AMD lizenziert ccHTr und warum es heute schon funktioniert

mocad_tom

Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
1.234
Renomée
52
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/66234&words=AMD HyperTransport
Deshalb wolle AMD die Technik der kohärenten HyperTransport-Links, mit denen die Opterons untereinander in Multiprozessor-Systemen kommunizieren, an ausgewählte Hersteller lizenzieren; diese könnten dann darüber spezialisierte Koprozessoren anbinden, etwa für Krypto- oder Java-Funktionen.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051129/amd-opteron-triple-core-01.html

Die Auswahl von CPUs für einen Dual-Prozessor-Rechner war in der Vergangenheit immer wieder schwierig, da diese oft mindestens typgleich, wenn nicht sogar identisch sein mussten. Nur dann konnte ein synchroner Betrieb gewährleistet werden. Alle von uns aufgelisteten Fakten für sich genommen könnten bereits ein Grund sein, warum unsere asymmetrische Opteron-Zusammenstellung noch nicht einmal hätte starten müssen. Da dieses Konstrukt jedoch vergleichsweise einfach in Betrieb zu nehmen war gehen wir davon aus, dass die Verwendung zweier ähnlicher bzw. technisch gleicher Prozessoren höchstwahrscheinlich zu einem deutlich zuverlässigeren System mit drei Kernen führen würde.

Der Toms-Hardware-Triple-Core-Artikel beweist eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Prozessoren sein können, wie Fehler-Tolerant die Technologie bereits jetzt ist.

Grüße,
Tom
 
Das hat aber lange gedauert, bis das Eingang fand in das Forum ;)

Is aber nicht wirklich neues, so etwas wurde auch schon auf älteren Konferenzen gesagt und Face to Face. Spätestens mit dem Horus war das schon fast zwingend notwendig auch ausgewählte Partner ccHyperTransport zu lizensieren ... hatte ich auch schon irgendwo mal geschrieben.

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben Unten