Mainboard im ÖL ???

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
so liebe leute,

ich hab jetzt heute ein altes pentüteboard mit prozi und grafikkarte fürn fuchs erworben.....

geht jetzt los mit extrem_im_öl_tieftauchen !!

nur mal schaun obs geht mein ich, obs denn hinterher noch funken tut !!


jetzt brauch ich aber mal ein paar tipps was man da so machen kann, also haut mal in die tasten !!! ;D
 
*g du bist aber schon n kleiner geldsack oda ? ;) JOKE cool dass du das ausprobierst :)
 
in was für öl willst du es denn eigentlich tunken?
welches leitet denn wärme am besten?
bitte jetzt nicht sagen kalt gepresstes olivenöl8)
 
;D *lol* *lol* *lol*

ja ich hab wirklich schon an bratöl gedacht, aber deswegen hab ich den thread ja eröffnet, damit wir zusammen besprechen können....was das beste wäre dafür !!!
 
neee.. würde ich net machen. das Zeug ist zu dickflüssig. Ausserdem weiß ich nicht, ob das mit der Temperatur zusammen so der Hit is... Irgendwie gibts da so ein klares Öl, dass ziemlich flüssig ist und auch wohl gute Wärmeleiteigenschaften hat.
Jetzt bräuchte man mal eben nen Chemiker hier.
desweiteren würde ich auch das Öl etwas runterkühlen....

also soviel von meiner Seite..

DL aka Max


achja... Womit haste denn das neue Bild in deiner Sig gemacht ?




-------

VH ruleZ!
 
da brauch man keinen chemiker,

ich hab während der ausbildung eigendlich alles über schmieröle gelernt. und besorgen könnt ich den kram auch irgendwie....

also werd ich mich in meinem alten tabellenbuch mal schlau machen müssen...

wollte mal die eigenschaften erfahren die es haben muss, damit sich das richtige am ende rausfiltern wird....

also:

-hohe wärmeleitfähigkeit
-nicht elektrisch leitfähig
-was ist noch wichtig ??


update, sorry vergessen, mache meine sig bilder immer mit photoshop 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, öl hat eigentlich immer gute wärmeleiteigenschaften: denkt nur mal daran wie die alten rittersleut, die versucht haben eine burg zu stürmen, diese frage beantwortet hätten... ;)

3123.jpg



ok, kommen wir zum praktischen teil: prophet, es geht uns doch zunächst nur mal darum, wie sich mobo + proz im öl verhält, oder ??? ;)

nun für den anfang reicht uns das allerbilligste motoröl (z.b. castrol gtx) , mit dem man die aluschale mit dem mobo (natürlich liegt mobo nicht direkt auf alu - ne pvcfolie drunter, würde kurzschlüsse vermeiden) füllt.

als kühlsimulation könnte man das ganze auf kälteakkus, aus irgendwelchen kühlboxen, legen und mit einem thrmometer die öltemp überwachen ;)
 
emm, und wegen der leitfähigkeit: einfach mal mit einem messgerät den durchgang oder widerstand des öls prüfen (da reicht ja ne kleine porzellantasse dafür) ;)
 
hast du zu viel geschenke für die kleine nichte im netz gesucht und bist auf die burg gestoßen? ;)

also ich denke, bei dem teil was ich jetzt für den versuch nehmen will, entsteht nicht so die derbe wärme !! ich werde morgen nochmal 64MB Ram holen müssen, gibt nicht weniger....:( *lol*

aber für ne currywurst hab ich auch den 64er an der angel...

so was noch, ich weiß nicht ob so normalo motoröl ausreichend ist, wenn denn will ich auch gleich gutes nehmen, das ich auch gleich temp unterschiede sehen kann....

werde dann, den ganzen kasten ins freie stellen, bei dem temps draussen *bbrrr*

aber keine sorge faffner, ich werd mir etwas schönes ausdenken, als neue unterkunft für das board....
 
wie sieht es denn mit speiseölen aus?
kommen doch ansich billiger als motoröl.
sind wahrscheinlich dünnflüssiger (die sollen ja nicht schmieren) lassen sich also besser zirkulieren wenn du nen athlon da drinnen versenken willst.
ach dann wäre da noch das problem ab welcher temperatur das fett anfängt zu brennen. denn das wäre bestimmt übel (immer ein nasses handtuch daneben legen zum löschen denn du weisst ja was passiert wenn fett/öl brennt und man mit wasser löscht).
 
*lol* *lol* ja, fettbrand immer mit wasser löschen !! :D *lol* *lol*

also, erstmal arufirm, ist das ein pentium ! meinst du ich versenke nen athlon ?? *lol* *lol* bei mir sind zwar sicherungen durchgebrannt....:] .....aber zurechnungsfähig bin ich noch !!

naja die geldfrage, ich denke ich werd kein geld für öl benötigen...ich bekomme doch immer alles umsonst.... :] :] :]

ach ja, wer sich wundert das ich hier auf absprung bin und gleich immer antworte, ist eben ein langweiliger tag bei der arbeit heute....
 
hmm, das mit dem freien ist schon mal sehr gut - wollte ich dir hier auch gerade vorschlagen ;)

natürlich hast du eine kabeltrommel und schaltest das ganze über den sicherungskasten ein :)

die kalten steinplatten könnten wirklich so ne aluschale (z.b. so eine, wo's immer grillhendel drin gibt) gut kühlen - interessant wäre trotzdem ein thermometer, das mitschreibt oder protokolliert ;)

übrigens mit dem castrol gtx - habe ich mir einen scherz erlaubt, denn das ist natürlich schon das beste synthetische mehrbereichsöl, daß es gibt :)

bei speiseöl kann es dir passieren, daß das öl verharzt und wir wissen noch nicht ganz genau über mögliche mikrokopische exotherme reaktionen, die das verharzen beschleunigen würden, bescheid ;)

motorenöl, ganz besonders synthetisches muß sehr hohe temperaturen aushalten, sonst würde das ja im motor verbrennen und du brüchtest dann mehr motoröl wie sprit *lol*
 
wie gesagt, an öl bekomme ich es aus der industrie, wird eins der besten sein, mus mir nur das richtige noch raussuchen, alles bei meiner alten firma (www.na-ag.com) ...vielleicht sehen jetzt einige die verbindung zum metall und dem handwerklichem....:] :]


werde natürlich das beste davon bekommen... aber grillXXwas?? ich bin norddeutsch!*buck*


werd mich mal umsehen was man nehmen kann, aber ich liebäugle mit einer plastikwanne...

vertreibt mir odch mal die zeit mit ein paar postings hier bitte *lol*

update, schaut mal bei der seite bei Produkte und denn auf TOP ROD, das ist meine alte anlage....*träum*....*kohlenmonoxid*....ach ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich fänds mal ganz interessant, ob das Öl auch nach einiger Zeit nichtleitend bleibt, oder ob da durch irgendwelche Verunreinigungen doch n paar freie Ionen reinkommen.
Was mir sonst noch grad eingefallen is, kann man irgendwo her erfahren, ob die badenden Komponenten das Öl auch aushalten? Könnt ja sein, dass das Öl die Platinen oder sowas angreift???
 
grill-hendl oder gummiadler oder broiler oder brathähnchen ;)

... kennst du z.b. vom .idl, wo du 1000g hähnchenschenkel für etwa 5 mack tiefgefroren bekommst - na ja und die aluwanne, in der die drin sind, sollst du dann in den vorgeheizten backofen schieben ;)

aluwanne hätte den vorteil, daß sie sehr gut die entstandene wärme an den kalten boden abgibt (funktioniert durch die große oberfläche des alus ähnlich wie ein kühlerblock) - naja und kunstoffwanne isoliert, dh. schlechter wärmeleiter ;)

--- modified wegen krassem fehler des 2. hauptsatzes der thermodynamik *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJ

ja hast du recht, mit dem angreifen muss man mal rausfinden...

@faffner

ja ich wusste schon was du meinst...werd denn wohl irgendwie eine alu tonne basteln müssen... oder kaufen :-)'( ) mal schaun....
 
hmm.. mit den HähnchenAluWannen isses net getan. Die haben nämlich Öffnungen drinnen, und das wäre weniger praktisch, wenn das ganze Öl da rausläuft.

Auf VH hat einer in der Gallery seinen Rechner innem Ölbad versenkt.
Der hat allerdings das teil in nen Plexiglaskasten gesteckt. Wie er aber das Öl vorkühlt is ne gute frage.
 
ich denke mit dem grillhähnchen wars auch net ernst gemeint.
ja ich hab auch mal einen gesehen der sein case mit öl aufgefüllt hat...echt dämlich. hast du ein loch, hast du den ganzen teppich voll....:'(

ich mach das schön in ein alu kasten rein....werd mal etwas degleichen suchen...
 
hmm, war das der ???

... um dem rechner die entsprechende kühlung zuzuführen, schloß freezer sein computergehäuse
völlig ab und füllte das gesamte gehäuse voller öl. eine ...
www.khildebrandt.de/oel.html - 4k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

da kommt aber leider nix mehr im inet :(
 
naja, das mit öl... ich weiß nicht,
wasser ist nun mal der stoff mit der besten spezifischen Wärmekapazität. Das problem ist, das H2O auch rein als H2O zu bekommen und nicht irgendwann eine suppe mit diversen Ionen ,Pilzen, Tierchen o.Ä zu bekommen.
Öl ist grundsätzlich mal nicht leitend (grundkurs Chemie verlass mich nicht!! :-/ )
jedoch recht dickflüsig, und die wärmeleiteigenschaften sind eher dürftig, d.h du müsstest die Öberfläch groß machen (vielleicht durch nen Wärmetauscher leiten) und es zirkuliernen lassen (stichwort mixer ;D ;D ?? )
ich hab auch vor einigen Jahren im Netz mal nen bericht gesehen (weiß leider nimma wo), da hat das auch mal jemand gemacht, jedoch das system aus unerfindlichen Gründen nicht zum Laufen bekommen (der hatte mineralöl benutzt)

Gruß
Rick
 
ich denke auf jedenfall mal den kühler drauf zu lassen, und zirkulieren muss das öl irgendwie.... aber ansonsten seh ich bis jetzt noch keine gründe die dagegen spreche sollten.....;D ;D
 
naja, bis auf die riesen Sauerei, die das geben wird, find ich auch nichts was dagegen sprechen könnte, es zu versuchen! ;D
Ach, ja, nimm doch ein aquarium oder eine von diesen Plastikboxen mt deckel.
 
hmm, wenn die aluschale oder die alutransportbox gekühlt wird und damit das darin befindliche öl, wozu sollte man denn da noch eine zirkulation benötigen ... ???

wärme gleicht sich immer mit weniger wärme aus ;)
 
Zurück
Oben Unten