ATI war an ULi interessiert - jetzt Eigenentwicklung von Southbridges

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Bisher haben nicht wenige Hersteller ATI-basierter Mainboards eine Kombination aus ATI-eigener Northbridge und ULi Southbridge wie z.b. der aktuellen ULi M1575 aus verschiedenen, vor allem aber technischen Gründen ATIs eigenen Southbridge-Bausteinen vorgezogen.

Auch wenn nach der nun vollzogenen ULi Übernahme durch NVIDIA (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1140561833">wir berichteten</a>) bestehende Verträge und Lieferabkommen nicht beeinflusst werden, so soll ATI laut einer <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20060223A7035.html" target="b">DigiTimes Meldung</a> Handlungsbedarf erkannt haben. Demnach will ATI nun die Entwicklung eigener Southbridge-Lösungen deutlich forcieren. Die aktuelle ATI SB450 Southbridge muss man derzeit allein mangels Serial-ATA II 3GBit/s und Native Command Queuing Unterstützung als technisch nicht mehr zeitgemäßt einstufen. Mit der nächsten ATI Southbridge-Generation in Form des SB600 Bausteins ist nach einem <a href="http://www.theinquirer.net/?article=28716" target="b">Inquirer-Bericht</a> nicht vor April/Mai zu rechnen.

DigiTimes enthüllt aber ein weiteres interessantes, die NVIDIA-Akquisition betreffendes Detail. Denn offenbar war auch ATI bestrebt, ULi zu übernehmen und hatte bereits vor NVIDIA Verhandlungen mit ULi begonnen. Der Deal scheiterte laut DigiTimes-Quellen aus Kreisen taiwanesischer Mainboard-Hersteller an stark differierenden Vorstellungen in Hinblick auf den Kaufpreis.

<i>ATI had also tried to acquire ULi, but the deal fell through as the two companies differed on the price, paving the way for Nvidia to take up ULi, the sources said, noting that ULi started volume production of its latest southbridge chip, the ULi M1575, in the second half of last year. ATI had bundled most of its northbridge chips with ULi’s southbridge chips.</i>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20060223A7035.html" target="b">Nvidia completes acquisition of ULi, ATI making own southbridge</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1140561833">NVIDIA beendet Akquisition von ULi Electronics</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1134556370">NVIDIA übernimmt ULi für 52 Mio. Dollar</a></li></ul>
 
Naja teuer war ULi ja wohl nicht..............das war wohl eine Fehlentscheidung seitens ATI.
 
Ob es eine Fehlentscheidung war, wird sich mit der 600er SB entscheiden.
Ist diese State-of-the-Art, dann war es die richtige Entscheidung......falls die neue SB aber weiterhin nicht mithalten kann, dann hat sich ATI verzockt ;)
 
Aber so wie ich ATI kenne, werden sie selbstverständlich alles erdenkliche tun, damit der SB600 auf jeden Fall eine hammer Southbridge wird.

Die werden diese Sache mit ULi und nFurz nicht auf sich Ruhen lassen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ATI eine seperate Abteilung bezüglich Southbridge auf die Beine stellt, damit dieser Chip was feines wird.

Ich habe volles Vertrauen in ATI, sieht man ja bezüglich Grafikkarten siehe X1900 XTX. Da kann sich nFurz eine Scheibe abschneiden.

PSYCHO
 
Aber so wie ich ATI kenne, werden sie selbstverständlich alles erdenkliche tun, damit der SB600 auf jeden Fall eine hammer Southbridge wird. ...
Natürlich werden die alles tun. Sich auf einem Fremdhersteller zu verlassen ist immer nur die zweitbeste Lösung.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ATI eine seperate Abteilung bezüglich Southbridge auf die Beine stellt, damit dieser Chip was feines wird. ...
Sie haben schon längst eine Chipsatzabteilung, und sie haben auch eigenständige Southbridges.

Offensichtlich ist aber doch nicht so trivial eine vollkommen eigenständige Southbridge zu backen, ohne Know How Anderer zu nutzen. ULi* ist wesentlich länger im Chipsatzgeschäft als ATI und NVIDIA.

* = Uli entstand als Joint Venture [orthy.de] aus der Foundry UMC und ALi. Vor allem die Southbridges sind immer wieder für unangenehme Überraschungen gut (ATA/EIDE Kontroller, PCI, integriertes LAN, Sound ... ). Offensichtlich sind Traditionsunternehmen in Sachen Southbridges einen Hauch besser, als die Newbees ATI und NVIDIA.

ATI und NVIDIA mussten alles selber in kurzer Zeit machen und gegebenenfalls sogar Know-How noch erwerben/lizensieren.

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie ich ATI kenne, werden sie selbstverständlich alles erdenkliche tun, damit der SB600 auf jeden Fall eine hammer Southbridge wird.

Die werden diese Sache mit ULi und nFurz nicht auf sich Ruhen lassen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ATI eine seperate Abteilung bezüglich Southbridge auf die Beine stellt, damit dieser Chip was feines wird.

Ich habe volles Vertrauen in ATI, sieht man ja bezüglich Grafikkarten siehe X1900 XTX. Da kann sich nFurz eine Scheibe abschneiden.

PSYCHO

Um es in deinem Stil zu sagen:

Wenn sich ADreck bei der Entwicklung der neuen Southbridge an deren Grafikkartenabteilung orientiert, werden sie binnen kurzer Zeit nach der Präsentation der SB600 ein Update nachschieben müssen um State-Of-The-Art bzw. Performancespitzenreiter zu sein (vgl. X1800 und X1900 Release).

MfG
 
Ob es eine Fehlentscheidung war, wird sich mit der 600er SB entscheiden.
Ist diese State-of-the-Art, dann war es die richtige Entscheidung......falls die neue SB aber weiterhin nicht mithalten kann, dann hat sich ATI verzockt ;)

Das verstehe ich nun wiederum nicht. Nvidia ist schon lange in der Lage gute Chipsätze zu liefern und kauft ULI trozdem aus strategischen Gründen auf dem asiatischen Markt und aus Ressourcengründen. Mehr Marktanteile und verschiedene Produkte = mehr Entwickler. Die sind aber nicht am Markt so einfach zu bekommen.
Ich würde sagen hier hat sich ATI so oder so verzockt und eine gute Gelegenheit ausgelassen.
 
einige sollten mal an ihrer wortwahl arbeiten und sinnlose flames unterlassen :[


zu ati. wenn man sich mal anschaut, wie lange renommierte hersteller wie ali/uli oder via gebraucht haben, um ihren chipsätzen (ganz speziell die southbridges) die diversen zipperlein auszutreiben, oder nvidia, die immer noch dran arbeiten, dann fällt es mir persönlich sehr schwer daran zu glauben, dass ati mit der sb600 nun auf einmal einen wunderchip aus dem hut zaubert.

abgesehen davon lassen auch frühere inoffizielle kommentare (pci, usb? wer braucht so was?) zu den diversen problemzonen bisheriger ati-chipsätze daran zweifeln, dass ati bei der chipsatz-entwicklung die richtigen prioritäten setzt. da scheint es mehr darum zu gehen, mit crossfire-chipsätzen eine plattform zu schaffen, mit der man mit nvidia in diverse benchmark-kategorieren zu konkurrieren hofft, und nicht um die entwicklung einer wirklich in allen details ausgereiften arbeitsplattform.

Nvidia ist schon lange in der Lage gute Chipsätze zu liefern und kauft ULI trozdem aus strategischen Gründen auf dem asiatischen Markt und aus Ressourcengründen.
:]
 
Warum tut ATI nicht SIS auf kaufen? Wäre doch eine Überlegung wert oder?

Vielleicht kann man eine intensive Kooperation mit VIA und seinem VT8251 Southbridge machen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Die o.g. Vorschläge sind mir so spontan eingefallen.

PSYCHO
 
Warum tut ATI nicht SIS auf kaufen? Wäre doch eine Überlegung wert oder?

Vielleicht kann man eine intensive Kooperation mit VIA und seinem VT8251 Southbridge machen. Was haltet ihr von dieser Idee?

Die o.g. Vorschläge sind mir so spontan eingefallen.

PSYCHO

Eine Überlegung wohl schon. Aber im Unterschied zu ULi (Hypertransport) verwenden sowohl VIA (Ultra V-Link) als auch SiS (MuTIOL) zur Zeit eine proprätiäre Verbindung zur Anbindung der Southbridge.

Dadurch ist erstmal die unmittelbare Kombination der existierenden Southbridge-Chips von VIA oder SiS mit einer ATi-Northbridge unmöglich. Auf einen sinnvollen Mehrwert aus einer Übernahme müsste ATI so einige Zeit warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hatte ATI ja selbst mal gesagt, das ihre Chipsätze nur was für Gamer etc sind, und wer was stabiles, und sicheres haben will soll sich woanders umschauen.

Quelle: k.a
 
NVidia braucht Uli scheinbar um im low-cost-Markt Fuß zu fassen. ATI hat jedenfalls in letzter Zeit mit integrierten Grafiklösungen hier gut punkten können... vor allem der Deal mit Intel ist nicht ganz ohne und bei AMD Boards gings in kürzester Zeit von 0 auf 25% Marktanteil.
Aber eine gute Southbridge zu bauen scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Man denke nur mal an VIA und die VT8251... :]
 
Psychodelik schrieb:
Aber so wie ich ATI kenne, werden sie selbstverständlich alles erdenkliche tun, damit der SB600 auf jeden Fall eine hammer Southbridge wird.

Die werden diese Sache mit ULi und nFurz nicht auf sich Ruhen lassen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ATI eine seperate Abteilung bezüglich Southbridge auf die Beine stellt, damit dieser Chip was feines wird.

Ich habe volles Vertrauen in ATI, sieht man ja bezüglich Grafikkarten siehe X1900 XTX. Da kann sich nFurz eine Scheibe abschneiden.

PSYCHO

*prust*
die bsiherigen ATI chipsätze erinnern mich stark an VIAs KT133 chipsätze, sind ca. genauso verbugt und langsam.... *lol*
 
Naja so schlimm ist es wohl nicht, das Abit AT8 z.b läuft ohne Probleme und Lesitungseinbußen
 
NVidia braucht Uli scheinbar um im low-cost-Markt Fuß zu fassen. ATI hat jedenfalls in letzter Zeit mit integrierten Grafiklösungen hier gut punkten können... vor allem der Deal mit Intel ist nicht ganz ohne und bei AMD Boards gings in kürzester Zeit von 0 auf 25% Marktanteil.
Aber eine gute Southbridge zu bauen scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Man denke nur mal an VIA und die VT8251... :]

ATI 25% Marktanteil bei AMD-Rechner.?! Wenn überhaupt doch nur im OEM-Bereich.?!

Die Probleme der ATI-SB sind ärgerlich, aber gerade die PCI-Probleme müssten sich doch mit der Zeit quasi von selbst reduzieren, dann müsste man nur noch an den USB-Controllern etwas basteln...
 
Zurück
Oben Unten