und mal nachgefragt und da kam diese antwort daruf zurück:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
den Geforce 6800 GS AGP bieten wir nicht an.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Sales Team

Arben Krasniqi

Mindfactory AG
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 0180 / 5 266 263
Fax: 04421 / 9131 - 250
@soulrat
dein zitat:bei ww.mindfactory.de kann man sie schon bestellen ... sie ist dort verfügbar

Jetzt erklär du mir wo du die bei mindfactory gesehen hast!?!?!war das echt ne 6800gs!?!?!
 
und an ax turbo habe bei deinem link mal geguckt da gibt es die auch net sicher das das ne 6800gs ist oder war!?!?!?!kommt mir alles ein bissel komisch vor euch nicht auch!?!?!ihr findet die und ich net!?!?!
 
Ich raff nicht warum die "der reißer für Nvidia" sein sollte?

12 Pipes ??? Das ist doch ne normale 6800 mit ein bissel mehr takt? Dann doch gleich ne 6800 und OC oder ne GT???

Ich mein die hat doch nun wirklich nicht das schnellste für agp...

für AGP sicher eine ausreichende karte

Zu dem Kommentar... Was hat das mit AGP zu tun? Für AGP gibt es keine "ausreichende" karte... FÜr AGP können durchaus SCHNELLERE karten nützlich sein und auch langsamere?!?
 
hab mir mal ein gs review angesehen und die war nur minimal schneller als ne gt
und langsamer als ne ultra.

und für diese minimal verbesserte geschwindigkeit würde sich ein aufrüsten
von gt auf gs nicht lohnen... von daher ;)
 
beim umbau von 16 auf 12 pipelines bzw. von 6 auf 5 vertexeinheiten kann man wohl eh nicht von aufrüsten sprechen.


(..)

mfg
tobi
 
die X1600XT kommt gegen einen GF68 nicht an. die karte hat nur ein 128bittiges speicher-interface und nur 4 textur- und rastereinheiten. der gefrosch hat ein 256bittiges speicherinterface, einen rasterizer und eine textureinheit pro pipeline (also 12 bei der GF6800 GS/GX) und liegt durch die bank vor der x1600xt.

mit hohen auflösungen und AA/AF zieht der GF6800GS (12 pipes/ 5Vertex-shader) generell an der X1600XT vorbei.
in farcry um 23%, in fear um 30% und in doom³ mit 48-110%. in lost coast sieht genauso aus..

die X1600XT braucht niemand. und sicher kein spieler.


siehe auch c't 25/2005 S.86


(..)

mfg
tobi
 
Wußte ich doch irgendwie war mir so.Danke.
Find die 6800GS ja nicht verkehrt aber der Preis....:[
Für 250 Euronen find ich Sie zu teuer.
 
der vorgesehene preis sollte zw. 200 und 230euro liegen. das ist völlig angemessen.
vorziehen würde ich aber ggf. eine gebrauchte GT oder ultra für vergleichbares geld.

(..)

mfg
tobi
 
Solange es noch gebrauchte GTs/Ultras für menschliche Preise gibt*suspect*

Hoffentlich sind 128-Bit Speicherinterface in Zukunft für midrange-Karten passé.
 
Zurück
Oben Unten