Bastarde - Gehört nicht zusammen, läuft aber trotzdem

pik11

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.470
Renomée
38
Standort
Gossau, SG (Schweiz)
Hallo,
Der Topic sagt es ansich, was habt ihr an PC's, oder Komponenten, die ansich aufgrund ihrer Bauart oder ihres massiven Altersunterschieds nicht vom Hersteller dazu gedacht sind zusammen zu laufen.

Als Beispiele hab ich hier im Angebot:
Ein Asus P I-XP6NP5 (i440FX Sockel 8) was mit einem Powerleap Adapter und einem Celeron 766 läuft.

Seit neuestem hab ich auch noch eine Asus P2L97 (i440LX mit Slot 1), in dem mit dem Adapter des Asus KN97 eine Pentium Pro 200 1M läuft. (@225MHz).

Leider hab ich keinen selbst davon gehabt, hab ihn aber selbst oft gebaut, des Bastard aus einem Asus P55T2P4 (i430HX) mit einem AMD K6-2 450.

Vielleicht auch noch eine paar Kombinationen außerhalb von MoBo's.
 
Maxtor 40gig Platte an nem i440 Board von IBM. Erkennt nur 8gig, braucht deswegen Drive Overlay Software. Aber große Platten in alten Kisten sind nicht so selten. Und dann hatte ich mal nen k6-2 500mhz mit einem Adapter in einem PC wo ein P75 drin war, kann mich aber jetzt nicht mehr an den Boardtyp erinnern.
 
hmmm... duron 1300 mit windows 3.11 und das ganze in ein 100mbit netzwerk eingebunden. ist echt eine fummelarbeit. eins hab ich dabei festgestellt: es dauert auf diesem rechner genauso lange win 3.11 hochzufahren wie winXP *suspect*
 
Mir fällt jetzt nix weltbewegendes ein... 386er mit 20MB Ram (inzwischen könnt ich ihm 32MB spendieren), 486er mit 128MB Ram. AMD K5 auf einem Epox MVP3G mit 128MB SDRam und einer Voodoo2 Banshee.
 
Zu Zeiten der VLB-Slots und des Jahres 1993 war eigentlich bei HD CHS noch zumeist üblich und LBA wurde im BIOS auch bloß bis 2,1 GB unterstützt. Aber Ihr könnt ja mal ausprobieren, welche aberwitzigen Möglichkeiten die Hostadpter mit eigenem BIOS ala Promise 2300+ bieten. Da kann man dann ohne Probleme weit größere HD, als seinerzeit üblich, an diesen alten Mainboards in voller Größe nutzen. Nur welchen Sinn macht das schon. Die ASUS P55T2P4 und XP55T2P4 bestückt mit AMD K6/III 400 sehe ich nicht als Besonderheit an. Die letzten Revisionen der Mainbords kamen nämlich ziemlich spät erst auf den Markt und waren schon weitgehend für diese neueren CPU ausgelegt. Dagegen ist wohl die Nutzung dieser "Mainboard-Klassiker" mit den K6-2+ oder K6/III+ schon eher was besonderes.

MfG
5IFM
(an dem läuft eine DVD-Laufwerk auch schon seit 1997, ein 5 fach von Mitsubishi, nur kann WIN95a von daheim keine DVD größer als 2,1 GB händeln)
 
Ich habe mal auf einem K7S8XE mit XP1600 win95 installiert (komplett mit Radeon 8500, DX8a und IE5.5 und USB-Support) - klingt einfacher als es war: hier die Story

War dann aber recht fix ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
MS DOS 6.22 auf einen Opteron 146. ;D *buck*
 
P200Mhz MMX mit HD Controller und Samsung 160GB HD, WinME ;D
WinME wegen usb Unterstützung, bei 98 muss man immer händisch die USB Treiber draufmachen, wenn neue Geräte hinzukommen. :P
Rennt alles wunderbar ;)
 
Ein 486 DX 40 in einem original IBM PC Gehäuse. Der IMB PC ( 8088 ) hat 6 Slots, 8 bit ISA versteht sich. Das ganze lief aber nur, weil dieses Board einen external Keyboard-Connector hatte und 2 der 8 16 bit Slots durch Zufall passten..

Zudem war es recht lustig, das alles mit einem 63 Watt Netzteil lief.
 
Hmmm...wie wäre's denn mit 'nem A64 3500+...mit 5.25" Floppylaufwerk. :P Das Teil
habe ich noch aus meinem EsCom 386DX40 von vor 'nem Duzend Jahren hinübergerettet.
Funktioniert auch noch. :P Hmmm...heutzutage wo keiner mehr die Dinger kennt, könnte
man das sicher jemandem als Blueray-SlotIn Drive bei eBay unterschieben. ;D

-A
 
Hmmm...wie wäre's denn mit 'nem A64 3500+...mit 5.25" Floppylaufwerk. :P Das Teil
habe ich noch aus meinem EsCom 386DX40 von vor 'nem Duzend Jahren hinübergerettet.
Funktioniert auch noch. :P Hmmm...heutzutage wo keiner mehr die Dinger kennt, könnte
man das sicher jemandem als Blueray-SlotIn Drive bei eBay unterschieben. ;D

-A
Heeee nicht so schnell mit den jungen Pferden. Ich hab hier noch zwei 360k Laufwerke 5.25" doppelte Höhe rumfliegen. Die gehören leider zu dem oben beschriebenen 8088.
 
mein "Reste"-PC:
So8 Pentium Pro 200MHz; Matrox Millenium 4MB PCI (1996); Adaptec SCSI (1998) mit 4GB Seagate und seit dem das 1/2x CD-Rom defekt ist, ein Plextor 12x-CD-Rom, natürlich auch SCSI; "neue" Netzwerkkarte Standard Realtek, ISA 8Bit 14,4k-Modem von 1991, PCI-Creative-Soundkarte, natürlich auch noch 5,25"- und 3,5"- Diskette;
Ram dürfte EDO 64MB sein, müßte ich mal wieder aus dem Schrank holen, kann sein, das ich mir etwas für ein anderes Board geborgt habe

noch etwas total unspektakuläres:
KT7A Rev 1.2 mit 2000+@2GHz(FSB 160MHz) mit einer 9700pro

aus der Kategorie: "funktioniert ohne Freigabe"
beim Asus CUV4X-LS geht HDD-"Hotplug" mit Platten über 128GB (laut Asus trotz neustem Bios nur 128GB max; HotPlug und PATA ist auch nicht gerade standard)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan eier ich mit nem Celeron M 320 (Banias-Core) auf nem ECS P4IBASD-Nachbau, 384 MiB SD-RAM und ner Matrox Mystique mit 4 MiB rum. Das ECS ist ein altes P4-Board mit i845D-Chipsatz und SDR-/DDR-Support, seltsamerweise laeuft der Celli (per Adapter versteht sich) ohne jeden BIOS-Mod drauf, bei so gut wie jedem anderen Sockel 478-Board gibts nicht mal nen POST.

Sonst hab ich hier noch nen (Cache-/Multi-) unlocked Duron 1600 Applebred auf nem Uralt-KT133-Board. Mit dem Auslieferungs-BIOS von Ende 2000 versteht sich... *chatt*
 
Hmmm...wie wäre's denn mit 'nem A64 3500+...mit 5.25" Floppylaufwerk. :P Das Teil
habe ich noch aus meinem EsCom 386DX40 von vor 'nem Duzend Jahren hinübergerettet.
Funktioniert auch noch. :P Hmmm...heutzutage wo keiner mehr die Dinger kennt, könnte
man das sicher jemandem als Blueray-SlotIn Drive bei eBay unterschieben. ;D

-A

;D ;D und Du wirst so viel Geld dafür bekommen Dir eine richtige Brechermaschine zu kaufen!*lol* *lol*
 
Als Jukebox:
PII 233@266, 256MB Ram und 160GB am 440LX, ATI Radeon 9000, Win2k3
 
P200, 340 MB PS/2 RAM, 2 GB HD, Win XP.
Leider reichte der Festplattenplatz nicht, um SP2 aufzuspielen (110 MB fehlten).
Eine schöne PCI 3D-Graka mit XP-Treibern suche ich noch, derzeit Matrox Mill 4 MB.
 
Seit grade eben:
Compaq Armada 1573D von 1999, P233MMX, 32 MB RAM
mit einer 60 Gig-Platte und W2K :-)
Läuft (nachdem die Platte sich am Anfang heftig gegen die Installation gewehrt hat) jetzt überraschend gut :-)
Kriegt jetzt noch 64 MB RAM und macht dann ein Mädel als Surf- und Schreibmaschine glücklich.
Vorher war in der Kiste ne 810 MB-Platte drinne.

Und vor 2 Monaten hat mein Nerdkumpel in sein 486er Notebook ne nagelneue 40-Gig-Platte eingebaut.

Cherry
 
Hmmm...wie wäre's denn mit 'nem A64 3500+...mit 5.25" Floppylaufwerk. :P Das Teil
habe ich noch aus meinem EsCom 386DX40 von vor 'nem Duzend Jahren hinübergerettet.
Funktioniert auch noch. :P Hmmm...heutzutage wo keiner mehr die Dinger kennt, könnte
man das sicher jemandem als Blueray-SlotIn Drive bei eBay unterschieben. ;D

-A

die idee ist spitze, ich hab auch noch eins hier liegen, nur nicht eingebaut ;) könnte ich eigtl. mal machen...

ob man nen 1541 an den pc fummeln kann???*suspect*
 
Nicht ganz soooo exotisch:

lief noch bei mir bis vor kurzem:

Athlon TBred 2600+ @21x100 auf einem ASUS A7V, dank Upgrade-Adapter (Mulit bis 24 einstellbar)

oder mein altes Notebook

12' 800x600
233 MHz
80 MB RAM (max)
IBM 40 GB HD
Sony CDRW/DVD Combo
PCMCIA WLAN 802.11b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
http://winhistory.de/more/386/xpmini.htm
hat tatsächlich jemand, leider kein P3Dler, Win XP auf 20 MHz und 32 MB Ram zum laufen gebracht.
Und das ohne MMX, oder ähnlichen neumodischen Kram, den niemand braucht ;D .
CPU-Auslastung 63% !
Ich wusste es, XP ist das beste BS aller Zeiten :P .
 
Und vor 2 Monaten hat mein Nerdkumpel in sein 486er Notebook ne nagelneue 40-Gig-Platte eingebaut.Cherry

Einbauen ist kein Thema. Nur ans laufen gebracht haben wird er sie wohl kaum. 486er haben in der Regel nur einen IDE und keine EIDE Controller onboard. Das heißt Platten werden nur bis 504MB erkannt. Mehr geht nur mit Tricks und dann ist bei 8GB schluss. Selbst wenn es aber einer der neueren 486er mit 100 oder 120MHz sein sollte, die einen EIDE Controller haben, so gibt es aber immer noch Festplattenerkennungsbugs des Bios bei 2GB, 8GB und 32GB, die erstmal vom Hersteller gepatcht werden wollen. Da selbst PIII boards noch Probleme mit Platten >32GB hatten, die nicht immer gepatch wurden und die Versorgung bei Laptops mit neuen Biosrevisionen ohnehin schlechter ist als bei Desktopmainboards, bezweifel ich stark, dass die Platte bei ihm läuft.
 
Einbauen ist kein Thema. Nur ans laufen gebracht haben wird er sie wohl kaum. 486er haben in der Regel nur einen IDE und keine EIDE Controller onboard. Das heißt Platten werden nur bis 504MB erkannt. Mehr geht nur mit Tricks und dann ist bei 8GB schluss. Selbst wenn es aber einer der neueren 486er mit 100 oder 120MHz sein sollte, die einen EIDE Controller haben, so gibt es aber immer noch Festplattenerkennungsbugs des Bios bei 2GB, 8GB und 32GB, die erstmal vom Hersteller gepatcht werden wollen. Da selbst PIII boards noch Probleme mit Platten >32GB hatten, die nicht immer gepatch wurden und die Versorgung bei Laptops mit neuen Biosrevisionen ohnehin schlechter ist als bei Desktopmainboards, bezweifel ich stark, dass die Platte bei ihm läuft.


In meinem 233er NB läuft die 40 GB auch nur Dank des Diskmanagers von IBM.
Aber ohne Probleme.

Ohne das Tool ist bei 8 GB Schluss!
 
Einbauen ist kein Thema. Nur ans laufen gebracht haben wird er sie wohl kaum..

Sie läuft. Wie er das konkret bewerkstelligt hat, weiß ich nicht, aber ich habe das Gerät mit Linux und ca. 38 Gig freiem Speicherplatz arbeiten sehen.

Cherry
 
Hab grade so eine Chaos-Rechner im Aufbau, soll mal ein MediaPC werden.

- Asus P3B-F
- Coppermine S370 550@733 auf einem Soltek-Slotket
- Titan TTC-D5TB Kühlkörper (passt gerade eben mal so noch drauf)
- 4*128MB DR-RAM PC133 (vier verschiedene, versteht sich;))
- GeForce 4Ti 4200
- Samsung 120GB-Pladde
- Coba 300W NT

Man sieht, es gehört fast nichts so wirklich zusammen, funzt aber bärig gut! :)
 
- 4*128MB DR-RAM PC133 (vier verschiedene, versteht sich;))


Dann mach aber vorher mal mit nur einem Modul ein Biosupdate. Das P3B-F wird dann viel umgänglicher, was volle RAM Bestückung angeht.
 
Zurück
Oben Unten