Inoffizieller ULi-Treiber schaltet SLI frei

Patmaniac

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
266
Wie <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=971" target="b">DailyTech</a> meldet, existiert ein Treiber von ULi, der es möglich macht, ein SLI-System auf ULi-Chipsatzbasis zu fahren. Nach der feindlichen Übernahme von NVIDIA ist die offizielle Unterstützung verständlicherweise seitens NVIDIAs abgelehnt worden, da NVIDIA natürlich lieber die eigenen (teureren) Chipsätze verkaufen will. Nichtsdestotrotz hatte ULi den M1697 von vornherein als SLI-fähigen Chipsatz konstruiert und vor der Übernahme durch NVIDIA den besagten Treiber in die Welt entlassen.

Wenn der Treiber gestartet wird, erkennt er, ob ein ULi-System zum Einsatz kommt oder nicht. Ist die Prüfung positiv abgelaufen, wird der Forcewaretreiber insofern manipuliert, als dann SLI auf ULi-Basis läuft. Somit kann eine günstige SLI-Basis gefahren werden, z.B. mit den M1697-Mainboards von ASrock (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1138382510">berichteten</a>). Auch andere Hersteller, wie z.B. EPoX, werden voraussichtlich M1697-Mainboards mit zwei x16 PCIe-Slots heraus bringen.

<b>Wichtig:</b>

Da es sich hierbei nur um einen inoffiziellen Treiber handelt, kann keine Garantie auf die Funktion dieser Maßnahme gegeben werden. Der Einsatz dieses Treibers erfolgt auf eigene Gefahr hin ohne jedwede Gewährleistung. Planet 3DNow! ist für keinerlei Schäden haftbar, die durch einen Einsatz dieses Treibers herrühren.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060228192638">ULi PowerExpress SLI Enabling Driver V1006e (1.7 MB)</a>

Eigentlich braucht das teil doch keiner oder?
Ich meine ich kaufe mir 2 Grakas für je 600 Teuro und dann kann ich keine 50 Euro für ein SLI fähiges Board drauflegen?

eine gute nachricht für alle die diesen chipsatz haben. Das Nvidia lieber SLI Exclusiv für Nforce hat finde ich verständlich nur frage ich mich warum ULI überhaupt einen SLI fähigen Chipsatz entwickeln durfte?
Hat NV da nicht sowas wie ein Patent eingereicht?

Also naja eigentlich hatten wir den als erstes online.........

http://www.pc-treiber.net/thema3619.htm

Abgesehen davon ist der nicht wirklich inoffiziell da er den ASRock 939SLi Mainboard auf der TreiberCD beiliegt. Ebenso die SLi-Bridge. Der Treiber funzt im Übrigen richtig gut*g*

Hi..

Wenn ich jetzt programmieren könnte, würde ich das Teil *modifizieren* und andere Chipsätze hinzufügen. Und dann kann NV mir egal sein. Hauptsache ich könnte, wenn ich wollte SLI nutzen. Auch ohne NV-Plattform.

Das ist wie ich finde, ULI-Seitig eine sehr gute Nachricht, zumal ja auch ABIT eine solche Platine angekündigt hat.

Sollte jeder Hersteller mal so machen, ............

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt programmieren könnte, würde ich das Teil *dekompilieren* und andere Chipsätze hinzufügen. Und dann kann NV mir egal sein. Hauptsache ich könnte, wenn ich wollte SLI nutzen. Auch ohne NV-Plattform.

Wenn du "programmieren" könntest, würdest du hoffentlich nicht so einen Müll schreiben.

Ferner würde ich auch darum bitten, dass inoffiziell aus dem Titel zu nehmen ;). Der Treiber ist sogar höchst offiziell, man hat ihn nur auf Wirken von nVidia vom FTP nehmen müssen. Und eine News im eigentlichen Sinne ist das eigentlich auch nicht gerade. Aber das passiert dem Pat ja immermal *kicher* (Nicht böse sein, ich weiß, dass du dein Bestes gibst :))

Ich meine ich kaufe mir 2 Grakas für je 600 Teuro und dann kann ich keine 50 Euro für ein SLI fähiges Board drauflegen?

Jemand der einen Chipsatz mit ordentlicher Umsetzung nicht so marketing-aufblähbarer Features, wie einer guten Bus-Performance und passiver Kühlmöglichkeit ohne teure Heatpipes möchte. Dass die Boards so günstig sind, tut der Leistungsfähigkeit ja keinen Abbruch.

Aber ich fände es ebenso schöner, wenn auch ein paar namhafte(re) Hersteller den Schritt wagen würden, Mainboards mit dem M1697 zu bestücken.

(Ich besitze sowohl ein DFI NF4 Ultra-D, als auch ein ASRock 939SLI32 und kann zumindest von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran Müll sein ? -

Fakt ist halt das ich SLI ohne NV-Chipsatz nutzrn will ! - bzw. Ur-Alt Treiber verwenden wollen, wo NV noch nicht die "Chipsatzsperre" eingebaut hat.

Und mir daher nicht vom Hersteller was aufzwingen lassen will, wenn du da anderer Meinung bist ist das halt dein Bier.

Für mich käme SLI nur mit ULI@ AMD oder Intel@Intel in Frage, und das wird sich in Zukunft nicht ändern, da gebe ich Brief und Siegel. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran Müll sein ? -

Fakt ist halt das ich SLI ohne NV-Chipsatz nutzrn will ! - bzw. Ur-Alt Treiber verwenden wollen, wo NV noch nicht die "Chipsatzsperre" eingebaut hat.

Und mir daher nicht vom Hersteller was aufzwingen lassen will, wenn du da anderer Meinung bist ist das halt dein Bier.

Für mich käme SLI nur mit ULI@ AMD oder Intel@Intel in Frage, und das wird sich in Zukunft nicht ändern, da gebe ich Brief und Siegel. *g*

Das habe ich nicht bestritten, aber du kannst nicht den Treiber "dekompilieren" und dann als Basis nutzen, um für einen x-beliebigen Chipsatz SLI-Unterstützung zu "programmieren".

An sich muss man dem nv Treiber nur vorgaukeln man sei ein NV.

Ferner würde ich auch darum bitten, dass inoffiziell aus dem Titel zu nehmen ;). Der Treiber ist sogar höchst offiziell, man hat ihn nur auf Wirken von nVidia vom FTP nehmen müssen.
=> Und genau damit ist er keine offizielle Angelegenheit von ULi mehr.
Und eine News im eigentlichen Sinne ist das eigentlich auch nicht gerade. Aber das passiert dem Pat ja immermal *kicher* (Nicht böse sein, ich weiß, dass du dein Bestes gibst :))
Kommt wohl immer darauf an, wie man News formuliert. ;) :) Oder sagen wir mal so, es ist eine Information, die wir so auf keine andere Art und Weise veröffentlichen können. Oder willst du daraus einen Artikel machen? ;D

Das habe ich nicht bestritten, aber du kannst nicht den Treiber "dekompilieren" und dann als Basis nutzen, um für einen x-beliebigen Chipsatz SLI-Unterstützung zu "programmieren".

Achso, also muß man es ja anders angehen, wie hat es den ULI z.b gemacht ?

@Savarin,

ob das so einfach geht ? - Wie hat es den ULI gemacht ?

Oder wie hat es z.b jemand geschafft, das ich z.b für meinen Mobile M6 Chip einen aktuellen ATI-Std Treiber (nachdem ich mit einem Tool gepatcht habe) nutzen kann.

Achso, also muß man es ja anders angehen, wie hat es den ULI z.b gemacht ?

Sie haben den Chipsatz gebaut und wissen doch, wie er funktioniert. Warum sollte ULi keine Treiber dafür schreiben können?

=> Und genau damit ist er keine offizielle Angelegenheit von ULi mehr.

Deswegen ist der Treiber doch trotzdem offiziell von ULi und nicht von jemand anders. Auf den Installations-CDs ist er doch auch drauf.

Deswegen ist der Treiber doch trotzdem offiziell von ULi und nicht von jemand anders. Auf den Installations-CDs ist er doch auch drauf.
Das ist richtig. Nichtsdestotrotz bleibts bei der für uns sicheren Formulierung inoffiziell, da ein offizieller Support auf der ULi-Webseite nicht vorhanden ist. Alles andere wäre (rechtlich) zu heiss. Ich bitte um Verständnis.

Der war gut:

1) der &#8364;uro mit "T" => RIGHT *motz* (Habe im Jahr 1995 Ats 9,9 für 10 Deka Toastschinken bezahlt. Heute knapp das Doppelte)

2) Wer bereits über 1200 T&#8364;uros für Grakas ausgegeben hat, muß schon ein ziemliches A****loch sein um einen 50er beim Board sparen zu wollen.

Außerdem finde ich, dass solche Sachen wie SLI außer in 3DMark gar nix bringen. Und nur damit alle wissen was ich meine: Meine Kumpels nennen mich den Grafikkarten-Cheater weil ich EINE 7800er Gtx hab' :]

Gruß Wuschl

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben den Chipsatz gebaut und wissen doch, wie er funktioniert. Warum sollte ULi keine Treiber dafür schreiben können?

Aber es ist kein NV-Chipsatz ! - sondern ULI. Und warum ist Intel z.b nicht auch auf den Trichter gekommen, der I-955 würde auch SLI nebst Crossfire können. Ist ja kein HW-Problem.

Wobei laut Gerüchten der I-975 dafür zertifiziert werden soll, als NV ihn wömöglich dann öffiziell unterstützt. Bleibt abzuwarten ob dies auch passiert ?

Sry - Doppelpost.

... Deswegen ist der Treiber doch trotzdem offiziell von ULi und nicht von jemand anders. Auf den Installations-CDs ist er doch auch drauf.
Ja aber wie lange wird der SLI Treiber auf den Asrock CDs noch sein?

SLI Hinweise sind bei ULi und Asrock peinlich genau weggewischt worden. Support bei aktuellen SLI-Grafiktreibern ist ungesichert. Für den Produktiveinsatz ist der SLI Treiber für ULi-Chipsätze derzeit nichts mehr.

Wie unsicher und wankelmütig diese ULi SLI-Treibergeschichte seit Januar 2006 ist, kannst du unter anderem dort nachlesen [orthy.de].

MFG Bobo(2006)

Ja aber wie lange wird der SLI Treiber auf den Asrock CDs noch sein?

SLI Hinweise sind bei ULi und Asrock peinlich genau weggewischt worden. Support bei aktuellen SLI-Grafiktreibern ist ungesichert. Für den Produktiveinsatz ist der SLI Treiber für ULi-Chipsätze derzeit nichts mehr.

stimmt nicht ganz 100%. Es wird mit dne SLi-Features nicht mehr geworben, wer abe rgenau schaut, findet einen Hinweis zu SLi z.B. unter Punkt 2.5 im Onlinehandbuch den 939SLi32.

This motherboard supports NVIDIA SLITM (Scalable Link Interface) technology that allows you to install two identical NVIDIA SLITM....

http://download.asrock.com/Manual/939SLI32-eSATA2.pdf

Gruß
ASrock_USer

fatrat schrieb:
Das Nvidia lieber SLI Exclusiv für Nforce hat finde ich verständlich nur frage ich mich warum ULI überhaupt einen SLI fähigen Chipsatz entwickeln durfte?

Und ich frage mich im Augenblick was einen SLI fähigen Chipsatz wohl von einem nicht SLI fähigen Chipsatz unterscheidet.

Manche Artikel hier legen nahe dass es eine aktive Unterstützung der Hardware geben muss. Andere wiederum deuten an dass SLI lediglich von NVIDIA nicht lizenziert und damit im Treiber für nicht-SLI-Chipsätze softwaremäßig gesperrt wird.

Was denn nun?

ich will lieber crossfire auf meinem nforce-brett nutzen...alles andere is kuckolores (wird das so geschrieben?:) )

mfg

stimmt nicht ganz 100%. Es wird mit den SLi-Features nicht mehr geworben, wer aber genau schaut, findet einen Hinweis zu SLi z.B. unter Punkt 2.5 im Onlinehandbuch den 939SLi32.

http://download.asrock.com/Manual/939SLI32-eSATA2.pdf ...
Ja da stimme ich dir zu, aber solche Hinweise könnten bei einer Neuauflage des Handbuchs sofort verschwinden.

Auf den Asrockmainboards gibt es auch CrossFireHinweise (Stromversorgung für die Grafikkarten) [orthy.de]. Ich denke ULi hat versucht auf beiden Hochzeiten erfolgreich zu tanzen ... und hat sein "Kranzgeld" so in die Höhe getrieben.

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
Eben und es soll halt von ASRock, nicht ULi nicht direkt beworben werden. Ein Verbot von nv gab es nicht, nur eben den Wunsch nach weniger/keiner Werbung.

Da ja die aktuellen Auslieferunge so geliefert werden und so verkauft werden sollte es das auch in Zukunft. sonst wird es rechtlich schwierig wenn ein Produkt nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften hat(im Nachhinein)

Sli, CF und MC ist im Prinzip eh auf allen PCIe Boards mit zwei X16 Slots möglich. alles nur ne Treibersache bzw Kindereien der Grossen.....

Und ich frage mich im Augenblick was einen SLI fähigen Chipsatz wohl von einem nicht SLI fähigen Chipsatz unterscheidet.

Manche Artikel hier legen nahe dass es eine aktive Unterstützung der Hardware geben muss. Andere wiederum deuten an dass SLI lediglich von NVIDIA nicht lizenziert und damit im Treiber für nicht-SLI-Chipsätze softwaremäßig gesperrt wird.

Was denn nun?
Letzteres! Damit SLI, CrossFire oder MultiChrome prinzipiell funktionieren braucht es ein Mainboard mit zwei PCI-Express x16 Steckplätzen. Das ist alles.
Allerdings schalten nVidia und ATI die jeweilige Technik aus martkpolitischen Gründen nur auf den ihnen genehmen Chipsätzen frei.

alles nur ne Treibersache bzw Kindereien der Grossen.....

Genau, leider. Wie schön wäre es für mich als Kunde, wenn ich (für mich besten) Chipsatz nehmen könnte und daraf 2 oder vlt. auch 4 der (für mich besten) Grakas laufen lassen könnte?
Aber, ich glaube daraus wird in naher Zukunft ersteinmal nichts.
Wobei.. ich bin schon auf das 939SLi gespannt und da wollen wir dochmal sehen was darauf nicht doch irgendwie so alles geht ;D

Gruß
ASrock_USer

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten