Bundesagentur für Arbeit kauft 70.000 AMD64-PCs

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Die Bundesagentur für Arbeit will laut <a href="http://yahoo.reuters.com/stocks/QuoteCompanyNewsArticle.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com:20060309:MTFH67245_2006-03-09_17-24-09_L09173292&symbol=6702.T&rpc=44" target="b">Berichten</a> 70.000 Desktop-PCs von Fujitsu-Siemens mit AMD-Prozessoren kaufen. Alberto Macchi, Vizepräsident für den Verkauf und Marketing in Europa von AMD, sagt, dass die PCs innerhalb der nächsten 24 Monate ausgeliefert werden sollen.

Über den finanziellen Umfang ist nichts bekannt. Doch dürfte der Handel für ein AMD ein beachtenswerter Erfolg sein, da AMD gerade im OEM-Geschäft und bei IT-Ausschreibungen Intel auf Grund mangelnden Wettbewerbs (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1103574281">berichteten</a>) noch immer hinterher hinkt. <ul><i>The German labour office, Bundesagentur fuer Arbeit, has decided to buy up to 70,000 desktop PCs from Fujitsu-Siemens which are equipped with AMD chips, the chipmaker said on Thursday.

Alberto Macchi, vice president for sales and marketing Europe of AMD, said the contract had been awarded in a public tender. In slides of his presentation at the CeBIT technology fair in Hanover, Macchi said the computers would be rolled out within the next 24 months.

Macchi did not give any financial details.</i></ul>
 
70.000 PC's für die BfA - Respect :]
 
bei dem Tempo wie die da arbeiten sollte mein alter ST noch schnell genug sein

und wer darf das alles bezahlen?

*nein* *abgelehnt
 
bei dem Tempo wie die da arbeiten sollte mein alter ST noch schnell genug sein

und wer darf das alles bezahlen?

*nein* *abgelehnt
Habe ich mir auch gerade gedacht. Für die Office Arbeiten reicht auch noch ein alter PIII 500 :P
 
Ähm ja... Merkel will, das AMD dritte Fabrik hier baut...
...Arbeitsagentur kauft 70.000 AMD64 PC's.

Nachtigall, ick hör' Dir trapsen ^^

EDIT:
Algeron, Dein Wauwi Ava sieht niedlich aus ^^
 
Arbeitsagentur....... Wass'n das... Hört sich so an wie Arbeitsamt oder lieg' ich da falsch? *chatt*

Gruß Wuschl
 
...find ich gut das das Amt für Armut mal in was sinnvolles investiert.
Die Dinger halten halt noch länger als ein ergrauter P3.
Wer weiss ob die neue Software für Armut2 Opfer nicht die Power braucht. *noahnung* ;D ;D ;D

mfg
 
Habe ich mir auch gerade gedacht. Für die Office Arbeiten reicht auch noch ein alter PIII 500 :P

AMD hat den Vorteil, dass bei deren Arbeitstempo die Dinger ständigt per Cool'n'Quiet auf minimum laufen um so nicht den Schlaf der Mitarbeiter zu stören ;D
 
fraglich ob die PCs jetzt bewußt wegen den besseren Eigenschaften der AMD CPUs gekauft wurden, oder weil die cores made in germany sind.

Deutsche Produkte werden ja von Amtswegen bevorzugt, siehe Dienstfahrzeuge oder Polizeiautos.
 
fraglich ob die PCs jetzt bewußt wegen den besseren Eigenschaften der AMD CPUs gekauft wurden, oder weil die cores made in germany sind.

Deutsche Produkte werden ja von Amtswegen bevorzugt, siehe Dienstfahrzeuge oder Polizeiautos.

ich denk einfach die haben sie gekauft da sie billger sind als ein Intel angebot da AMD sicher hosen runtergelassen hat um den auftrag zu bekommen. da wird am ende nicht mehr viel $$ übrig sein. geht mehr um 70k mehr PC´s in der statistik die von einer regierungseinrichtung genutzt werden.

das mit den staatskarossen ist in jedem land so ... schau dir die franzosen an und was weiss denn ich..
 
ich denk einfach die haben sie gekauft da sie billger sind als ein Intel angebot

Die Rechner kommen von Simens, nicht von AMD, AMD liefert nur die CPU´s
und Simens hat sicher nicht nur für die paar BfA Rechner gute Preise bekommen.

AMD Rechner sind es aus genau zwei Gründen:

1. in Satatlichen Ausschreibungen darf nichts mehr von intel in den Anforderungen stehen.

2. werden die Rechner mit AMD CPU sicher billiger sein als die intel, und wenn es nur 5€
günstiger bei allen 70000 Rechner zusammen war. Sie müssen das günstigste Angebot
nehmen. Und selbst wenn es nur ein popliger 5 Euro Schein ist.
 
Immer weg mit der Kohle!
Dann können die Damen und Herren noch schneller berechnen wer noch weniger zu bekommen hat!
 
Wenigstens brauchen wir nun keine Angst mehr davor zu haben, das Klinsmann persönlich die Fußball-WM verliert und damit Deutschland unausweichlich in die Apokalypse stürzt, denn durch 64 Bit und dementsprechend vergrößertem Adressraum sind die Datenbanken jetzt für noch größere Arbeitslosenzahlen gerüstet: Statt lächerlichen 5 Millionen sind jetzt 28 Trilliarden möglich! Und alles dank Hartz64! *greater*
 
Achtung, Live miterlebt:
Bei meinem PC-Händler um die Ecke rief das Rathaus an und orderte 20 neue PC´s obwohl sie erst vor 2 Jahren welche bekommen haben. ICh habe das Telefonat mitbekommen da ich den Chef gut kenne und dort hies es das sie einen Überschuss im Haushalöt haben und wenn sie den nicht aufbrauchen fällt er, wie hier ja alle wissen, im nächsten Jahr weg.
ICh weiss icht was die für Rechner im Arbeitsamt haben aber die im Rathaus hatten irgendwas um die p3 1000mhz. (Die Aktion war vor 1.5 Jahren). Für was zum Henker brauchen die mehr als 1000mhz???

Wer weiss was da beim Arbeitsamt schon wieder gelaufen ist.

70.000 mal sagen wir 600€ ist ein ganz schöner Batzen Knete.

*abgelehnt *abgelehnt *abgelehnt
 
Da nützt ja leider alles Meckern nichts.
Der Deutsche ist und bleibt ein Ja-Sager, ärgert sich wohl über solche Dinge, aber hält brav das Maul.
Die verpulvern unsere Kohle, die Schuldenuhr tickt munter weiter, Steuergelder werden sinnlos verschwendet, der normale Bürger hat immer weniger Kohle in der Tasche, soll aber die Wirtschaft ankurbeln. Jeder Inhaber eines Marktstandes kann besser rechnen als "die da oben".

Angebracht wäre, den politischen Wasserkopf zu reduzieren, Ausgaben genauer zu prüfen, und auch Einschränkungen der Politiker selber zu fordern. (Pensionen)

Ne, möglichst gar nicht drüber nachdenken... (ich kotz gleich!)
 
ja, genau, und grade diese "muss noch schnell weg" Mentalität sollte bekämpft werden. hört und sieht man überall!
(z.B. Strassenbau... da wird in der Stadt in 10 Jahren 3 mal die gleiche Strasse neu gemacht und sinnlose Tankstellenauffahrtverbreiterungsspuren erstellt, weil im Haushalt noch Mittel über sind und 5 km weiter in nem anderen Landkreis schütten sie zum 10 mal Split auf die vollkommen unbefahrbare Ortsdurchfahrt...)

Ein anderes Modell der Haushaltsberechnungen für das nächste Jahr sollte geschaffen werden, dass die Städte Länder und Kommunen auch animiert werden, übriggebliebene Haushaltsmittel zurueckzuführen, ohne im nächsten Jahr dann ohne dazustehen weil sie mal was gespart haben...

Im übrigen ist die Umbenennung des Arbeitsamtes in Arbeitsagentur bzw. Bundesagentur für Arbeit nicht ohne Grund geschehen. Es ist halt kein Amt mehr. Hat rechtliche Bedeutung.

gruss
skell
 
Im Strassenbau hat der Staat meiner Meinung nach nix verloren. Die Verschwendung schafft man nur durch Privatisierung ab.
 
Na ja, die Menschen müssenm lernen aufzustehen.
Das was Verdi macht ist schon ganz okay.
Was noch fehlt ist eine Lobby der Rentner. (Man bedenke deren Anzahl!)
Die 3. Nullrunde bei den Renten jetzt, glaub ich. Aber die Mehrwertsteuererhöhung trifft diese ebenso.
Kippen werden auch immer teurer, - man sollte mit dem Rauchen aufhören. Nicht der eigenen Gesundheit wegen, sondern um dem Staat das Geld zu nehmen. So hoch besteuert damit die Leute weniger rauchen? ROFL!!!
Und ist doch nett wenn die Leute vor Erreichen des Rentenalters sterben, - knapp davor, denn dann haben sie viele Jahre in die Renten- und Krankenversicherungen eingezahlt.

Ich geh nochmal kotzen... ;)
 
Achtung, Live miterlebt:
Bei meinem PC-Händler um die Ecke rief das Rathaus an und orderte 20 neue PC´s obwohl sie erst vor 2 Jahren welche bekommen haben. ICh habe das Telefonat mitbekommen da ich den Chef gut kenne und dort hies es das sie einen Überschuss im Haushalöt haben und wenn sie den nicht aufbrauchen fällt er, wie hier ja alle wissen, im nächsten Jahr weg.
ICh weiss icht was die für Rechner im Arbeitsamt haben aber die im Rathaus hatten irgendwas um die p3 1000mhz. (Die Aktion war vor 1.5 Jahren). Für was zum Henker brauchen die mehr als 1000mhz???

Wer weiss was da beim Arbeitsamt schon wieder gelaufen ist.

70.000 mal sagen wir 600€ ist ein ganz schöner Batzen Knete.

*abgelehnt *abgelehnt *abgelehnt

Das kann nicht sein, in der Größenordnung von 20 PCs muss definitiv ausgeschrieben werden. Auf welche Art als öffentlich oder beschränkt oder europaweit hängt von der Summe ab.
 
Wozu braucht die Arbeitsagentur neue PC´s? Die Leute, die dort arbeiten (oder besser gesagt schlafen), die wissen doch nicht mal, wie Computer schreibt, geschweige denn PC bedient.

O.K. bezüglich der 3. AMD Firma würde ich seitens Merkel natürlich zu AMD Prozessoren zurück greifen.

Aber mal abgesehen davon, die komplette Politik muss nach meiner Meinung total umgewandelt werden.

Dene Ihre Diäten werden von Jahr zu Jahr immer höher, dann versprechen die Politiker mehr Netto Lohn, auf der anderen Seite erhöhen Sie die Mwst., sprich das Geld wird im Prinzip einfach nur umgewälzt. Das ist doch echt Leutzverarsch..... finde ich.

Ach noch was, ich habe schon vor ettlichen Jahren aufgehört zu wählen, warum, ganz einfach, sei es Rot/Schwarz, oder Jamaika Koalition, oder die Ampel, oder weiss der Geier was für eine Kombination, aller Parteien machen den gleichen MIST. Die machen doch nur eins, gegenseitig mit Worten die Köpfe einschlagen. Seit 2 Monaten wird über die BND Affäre diskuttiert und debatiert, aber dabei vergisst man doch glatt, dass es wichtigere Themen in Deutschland gibt, die die Bevölkerung betrifft, aber NEEEEEEEIIIIIIIINNNNNN, man labert über ein Thema, was in meinen Augen eigentlich nicht sooooooooo wichtig ist.

Politik in Detschland = einfach nur SCH........

Wisst ihr was der absolute Hammer ist, man muss 8 Jahre seine Dienste als Abgeordneter in Deutschland absolvieren, und danach kann man im Prinzip mit einer fetten Abpfindung gehen, im Prinzip. Für das NICHTSTUN eine Abpfindung kassieren, aber ein Facharbeiter, der seit 25 Jahren in der gleichen Firma mit Schweiss und harte körperliche Arbeit seine Arbeit verrichtet hat, der bekommt fast nichts.

Soviel zum Thema Gerechtigkeit in Deutschland.

Ach noch was, falls ihr es nicht wusstet, Deutschland ist Export Weltmeister, ich persönlich merke davon nichts. WITZ, LACH.

Zum eingentlichen Thema sage ich nur dazu *abgelehnt *abgelehnt *abgelehnt *abgelehnt

PSYCHO
 
Mit Verlaub..... was ist denn das für ein Gesülze hier ?

Habt ihr eigentlich irgendeinen Einblick in IT-Support-Strukturen ?
Wenn ja, würdet ihr vermutlich hier nicht so rumschwandronieren.

Alle öffentlichen Anschaffungen in dieser Größenordnung werden öffentlich ausgeschrieben (ab 300.000 € muss europaweit ausgeschrieben werden).
Die Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sollen in moderne Dienstleistungsbetriebe umgewandelt werden. Natürlich mit dem entsprechenden IT-Einsatz.
Ob die Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt IT-Freak ist, interessiert genauso, wie wenn in China ein Sack Reis platzt. Sie soll ihre Arbeit machen und dazu eine funktionsfähige IT-Umgebung haben.
Neben der eigentlichen Hardware-Lieferung wird ein mehrjähriger Support eingekauft. Die Sachen werden mehrere Jahre abgeschrieben und nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht.

Wenn jemand behauptet, dies sei unwirtschaftlich, soll er sich mal ein wenig mit IT-Support-Strukturen vertraut machen.
Und anhand dieses Themas in ein undifferenziertes Politik-ist-Scheiße-Geheul überzugehen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Macht es doch einfach selber besser.
Und was zur Hölle haben jetzt die Rentner hier in diesem Thread zu suchen ?

*kopfkratz *glaubses*
 
Mit Verlaub..... was ist denn das für ein Gesülze hier ?

Habt ihr eigentlich irgendeinen Einblick in IT-Support-Strukturen ?
Wenn ja, würdet ihr vermutlich hier nicht so rumschwandronieren.

Alle öffentlichen Anschaffungen in dieser Größenordnung werden öffentlich ausgeschrieben (ab 300.000 € muss europaweit ausgeschrieben werden).
Die Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen sollen in moderne Dienstleistungsbetriebe umgewandelt werden. Natürlich mit dem entsprechenden IT-Einsatz.
Ob die Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt IT-Freak ist, interessiert genauso, wie wenn in China ein Sack Reis platzt. Sie soll ihre Arbeit machen und dazu eine funktionsfähige IT-Umgebung haben.
Neben der eigentlichen Hardware-Lieferung wird ein mehrjähriger Support eingekauft. Die Sachen werden mehrere Jahre abgeschrieben und nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht.

Wenn jemand behauptet, dies sei unwirtschaftlich, soll er sich mal ein wenig mit IT-Support-Strukturen vertraut machen.
Und anhand dieses Themas in ein undifferenziertes Politik-ist-Scheiße-Geheul überzugehen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Macht es doch einfach selber besser.
Und was zur Hölle haben jetzt die Rentner hier in diesem Thread zu suchen ?

*kopfkratz *glaubses*

kann dir nur zustimmen!!

die meisten hier haben überhaupt keine Ahnung wie es in so einer großen Bundesbehörde wie der Agentur für Arbeit läuft!
Die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen noch an PII Rechnern mit 400Mhz und die sind gegenüber nem Celeron D mit 2500Mhz, an dem ich glückerlicherweise sitze, mehr als langsam! Natürlich hätte ich noch viel lieber einen Athlon64.

Außerdem verwaltet die Bundesagentur für Arbeit insgesamt ca. 150.000 PCs, also ist der Deal mit den 70.000 AMD Rechnern, wie ich finde, eine gute Sache! Ich kann nicht nachvollziehen warum hier einige Leute meinen, dass hier Geld verschwendet wird, denn die uralten PII Rechner sind nunmal abgeschrieben! Oder muß ich einigen Leuten hier auch noch erklären was darunter zu verstehen ist.

Ich als intensiver PC-Nutzer möchte jedenfalls nicht an so ner lahmen PII-Kiste sitzen, denn schlafen kann sich beim Arbeitsamt niemand leisten, ganz im Gegnteil!
Und die Mitarbeiter der Agantur können ja wohl am wenigsten für den Unmut der Bevölkerung, wenn sie nur das Wort Arbeitsamt hören!!
Vielleicht sollten sich hier einige mal überlegen, wer oder was festlegt, wie es beim Arbeitsamt zu laufen hat. Richtig die Mitarbeiter sind es nicht!

MfG
Shadow79
 
Zurück
Oben Unten