Welche Graka kann nun 100%ig HD?

Die Karte ist nicht HD-Ready. Jedenfalls sehe ich keine HDMI-Ausgang.

Cherry
 
Nein ATI lügt ned, der Chip kann es und den dazu wichtigen Biosbaustein hat ATI auch... nur die Kartenbauer, verbauen es nicht, weil Lizenzgebühren und man verbaut nicht etwas, was evtl. erst in einem halben Jahr nötig wär, weil bis dahin kommen die nächsten Karten.
 
Nein ATI lügt ned, der Chip kann es und den dazu wichtigen Biosbaustein hat ATI auch... nur die Kartenbauer, verbauen es nicht, weil Lizenzgebühren und man verbaut nicht etwas, was evtl. erst in einem halben Jahr nötig wär, weil bis dahin kommen die nächsten Karten.
Dasselbe trifft soweit ich weiß auch auf nVidia zu. Nur: die konkrete Karte, nach dem im OP gefragt wurde, wird in dem Shop als "HDTV Ready" verkauft. Und es mag sein, daß sie Unterstützung für HD-Content bietet (z.b. unterstützt sie ja PureVideo), aber mit 2 DVI und keinem HDMI-Anschluß ist sie nicht im eigentlichen Sinne "HD-Ready"

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss muss ein Panel oder in diesem Falle eine Grafikkarte keinen HDMI Aus-/Eingang besitzen um das HD-Ready Logo zu erhalten bzw. um HDTV wiederzugeben.

DVI mir HDCP tuts auch.

das meine ich auch.
HD Ready bezieht sich nur auf das Signal (Signalverarbeitung) und auf die HDCP unterstützung (Chip Onboard ;))

ob HDMI oder DVI macht keinen unterschied, HDMI KANN nur zusätzlich noch Audio-Spuren mit über das Kabel schicken.
Dafür muss die GraKa aber auch wieder bestimmte Komponenten OnBoard haben um das Audio Signal mitsenden zu können.

siehe auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=258785
 
HD tv is echt schön und gut,

aber sich jetzt das ganze zeug kaufen is absoluter schwachsin.

1. es ist viel zu teuer da alles ja " neu " ist
2. haben viele msysteme noch kinderkrankheiten die in 6 monaten bei neuen geräten weg sind.
3. gibt es nur premire die echtes HD-TV senden aber das kost mass extra kohle.
4. wer brauchs? also ich möcht nicht von jedem " star " die pickel sehen :P denn die technik is so gut das man wirklich alles sieht.
5. in japen gibts das schon seit jahren und das ganze kommt jetzt erst ihn schwung da die technik doch sehr aufwendig ist.

ps: ihn 6 monaten kauf ihr mir ein HD-fernseher oder später aber jetzt auf gar keinen fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD tv is echt schön und gut,

aber sich jetzt das ganze zeug kaufen is absoluter schwachsin.

1. es ist viel zu teuer da alles ja " neu " ist
2. haben viele msysteme noch kinderkrankheiten die in 6 monaten bei neuen geräten weg sind.
3. gibt es nur premire die echtes HD-TV senden aber das kost mass extra kohle.
4. wer brauchs? also ich möcht nicht von jedem " star " die pickel sehen :P denn die technik is so gut das man wirklich alles sieht.
5. in japen gibts das schon seit jahren und das ganze kommt jetzt erst ihn schwung da die technik doch sehr aufwendig ist.

ps: ihn 6 monaten kauf ihr mir ein HD-fernseher oder später aber jetzt auf gar keinen fall.

grundlegend stimme ich Dir zu, aber ich hab jetzt nen Beamer und warte nurnoch auf BlueRay oder HDDVD und bei diesen Bildgrössen (2,50m) macht sich HD schon ganz enorm.
Wer sich also jetzt eine neue GraKa kaufen will/muss, die am HD Fernsehen oder Beamer angeschlossen werden soll, hat echt Schwierigkeiten.
Ich denke man wird legal keine BlueRay DVD oder HD DVD über den PC am Fernsehen ohne HDCP Unterstützung ans laufen bekommen. (in HD Qualität)

Sollte also irgendwann mal die ersten bezahlbaren Laufwerke und Filme auftauchen, muss wohl zwangsläuffig eine neue GraKa her.
Bis das aber der Fall ist, ist meine aktuelle GraKa eh nix mehr wert ;)
 
außerdem gibts ja auch noch dvi-hdmi adapter, mit denen sollte die qualität dann auch passen, oder?
 
außerdem gibts ja auch noch dvi-hdmi adapter, mit denen sollte die qualität dann auch passen, oder?

klar, das sind nur elektrische/mechanische Adapter, da wird ja nichts am Signal gemacht.
HDMI und DVI sind AFAIK, ausgenommen des Audio Kanals, 100% Kompatibel zueinander.
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass HDMI noch irgendwelche "Steuerkanäle" z.B. für HDCP hat.

Mit so einem Adapter hab ich aktuell meine DVI Karte an den Beamer angeschlossen und kann HD-WMF Fime in voller Auflösung gucken.
 
das meine ich auch.
HD Ready bezieht sich nur auf das Signal (Signalverarbeitung) und auf die HDCP unterstützung (Chip Onboard ;))
ob HDMI oder DVI macht keinen unterschied
Naja, iirc ist es doch aber so, daß es HDMI nur mit HDCP gibt, und DVI in der Regel ohne ist. Jedenfalls habe ich noch keine GraKa mit DVI+HDCP gesehen. Und dann scheitert es eh immer noch daran, daß kein TFT HDCP kann.

Mit so einem Adapter hab ich aktuell meine DVI Karte an den Beamer angeschlossen und kann HD-WMF Fime in voller Auflösung gucken.
Klar, die normalen HD-WMV, die es da so im Moment zum Anfixen gibt, sind ja auch in keinster Weise geschützt. Die kann ich auch auf meinem analogen Monitor anschauen (halt auf max 1280 Pixel Breite skaliert). Ob dir der Adapter dann aber hilft, wenn du ne entsprechende DVD gucken willst, die ihren HD-Content nur bei komplette HDCP-verschlüsselter Wiedergabekette herausrückt, steht auf einem anderen Blatt.

Cherry
PS: scheiß Kopierschutzschwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist nur der Stecker (Steckerform) und hat AFAIK direkt nix mit HDCP zu tun.

Du kannst auch so HD Filme gucken:

HDMI Ausgang -> DVI Adapter -> DVI Kabel -> HDMI Adapter -> HDMI EIngang.
Geht m.E. auch mit HDCP.


Die HD-WMV sind geschützt, man muss sich immer einen zeitlich (ein paar Tage) begrenzten Codec von Microsoft (?) runterladen um den Film zu gucken.
Das HD-WMF Filme HDCP geschützt sind hab ich nie behauptet.

Ansonsten hab ich auch nix anderes geschrieben, wenn eine Grafikkarte HDCP haben wird, dann sicherlich auch einen HDMI Ausgang weil man sich für die Endgeräte halt (leider) auf HDMI geeinigt hat.
Mit meiner aktuellen GraKa (GT 6600) werd ich nicht in den genuss kommen BlueRay HD Filme auf meinen Beamer via HDMI/DVI zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal schnell bei Egay unter PCI-E Karten nach HDCP gesucht und bei einigen Karten steht folgendes in der Beschreibung :"DVI 1.0 HDMI & HDCP Ready"

Soll das nun heissen das der DVI Ausgang mit HDCP ausgestattet ist ?

Was mich auch noch interesieren würde bevor ich mir ernsthaft gedanken über einen HTPC mache,wie ich,wenn überhaupt,eine Auflösung von 1280x720 bei meinem Panel zu sehen bekomme,da ich in den Produktblättern der neueren Karten keine Unterstützung dieser Auflösung gefunden habe ?
 
Soll das nun heissen das der DVI Ausgang mit HDCP ausgestattet ist ?
..dass hab ich oben doch schon geschrieben, der Chip kann es nur.

Außerdem nützt, dass dir alleine GAR nix!
Dein Moni muss HDCP haben, dein Windows Vista muss dir Billy erst schenken und du musst für 500-1000 EUR für das erste BR oder HD-DVD Laufwerk hinblättern!
Die ersten Medien werden 40 EUR kosten, um sich von den DVDs abzuheben.

Oder du wartest 2 Jahre, dann bekommst das alles für humaneren Preisen und die HD-DVDs vom Grabbeltisch.
Dann wird AACS soweit sein, dass du das Medium kaufen darfst, aber erst nach Online Abgleich (ist dein Gerät auf der schwarzen Liste?, dann nur PAL) die Erlaubnis bekommen, den Film dir vielleicht X-mal anschauen zu dürfen.
Falls du einen anderssprachige Audiostream, HD-Audio oder Zusatzcontent auf der HD-DVD haben willst, wird erst nach weiterem Blechen dies freigeschaltet.

Am besten ist aber auf diesen ganzen Rotz zu verzichten!

Um HD ohne Kopierschutz darzustellen, brauchst nur einen schnellen Rechner, mehr nicht.
Die Konzerne und Hollywood werden verhindern, dass man HD auch Online per Bezahlstream bekommt, weil da nützt HDCP wenig. Das Ganze wird sich wie bei der DVD vollziehen, erst nach Hacken des Kopierschutzes, wird HD ein Erfolg werden.
 
Das Ganze wird sich wie bei der DVD vollziehen, erst nach Hacken des Kopierschutzes, wird HD ein Erfolg werden.

kannst Du das mal erklären?

also ich hatte schon ein Jahr lang einen Video DVD Spieler bevor es die ersten bezahlbaren DVD Brenner gegeben hat, von daher weiss ich absolut nicht was Du meinst.
 
also ich hatte schon ein Jahr lang einen Video DVD Spieler bevor es die ersten bezahlbaren DVD Brenner gegeben hat, von daher weiss ich absolut nicht was Du meinst.

In diesem Satz hast du dir eigentlich schon die Antwort gegeben,
"du hattest bevor" die Masse gekauft hat und erst dann sind die Preise gepurzelt.
Erzähl mal wie groß das Sortiment in deiner Videothek mit DVDs im Vergleich zu VHS in der Zeit war als es nur Abspielgeräte gab!
Also meine Videotheken hatten eine Handvoll DVDs, da gabs schon 4x Brenner längst auf dem Markt und erst als in den ALDI PC die ersten Brenner verbaut wurden, sind komischer weise die VHS irgendwie auch verschwunden, wieso bloss?
 
In diesem Satz hast du dir eigentlich schon die Antwort gegeben,
"du hattest bevor" die Masse gekauft hat und erst dann sind die Preise gepurzelt.
Erzähl mal wie groß das Sortiment in deiner Videothek mit DVDs im Vergleich zu VHS in der Zeit war als es nur Abspielgeräte gab!
Also meine Videotheken hatten eine Handvoll DVDs, da gabs schon 4x Brenner längst auf dem Markt und erst als in den ALDI PC die ersten Brenner verbaut wurden, sind komischer weise die VHS irgendwie auch verschwunden, wieso bloss?


nein, sehe ich total anders.
Ich habe schon mind. ein Jahr lang ausschliesslich DVDs geguckt (und zwar nur aus der Videothek, da ich i.d.R. keine originalen Kaufe) bevor es die Möglichkeit des bezahlbaren Kopierens gegeben hat.
Klar, am Anfang war der DVD Anteil geringer (vielleicht 10%), aber alle neuen Filme wurden dann auch als DVD angeboten. (und langsam auch immer mehr alte Filme)
Ist doch klar, dass es kein Wechsel von einen auf den anderen Tag gegeben hat.

Zu behaupten, erst das Filme-Kopieren hat den DVD Durchbruch geholfen halte ich zumindest für Quatsch und grundlegend finde ich es auch ok, wenn man keine Filme kopieren kann.
Die meissten normalen Leute haben einen DVD Spieler und einen Fernsehen und kaufen oder leihen Originale und ärgern sich nicht weiter wenn man Filme nicht kopieren kann.
"Freaks" die am PC oder Beamer gucken sind doch die Minderheit und bilden somit eher einen Collateral-Schaden.

Ich finde es nur "peinlich", dass man sich nicht auf den Kundenfreundlichsten Kompromiss einigen kann.
HD Filme nur mit HDCP, ansonsten nur normales PAL, auf keinen Fall ein schwarzes Bild!
 
Ich finde es nur "peinlich", dass man sich nicht auf den Kundenfreundlichsten Kompromiss einigen kann.
HD Filme nur mit HDCP, ansonsten nur normales PAL, auf keinen Fall ein schwarzes Bild!

Du sollst ja für jedes Gerät Lizenzkosten zahlen. Bei der Graka nur Digitalen Output zulassen ,ok, aber welchen Sinn macht sonst HDCP bei TFT und LCD?

Kundenfreundlich wäre eher ohne HDCP-Kette und OnlineStreaming in 720 und normale DD+DTS Material, mit HDCP-Kette 1080 und HD-Audio Material und Kopierfunktion mit Wasserzeichen ins Portable Format (Händy, Organizer, Laptop).
 
Du sollst ja für jedes Gerät Lizenzkosten zahlen.

bezahlst Du doch beim Kauf.
Auf diverse Datenträger sind doch auch schon seit Jahren GEMA(oder was auch immer) Gebühren.

HDCP macht m.E. bei TFT auch keinen/kaum Sinn ;)
Die absolute Minderheit wird HD Material am normalen TFT gucken, i.d.R. hat man doch schon einen Fernsehen zu Hause stehen und der nächste wird dann irgendwann HDCP haben und HD Ready sein.

Ich denke, das was es jetzt gibt, soll auch kostenlos bleiben (PAL mit Halbbildern) und alle zukünftigen HD-Spielereien können dann von mir aus Geschützt werden.

Wie der ganze Quark dann über Internet aussieht (Video On Demand) weiss ich momentan nicht.
Aber mit einem fähigen Betriebssystem und einer HDCP GraKa sollte man m.E. dann auch HD Filme übers Internet auf einem Fernsehen oder Beamer gucken können.
Auf einem normalen TFT dann auch nur mit PAL.
 
Zurück
Oben Unten