Getrennte 12V Leitungen oder Combined?

JoergH

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Renomée
4
Hi Leute,

ich hab ein Tagan Netzteil (TG-480-U22).
Datasheet: http://www.tagan.de/pages/products/2forceS/tg480_u22_german_web.pdf

Naja, und bei dem Netzteil hab ich die Möglichkeit die 12V Leitungen zu trennen (Split) oder kombiniert laufen zu lassen (Combined).

Welche Einstellung ist für mich richtig?

Mein System:
Mainboard: Asus A8N-SLI
CPU: Athlon64 3500+ (Venice)
RAM: 2 x 1GB
Grafik: 7800GTX 256MB
Festplatte: Maxtor 300GB
DVD: 1 x ROM + 1 x Brenner

Danke euch für Hilfe!

Bringt bei dem NT imho nichts;
ich hatte mit beiden Einstellungen auf meinem System 1 gleiche Spannungswerte, in sofern würde ich sagen, lass es auf Split.

Gruss

Im Handbuch steht welche Einstellung man als Standard nehmen soll und das wäre denn SPLIT!
Die andere Einstellung sollte man nur zur Problemlösung laut Hersteller nehmen!

hab auch ein tagan NT.. vor allem wegen der schönen kabel... ;D
split ist normal, wenn die belastung einer leitung mal zu hoch wird, springt der schalter automatisch auf combined....

Muss euch leider verbessern.
Combined ist die Standardeinstellung und sollte auch so belassen werden solange keine Probleme auftreten.
Die Übersetzungen im Handbuch sind alle falsch, nur der englische Originaltext sagt das richtige aus.
Tagan weiß über diesen Fehler bescheid und hat es schon in neuen Ausgaben verbessert.

Muss euch leider verbessern.
Combined ist die Standardeinstellung und sollte auch so belassen werden solange keine Probleme auftreten.
Die Übersetzungen im Handbuch sind alle falsch, nur der englische Originaltext sagt das richtige aus.
Tagan weiß über diesen Fehler bescheid und hat es schon in neuen Ausgaben verbessert.
Das selbe hat mir der Typ an der Hotline auch gesagt. Habs jetzt auf Combine...

Habe auch keine Unterschiede zw. combined und getrennt bei meinem 430er feststellen können.
In irgendeinem Test (ich glaub es war im Hardwareluxx printed) konnte auch kein Unterschied festgestellt werden.

Split=getrennt= nach ATX2.0
combined = nicht getrennt= ATX 1.3
so gesehen ändert sich nichts, kann sich auch nicht viel "sichtbar" ändern
split ist aber besser, da 12V Board und 12V Rest getrennt versorgt werden, wie nach ATX2.0 vorgeschrieben

MfG Micha

Ich habe es auch weiter auf Split, außerdem sind in der kombinierten Einstellung "nur" 30A (35A) und in der getrennten 2x 20A! Mir gefällt das besser und habe in der Einstellung auch noch keine Probs gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Einstellungen dienen wahrscheinlich zur Unterdrückung von Brummspannungen etc.
Wenn man zb. eine Soundkarte hat die Geräusche produziert kann man versuchen mithilfe der getrennten Leitungen dieses Fehlbrummen zu unterdrücken!

der Grund ist ein anderer
die Tagan sind meines Wissens vollwertig zu ATX1.3 abwärtskompatibel, d.h. haben auch noch die -5V-Leitung und "Combined"

nach ATX 2.0 sind getrennte 12V-Leitungen vorgeschrieben, die negative 5V wurde jedoch wegrationalisiert, da die eh kaum einer benutzt hat
bei anderen Netzteilen kann/darf es dehalb Probleme mit diversen ATX1.3 und frühere Boards geben
wobei denen normalerweise die getrennte 12V auch zu mehr Stabilität verhilft

MfG Micha

Zuletzt bearbeitet:
in der bedienungsanleitung steht doch auch, dass bei umschalten auf combined die blaue led leuchten würde.bei mir macht sie das nicht. habs jetzt zwar ehe wieder auf split, aber gehen sollte die doch.
geht die bei euch?

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten