Möchte mein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sockel 939) ersetzen

mulle78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
923
Renomée
2
Standort
HH, Ger
Hi, ich suche Ersatz für mein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (Sockel 939). Da ich ab und zu mit Datenfehlern konfrontiert bin, die beim Übertakten deutlich zulegen und im Default Zustand unter mir bis jetzt nicht erklärbaren Umständen auch gelegentlich vorkommen, möchte ich das Mainboard tauschen. RAM wurde schon einmal getauscht, CPU wäre danach dran.

Auf welche Board würdet ihr umsteigen. Aus Kompatibilitätsgründen mit dem bereits installierten OS evtl. auch wieder ein nF4 Board, muß aber nicht sein, Treiber sind austauschbar.

Habe eine 7800GTX drin, und zwei PCI Karten, die wieder verbaut werdensollen (SK und TV-Karte).

Danke für eure Tipps :O)
 
hi... hab jetzt den AMD Prozessortreiber für CnQ in der Version 1.1.0.0 gegen den 1.2.2.0 getauscht und das aktuellste BIOS von DFI drauf gespielt. Zuätzlich die nVidia ATA Treiber installiet, statt MS-Standard. Immer noch Datenfehler.

Der neue Prozessortreiber von AMD hat im Zusammenhang mit den P-ATA/S-ATA von nVidia alle Stunde beim Kopiertest einen BSOD erzeugt. Beim zurückgehen auf die MS Standard ATA Treiber habe ich das Phänomen nicht durch den Kopiertest alleine, aber heute Morgen beim Aufruf einer Internetseiteeinen den gleichen BSOD. Vorher ist er ständig allein vom Dateikopierjob abgestürzt.

Ich benöige also dringend ein neues Mainboard und wenn es das nicht ist, eine neue CPU. Es ist aber günstiger für mich, erst das Board zu probieren. Wäre also lieb, wenn ihr mir eure Favoriten in sachen Zuverlässigkeit und Stabilität / Kompatibilität mitteilen würdet :O)
 
Das Prob scheint im Augenblick sehr verbreitet...

Hast du SATA oder PATA? Hatte monatelang keine Probs mit dem Board, bis auf die Kleinigkeit, daß es nicht im Standart-Default-Setting lief, nur OCIN war ohne Probs...

Ich habe es durch massive Kühlung der Mosfets und des Chipset in den Griff bekommen...
 
PATA für die Brenner und SATA für die HDDs... was für probs sind zur Zeit sehr verbrietet?

meinst ein besserer Chipsatzkühler würde die Lösung sein? Chipsatz ist bei mir immer locker bei 50 bis 60°C, alles andere hat aber sehr gute werte
 
nachdem ich ja auch noch Freezes zu meinen Datenfehlern dazu bekommen habe, habe ich mich doch noch mal entschlossen, alles auseinander zu nehmen.

die Freezes kommen reproduzierbar von den nVidia ATA Treibern, mit MS Treibern habe ich keine Probleme

Datenfehler kommen vom Speicher. Ein Modul ist defekt. Nachdem ich alle Perepherie ausgebaut habe, habe ich die Speichermodule einzeln getestet. Micrososft Memory Diagnostic bescheinigt mir ein defektes Speichermodul. Im Dualchanel Betrieb viel das dem Testprogramm nicht so eindeutig auf, wie im Einzeltest. Ohne defektes Modul habe ich keine Datenfehler mehr. Ärgerlich, denn ich hab den RAM ja schon einmal getauscht. Da bin ich wohl vom Pech verfolgt.

Und zu guter Letzt. Als ich die Sound- und TV-Karte ausgebaut habe, bin ich für kurze Zeit auf AC97 OnBoardSound umgestiegen. Dort funktioniert der Frontausgang überhaupt nicht. Weder mit meinem Boxenset, noch mit Kopfhörer. Aber zum Glück muss ich auf meine SK nicht verzichten.
 
Zurück
Oben Unten