Wird die GeForce 7600 GT im März vorgestellt?

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Nachdem NVIDIA vor kurzem den kleinsten Spross der GeForce 7-Familie, die GeForce 7300 GS, vorgestellt hatte (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1137599024">berichteten</a>), will NVIDIA laut <a href="http://www.vr-zone.com/?i=3168" target="b">VR-Zone</a> die riesige Lücke hin zur GeForce 7800 GT/GTX mit der GeForce 7600 GT schließen bzw. einen neue Midrange-Grafikchip als Ablösung für den GeForce 6600 GT etablieren. Gerade hier hatte ATI mit der Radeon X1600 Pro/XT (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1128517658">berichteten</a>) wieder Fuß fassen können.

Die GeForce 7600 GT soll mit 12 Pipelines ausgestattet sein. Es wird sogar über eine GeForce 7600 GS spekuliert, welche dann 8 Pipelines haben soll. Taktraten sind noch nicht bekannt. Da aber die GeForce Go 7600 für Notebooks schon mit 450/500 MHz läuft, wird darüber spekuliert, dass die Desktop-Version entsprechend höher getaktet sein wird.
 
Wie breit soll das Speicherinterface sein? Weiss das jemand?
Wäre vielleicht für meinen 2. PC ganz interessant...
 
Wie breit soll das Speicherinterface sein? Weiss das jemand?
Wäre vielleicht für meinen 2. PC ganz interessant...
Ich vermute mal, dass das Speicherinterface der GeForce 7600 GT demjeniger der GeForce Go 7600 entspricht. Diese wartet mit einem 128 Bit Exemplar auf. Hierfür spricht auch, dass die GeForce 6600 GT ebenfalls über ein 128 Bit Speicherinterface verfügt und man einem Nachfolger, der in einer ähnlichen Preisklasse (bezogen auf den Einführungspreis) rangieren soll, keine aufwendigere Platine verpassen wird. Allerdings sprechen viele Quellen davon, dass die GeForce 7600 GT das Nievau einer GeForce 6800 erreichen soll und ob dies mit einem beschnittenene Speicherinterface möglich ist, wird sich herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal schätzen, dass wir es mit einem 256bit System zu haben werden.
Die 6800er haben das schon und bei der Nachfolgegeneration dürfte es diesmal wohl auch zu 256bit reichen.
Außerdem hat die X1600 von ATI doch auch 256bit und, dann wäre die NVidia Karte ja eindeutig benachteiligt.

.... aber wie so oft: was genaues weiß ja keiner*noahnung*

mfg der BarBart
 
die X1600 hat 128-bit und selbst die 6600GT erreicht fast die Leistung der 6800er
abwarten und Tee rauchen ....
 
Ich glaube kaum, daß eine Mainstreamkarte mit 256Bit Speicherinterface kommen wird. Schneller RAM + 128Bit scheint da die günstigere Lösung zu sein.
 
Ich denke mal, dass die neue 7600 GT in 9nm verfahren hergestellt wird zum Test für die zukünftigen High End Produkte so wie es schon bei der 6600 GT war! Ich hoffe aber, das die performce dieser karte eine 6800 ebenbürtig ist bzw. übertrumpfen kann.
 
*hust* im 9nm-Verfahren... ja ne is klar ;)

Die Annahme, dass die 7600(GT) langsamer sein soll als ne 6800GT halte ich einfach mal für lächerlich :P
 
Kann ich auch nicht so recht glauben, dass eine 7600GT langsamer sein soll, als eine 6800GT/Ultra.

Die 7800GT ist ja schon fast doppelt so schnell, soll die 7600 nur (oder sogar weniger als) die halbe Performance einer 7800GT haben???

AndyK
 
Und ich kann mir wiederrum nicht vorstellen, dass die 7600GT (ich find die 7kler Modellreihen bis auf die 7800er hören sich alle dumm an) so schnell sein soll und das nur mit 12PP und 128Bit.
Sicher, sie wird hoch getaktet sein aber für den Speicherdurchsatz einee GT bräuchte sie 1GHz realen Speichertakt.

Die 6600GT war als Mainstreamkarte ja nur schneller als die FX5950 Ultra, weil die gesamte FX-Serie ein bescheidene Shaderleistung hatte. Ansonsten ist es ja eigentlich unüblich, dass eine Mainstreamkarte schneller ist als das Topmodell der Vorgängerserie.

Ich rechne mit ähnlichen techn. Daten wie die X1600XT, die Leistung kann aber höher sein.

Au fjeden Fall wäre mir eine niedirg getaktete 16 Pipe-7800/7900 lieber.
 
Zurück
Oben Unten