SLI Patch für jedes Mainboard im Umlauf

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Nachdem wir vorgestern über den Treiber von ULi <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1141152607" target="b">berichteten</a>, welcher es möglich macht ein SLI mit einem ULi M1697-Mainboard zu betreiben, ist heute in Patch in Umlauf, welches es möglich machen soll, auf jeden Mainboard mit zwei x16 PCIe-Slots ein SLI-System zu betreiben, so meldet es <a href="http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1070" target="b">DailyTech</a>. So haben sich einige Leute den ULi-Treiber genommen und ihn in diese Richtung hin modifiziert. Hier die Liste von Chipsätzen, mit denen diese Modizierung funktionieren soll: <ul><li>Intel 975X</li><li>Intel Q965</li><li>Intel P965</li><li>Intel 945P</li><li>VIA K8T900</li><li>ATI RD580</li><li>ATI RD480</li><li>ULi M1697</li><li>NVIDIA nForce4 Ultra</li><li>NVIDIA nForce4 4X</li></ul> <b>Wichtig:</b>

Da es sich hierbei um eine inoffiziellen Modifikation handelt, kann keine Garantie auf die Funktion dieser Maßnahme gegeben werden. Der Einsatz dieses Treibers erfolgt auf eigene Gefahr hin ohne jedwede Gewährleistung. Planet 3DNow! ist für keinerlei Schäden haftbar, die durch einen Einsatz dieses Treibers herrühren.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060302143637">SLI Patch (0.4 MB)</a>
 
Ein Tag zum feiern wenn es klappen sollte. Mir fehlt eine zweite 68GS um es auf einem Abit AT8 zu testen.
 
hmmm, das Zitat eines anderen Forenbenutzers:
<br>
"[...] aber du kannst nicht den Treiber "dekompilieren" und dann als Basis nutzen, um für einen x-beliebigen Chipsatz SLI-Unterstützung zu "programmieren"."
<br>
scheint mir dann doch nicht so ganz der Wahrheit entsprochen zu haben!

Wie dem auch sei, auf jeden Fall sehr nützlich dieses Tool, sofern es denn funktioniert und sicherlich nVidia ein großer Dorn im Auge ;)
 
Ich habe es erstmal*g* Nicht das da jemand den DL entfernen muss
 
scheint mir dann doch nicht so ganz der Wahrheit entsprochen zu haben!

Es wurden lediglich die Treiber entpackt und mit einem neuen Setup versehen, weil das ULi-Setup nur auf ULi-Chipsätzen installieren will. Umprogrammiert ist da nichts - nichtmal neue Einträge in der INF-Datei (bis auf permanente Nennung von NGOHQ.com ;)).

Edith: Wer auf den Installer verzichten kann findet unter http://hell.wh8.tu-dresden.de/~eirogge/slipatch.7z den Patch ohne Setup-Routine. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, um das zu testen, müsste ich mir ne zweite 7800gtx zulegen, das ist doch bissel doll *g* aber an sonsten schon mal nicht schlecht zu wissen

schon mal einer bei einem nf4 ultra board probiert? habe das dfi lanparty nf4 ultra
 
saubere Sache, das macht SLI doch gleich ein bischen interessanter für mich :)
 
Also bei mir tut sich da nix.. bzw. ist die Dokumentation zu dem Patch so umfangreich, dass man garnicht weiss wo man zu erst kontrollieren kann, ob es geklappt hat, oder nicht... :P
 
Das war zu erwarten, erstaunlich ist es lediglich, dass derartige Software im Web "leaked" und nun durch die Hintertür SLI breiter einführt ... inoffiziell natürlich ...

SLI und CrossFire erscheinen eher marketingbedingt [orthy.de] auf dem Markt zu sein, als dass es echte Technische Hürden sind, die es gilt zu überwinden.

Bobo(2006_Q1)
 
HAHA... blöd für die die extra fette Kohle ausgegeben haben und ein TEURES SLI Board gekauft haben....

Da hätte man locker jeweils 50 - 100 Euro sparen können... ECHTE ARSCHKARTE gezogen.

;D ;D
 
HAHA... blöd für die die extra fette Kohle ausgegeben haben und ein TEURES SLI Board gekauft haben....

Da hätte man locker jeweils 50 - 100 Euro sparen können... ECHTE ARSCHKARTE gezogen.

;D ;D
Mal abgesehen vom Ausdruck stimmt das in aller Regel nicht.
Es gibt sowieso keinen rationalen Grund, ein SLI-Board zu kaufen- und dass es möglich ist, den (alten) nF4U zum nF4SLI zu modden war auch länger klar.

Für die High-End-SLI-Systeme darfs dann auch ein (hochwertigeres? ;)) nForce4SLI-Grundgerüst sein. Und mal ehrlich, wer betreibt ein SLI aus zwei 6600GT?
 
Durch den "Patch" erscheint aber kein zusätzlicher PCIe 16x-Steckplatz auf dem Mainboard, insofern braucht man schon ein relativ teures Board, außer man schneidet eine PCIe 4x-Steckplatz auf um die Karte reinstecken zu können.
 
ich war ja schon immer der auffassung, dass nvidias erfolg im chipsatz-bereich weniger auf eigener stärke basiert, sondern vielmehr durch die nicht existente konkurrenz im amd-bereich gefördert wird.

wie es ausschaut, wenn es vernünftige konkurrenz-produkte gibt, kann man ja an nvidias "erfolg" bei den intel-produkten sehen. *buck*

momentan profitieren kleinere hersteller ja von der chipsatz-verknappung bei intel, aber wenn man sich mal anschaut, was intel leistungsmäßig im crossfire-betrieb mit dem i975x abzieht, dann muss sich schon ernsthaft die frage stellen, wer da noch zu buggy-ati-mainboards greift (auch wenn intel selbst ati-chipsätze verbaut ;)).

im prinzip halte ich den i975x für relativ überflüssig, aber in hinblick auf dual-grafikkarten-systeme ist das schon eine hausnummer. wenn da irgendwann mal offiziell auch sli freigegeben wird, kann nvidia im p4-bereich die koffer packen, zumindest wenn man bei den derzeitigen mondpreisen bleibt.

die nforce4 intel edition ist im p4-segment ja ohnehin nur eine null-nummer, ein reines nischenprodukt.

insofern nvidia da keine gegenmaßen welcher art auch immer ergreift, können sie im p4-bereich wahrscheinlich tatsächlich einpacken.
 
Wundert mich nur das der I-955 nicht erwähnt wird, der erstmalig offiziell Crossfire unterstützt, ähnliches auch für ein bestimmtes I-915er Brett.

Wo man bereits 2 solcher Karten, mittels obere Steckbrücke und alten Treiber bestaunen konnte.

Und so praktisch jedes ! Board mit 2 Pegs-Slots unabhängig SLI tauglich ist. Auch wenn Nvidia damals meinte das es nicht geht, oder mit Performance Einbußen zu rechnen ist.

Was kann den NV besser als z.b ULI. ..........

Man erinnere sich das der PCI-E Chipsatz von NV die Validierung nicht bestanden
hat, und teils PCI/PCI-E Performance Probleme vorhanden sind. Und die verfügbare Bandbreite von 2x PCI-E x8 vielleicht sogar 4 reicht dafür aus. Man bedenke AGP 8x wurde niemals voll ausgereizt !

Und welcher PCI-E x ? Speed entspricht AGP 8x.. bzw. 4x.........es war soweit ich noch vermuten könnte 4x bzw. 8x,

Und wenn NV nicht dumm ist, wird nichts dagegen unternommen. Damit könnte NV mehr Grafikkarten verkaufen als vorher, das steht fest. Das sollte mehr Geld einbringen, als mit den Mobos mit NV-Chipsatz, da nun verstärkt auch im Intel-Sektor SLI vermarktet werden kann, wenn auch nur über die Grakas. Da gewiß einige derer ein NV bassierendes P4 Mobo nichtmal mit der Kneifzange anfassen würden. *buck*
 
Wundert mich nur das der I-955 nicht erwähnt wird, der erstmalig offiziell Crossfire unterstützt, ähnliches auch für ein bestimmtes I-915er Brett.
wo hast du denn das her ? der i955x bietet keine offizielle crossfire-unterstützung. :]
 
wo hast du denn das her ? der i955x bietet keine offizielle crossfire-unterstützung. :]

Dann hast du oder ich wohl was verpaßt ! - Es gibt einen Intel-Chipsatz der Crossfire unterstützt, jedoch SLI nicht !

Ist aber schon etwas ehr, .........Jahr 2005.

Erinnere mich noch an Kommentaren in einigen Foren, wo darüber geflucht würde das SLI nicht supported wird.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_crossfire_i955x_i975x/

Wobei meine Quelle eine andere war, fand dies mal eben über Google.............

Sonst hätte Intel wohl kaum so ein Board in den Markt gebracht, wenn man nicht zumindest einen Partner wie NV oder ATI hätte um davon einen nutzen zu haben. Und da NV aber schon ihre NV-Chipsätze in den P4 Markt ausgeweitet haben, blieb wohl nur ATI über.


Gut ich gebe auch zu, weiter das Thema nicht mehr behandelt zu haben. Mag ja sein, das ATI es gekippt hat und mit Intel zu keinem Deal kam und somit der I-955x keine Crossfireunterstützung bekommen wird, wie es in damaligen News auch suggeriert worden ist. Somit kann das Thema dann abghakt werden, was interessiert schon jemanden was mal im Jahr 2005 passiert ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du oder ich wohl was verpaßt ! - Es gibt einen Intel-Chipsatz der Crossfire unterstützt, jedoch SLI nicht !

Ist aber schon etwas ehr, .........Jahr 2005.

Erinnere mich noch an Kommentaren in einigen Foren, wo darüber geflucht würde das SLI nicht supported wird.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_crossfire_i955x_i975x/

Wobei meine Quelle eine andere war, fand dies mal eben über Google.............

Sonst hätte Intel wohl kaum so ein Board in den Markt gebracht, wenn man nicht zumindest einen Partner wie NV oder ATI hätte um davon einen nutzen zu haben. Und da NV aber schon ihre NV-Chipsätze in den P4 Markt ausgeweitet haben, blieb wohl nur ATI über.
dass crossfire auf dem i955x funktioniert, hat aber noch lange nichts mit "offiziellem support" zu tun. nvidia hat damals die ersten sli-demos auf intels tumwater server-plattform demonstriert.

aus dem von dir verlinkten vergleich ...

Ähnlich, aber doch anders, verhält es sich beim aktuell in den Startlöchern verharrenden i975X-Chipsatz. Dieser kommt von Haus aus mit einer CrossFire-Unterstützung daher, die nur auf andere Art und Weise implementiert wurde.

der erste intel-chipsatz, der offiziell crossfire in vollem umfang supported, ist der i975x.

was aber wie gesagt nicht heisst, dass crossfire nicht auch auf i955x funktioniert. afaik hat ati das sogar auf dem letztjährigen idf gutgeheissen.


aber um zum thema zurückzukommen. da vielerorts schon demonstriert wurde, dass sli prinzipiell auf jedem pci-e intel-chipsatz mit 2 peg-slots funktioniert, ist es in der tat etwas merkwürdig, dass ältere chipsätze in der support-liste des patches nicht aufgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein I-955x bassierendes Brett, womt dies gehen dürfte findet man z.b bei Asus. Der 2 Steckplatz wird als Universalsteckplatz beworben.


Aber um auf deine 2 Antwort zu kommen, man müßte mal ein paar User finden - die im Besitz solcher Platinen sind und schauen ob *Testmöglichkeiten* mittels diesem Patch zum erfolgreichen SLI Betrieb führen.

Das erste nicht Server Board trug ja den I-915P Chipsatz, und war glaube von Gigabyte. Zumindest sehe ich noch das Bild von dem Board und der Grakas, die aber wie erwähnt per Kabel verbunden wurden.
 
Ein Fan Eurer Seite hat das mal getestet ;D

Der Patch funktioniert NICHT auf Intel 975X (D975XBX Motherboard) in Verbindung mit GeForce 7800 GTX SLI. habe es mit mehreren Treibern usw. versucht. SLI ist und bleibt also unter diesem Chipsatz bis auf Weietres Wunschdenken.

975X ist Crossfire kompatibel.

Grüsse,
Pit
3dchips.net
 
Zu diesem Patch gibt es bisher keine Erfolgsmeldung. Ich denke es läuft NICHT.

Und i955X wird offiziell unterstützt, und zwar in dem Sinn, dass man keine Schranken eingebaut hat. Auf nem nForce 4 SLI Board läuft Crossfire nämlich nicht, bei VIA, ULi und sonst auch nicht. Nur bei ATI und Intel. Da gibt es auch Slides vom letzten IDF...
 
Also auf dem epox M1697 läuft er auch, ist ja auch ein ULI.........
 
Naja es gibt ihn noch und nach den Wartungsarbeiten bei uns wird es ihn wohl auf weiterhin an diversen Stellen geben.

SLI geht auf jedem Board mit zwei X16 Steckplätzen die halbwegs vernünftig verdrahtet sind. Das liesse sich auch als SLI Original bei NV vermarkten wenn sie es denn andere übernehmen liessen.

Würde sogar dem Ruf gut tun, aber so? Ich meine jeder der sich auskennt weiss es.........
 
Zurück
Oben Unten