Omega Treiber v3.8.221 für ATI-Karten

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Der Entwickler der alternativen <a href="http://omegadrivers.net" target="b">OmegaDriver</a> hat mit der Version 3.8.221 einen neuen Treiber für ATI-Grafikkarten veröffentlicht, der auf dem aktuellen offiziellen ATI CATALYST 6.2 Treiberpaket basiert (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1139583580">wir berichteten</a>), aber auf das .NET basierte CATALYST Control Center (CCC*) verzichtet. Statt dessen gehört eine angepasste Version der <a href="http://www.radeon2.ru/atitray/" target="b">ATI Tray Tools</a> zum Lieferumfang der OmegaDriver.

<sup>*) CCC = CATALYST Control Center; Erläuterung siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1094139055">hier</a>.</sup>


<b>Download:</b> <a href="http://omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php" target="b">Omega Treiber für ATI-Karten v3.8.205 Win2k/XP (23.0 MB)</a>

<b>Links zum Thema:</b> <a href="http://www.omegadrivers.net/ati/omega_ati_readme.php" target="b">Release Notes</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, erst gestern hab ich nach nem neuen Treiber gesucht da ich Probleme mit Live for Speed habe. Und heut ist er da *great*

*Treiber runterlad*

MFG Max
 
also ich hab n ma installiert... läuft :D bisher keine probleme :D
 
Läuft besser als je zuvor, mit dem alten Treiber hatte ich nie über 30fps bei LFS, jetzt sinds 60 aufwärts :D

MFG Max
 
Hallo,

die Seite bei OmegaDrivers gibt sich sehr knapp. Kann man den Treiber auch auf Notebooks einsetzen, die z.B. einen Mobility Radeon 9700 oder dergleichen haben?
 
Ja, der treiber ist für ALLE Mobility :)
 
Na dann werde ich ihn mal auf der Mobility x1600 testen und berichten.
Lg Betagnom
 
Super! ATI mit CCC ist der letzte Müll. Langsam Speicherfresend. Hoffe auch in Zukunft bietet Omega ne schmale Alternative!
 
*great*

Funkt sehr gut mit der Mobility x1600.
Sehr sauber sogar, besser als der letzte finale Originale
 
Ich glaube ich sollte doch mal auch langsam etwas spenden , danke an die Entwickler .
 
Hi.
Könnte mir einer nen Gefallen tun und den Treiber mal daraufhin testen, ob man bei Ausgabe auf nem TV den Desktop spiegel kann, OHNE dass der Windowsbildschirm auf die Auflösung des TV runtergeregelt wird?
Der letzte Omega hat das bei mir automatisch gemacht - sehr nervig. Deswegen bin ich vor kurzem zurück auf nen älteren Omega gesprungen.


Gruß und Dank,
G:
 
Ist etwas langsamer als der original Treiber von ATI den ich davor hatte.
 
Ist etwas langsamer als der original Treiber von ATI den ich davor hatte.

Wenn man sich mit der ursprünglichen Zielsetzung von Omegadrive beschäftigt auch kein wunder das der Omega etwas langsamer ist:
Omegadrive will/wollte nämlich nicht den schnellsten Treiber entwickeln, sondern den Treiber der bei größtmöglicher Qualität nur unwesentlich langsamer ist als die Originaltreiber, die ja oft auf reine Leistung getrimmt sind und dafür weniger Quali bieten!
 
Wenn man sich mit der ursprünglichen Zielsetzung von Omegadrive beschäftigt auch kein wunder das der Omega etwas langsamer ist:
Omegadrive will/wollte nämlich nicht den schnellsten Treiber entwickeln, sondern den Treiber der bei größtmöglicher Qualität nur unwesentlich langsamer ist als die Originaltreiber, die ja oft auf reine Leistung getrimmt sind und dafür weniger Quali bieten!

Leider verursachen die neueren Versionen der Omegatreiber (basierend auf dem Catalyst 6.1 und 6.2) reproduzierbar einen Absturz beim Öffnen von Word-Dokumenten. Ab und an gibts auch einen Blackscreen wenn ich PDFs öffne, oder auch mal wenn ihm einfach danach ist.
Um auszuprobieren ob es am Omegatreiber liegt habe ich dann den Catalyst 5.13 installiert -> gleicher Fehler

Interessanterweise läuft alles mit einem älteren Omegatreiber vom Oktober 05 problemlos.
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Eigentlich ist mein XP2400+/NF7/Radeon 9800 Pro - System nicht so exklusiv und selten, dass es damit Probleme geben sollte. Dachte ich zumindest bis jetzt... *noahnung*
 
Leider verursachen die neueren Versionen der Omegatreiber (basierend auf dem Catalyst 6.1 und 6.2) reproduzierbar einen Absturz beim Öffnen von Word-Dokumenten. Ab und an gibts auch einen Blackscreen wenn ich PDFs öffne, oder auch mal wenn ihm einfach danach ist.
Um auszuprobieren ob es am Omegatreiber liegt habe ich dann den Catalyst 5.13 installiert -> gleicher Fehler

Interessanterweise läuft alles mit einem älteren Omegatreiber vom Oktober 05 problemlos.
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Eigentlich ist mein XP2400+/NF7/Radeon 9800 Pro - System nicht so exklusiv und selten, dass es damit Probleme geben sollte. Dachte ich zumindest bis jetzt... *noahnung*
Von diesem Problem bin ich nicht betroffen und ich kenne auch niemanden sonst von meinen Bekannten bei denen das der Fall ist.

Auch wundert es mich, dass der Grafikkartentreiber daran schuld sein soll, denn eigentlich ist die Grafikkarte anders als beim Abspielen eines Videos oder dem Ausführen einer 3D Anwendung nicht an der eigentlichen Berechung des Bildinhaltes eines Dokuments beteiligt. Dies müsste Aufgabe des Prozessors sein. Die Grafikkarte übernimmt dabei nur die Ausgabe auf einen Monitor, wie es auch bei einem Browser oder dem einfachen Desktop der Fall ist. Warum es dabei gerade Schwierigkeiten bei der Darstellung von Dokumenten mit dem Grafikkartentreiber geben soll, kann ich mir nicht erklären.
 
Von diesem Problem bin ich nicht betroffen und ich kenne auch niemanden sonst von meinen Bekannten bei denen das der Fall ist.

Auch wundert es mich, dass der Grafikkartentreiber daran schuld sein soll, denn eigentlich ist die Grafikkarte anders als beim Abspielen eines Videos oder dem Ausführen einer 3D Anwendung nicht an der eigentlichen Berechung des Bildinhaltes eines Dokuments beteiligt. Dies müsste Aufgabe des Prozessors sein. Die Grafikkarte übernimmt dabei nur die Ausgabe auf einen Monitor, wie es auch bei einem Browser oder dem einfachen Desktop der Fall ist. Warum es dabei gerade Schwierigkeiten bei der Darstellung von Dokumenten mit dem Grafikkartentreiber geben soll, kann ich mir nicht erklären.

Ja mich wundert es auch, aber da es reproduzierbar bei den 3 genannten Treibern auftritt muss es irgendwie mit ihnen zusammenhängen.

Installiert waren:
Omega 6.1 (Absturz)
-> Omega Alt mit enthaltenen alten ATI-Tray-Tools (funktioniert)
-> Omega 6.2 (Absturz)
-> Catalyst 5.13 mit CCC und AAT von Omega 6.2 (Absturz)
-> Catalyst Alt mit ATTT von Omega 6.2 (funktioniert)
 
Höre ich ich auch zum ersten mal *kopfkratz *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten