Graka mit Mpeg4 H264 Hardwarebeschl. für HDTV

G

Gast03032015

Guest
Ich bin neu hier im Forum uns sage erst einmal ein
H@allo an alle.

Hier konzentriert sich ja eine geballte Menge an PC-Wissen und das ist auch der Grund warum ich meine Frage hier loswerden will.

Im TV-Bereich ist ja demnächst HDTV angesagt. (Schaut Euch mal die Trailer von Astra an - GENIAL klappt auch mit einer normalen DVB-S Satkarte)
Aber jetzt wirds im PC-Bereich erst richtigt interessant.
Es soll nämlich eine neue Sat-TV Karte für den PC auf den Markt kommen, die den PC für Hochauflösendes Fernsehen
im neuen Standart DVB-S2 und H.264 fit macht. Das heißt: PremiereHD, Pro7HD, Sat1HD schon jetzt. Die anderen werden folgen.

http://www.kncone.de oder http://www.c-pax.de/dateien/kncone/kncone.htm

Allerdings sind die Hardwareanforderungen dafür noch extrem hoch, weil die heutigen Grafikkarten angeblich keine Hardwarebeschleunigung für MPEG4 H264 haben sollen.
Andererseits kann man vielerorts lesen das es dieses Feature schon längst gibt. (Ihr wisst da bestimmt mehr)

http://www.ati.com/de/products/radeonx850/index.htm

oder es wird berichtet, das es mal Probleme damit gab

http://www.golem.de/0410/34433.html

Vielleicht könntet Ihr mir mal einen Überblick darüber verschaffen welche Karte für diesen Zweck eigentlich optimal ist. Dabei ist mir die Entscheidung zwischen Nvidia oder Ati völlig egal. Alle Karten die das können sind interessant.

Ich danke Euch allen!

Gruß
altesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und herzlich willkommen im besten Forum der Welt :)

eigentlich sollte die aktuelle R5xx Generation von Ati (also alle X1300, X1600 und X1800 Karten) H.264 Decodierung in Hardware unterstützen - schau einfach mal unter diesen Suchbegriffen nach, da findet sich sicher was :)

so long

JCD
 
Du wirst am PC nicht viel unterschied merken ob det hd oder Pal/NTSC ist.

Desweiteren sollte eine gute CPU und ein guter Codec völlig ausreichen für HD
 
Du wirst am PC nicht viel unterschied merken ob det hd oder Pal/NTSC ist.

Desweiteren sollte eine gute CPU und ein guter Codec völlig ausreichen für HD

wieso soll HD auf einem PC Monitor mit ~1280*1024 nicht besser aussehen ? Ich konnte mich bei einigen Demovideos durchaus vom Gegenteil überzeugen ;)

Ausserdem zielte sockes Frage wohl darauf ab, dass er für TV eben keine leistungsfähige CPU hernehmen möchte, wenn doch eine kleine X1300 die Decodierung genau so gut und wesentlich billiger machen kann wie ein 100€ teurer Athon/Pentium.

so long

JCD
 

*g* wurde schon vom Threadstarter gepostet.;D

Außerdem wenn ich sowas lese:

"Die Karte läuft schon ausgesprochen gut, die Software stürzt eigentlich kaum ab." ;D ;D ;) Wie weit kann man denn sonst noch sein Ansprüche herabsetzen!?

Ich würde mir die Karte noch nicht kaufen da sie vielzu teuer ist. Für die 3 HD Sender lohnt es sich doch im Prinzip nicht. Im laufe des Jahres werden sicher alle Hersteller mit sowas nachziehen. *suspect* Wurde denn sowas schon von Haupauge, Terratec.. angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... komisch... Ich erinnere mich dran, diesen HD Sender (ich glaub Euro 1080 oder so) mal mit meiner TV-Karte hab anschauen können. Mitlerweile scheint der Sender aber verschlüßelt zu sein.
 
Hm... komisch... Ich erinnere mich dran, diesen HD Sender (ich glaub Euro 1080 oder so) mal mit meiner TV-Karte hab anschauen können. Mitlerweile scheint der Sender aber verschlüßelt zu sein.

geht mir auch so. Bei einem Kumpel haben wir mal testweise einige HD Sender angehabt. Ist viell. 2-3 Monate her. Jedenfalls war das eine 3-4 Jahre alte DVB-S Karte von Pinnacle. Warscheinlich wurde dort nur MPEG2 mit hoehn Bitraten benutzt. *noahnung*

Hier mal der Thread dazu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=236021&highlight=HDTV+Athlon
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neuen hardwareluxx printed (02/2006) ist ein artikel über mainboards mit onboard grafik von nvidia drin (für den wohnzimmerpc bastler)

der 6150 on board verfügt dort über die notwendige beschleunigung

hier eine liste aller karten von nvidia, die das können

http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html

im artikel in der zeitung kam selbst ein athlon 64 3500+ bei ausgeschalteter beschleunigung der graka ins stottern

mit beschleunigung keine probleme
 
Hallo,

es ist ziemlich nervig, wenn zu dem Thema HDTV immer wieder Leute den Mund aufreißen, die keine Ahnung haben.

1. Um es nochmal klar zu sagen: ja man konnte bisher schon echte HDTV Trailer über DVB-S in MPEG2 codiert sehen (auch in 1080i).

2. Das aktuelle HDTV wird aber in MPEG4- AVC bzw. H.264 codiert sein und über DVB-S2 daher kommen.

3. Um das H.264 darzustellen reicht nicht unbedingt ein "aktueller" PC, jedenfalls sollte es schon mindestens ein aktueller High-End PC sein. Mein guter alter Athlon XP 1800+ ist deutlich zu schwach und ein aktueller Low End PC mit wirklich benutztem Windows sollte es auch noch sein um damit Spaß zu haben. Ein X2 mit einer 7800GT reicht aber angeblich.

4. Die nVidia Grafikkarten können H.264 nicht in Hardware dekodieren! In wie weit sie dabei etwas helfen können blieb mir bisher verschlossen.(?)

5. Für DVB-S2 braucht man neue Hardware!

6. Eine Ati Grafikkarte der X1x00 Serie dekodiert H.264 in Hardware, laut Ati. Allerdings noch ziemlich neu und ich habe noch nicht viel gelesen wie gut das dann wirklich geht.

Wurde hier alles schon einmal erzählt, aber schon mindestens 10 mal ignoriert.
 
Ja Danke, sehr interessanter Artikel, leider habe ich nicht gelesen von welcher CPU die Last auf unter 50% gedrückt werden soll. Außerdem scheint es demnach ja so zu sein, dass auch bei Ati es nicht mit einer preiswerten Grafikkarte getan ist. Also muss man so oder so eine sauschnelle CPU und eine recht ordentliche nVidia Graka oder eine sehr teure X1800 kaufen :( .

Dass heißt dann wohl noch eine weile warten, falls man die Leistung im PC nicht eh schon hat oder für etwas anderes braucht.
 
Eine 6600gt kostet nicht mehr soviel, etwa ~150.- und ist auch einigermaßen zum Gamen geeignet
 
150 Euro mag nicht so viel sein, aber welche CPU braucht man denn dann noch dazu um damit mindestens mal 1080i im Normalbetrieb mit einem nicht ganz taufrischen XP wirklich ruckelfrei dekodieren zu können? Sicherlich deutlich mehr als dass was ich sowieso gerade daheim habe (1800+) und irgendwie gibt es doch auch noch einige Leute die einfach im Moment auch zum gamen nicht mehr brauchen (weil man halt nicht wirklich spielt), aber vielleicht trotzdem gern HDTV sehen wollen. Aber da es mir noch in der nächsten Zeit zu teuer sein wird lasse ich es halt. Klar wenn es mir eine Investition von 400 bis 700 Euro Wert wäre für neue Grafikkarte, Mainboard, CPU und DVB-S2 Karte, nur um dann letztlich auf meinem 19'' TFT auch nicht mehr zu sehen, dann würde ich es halt machen müssen ;)
 
hier sind ein paar HDTV Freewareclips zum runterladen :)
http://www.highdefforum.com/showthr...imageshack.us/my.php?image=flachbild027op.jpg

mit Satkarte gehts auch wieder mit dvb-s, Mpeg2: (Astra HD, 12168MHZ, Vertikal, Symb 27500,FEC 5/6,VPID 133, APID 134, SID 21101)

Weiss eigentlich einer etwas mehr über die dvb-s2/H.264 KNCone Satkarte? Lässt die HDCP-markierte Sendungen durch? Ist eine Aufnahme möglich?
Wenn man die in den PC steckt wirft die doch das gesamte HDCP-Konzept über den Haufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Gruß
altesocke

PS Was das Display betrifft - kein Thema! Was das TV-Angebot betrifft - Vermutlich müssen wir uns noch eine ganz Weile mit 1080i oder 720p begnügen.
LCD-TV´s gibts ja mittlerweile eine Riesenauswahl, die auch so manchem PC gut stehen würde. Da ist 32" mit1366x768 (reicht für 1080i / 720p) mittlerweile Standard schon für unter 1000 Euro zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn einen monitor der 1920*1020 darstellen kann *TOTLACH*

achja... 1800+ ist nicht "aktuell"... nichtmal vor nem jahr :P
 
Eine Ati Grafikkarte der X1x00 Serie dekodiert H.264 in Hardware, laut Ati.

Achtung!

Zwar können alle X1x00-Karten H.264 in Hardware, aber nicht alle beherrschen alle Auflösungen!

X1300: nur bis 480p/576p (also max. PAL bzw NTSC-Auflösung!)
X1600: bis 720p (die kleine HD-Auflösung)
X1800: bis 1080p (oder i, weiss ich nimmer genau, denke aber p).
 
wer hat denn einen monitor der 1920*1020 darstellen kann *TOTLACH*

Na, z.B. ich *gg* : Iiyama Vision Master 451, ist nicht ganz so selten..
Max ist 1920*1440 und bei 1920*1020 sind da 85hz auch noch drin.

Naja, zum TV gucken von der Couch aus ist das natürlich etwas klein auf nem 4:3 19 Zöller. Aber darum gings ja jetzt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum TV gucken von der Couch aus ist das natürlich etwas klein auf nem 4:3 19 Zöller. Aber darum gings ja jetzt nicht..

Wie ich finde sollten es schon 32" sein.
Aber dazu habe ich mich ja schon mal ausgelassen.
 
Halllo raptor,
dann dürfe im Moment von Ati ja nur die 1800 in frage kommen, um halbwegs für die Zukunft gerüstet zu sein.
Was kostet die dann jetzt im günstigsten Fall?
Gruß
r2d3

Seit Freitag gibt es auch eine X1600 Pro für den AGP-Port von Sapphire für schlappe 130Euro. Damit dürfte der Umstieg für ältere Systeme hinsichtlich der CPU-Entlastung bei der HDTV-Wiedergabe preisgünstig möglich sein.

Der 85er Treiber von NVIDIA wird PureVideo-fähige Karten in der Hinsicht auch nochmal voranbringen.

Leider unterstützen die 6800-AGP-Karten kein WMV9. Aber zum Glück laufen die WMVHD-Trailer auch über meinen Prozessor ruckelfrei.

MfG
 
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe und kann deshalb auch keine Quelle angegeben, aber dort stand, dass sich die Lösungen von nVidia (PureVision) und ATI (AVIVO) grundlegend unterscheiden. Bei der ATI Lösungen werden wohl die Pixel Pipelines für die Encodierung zweckentfremdet und deshalb kommt es auf den Takt und die Anzahl der verwendeten Pipelines an, während sich bei nVidia seprate Beschleunigereinheiten im Kern befinden und daher jede neuere GeForce Karte der 6xxx oder 7xxx Serie im gleichen Maße zur Encodierung von Videomaterial eignet, während es bei ATI auf die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors ankommt und eine Radeon X1300 den Prozessoe deshalb weniger entlastet ale eine Radeon X1800. Bei nVidia soll es dagegen keine Rolle spielen, ob in dem System nun eine GeForce 6600 oder eine GeForce 7800 GTX steckt.
 
Hm... ganz doofe Frage:
Ich erinnere mich daran, das auch schon meine olle X800Pro ne ARt Videodecodier unterstützung hatte, u.A: für DivX.
Kann man die nicht auch dafür nutzen?
 
Hm... ganz doofe Frage:
Ich erinnere mich daran, das auch schon meine olle X800Pro ne ARt Videodecodier unterstützung hatte, u.A: für DivX.
Kann man die nicht auch dafür nutzen?

Theoretisch eigentlich schon, nur wird Ati ein Teufel tun Features für die alten Karten nachzureichen. :P
 
Zurück
Oben Unten