Arbeitsspeicher testen ..

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Suche ein Programm zum Arbeitsspeicher testen !?

Gibt es da auch was für windows ?! was gibts eigentlich im allgemeinen ?!
 
RM Memory Analizer

Memtest

Prime95

edit: Da du ja schon nen neuen Thread auf hast frag ich doch einfach mal:
Haben dir deine Eltern nicht beigebracht DANKE zu sagen, wenn man etwas bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,

Das erste Programm kenn ich nicht.
Memtest ist ein sehr gutes Programm um Ram zu testen, muss aber auf ner Diskette/CD beim booten eingelegt werden. Memtest testet nur den Ram und es dauert relativ lange.

Prime95 ist testet eigentlich so gut wie die gesamte hardware, Fehler werden realtiv schnell gefunden (bei mir meist in den ersten 10 min), allerdings weist du nicht welche hardware betroffen ist, denn prime sagt nur "Fehler", aber nich worans liegt.

Korrekturen wie immer erwünscht!
mfg alieneater
 
Prime95 ist testet eigentlich so gut wie die gesamte hardware, Fehler werden realtiv schnell gefunden (bei mir meist in den ersten 10 min), allerdings weist du nicht welche hardware betroffen ist, denn prime sagt nur "Fehler", aber nich worans liegt.

Deshalb testet man Prime zielgerichtet.
 
Erklär uns mal wie das geht ... :] ... vielleicht sind ja nicht alle so schlau wie du *noahnung*

Nö, es gibt sogar deutlich schlauere Menschen als ich es bin.
Nur kann ich zwei Dinge in Foren nicht leiden...Undankbarkeit und Faulheit.
Threadersteller ist zum Einen undankbar und der andere Kollege zu bequem, um sich das Prog mal runterzuladen und in den Menüpunkt Optionen und einen Reiter weiter zu gucken.

Und deshalb muss ich mir nun dein Gesülze antun?
 
Dann erklär uns doch mal was du mit deiner Aussage meintest. :(
 
Und warum bin ich bitte undankbar ?!?

Weil du es bis jetzt nicht geschafft hast, selbst nach Aufforderung, ein kleines Danke über die Lippen zu bringen.

Dann erklär uns doch mal was du mit deiner Aussage meintest. :(

Nö. Zwischenzeitlich dürfte sich jeder Interessierte das Programm Prime95 und dessen Optionsvielfalt näher angesehen haben. Nen Wink mit dem Zaunpfahl gabs von mir auch schon, wie auch jetzt schon wieder. Mittlerweile ists ein wildes, verzweifeltes Fuchteln. :D
Damit habe ich mit der Darlegung meiner Gründe abgeschlossen und werde, gerade da sich bis jetzt nichts geändert hat an dem was ich als Gründe nannte, diesbezüglich auch nichts mehr unternehmen.
 
bin noch gar nicht zum danke sagen gekommen , weil ich noch nicht richtig probieren konnte , bis auf das erste ...

trotzdem jetzt schon mal nen grosses DANKE :) :P

Übrigens das Prime leuchtet mir nicht ganz ein, find es zu kompliziert ... komm da irgendwie nciht damit zu recht
 
Eine gute Alternative zum bereits erwähnten Memtest86 ist Memtest86+. Dieses Programm stellt einen Ableger des erst genannten dar, wird aber regelmäßiger weiterentwicklet und ist daher eher an neuere Chipsätze angepasst. Dieser Vorteil schwindet in letzter Zeit allerdings mehr, da nun auch der ursprüngliche Memtest86 wieder mit größerem Bestreben weiterentwickelt wird.
 
Weil du es bis jetzt nicht geschafft hast, selbst nach Aufforderung, ein kleines Danke über die Lippen zu bringen.
Sicher gehört es sich für einem wohl erzogenen Menschen sich für Hilfestellungen,... zu bedanken. Wenn man aber noch besser erzogen wurde, fordert/klagt man das fehlende "Danke" nicht so vehement ein...
 
Sicher gehört es sich für einem wohl erzogenen Menschen sich für Hilfestellungen,... zu bedanken. Wenn man aber noch besser erzogen wurde, fordert/klagt man das fehlende "Danke" nicht so vehement ein...

)(( So sehr es mir nicht gefällt..aber ich muss dir irgendwo Recht geben. Selbst, wenn ich ersteres Verhalten als verwerflicher empfinde (aber das kann grade subjektiver Natur sein).
 
TheMaxx ... es zwingt dich keiner zu Posten also verlange nicht, dass man dir wegen paar Zeilen Text unendlich dankbar sein muss. Ansonsten ist deine freundliche und nicht überhebliche Art immer gern gesehen :] *lol*

Prime testet mit dem "Torture Test" mit der auswählten Option Blend maximal "415 MB" Arbeitsspeicher.

Auf die Bereiche in denen das Betriebssystem sitzt, kann Prime sowieso nicht zugreifen. Von einem ausgiebigen Test des Arbeitsspeichers kann nicht die Rede sein.

Prime eignet sich um Fehler in der CPU und beim Speicherzugriff zu entdecken, die meist auf einen zu hohen Takt zurückzuführen sind.

Prime führt dazu Berechnungen durch und vergleicht diese mit den im Programm hinterlegten Vergleichswerten. Stimmen die berechneten Werte nicht überein entsteht in der Komponenten-Kette irgendwo ein Fehler.

An dieser Kette sind auf der Sockel-A-Plattform CPU-Chipsatz-Arbeitsspeicher ... bei der A64 -Architektur ist es die CPU - Speicherkontroller auf der CPU - Arbeitsspeicher.

Memtest86(+) hat einen ganz anderen Ansatz. Es überschreibt den komplett vorhandenen Arbeitsspeicher mit Testmustern und vergleicht beim auslesen ob sie korrekt sind.

Soweit ich mich erinnern kann benutzt es bei neuen Version sogar "Zufallsgenerierte Testmuster", um die Speicherfehler zu finden die nur bei bestimmten Zugriffsmustern auftreteten.

Dieser Test kann nur ohne Betriebssystem ausgeführt werden, da es ja den gesamten Arbeitsspeicher überschreibt. Programme die unter Windows den Speicher testen können also niemals alle Speicherfehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin. ich glaub ich hätte prime nicht so gut erklären können.

tu mir aber doch mal den gefallen und überdenke das mit der überheblichkeit nochmal gründlich. ich finde es passt nicht, da eben dieses von dir gerügte verhalten seinen grund hat. es kann nicht angehen, dass leute in foren nur dem persönlichem interesse nachgehen. da soll sich das gesamte forum um deren probleme und anliegen kümmern...das ganze soll innerhalb kürzester zeit gelöst werden.....aber wenn sie haben, was sie wollten hörst du nix mehr vo nihnen, bis zu dem zeitpunkt, wo sie wieder was brauchen.
kann imho irgendwo nicht angehen.

ich leiste zunächst gerne hilfestellung...aber wenn ich das aus genannten gründen nicht mehr möchte, dann unterlasse ich es auch wieder (was mein gutes recht ist).
die geforderte begründung hat threadersteller wie gewünscht erhalten.

ich bin nicht jedem gegenüber so und wähle mein worte da sehr bewusst. und wenn ich einen fehler erkenne entschuldige ich mich auch.

überheblichkeit bezeichnet ein verhalten, welches mich über irgendwen anders heben würde. das war nie meine absicht und darauf habe ich auch nie abgezielt.
von daher weiss ich grad nicht, was das soll...*noahnung*
 
ich kanns nicht vergessen , weil sowas hat mir noch nie jemand vorgeworfen , bin eigentlich auch der jenige wo probleme versucht gemeinsam mit anderen zu bekämpfen in foren , und auch ab und an mal hifle braucht , aber sowas , das ich weil ich nicht gleich nach dem zweiten satz danke gesagt hab so ne unterstellung kommt hab ich noch nie gehabt !!
 
ich kanns nicht vergessen , weil sowas hat mir noch nie jemand vorgeworfen , bin eigentlich auch der jenige wo probleme versucht gemeinsam mit anderen zu bekämpfen in foren , und auch ab und an mal hifle braucht , aber sowas , das ich weil ich nicht gleich nach dem zweiten satz danke gesagt hab so ne unterstellung kommt hab ich noch nie gehabt !!

Eigentlich wollt ich das hier auch nicht so breit treten...aber irgendwie kam das Eine dann zum Anderen.
Du kannst dir ja mal meinen ersten Post lesen und die Zeit anschauen, wann ich editiert habe. Dein übernächster Post kam heute Morgen und von nem Danke noch keine Spur.
Da du also auf meine Bitte nicht eingegangen bist, hab ich mich auch nciht weiter um deine Anfrage gekümmert.

Naja...wie gesagt..ich wollt hier wirklich nicht lange rumlamentieren...gerade weil die Verhältnismässigkeit nicht mehr stimmt. Im Grunde wars nur ein Versehen, da du "wahrscheinlich" nicht absichtlich vergessen hast Danke zu sagen.

Im Grunde hat nun jeder was er wollte...du deine Tools+Erklärung, und ich mein Danke.
Ich hoffe damit wär das Thema dann auch durch.

Also von meiner Seite können wir uns wieder vertragen...
 
Zurück
Oben Unten