HDD Passwort?!

oh_my_god

Cadet
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
13
Renomée
0
Mein Problem ist mein Laptop (Toshiba 5100-503), das ich schon seit nun 5 Jahren besitze und nie Probleme damit hatte.

Bis vorgestern. Mus mir irgend einen Virus eingefangen haben. Sobald ich das Laptop starte kommt der Startbildschirm (In touch with tomorrow) und im Sub LCD wird nach einem HDD Passwort gefragt. Ich habe jedoch 100%ig kein Passwort eingegeben.

Hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, jedoch nirgendwo ne Lösung. Ich hoffe hier sitzen n paar Cracks die mir helfen können.

Mittlerweile wurde die Festplatte schon mehrmals ausgebaut. (Sonst komm ich nicht ins Bios). Er erkennt dort auch die Festplatte, jedoch hab ich keinerlei Möglichkeiten darauf zuzugreifen. Weder Formatieren (Error partioning drive) noch das auslesen der ImageDatei funktioniert (No disk drives detected). Find auch keine Master PWs, das Booten mit gedrückter shift Taste funktioniert nicht, sowie Killcmos das mir nur mein Bios komplett resetet hat was gebracht.

Ich hoffe jm kann mir helfen. Habe gerade Prüfungen und baruche mein Laptop dringend.
Die Daten sind zwar gesichert und nicht wichtig, Das Laptop brauch ich für meine CAD Prüfung jedoch undbedingt.

MfG schon mal im Vorraus

Janina
 
Ich kann dir leider nicht helfen. Aber hast du schon mal eine andere HDD versucht und das Betriebssystem neu installiert?
 
Das klingt ganz nach diesem ATA Security Feature.

Siehe hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245209

Da Du Deine Daten noch anderweitig gesichert hast, wäre eine neue Festplatte die einfachste und schnellste Lösung, auch im Hinblick auf die vor Dir liegende Prüfung.

MFG,
kreuzritter2001
 
Ja hab ich.

Andere Laptop Festplatte funktioniert ohne Probleme (Hat aber nur 4 GB).Deswegen würd ich schon gern meine alte wieder haben.

Ist wirklich nur n Passwort das den Zugriff auf die Festplatte verhindert.

Habe auch mittlerweile ne Email von Toshiba bekommen, die meinen ich würde es nur über einen hardware-Dongle schaffen (was is das?) und wie mach ich den?
 
P.s. Festplatte hab ich ja die kleine, die würds für die Prüfung auch tun. Geld für ne neue hab ich leider nicht,deswegen würd ich die alte chon gerne reparieren können.
 
Hallo Janina,

ich glaube da kann man dir nicht allzu viel Mut machen. Allemal ein paar Hintergrundinfos und Hinweise wie man besser vorsorgen kann.

Aus einem anderen Forum:

"Durch einen Fehler im BIOS ist es bei vielen Computern möglich, daß HDD-Passwort via Software zu setzen.
Dies könnte durch Viren genutzt werden um die Festplatte unbrauchbar zu machen (kompletter Datenverlust bzw. großer finanzieller Schaden)"

Hier kannst du prüfen ob du anfällig bist.

Und hier findest du noch ein paar Hintergrundinfos und wie man sich besser absichern kann.

Und ein Zitat aus dem Bereicht der c't vom unteren Link:
"Achtung: Wenn Sie User- und Master-Passwort vergessen, gibt es mit Hausmitteln keine Möglichkeit, die Platte zu entsperren! Dann können nur noch teure Datenrettungsdienste helfen."

Sorry

Gruß...
PRozAC
 
Ich habe etwas gefunden:

http://www.experts-exchange.com/Hardware/Laptops_Notebooks/Q_21673112.html

I have been working with a Toshiba 1800 laptop which was brought to me. The part number is PS183U-00JRV7B, Serial Number 22026650PU using Windows XP. The processor is a Pentium 3. The hard drive is a Toshiba MK2018GAP.

When the system is turned on the Toshiba logo very briefly displays "In Touch with Tomorrow - Toshiba" and the F2/F12 at the bottom of the screen. After several times of shutting down and restarting the display is even briefer and then it seems as if the display isn't working. At this point, if the "display off button" is depressed momentarily, then upon release, "password=" shows on the display. Once in a while, the "password=" is shown continuously. This occurs even if the hard drive is removed. The laptop will not boot from a floppy boot disk, nor will it boot using "Ultimate Windows XP Boot CD". It will not go into the BIOS setup, nor will it react to the F12 key for selective boot device.

I replaced the hard drive with another, but no differences were noted. I then took the hard drive from this laptop and installed it into another Toshiba laptop and ran a hdd diagnostic with positive results. In the good laptop, I ran the "Ultimate Windows XP Boot CD" and I was able to read, copy, modify the files on the suspect hard drive (I'm thinking that the hard drive itself is not "locked up").

Du scheinst nicht der (oder die) einzige mit diesem Problem zu sein. ;)

MFG,
kreuzritter2001
 
Mal ne (vielleicht blöde) Frage

Wenn das wirklich n Virus war, der meine HDD blockt und ich ne neue Einbaue. Wer garantiert mir, daß der nich gleich wieder die neue blockt? ??? *noahnung* Zumindest gibt es für mein Toshiba Laptop kein Bios-Update (Frechheit!!!).

Wie die Firmen das PW umgehen wisst ihr auch nicht (Betreff Hardware-Dongle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du die neue Platte nicht direkt mit evtl. infizierten Daten in Kontakt bringst passt das.

Scan lieber erstmal deine Backups, bevor du deine alten Daten wieder einspielst.

Gruß...
 
Wie die Firmen das PW umgehen wisst ihr auch nicht (Betreff Hardware-Dongle)

http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-58317.html

Bei uns können wir das BIOS-PW vom Toshi zurücksetzen, aber nur mit einem Hardware-Dongle für die parall. Schnittstelle, wo beim Einschalten nur ein paar Kontakte überbrückt werden. :(

Der Hardware-Dongle scheint nur das BIOS-Passwort zu übergehen, aber leider nicht das Passwort der Festplatte. *noahnung*

MFG,
kreuzritter2001
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kreuzritter Das kannste leider alles knicken. Wie die c't schon schreibt: keine Hausmittel zur Entsperrung der Platte.

Gruß...


Edit:

@oh_my_god leider beide nicht. Du must differenzieren. Einmal gibt es das BIOS Passwort, was man per Dongle usw. entfernen kann.
Und das andere, was bei dir leider der Fall ist, das Festplattenpasswort. Es ist ein fast nicht genutztes Feature der Festplatten, was sich einige Viren usw. zu nutze machen.

Lese dir wenn du mal Zeit und Lust hast den zweiten Link meines oberen Posts durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Jetzt hab ichs glaub ich kapiert. Danke für eure Hilfe Jungs.

Schade. Werd mir trotzdem mal n 2,5 auf 3.5 Adapter holen und die HDD an meinen alten Comp anschliessen. Bin gespannt ob ich das PW knacken kann.

Cya und schlaft schön
 
Kein Ding! Kannst dich ja zu meiner Rente wieder melden, wenn wir Terrabyte MP3 Player haben und du das Passwort raus hast *buck* :-*

Wünsch dir viel Glück!

Gruß...
PRozAC

PS: Gleichfalls ;)
 
Bei Toshiba war das Masterpasswort vom Hersteller entweder ganz leer oder komplett mit Space aufgefüllt.

Auch die über Seagate bekannten Masterpassworte sind nur richtig wenn die nie geändert wurden aber ein versuch ist es wert.

Hast du noch nen anderen Rechner der mit dieser Platte dran wenigstens von Diskette bootet. Wenn ja mach dir mal ne DOS Diskette mit ATASX.COM (gleich nach dem Start STRG+S drücken) und versuchs mal ob gar nichts oder alles space als masterpw geht.

Seltsam ist allerdings das dein Bios ja die Passwortfunktionen kennt. Ein altes Bios kann auf eine PW geschützte Platte nicht zugreifen fragt aber nicht nach dem Passwort. Teste Mal ob deine Platte im Laptop geschützt ist. (Geht auch mit ATASX.COM von der Diskette.)

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit ATASX.com probiert.

Bei den 4 Devices die er findet kommt jedoch nur die Meldung:

No ATA Device

und unten und oben blinkt rot:

Attention! Some locks require to shutdown and switch on the pc


Komisch dabei ist:
Konnte gestern nachdem ich über recovery cd von toshiba gebootet habe und dann die Festplatte eingebaut habe wieder über die Festplatte windows normal booten (fragt nicht wie ich das geschafft habe). Dabei habe ich dann in ner runtergeladenen Datei (Das neue Need For Speed) mit antivir nen keylogger gefunden. Den hab ich dann auch entfernt. Zur Sicherheit ein Masterpw angegeben, mit dem ich jedoch wie sich rausgestellt hat zwar am Anfang beim Booten den Comp freigeben muß. Das gelöschte Pw für Festplatte will er trotzdem noch?

Habe gedacht auf geloggte Festplatten kann man nich zugreifen?!

Kapier jetzt gar nichts mehr


HHHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit ATASX.com probiert.

Bei den 4 Devices die er findet kommt jedoch nur die Meldung:

No ATA Device

und unten und oben blinkt rot:

Attention! Some locks require to shutdown and switch on the pc

Hast du das Programm unter DOS gestartet? Es läuft nicht in der DOSBOX unter Windows.



Anscheinend hast du ein anderes Problem mit der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Habs unter Dos gestartet.

Komisch ist dabei ja das er sie in bios erkennt(exakte Größe, integrity check alles ok) Nur beim Disk check kommt die Fehlermeldung (There is no valid source drive to choose)
 
Hey Cracks!

KP was ich jetzt schon wieder gemacht habe. Mein Laptop geht wieder.(Windoof startet normal und ich kann auf Festplatte zugreifen)

Was soll ich jetzt machen?
Wenn ich den Laptop ausschalte muss ich bestimmt wieder n HDD-Passwort eingeben!(Das ich nicht kenne) und steh vor demselebn Problem. Irgendwann muss ich ihn jedoch ausmachen*noahnung*
 
Gerade beim Enstören sollte man sich seine Schritte entweder merken oder aufschreiben ;)

Ansonsten geschieht sowas, wie jetzt bei dir geschehen, und man hat keinen Plan was man wie gemacht hat.
Zudem am besten immer einzeln nacheinander testen und jeweils das Ergebnis notieren.

Das einzige, was dir jetzt noch hilft ist eine USV ;D *lol*

Sorry für den Joke, aber kannst du evtl nochmal versuchen zu rekonstruieren, was du gemacht hast?
 
*noahnung* Zuerst hab ich Die HDD ausgebaut.

Dann über Die Recovery CD ins Bios

Währendessen hab ich die Festplatte wieder angeschlossen.

IDanach Integritätstest durchgeführt. Wobei er Festplatte erkannt abe nicht darauf zugreifen konnte.

Daraufhin hab ich alle möglichen Tools die auf der Recovery CD waren nochmal getestet.(Fdisk, Gdisk, Voldisk...... ohne Erfolg )

Mit ATASX.com die Festplatte nochmal unter Dos überprüft ohne Veränderung

Mit Killcmos Bios wieder zurückgesetzt.

und schließlich über Festplatte (die er komischerweise beim 6. Versuch erkannt hat)
Windows gebootet. *noahnung* *noahnung*

Wie kann ich jetzt n neues Passwort setzten oder die Festplatte neu formatieren?
Wenn ich den Comp starte will er bestimmt wieder n HDD Passwort!
 
Zurück
Oben Unten