App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
G
Gast02042012
Guest
Wie viel Speicher braucht der PC wirklich?
Mit dieser Frage hat sich Tom´s Hardware Guide auseinandergesetzt und sich wirklich selbst übertroffen. Der Artikel ist soweit von einer seriösen Auseinandersetzung mit dem Thema entfernt das es mir beim lesen neben dem obligatorischen psychischen Schmerzen diesmal auch physisch weh getan hat. Ein paar Beispiele gefällig:
Es ist unglaublich nötig mehrere ressourcenhungrige Anwendungen offen zu haben wenn man Spiele spielen möchte. Wenn ich gerade mit Photoshop und Adobe Premiere arbeite dann bin ich natürlich außer Stande die Anwendungen zu schließen und es ist mir mit Sicherheit auch die 100 €uro für das Gig Ram wert
ROFL
Ich persönlich springe zwischen drei bis viermal (je nach Spiel) auf einem Bein durchs Zimmer. Das hilft auch - Ehrenwort
Doch, diese geradezu aus dem Leben gegriffene absolut dramatische Situaton macht mir alles klar. Falls ich mein Wohl und Wehe von dem Umstand abhänig mache Kinder bei indizierten Shootern zu besiegen um dann später die anerkennenden Blicke der anderen Kinder zu genießen, die sich gerade alle das Weihnachtsvideo *gähn* saugen, dann brauche ich natürlich 2 GByte Ram. Vorher war ich mir über den Sinn und Unsinn dieser Speichermenge noch im Umklaren, aber jetzt weiß ich es mit Gewißheit - Diese 80 €uro sind wirklich gut investiert
HAHAHA - Wie lustig. Selten so einen geistreichen Witz lesen dürfen, somal ja Großeltern prinzipiell zu dumm sind um Bilder zu bearbeiten oder Videos zu schneiden...
Sicher es macht durchaus Sinn Arbeitsspeicher aufzurüsten um versehentlich auf die Windowstaste beim Zocken kommen zu dürfen...
Welche Anwendungen sind das bitte? Ich bezweifle ja nicht das es diese Anwendungen gibt; ich bezweifle nur das sie der Autor kennt. Warum sonst hätte er keine aufgezählt? So ist dieser Satz nicht den Tastenverschleiß wert mit dem er getippt wurde. Mal ganz davon abgesehen, daß professionelle Anwender THG maximal zur Belustigung während der Kaffeepause konsumieren...
Tschuldigung aber das mußte raus...
Mit dieser Frage hat sich Tom´s Hardware Guide auseinandergesetzt und sich wirklich selbst übertroffen. Der Artikel ist soweit von einer seriösen Auseinandersetzung mit dem Thema entfernt das es mir beim lesen neben dem obligatorischen psychischen Schmerzen diesmal auch physisch weh getan hat. Ein paar Beispiele gefällig:
Viele glauben, dass ein Gigabyte RAM für fast alle nicht professionellen Anwendungsszenarien ausreicht. Stimmt leider nicht! Haben Sie schon einmal versucht, eines der neueren Spiele zu starten, während mehrere ressourcenhungrige Anwendungen aktiv waren?
Es ist unglaublich nötig mehrere ressourcenhungrige Anwendungen offen zu haben wenn man Spiele spielen möchte. Wenn ich gerade mit Photoshop und Adobe Premiere arbeite dann bin ich natürlich außer Stande die Anwendungen zu schließen und es ist mir mit Sicherheit auch die 100 €uro für das Gig Ram wert

Hand aufs Herz: Haben Sie noch nie ein gespeichertes Spiel geladen, das Level beendet, dann dasselbe Spiel erneut geladen und dann das Level wiederholt, um eine schlechte Performance durch den Festplattenzugriff zu vermeiden?
ROFL
Ich persönlich springe zwischen drei bis viermal (je nach Spiel) auf einem Bein durchs Zimmer. Das hilft auch - Ehrenwort
Wer jemals auf einer LAN-Party war, dem ist es bestimmt schon einmal passiert, dass gerade im entscheidenden Spiel (gegen diesen 13-jährigen Dreikäsehoch, den man in Counter-Strike mühelos auch ohne Maus wegfegen wollte) plötzlich fünf Leute beschlossen, das unkomprimierte Heimvideo vom letzten Weihnachtstreffen herunterzuladen, so dass aus dem glorreichen Sieg in nur wenigen Augenblicken eine unvergesslich peinliche Niederlage wurde.
Doch, diese geradezu aus dem Leben gegriffene absolut dramatische Situaton macht mir alles klar. Falls ich mein Wohl und Wehe von dem Umstand abhänig mache Kinder bei indizierten Shootern zu besiegen um dann später die anerkennenden Blicke der anderen Kinder zu genießen, die sich gerade alle das Weihnachtsvideo *gähn* saugen, dann brauche ich natürlich 2 GByte Ram. Vorher war ich mir über den Sinn und Unsinn dieser Speichermenge noch im Umklaren, aber jetzt weiß ich es mit Gewißheit - Diese 80 €uro sind wirklich gut investiert

Es gibt einige Situationen, in denen ein Computer mit lediglich 512 MB Systemspeicher durchaus ausreicht:
* Wenn Sie mit niedriger Qualitätseinstellung (kleine Texturgröße) spielen, weil Sie eine alte CPU und Grafikkarte haben oder weil Sie mehr Wert auf die Anzahl der Bilder pro Sekunde legen als auf die Bildqualität.
* Wenn Sie immer nur jeweils eine Anwendung nutzen.
* Wenn der Computer Ihrer Großmutter gehört.
HAHAHA - Wie lustig. Selten so einen geistreichen Witz lesen dürfen, somal ja Großeltern prinzipiell zu dumm sind um Bilder zu bearbeiten oder Videos zu schneiden...
1 GB Systemspeicher wird wahrscheinlich für die meisten Anwender ausreichen.
* Damit können Sie neue Spiele mit höchster Qualitätsstufe spielen, sofern der Prozessor und die Grafiklösung entsprechend ausgelegt sind.
* Sie müssen unkritische Anwendungen nicht beenden, um ein Spiel spielen zu können.
* Sie können während eines Spiels (versehentlich) auf die Windows-Taste drücken, ohne dass alles einfriert, während Windows wieder aus der Swap-Datei in den Systemspeicher gelesen wird.
* Wenn Sie von 512 MB zu 1 GB wechseln, werden Sie den Unterschied ständig sehen. Das Starten von Photoshop während der Arbeit in Word, eines Internet-Browsers, E-Mail-Clients und des Acrobat Readers geht sehr viel schneller, und Sie können flink zwischen den Anwendungen wechseln.
Sicher es macht durchaus Sinn Arbeitsspeicher aufzurüsten um versehentlich auf die Windowstaste beim Zocken kommen zu dürfen...
Trotzdem gibt es Situationen, in denen mehr als 1 GB angebracht ist.
* Wenn Sie ein professioneller Anwender sind, benötigen Sie für wirklich anspruchsvolle Anwendungen manchmal mehr als 1 GB.
* Wenn Sie viel Multitasking vorhaben, speziell bei mehr als einer CPU oder einem CPU-Kern. Wenn Sie gleichzeitig RAM-intensive Spiele wie World of Warcraft spielen, Dateien über Highspeed-FTP oder verschlüsselte Protokolle, Bittorrent oder ein anderes P2P-Programm herunterladen, große Archive dekomprimieren und große Videodateien in einem Fenster oder auf einem zweiten Monitor anzeigen möchten, ist der Systemspeicher schnell voll - sofern die CPU überhaupt damit zurechtkommt.
Welche Anwendungen sind das bitte? Ich bezweifle ja nicht das es diese Anwendungen gibt; ich bezweifle nur das sie der Autor kennt. Warum sonst hätte er keine aufgezählt? So ist dieser Satz nicht den Tastenverschleiß wert mit dem er getippt wurde. Mal ganz davon abgesehen, daß professionelle Anwender THG maximal zur Belustigung während der Kaffeepause konsumieren...
Tschuldigung aber das mußte raus...
Zuletzt bearbeitet:
wArRiNgO
Grand Admiral Special
- Renomée
- 13
- Standort
- Germany
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Athlon XP 1700+ @ 2Ghz
- Mainboard
- Asus A7V600-X
- Kühlung
- Artic Cooling Copper Silent TC
- Speicher
- Twinmos (Winbond) 512MB DDR
- Grafikprozessor
- Geforce 4MX 440
- Display
- Iiyama Prolite E431S
- HDD
- Seagate Barracuda IV 80GB
- Optisches Laufwerk
- Toshiba 1612, BENQ 1655 DVD-Brenner
- Soundkarte
- on board
- Gehäuse
- billig Gehäuse ^^
- Netzteil
- Be Quiet! 350 Watt
- Betriebssystem
- Microsoft Windows XP Professional

Kopetenter Test. Ich fahr mir gleich morgen soviel ram kaufen wie auf mein board geht, damit ich dann ab morgen 10 mal Photoshop, 30 Browserfester ein Video-Bearbeitungsprogramm aufmachen und wenn mir langweilig wird dann mit dieser last noch eine runde ein extrem hardware-lastiges game auf 1600x1200 zocken
*DOING*
[³dgamer]
Grand Admiral Special
- Renomée
- 38

das mit der großmutter ist ja geil.
sach mal was muss der schreiber vorher getrunken haben? meine güte, selbst in'er schülerzeitung findet man weniger sinnloses geschwafel.
und NEIN, ich hab noch nie mit photoshop offen ein spiel gestartet...
Redphil
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- L, FG
- Mein Laptop
- Dell Vostro 1510 mit Celeron-M 540
- Prozessor
- Intel Pentium G6950
- Mainboard
- Intel DP55KG
- Kühlung
- Scythe Yasya
- Speicher
- 4 GB Crucial Tracer DDR3
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon HD 5830
- Display
- EIZO S1901
- HDD
- WD800HLFS; WD6400AAKS
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S203N
- Gehäuse
- Lian-Li PC-P60
- Netzteil
- PC Power&Cooling Silencer Quad Crossfire
- Betriebssystem
- Win7
- Webbrowser
- Firefox
@Chris160483: Danke vielmals für diesen Thread, ich Rofl immernoch vor mich hin. 

feelx
Grand Admiral Special
- Renomée
- 74
- Standort
- near Zurich
- Mein Laptop
- Macbook Pro 15.4" 2.26 GHz
- Prozessor
- Intel Core i7-920
- Mainboard
- Asus Rampage II Extreme
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 6 x 2GB Corsair 1333
- Grafikprozessor
- Zotac Geforce 260 (200b)
- Display
- 26", NEC 2690 WUXI, 1920x1200
- HDD
- 1 TB - WD1002 FBYS
- Optisches Laufwerk
- Lite-on - lautes ding :)
- Soundkarte
- X-FI Supreme
- Gehäuse
- LianLi PC A17, 2x NB Multiframe S-Series MF12-S1
- Netzteil
- Enermax 82+Modu - 625W
- Betriebssystem
- Vista 64bit / Ubuntu 64bit
- Verschiedenes
- Beim DVD-Brenner musste es schnell gehen (Lieferbar und günstig sein.) , Suche aber was leiseres
Hehehe... also das Argument, dass man heutzutage 2GB RAM gebrauchen KANN (!), das glaube ich sofort (habe auch zwei GB und bin froh darüber - z.B. bei BF2 oder F.E.A.R.)
Aber die Argumentation von THG hätte mich nicht überzeugt
8)
Aber die Argumentation von THG hätte mich nicht überzeugt

wArRiNgO
Grand Admiral Special
- Renomée
- 13
- Standort
- Germany
- Prozessor
- Athlon XP 1700+ @ 2Ghz
- Mainboard
- Asus A7V600-X
- Kühlung
- Artic Cooling Copper Silent TC
- Speicher
- Twinmos (Winbond) 512MB DDR
- Grafikprozessor
- Geforce 4MX 440
- Display
- Iiyama Prolite E431S
- HDD
- Seagate Barracuda IV 80GB
- Optisches Laufwerk
- Toshiba 1612, BENQ 1655 DVD-Brenner
- Soundkarte
- on board
- Gehäuse
- billig Gehäuse ^^
- Netzteil
- Be Quiet! 350 Watt
- Betriebssystem
- Microsoft Windows XP Professional
Ich bin auch einiges gewohnt. Bei einem hier ansäßigen PC-Händler wollte ich mal eine Graka kaufen. Auf die Frage hin wo nun der unterschied zwischen Model A und Model B liegt konnte er mir dann auch nur sagen. "A ist schneller"
gefährliches halbwissen und komische argumentationen. Aber gut wer hätte es von THG anders erwartet?
grad zum 3. mal gelesen und ich hau mich immer noch weg =)
gefährliches halbwissen und komische argumentationen. Aber gut wer hätte es von THG anders erwartet?
grad zum 3. mal gelesen und ich hau mich immer noch weg =)
lustig lustig tralalala...
naja, hab auch schon seit Jahren 1GB Speicher und in einem Rechner ist das zu wenig...
aber die Argumentation ist schlüssig
hab mal eine Frage:
was brauche ich noch, damit ich FEAR und Battlefield an einem Rechner über zwei Monitore gleichzeitig spielen kann?
MfG Micha
naja, hab auch schon seit Jahren 1GB Speicher und in einem Rechner ist das zu wenig...
aber die Argumentation ist schlüssig
hab mal eine Frage:
was brauche ich noch, damit ich FEAR und Battlefield an einem Rechner über zwei Monitore gleichzeitig spielen kann?
MfG Micha
Big Al
Admiral Special
- Renomée
- 37
- Standort
- Pretoria
- Prozessor
- A46 X2 3800+@2850Mhz Toledo
- Mainboard
- Abit KN8 SLI
- Kühlung
- Aerocool GT1000
- Speicher
- 2x1GB Kingsten Hyper X CL2-3-2-6 1T
- Grafikprozessor
- 8800GTS 640MB (Sparkle)
- Display
- Samsung Syncmaster 17"
- HDD
- WD 36GB---Excelstore 80GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-W163A---Toshiba
- Soundkarte
- on Bord
- Gehäuse
- Super no Name Ding
- Netzteil
- Ennermax EG 465 AX-VE
- Betriebssystem
- hab ich auch
- Webbrowser
- aol+lE
Wenn THG auf der selben Seite eine Werbung eines bekannten Speicherherstellers hat wird doch wohl alles klar.Von nix kommt nix. 

Onkel Homie
Gesperrt
- Renomée
- 390
- Standort
- Dortmund
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge, SIMAP, QMC, POEM
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge
- Meine Systeme
- C2D E8400 @3,8GHz
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo TP Edge 13 NV122GE, Thinkpad R60 9461-DXG T5600 2GB
- Prozessor
- i7-3770k
- Mainboard
- Asrock Z77 Extreme 4
- Kühlung
- Thermalright Macho 120
- Speicher
- Kingston 1600 CL9 4x4096
- Grafikprozessor
- GTX 770 4096
- Display
- Dell U2713HM, Samsung 226BW
- HDD
- 1 x Samsung 840 Pro SSD, 2 x WD10EZEX 1 TB Raid 1
- Soundkarte
- Realtek onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 2
- Netzteil
- beQuiet Straight Power E9 580W
- Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro 64, Windows 7 Pro 64, Xubuntu 14.04
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- NAS: Synology DS214play; Kamera: Nikon D7100, Nexus 7 2013
Das ist man echt zu geil.
Man ich geh direkt mehr RAM kaufen, weil der Server hier in der WG nur 428 MB hat, da neben nem Bittorrent Client und dem Eselchen auch noch ne Firwall läuft und ein FTP...man und ich dachte die Up/Downladgeschwindigkeit läge an der DSL Leitung.
Also wirklich, danke für diesen genialen Artikel
edit:
In dem Zusammenhang sollte man wohl direkt einen Artikel von diesem unseren grünen Planeten ins Spiel bringen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/2gb_ram/. Hätte man sich mal vorher bei THG informiert dann wäre dieser Artikel sicher zu einem anderen Fazit gekommen
Man ich geh direkt mehr RAM kaufen, weil der Server hier in der WG nur 428 MB hat, da neben nem Bittorrent Client und dem Eselchen auch noch ne Firwall läuft und ein FTP...man und ich dachte die Up/Downladgeschwindigkeit läge an der DSL Leitung.
Also wirklich, danke für diesen genialen Artikel

edit:
In dem Zusammenhang sollte man wohl direkt einen Artikel von diesem unseren grünen Planeten ins Spiel bringen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/2gb_ram/. Hätte man sich mal vorher bei THG informiert dann wäre dieser Artikel sicher zu einem anderen Fazit gekommen

Zuletzt bearbeitet:
tporyk
Grand Admiral Special
- Renomée
- 23
- Standort
- Hanau
- Mein Laptop
- ASUS F6S (T9300, 320GB, 3GB, 9300m, 13,3")
- Prozessor
- Opteron 175 @ 2,42ghz (242*10)
- Mainboard
- DFI NF 4 Lanparty DR
- Speicher
- 4GB; G Skill PC 4000
- Grafikprozessor
- XFX 7900GT @ GTX-Takt
- Display
- FuSiemens 26" TFT
- HDD
- 160GB + 1TG Samsung S-ATA; 7200UPM
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-4163
- Netzteil
- Targan 480W
- Betriebssystem
- Windows 7
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- very silent! :)
bin aber froh, 2GB zu haben. Und bissl stolz..klar. 
Beim Jumpen zw. Game und Desktop merkt man es schon.
Und ja: Ich konvertiere Videos und zocke gleichzeitig NFS:MW; BF2 oder sonstiges.
röwe
...der den Artikel teils auch überzogen und lustig findet.

Beim Jumpen zw. Game und Desktop merkt man es schon.
Und ja: Ich konvertiere Videos und zocke gleichzeitig NFS:MW; BF2 oder sonstiges.
röwe
...der den Artikel teils auch überzogen und lustig findet.
Psycho-Dad
Admiral Special
- Renomée
- 1
- Standort
- Regensburg
- Mein Laptop
- iBook
- Prozessor
- Intel Celeron 2@2,6GHz
- Mainboard
- EPoX 4PEA
- Kühlung
- Zahlman
- Speicher
- 1x512MB, 1x256 MB PC333 DDR-SDRAM
- Grafikprozessor
- Elsa Geforce 312
- Display
- AOC 19"
- HDD
- 40 GB IBM DTLA
- Optisches Laufwerk
- 16x Pioneer DVD-LW, 48x CD-R(W) Brenner
- Soundkarte
- Terratec DMX-XFire 1024
- Gehäuse
- CS601
- Betriebssystem
- Ubuntu Linux (6.10)
- Webbrowser
- Firefox 2.x
Also ich mutmaße jetzt einfach mal,
entweder steigt die Inkompetenz der Hardwareredakteure bei THG direkt proportional zu deren Dienstjahren, oder sie ist direkt proportional zu der nächsten Gehaltserhöhung von Inte... äh ich meine Onkel Tom.
Mal ehrlich, Hand aufs Herz, liebe THG Redakteure, seid ihr komplett merkbefreit oder verstellt ihr euch nur so geschickt und betreibt THG als Satireseite?
Sicher, 90% der Pro-Gamer werden, während sie den allerneusten Egoshooter spielen, im Hintergrund über E-Mule oder Bittorrent gleich noch Spielenachschub saugen (oder wie darf ich diese Anspielung sonst verstehen), die DVDs ihrer Nachbarn in DivX umwandeln, mit einer geklauten Version von Adobe Photoshop CS Bilder ihrer Omis bearbeiten ... vielleicht auch noch Kaffee kochen. Aber solang Papi das Geld für den Pentium 4 Extreme Idiote äh Edition und natürlich mindestens 2 GB RAM springen läßt ist das alles kein Thema.
Man könnte natürlich auch vor starten des Spiels unerwünschte speicherfressende Programme beenden, aber das wäre ja viel zu einfach und Nerds/ Pros und Wanabees waren noch nie "einfach".
So, und bevor sich jetzt jemand persönlich Angegriffen fühlt, während der Schreibarbeiten zu diesen Thread wurden keine Computerspieler verletzt oder getötet.
CU
Flo
entweder steigt die Inkompetenz der Hardwareredakteure bei THG direkt proportional zu deren Dienstjahren, oder sie ist direkt proportional zu der nächsten Gehaltserhöhung von Inte... äh ich meine Onkel Tom.
Mal ehrlich, Hand aufs Herz, liebe THG Redakteure, seid ihr komplett merkbefreit oder verstellt ihr euch nur so geschickt und betreibt THG als Satireseite?
Sicher, 90% der Pro-Gamer werden, während sie den allerneusten Egoshooter spielen, im Hintergrund über E-Mule oder Bittorrent gleich noch Spielenachschub saugen (oder wie darf ich diese Anspielung sonst verstehen), die DVDs ihrer Nachbarn in DivX umwandeln, mit einer geklauten Version von Adobe Photoshop CS Bilder ihrer Omis bearbeiten ... vielleicht auch noch Kaffee kochen. Aber solang Papi das Geld für den Pentium 4 Extreme Idiote äh Edition und natürlich mindestens 2 GB RAM springen läßt ist das alles kein Thema.
Man könnte natürlich auch vor starten des Spiels unerwünschte speicherfressende Programme beenden, aber das wäre ja viel zu einfach und Nerds/ Pros und Wanabees waren noch nie "einfach".
So, und bevor sich jetzt jemand persönlich Angegriffen fühlt, während der Schreibarbeiten zu diesen Thread wurden keine Computerspieler verletzt oder getötet.
CU
Flo
andr_gin
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Standort
- St. Pölten (60km westlich von Wien)
- Prozessor
- Core 2 Quad Q6600 @2,7GHz
- Mainboard
- ASUS P5B Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700 LED
- Speicher
- 2x1GB DDR2 800
- Grafikprozessor
- Connect3D X1800XT 256MB
- Display
- Hanns.G 27,5"
- HDD
- Samsung 200GB SATA System, 8x Samsung 500GB RAID 50 (RAID5 über den Controller, RAID0 über Windows
- Optisches Laufwerk
- Samsung DVD-Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- A+ XClio2
- Netzteil
- Xilence 550Watt
- Betriebssystem
- Vista x64 SP1
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3
Wieder einmal eine Katastrophe
Der Typ hat nicht die geringste Ahnung, wovon er da schreibt:
Wenn Sie viel Multitasking vorhaben, speziell bei mehr als einer CPU oder einem CPU-Kern. Wenn Sie gleichzeitig RAM-intensive Spiele wie World of Warcraft spielen, Dateien über Highspeed-FTP oder verschlüsselte Protokolle, Bittorrent oder ein anderes P2P-Programm herunterladen, große Archive dekomprimieren und große Videodateien in einem Fenster oder auf einem zweiten Monitor anzeigen möchten, ist der Systemspeicher schnell voll - sofern die CPU überhaupt damit zurechtkommt.
1.) Ob die CPU einen oder zwei Kerne hat, ist bei der RAM-Größe sowas von egal.
2.) Also Highspeed-FTP (was auch immer das sein mag) über Gbit LAN braucht in erster Linie die Festplatte, etwas an CPU Leistung und natürlich das Netzwerk, aber RAM braucht es so gut wie keinen.
3.) Selbst wenn man Shareaza ordentlich tunt auf 5.000 Verbindungen gleichzeitig mit 200 Torrents, dann braucht es nur um die 100MB. Es schreibt zwar ordentlich auf die Platte und die CPU-Last ist auch meistens bei 100%, aber dass man mehr als 1GB deswegen bräuchte, so schlimm ist es noch lange nicht.
4.) Ob das Protokoll verschlüsselt ist oder nicht, spielt keine Rolle, da für das ver/entschlüsseln viel CPU-Leistung gebraucht wird, aber auch so gut wie kein RAM.
5.) Zum Dekomprimieren von großen Archiven braucht man genauso wenig mehr als 1GB. WinRAR kommt bei einem 3GB-Archiv mit 16MB aus. Die Größe des Archivs ist ziemlich egal.
6.) Die Größe der Videodatei ist komplett egal. Es wird ja bei einem 5GB Video File nicht alles in den RAM gelesen, sondern der Lesezugriff erfolgt in gewissen Intervallen und ob das File jetzt 1 Minute lang ist oder 10 Stunden, ist egal.
7.) Die CPU kommt mit zu wenig RAM super zu recht. Die freut sich sogar darüber, dass sie die halbe Zeit nichts tun muss, wenn sie auf Daten von der Platte wartet.

Der Typ hat nicht die geringste Ahnung, wovon er da schreibt:
Wenn Sie viel Multitasking vorhaben, speziell bei mehr als einer CPU oder einem CPU-Kern. Wenn Sie gleichzeitig RAM-intensive Spiele wie World of Warcraft spielen, Dateien über Highspeed-FTP oder verschlüsselte Protokolle, Bittorrent oder ein anderes P2P-Programm herunterladen, große Archive dekomprimieren und große Videodateien in einem Fenster oder auf einem zweiten Monitor anzeigen möchten, ist der Systemspeicher schnell voll - sofern die CPU überhaupt damit zurechtkommt.
1.) Ob die CPU einen oder zwei Kerne hat, ist bei der RAM-Größe sowas von egal.
2.) Also Highspeed-FTP (was auch immer das sein mag) über Gbit LAN braucht in erster Linie die Festplatte, etwas an CPU Leistung und natürlich das Netzwerk, aber RAM braucht es so gut wie keinen.
3.) Selbst wenn man Shareaza ordentlich tunt auf 5.000 Verbindungen gleichzeitig mit 200 Torrents, dann braucht es nur um die 100MB. Es schreibt zwar ordentlich auf die Platte und die CPU-Last ist auch meistens bei 100%, aber dass man mehr als 1GB deswegen bräuchte, so schlimm ist es noch lange nicht.
4.) Ob das Protokoll verschlüsselt ist oder nicht, spielt keine Rolle, da für das ver/entschlüsseln viel CPU-Leistung gebraucht wird, aber auch so gut wie kein RAM.
5.) Zum Dekomprimieren von großen Archiven braucht man genauso wenig mehr als 1GB. WinRAR kommt bei einem 3GB-Archiv mit 16MB aus. Die Größe des Archivs ist ziemlich egal.
6.) Die Größe der Videodatei ist komplett egal. Es wird ja bei einem 5GB Video File nicht alles in den RAM gelesen, sondern der Lesezugriff erfolgt in gewissen Intervallen und ob das File jetzt 1 Minute lang ist oder 10 Stunden, ist egal.
7.) Die CPU kommt mit zu wenig RAM super zu recht. Die freut sich sogar darüber, dass sie die halbe Zeit nichts tun muss, wenn sie auf Daten von der Platte wartet.
ihr vergesst dabei aber alle noch was
durch EMule etc. kann die Internetverbindung ziemlich lahm werden, was dann Egoshooter und andere Onlinespiele ausschließt, gerade wenn man nur 128kB upload ohne Fastpath hat oder mehrere den selben Zugang benutzen
einen Rechner komplett auszulasten schafft man auch nicht, ich habe echt mal versucht mehrere Laufwerke gleichzeitig und zusätzlich Graka und Prozessor zu belasten um den maximalen Energieverbrauch zu ermitteln, es geht aber nicht
wenn irgendein Bus nicht mehr hinterherkommt bzw. zu viel parallel läuft, dann "verhungert" immer etwas anderes
den Speicher bekommt man so nie voll und im Taskmanager steht trotz Prime95 dann auf einmal nur 80% Prozessorauslastung, wobei sich die Maus kaum noch bewegt
halten wir fest: der Flaschenhals ist nicht der allein Ram, was anderes ist oft wahrscheinlicher, wenn nicht sogar der Mensch zum Flaschenhals wird, weil er nur eine Tastaur gleichzeitig bedienen kann
MfG Micha
durch EMule etc. kann die Internetverbindung ziemlich lahm werden, was dann Egoshooter und andere Onlinespiele ausschließt, gerade wenn man nur 128kB upload ohne Fastpath hat oder mehrere den selben Zugang benutzen
einen Rechner komplett auszulasten schafft man auch nicht, ich habe echt mal versucht mehrere Laufwerke gleichzeitig und zusätzlich Graka und Prozessor zu belasten um den maximalen Energieverbrauch zu ermitteln, es geht aber nicht
wenn irgendein Bus nicht mehr hinterherkommt bzw. zu viel parallel läuft, dann "verhungert" immer etwas anderes
den Speicher bekommt man so nie voll und im Taskmanager steht trotz Prime95 dann auf einmal nur 80% Prozessorauslastung, wobei sich die Maus kaum noch bewegt
halten wir fest: der Flaschenhals ist nicht der allein Ram, was anderes ist oft wahrscheinlicher, wenn nicht sogar der Mensch zum Flaschenhals wird, weil er nur eine Tastaur gleichzeitig bedienen kann
MfG Micha
G
gast146
Guest
Die Leute bei THG müssen (und sollten) sich aber mal übelst schämen.
Alba
Alba
Ole
Grand Admiral Special
Da kam man aus irgendeinem Grund irgendwie dazu, THG nicht mehr pauschal zu verfluchen (Gut sind sie trotzdem nie gewesen...) und dann hau'n die sowas raus.
Was für ein grenzenlos inkompetentes Idiotengefasel ist das eigentlich?! Halten die ihre Leser für vollkommen bescheuert? Meine Güte, wer sowas schreibt, der müsste Publikationsverbot wegen Volksverblödung kriegen.
*nicht aufregen, du musst es nicht lesen, geh wieder bf zocken...*
Was für ein grenzenlos inkompetentes Idiotengefasel ist das eigentlich?! Halten die ihre Leser für vollkommen bescheuert? Meine Güte, wer sowas schreibt, der müsste Publikationsverbot wegen Volksverblödung kriegen.
*nicht aufregen, du musst es nicht lesen, geh wieder bf zocken...*
ProphetCHRIS
Grand Admiral Special
Vorausgesetzt, Photoshop ist schon frei herunterladbar oder kostet 9,99,- bei Media Markt..............[³dgamer];2557617 schrieb:und NEIN, ich hab noch nie mit photoshop offen ein spiel gestartet...
Patmaniac
Grand Admiral Special
- Renomée
- 266
2 Dumme, ein Gedanke..Vorausgesetzt, Photoshop ist schon frei herunterladbar oder kostet 9,99,- bei Media Markt..............
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Captn-Future
Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
- Renomée
- 372
- Standort
- VIP Lounge
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- QMC, Simap
- Lieblingsprojekt
- QMC
- Meine Systeme
- X4 940 BE
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- B550 Aorus Pro
- Kühlung
- bequiet Dark Rock 4
- Speicher
- 64 GB
- Grafikprozessor
- Radeon 6600xt
- Display
- HP ZR2440w 1920x1200
- SSD
- WD Black 2 TB
- HDD
- WD Blue 4 TB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-H10N
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- FireFox
Ich brauch eh nur 512 MB da ich eine Tastatur ohne Windows-Taste habe. Von daher kann mich die Speicherindustrie und THG mal .... na ihr wisst schon.
Captn-Future der gerade die 2048 MB in seinem neuen Rechner streichelt damit sie sich nicht vor dem Windowstastenlosen Eingabegerät fürchten. 8)
Captn-Future der gerade die 2048 MB in seinem neuen Rechner streichelt damit sie sich nicht vor dem Windowstastenlosen Eingabegerät fürchten. 8)
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Photoshop wird imho bei einigen Druckern usw. mit gebundelt, wenn mich nicht alles täuscht. Und ausreichend RAM sind schon nicht schlecht; im Spiel mal schnell Taskswitchen zu können, um Teamspeak oder IRC zu checken, ist schon ganz nett.
Aber das ändert natürlich nichts an dem Senf, den THG da (erwartungsgemäß) verzapft.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Aber das ändert natürlich nichts an dem Senf, den THG da (erwartungsgemäß) verzapft.
Nein.Hand aufs Herz: Haben Sie noch nie ein gespeichertes Spiel geladen, das Level beendet, dann dasselbe Spiel erneut geladen und dann das Level wiederholt, um eine schlechte Performance durch den Festplattenzugriff zu vermeiden?
Also meine Oma hat auf Ihrem QuadCore Hybernation Super Intel 4GB Arbeitsspeicher, und das ist schon ziehmlich knapp, weil Opa immer mit Matlab und Dymola simuliert, wärend Oma F.E.A.R bis zum abwinken zockt.
Also hat THG irgendwie verpasst zu sagen, dass 2 GB heut zu Tage das Minimum an RAM ist, wenn man nicht alle Nase lang ausgelacht werden will.
eYe
Also hat THG irgendwie verpasst zu sagen, dass 2 GB heut zu Tage das Minimum an RAM ist, wenn man nicht alle Nase lang ausgelacht werden will.

eYe
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- DIN-A 5, kariert, ohne Rand
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
- System?!? Ähhh - bin total unsystematisch... LOL
Also ich hatte schon 1GB aufm K7S5A, als die meisten Leute wohl noch mit 256MB unterwegs waren und mein jetziges Zocker-Sys hat schon lange 2GB...
--> RAM is nämlich durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr (und schnelleren) RAM - aber die Argumentationen von THG sind echt einfach nur
* und 
BTW: Noch so ne "Meisterleistung" von THG http://www2.tomshardware.de/praxis/20051020/index.html - viel Spaß bei der Fehlersuche
--> RAM is nämlich durch nix zu ersetzen, als durch noch mehr (und schnelleren) RAM - aber die Argumentationen von THG sind echt einfach nur

BTW: Noch so ne "Meisterleistung" von THG http://www2.tomshardware.de/praxis/20051020/index.html - viel Spaß bei der Fehlersuche

Zuletzt bearbeitet: