P200MMX mit WIndows XP...

alvaman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
4.348
Renomée
13
Standort
Bremen
Ich hab mir hier einen kleinen Rechner aufgegabelt.

Pentium 200MMX mit Alpha PAL6035
DFI K6XV3+ /66
256MB SD Ram
2111MB Seagate HD
Voodoo3 3000 AGP
Creative SBLive!
3Com Lan
Compaq ATX Desktop mit 145Watt NT.

Da der Hauptrechner nich läuft hab ich das Teil mal zusammengabut, Bios aktualisiert und gemütlich Win98SE installiert.
->
Das System war EXTREM(!) lahm. CD-Rom war auf einmal weg. Tastatur am PS2 geht nimmer. Treiber/DMA alles ok.

Also aus lauter Frust WinXP Prof SP1 installiert.
->
Im Vergleich schnelles(!) System. Ungefähr die Desktop-Geschwindigkeit eines zugemüllten Aldi PCs neueren Datums. Ich lach mich kaputt und schreib fröhlich.
Filme gucken ist schlecht, aber dafür gibts ja Glide Unterstützung für vile schöne Spiele^^

Allein die Platte ist halb voll. Das Booten dauert aber nich länger als ne Minute.
iExplorer oder Outlook sind flott da. Nur der Fensteraufbau bei vielen Bildern oder Flash-Animationen ist sehr zäh *noahnung*

Die Mindestanforderung von 200MHz für XP ist also gar nicht mal gelogen...
...auch wenn der Ram einiges rausreißen dürfte^^


Hat wer ähnlich gute Erfahrungen gemacht?
Kann ich WindowsXP sinvoll in jeder noch so alten Umgebung einsetzen?
Eine xplite-kastrierte Version dürfte nochmal fixer sein...
Eine neuere Linux Version mit vergleichbaren Features könnte ich auf dem PC glatt vergessen, aber das hier?

Fetzt.


mfg aLVaMaN
 
Moin!

Ich hab hier auch grad Windows XP SP2 auf nem alten gefundenen Rechner installiert. Mit nem P2 400MHz und 512MB RAM ist das Ganze natürlich aber schon etwas flotter, als bei dir. Trotzdem hab ich mich gewundert wie schnell das ist. Bin sowieso kein Fan von den heutigen Über-Office-Rechnern. 3GHz um Texte zu schreiben ist geringfügig ( :D ) zu viel...

Selbst vor Flash-Seiten muss sich der Rechner nicht allzusehr in Acht nehmen.

Positiv überrascht.

Was mich allerdings wundert ist, dass dein Rechner mit Windows 98 nicht schnell lief. Also das nackte Betriebssystem ist jawohl (zumindest am Anfang) die reinste Rakete.
 
Also auf meinem IBM 300GL 200Mhz MMX 128MB RAM rennt WinXP gar nicht, gibt nur system Fehler nachdem Hochfahren aus. Bei Win2k genau das gleiche. :(
WinME/98SE rennt dafür wesentlich flotter ohne Bluescreens, hochfahren dauert nur max 20 Sekunden.
Höchstwahrscheinlich liegts auch an der Samsung 160GB mit Zusatzcontroller.
 
hallo

hatte mal das XP auf einem P166 mit 64MB laufen;D also ich kann nur sagen, das einzige positive dabei war, dass es überhaupt gestartet ist;D !

zum arbeiten mit word, excel usw. war er aber schnell genug...aber alles andere konnte man vergessen:P
 
Als ich meine Freundin kennen lernte hatte sie auch einen Siemens-PC Pentium 1 200MMX mit Win XP Pro drauf und das ging sogar für I-Net und Word ;D
 
Was manche Leute für Langeweile haben ;D ...

Aber jetzt mal ehrlich. Ich bin sogar drauf und dran meinen P3 866 Server durch den P2 400 zu ersetzen. :D Ist einfach schnuckeliger so ein kleiner Desktop-Rechner und er läuft wirklich erste Sahne (Internet, Office).
 
AMD K6 200 MHz (2x100) mit 192 MB SD-RAM PC100... war eigentlich ne ganz nette Geschichte.

Ich denke mal, viel RAM reisst da jede Menge heraus.

Shearer
 
Also in der Schule haben wir alte 166MHZ Highscreen PC´s mit 16MB oder sowas.
EDO-RAM versteht sich *lach*

Wie zum Teufel haben die da XP zum laufen gebracht ?
Und der Hammer ist ja das dass auch noch flüssig läuft wie bei meinem 2GHZ mit 1024MB.

Wie gehtn das ????????
 
BEi der Hardwareausstattung gar nicht!
*baeh*

Informier dich mal richtig was da drin steckt.
 
BEi der Hardwareausstattung gar nicht!
*baeh*

Informier dich mal richtig was da drin steckt.

Naja also nen 166MHZ Intel Prozessor und 16MB RAM.
Ist echt so.

Jetzt frag ich mich wie das geht , gibts da nen Trick ?
 
Naja also nen 166MHZ Intel Prozessor und 16MB RAM.
Ist echt so.

Jetzt frag ich mich wie das geht , gibts da nen Trick ?

Schwer zu glauben. XP lässt sich nachweislich nur mit 64 MB installieren und startet erst gar nicht wenn nicht mindestens 18 MB im System stecken.
 
Die Mindestanforderung von 200MHz für XP ist also gar nicht mal gelogen...
...auch wenn der Ram einiges rausreißen dürfte^^


Hat wer ähnlich gute Erfahrungen gemacht?
Kann ich WindowsXP sinvoll in jeder noch so alten Umgebung einsetzen?
Eine xplite-kastrierte Version dürfte nochmal fixer sein...
Eine neuere Linux Version mit vergleichbaren Features könnte ich auf dem PC glatt vergessen, aber das hier?

Fetzt.


mfg aLVaMaN

im allgemeinen gilt für betriebssysteme:

RAM-ausbau ist wichtiger als prozessor-leistung.
für xp heißt das, daß z.b. 400 MHz mit 512 MB RAM besser läuft als 1000 Mhz mit 256 MB RAM.....sobald man ein bißchen surft, oder ein paar dokumente öffnet.
 
Habe auch Win 2000 auf einem T2P4 mit 128MB Edo RAM und 400Mhz K6-3 am laufen. Ist mein alter Rechner der jetzt bei meinen Eltern seinen Dienst tut. Megamäßig stabil und auch noch ziemlich flott. Und das Ding läuft im 9ten Jahr.


Bis dann
 
Ich hab ein Siemens computer mit Slot1 266hmz 512cache oder so, 4 besetzte Sd Ram steckpletze (256Mb) Super geiler Bios von phoanix, 2 Segate Festplatten jeweils 4Gb,
Floppy, Cd-rw 8x,Dvd-rom, Lan, Matrox G200.

Win Xp 2sp drauf instaliert, und es ist mir nichts auffälliges aufgetaucht, so das ich denken könnte, dass xp zuviel sectoren meines Pc's brauche.

Dvd's Uns Mpeq2 lassen sich wunderbar abspielen.


Cpu war auch sehr kühl geblieben.^^

Aber als standart habe ich immer win98SE laufen, ist bei bei mir bestimmt so schnell, wie pc's mit 1,8 Ghz mit Xp., neee nein bestimmt noch schneller als diese HI tech pc's zum Spielen.


mfg

Matthias
.
.
Edit:
Naja also nen 166MHZ Intel Prozessor und 16MB RAM.
Ist echt so.

Jetzt frag ich mich wie das geht , gibts da nen Trick ?


ja vielleicht geht das?^^ Man kann heutzutage viel mit Computer machen
 
Ga-586ATE mit Cx/IBM:
- 166+@133MHz
- 64 MB EDO
- 1,2 GB 5 1/4" Bigfoot
- 1,2 GB Fireball
- (in Kürze) 1,5 GB WD

Lief damals unter Win95. Seit langer Zeit rennt auf der Kiste Damn Small Linux und erledigt regelmäßig:
- Abiword
- kleine Printjobs (<60 Seiten)
- pdf -> gs
- Diashow
- mp3
- CD-Audio
- Internet per 56K Modem

In seltenen Fällen auch mal:
- OpenOffice 2 beta (Startvorgang dauert lange >1 Min.) OOo 1.1 startete unter Win95 schneller.
- Video (nur geringe Auflösungen möglich -> ca. 200x150@18fps)


In Zukunft soll das OS runter von der Bigfoot, und rauf auf die Fireball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten