7800GS von Gainward jetzt auch Silent und mit 512MB

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
ich war erstaunt, als ich bei geizhals.at davon las.

und es stimmt wohl, Gainward hat eine 7800 GS mit silent Lüfter und 512 MB auf den Markt gebracht. (Lieferzeiten bei 2-3 Wochen)

hier die Seite bei Gainward:
http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=29

evtl. für upgradewilige AGP-Besitzer vielleicht eine nette Möglichkeit. (obwohl Preise um die 420 Euro schon happig sind...
mal sehen, ob mal Benches mit der Karte kommen.

Gruss
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow - laut dem Review verfügt diese Karte serienmässig über 20 Pixelpipelines, da dort der G71 Core mit AGP-Bridgechip verbaut ist.

Das erklärt natürlich, warum die Karte deutlich "schneller" bzw. leistungsfähiger als die normalerweise höher getaktete EVGA mit nur 16 Pipes ist.

Mal schaun, was sie hier kosten soll - das dürfte wirklich die schnellste AGP-Grafikkarte sein, und da kommt man dann ins Grübeln, ob es sich nicht vielleicht doch "lohnt", von einer 6800GT nochmal upzugraden...
 
bei alternate steht sie derzeit fuer 399,- drin.
das scheint mir ein zwar nicht allzu günstiger, aber doch vernünftiger Preis zu sein.

vor allem, wenn das mit denen 20 Pixelpipes stimmt.

Damit werd ich sobald lieferbar die ganzen "AGP ist tot" - Laberer mal ein wenig abziehen, mit meinem ach so toten AGP-System.

gruss
skell
 
vor allem, wenn das mit denen 20 Pixelpipes stimmt.

Das ist der Knackpunkt - wegen den 512 MB würde ich nicht wechseln, aber wenn es tatsächlich auch der G71 mit 20 Pixelpipes ist, dann käme die Karte durchaus in Frage.

Die geizhals-Beschreibung und auch die ausführliche Beschreibung bei alternate gibt aber jeweils nur 16 Pixelpipelines an...??? - und Gainward sagt garnichts dazu.
 
japp, hab an alternate, wie auch an gainward mal mails verschickt.
Montag erwarte ich Antwort, dann gibts evtl. Infos. (in diesem Inquirer Artikel steht in 2 aufeinanderfolgenden Sätzen was von G71 und G70 - sehr mysteriös)

Vielleicht kann ja wer aus dem Chip-Foto schlau werden, was fuer einer das jetzt ist. Da steht ja 7800 GT drauf, also wären 20 Pipes schon drin.
Für mich lohnts sich auf jeden Fall, meine 9700 Pro ist langsam alt. ;)

gruss,
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, zwei Doofe, ein Gedanke - ich hab auch an Gainward gemailt.

Klar, der Sprung von einer Radeon 9700 wird sicher krass - nur wie gesagt, von einer 6800GT lohnt es sich nur dann, wenn die Spezifikationen aus dem Review stimmen.
 
Ich warte lieber noch etwas ob es nicht doch nochwas mit den 7900GS wird ;D

Nicht das die Gainward (im Test) ein "Engenieer-Sample" ist mit einem "GT-Chip".
Auf der Packung stand ja auch nochwas von PCI-Express !??
 
400€ ??? Also wie wärs mim PCIe Board?
- das mich um die 100 Euro kostet, und dann kann ich meine 6 IDE - Geräte nichtmehr anschliessen?
und dann hab ich noch 300 Euro fuer die Graka, und hab am Ende ein lahmer performendes Spiele-System, als mit dem jetzigen Board + dieser 400 Euro Graka?

Zumal jetzt ein PCiX Board zu kaufen - wär wohl ziemlicher Quatsch, wo meins wie gesagt Möglichkeiten bietet, 6 IDE - Geräte anzuschliessen und alle derzeit erhältlichen High - End Prozessoren für den 939 unterstützt, nur damit ich sagen kann "scheiss toter AGP"? - neenee, AM2 kommt, und solang bis ich mir in ca. 2 Jahren so ein Board kauf (samt neuem Prozz und DDR2), machts die AGP - Variante locker. (und nebenbei hab ich dann trotzdem ein schnelleres System, als der normale PCIx - User.)

Über den Bandbreiten-Vorteil von PCIx, der derzeit (und sicher auch in den nächsten 12 - 18 Monaten) garkeiner ist, wurde ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.

@ no_watchmaker: ;) na bin ich ja mal gespannt, wer eher eine Antwort bekommt, ich hab an Frau Wich geschrieben...

Auf der Packung stand ja auch nochwas von PCI-Express !??
lol, seh ich auch grad, oben 7800 GS AGP und unten links nen PCi-Express Logo... hihi, lustig lustig. Auf der Gainward - Produktseite ist die Abbildung der Verpackung aber ohne PCI-Express Logo abgebildet.

gruss
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
- das mich um die 100 Euro kostet, und dann kann ich meine 6 IDE - Geräte nichtmehr anschliessen?
und dann hab ich noch 300 Euro fuer die Graka, und hab am Ende ein lahmer performendes Spiele-System, als mit dem jetzigen Board + dieser 400 Euro Graka?
100€ für das Board und für ~300€ gibts eine 7900GT, die in eine paar Tagen/Wochen auch ausreichend lieferbar sein sollte.

PS: PCIx ist kein PCI-Express, PCIe ist PCI-Express.
 
100€ für das Board und für ~300€ gibts eine 7900GT, die in eine paar Tagen/Wochen auch ausreichend lieferbar sein sollte.
hmm stimmt, gesamt wuerd das dann wohl ungefähr aufs gleiche kommen. obwohl die 7900 GT dann nur 256 MB Speicher hat, müsste man mal sehen, was die 256 MB mehr zusätzlich bringen, oder nicht) undi ich dann irgendwie auf 2 IDE-Geräte verzichten müßte. (wuerde also noch mind. eine zusätzliche SATA HDD fällig werden)

PS: PCIx ist kein PCI-Express, PCIe ist PCI-Express.
stimmt, sorry.
na, weiss ja jeder, was gemient ist / war ;)
 
folgende Mail erhielt ich grad von Alternate:

Der Hinweis bezüglich der 20 Pixel Pipelines ist uns bekannt, jedoch wurde die
Karte von unserem Qualitätsmanagment getestet und dabei ergab sich, dass diese
Karte mit 16 Pixel Pipelines ausgestattet ist. Da weder der Hersteller noch
unser Qualitätsmanagment die 20Pixel Pipelines bestätigen werden wir diese
Karte weiterhin mit 16 Pipelines bewerben.

gruss skell
 
Und warum ist sie dann im Test schneller als die hochgetaktete EVGA 7800GS? Es sollte weder an den 512MB, noch am G71 liegen (schließlich ist der AFAIK kein Stück effektiver als der G70, nur eben in 90nm und etwas abgespeckt).
 
weil man die Gainward auf die Taktraten der EVGA gebracht hat und die 512MB den Rest machen. Obwohl die Mehrleistung nicht gerade berauschend ist!
 
also ich bin mal gespannt, was Gainward sales dazu sagt. Wie gesagt am Montag erwarte ich da Mail von denen.

Vielleicht klärt sich ja dann einiges auf.
Gruss
skell
 
weil man die Gainward auf die Taktraten der EVGA gebracht hat und die 512MB den Rest machen. Obwohl die Mehrleistung nicht gerade berauschend ist!

wie man aber bei dem test sieht ist sie bereits etwas schneller ohne das sie hochgetaktet wurde
 
Aber müsste die, hätte sie 20 Pipes, nicht wesentlich schneller sein? Also evtl. doch irgendwelche Vortiele des G71 Designs.
 
Sie ist doch schon wesentlich schneller, obwohl sie @default niedriger taktet als die EVGA - von daher gehe ich davon aus, das es sich nicht um eine ansonsten unveränderte 7800GS handelt, der man lediglich die doppelte Menge Speicher spendiert hat.

Bin auch mal gespannt, ob und was Gainward antworten wird.
 
ja, ich denk auch dass es nicht nur am Speicher liegt. der sollte den Takt nicht allein ausgleichen können. (Zumindest nicht bei den Testprogrammen)

hier mal eine Antwort von Gainward:
dieses Modell wird noch diese Woche ausgeliefert und wird dann ab der nächsten Woche in den Läden zu finden sein. Für technische Anfragen wenden Sie sich bitte an (....)

das hab ich dann also gemacht, die Spannung wächst 16, oder 20 Pipes? ;)

gruss
skell
 
Laut der Alternate Website hat sie jetzt doch 20 Pipes
 
japp, eben les ich auch die Bestätigung von Gainward:
(frage war, ob das mit denen 20 Pipes auf der Inquirer Seite stimmt)
Hallo, das ist richtig es wird jedoch begrenzte Stückzahlen geben, da dieser chip ( abgespeckter 7900er)nicht mehr produziert wird.

also auf gehts und die 399 Euro ausgegeben, gott verdammt, ich brauch so eine Karte, wo krieg ich das Geld her? Billiger wird die sicher nicht, wegen der erwähnten Limitierung...

gruss,
skell
 
Hi erstmal, bin der Neue ;)

Interessante Karte, auch wegen dem Silent Kühler. Allerdings halte ich die 400€ für wirklich happig. An der Stelle würde ich vtl. doch über PCIe nachdenken ;) *duck*

Die 20 Pipes und der Kühler rechtfertigen bei mir irgendwie nicht den Preis. Dann doch lieber ne "billige" normalo 7800GS - schnell ist auch die.

Nochwas an alle die von einer 6800GT überlegen umzusteigen:
Machts besser nicht, ihr könntet das Geld dann auch auf die Straße werfen. Die 6800GT wird wohl noch nen Jährchen nahezu alles ruckelfrei darstellen können, die geeignete Hardwareumgebung vorausgesetzt. Danach wird bei den meisten Leuten wahrscheinlich eh nen neues System vor der Tür stehen (DDR2, AM2, neue Prozessoren und auch PCIe)
 
Laut Mail von heute vom Gainward-Verkauf hat die Karte 20 Pixelpipes, ist aber limitiert, da der Chip nicht mehr hergestellt wird.

EDIT: Du warst einen kleinen Tacken schneller....:)
ätsch *baeh*
hm bist wohl auch erst spät nach haus gekommen ?! - die Antwort bei mir war schon heut vormittag um halb elf da ;)

auf jeden Fall die Top - Karte fuer den AGP, und eine 512 MB - Karte kostet nunmal.
Ich find den Preis angesichts dessen eher OK, im Vergleich zu anderen 512 MB Lösungen.

ansonsten muss ich wohl Voodoo Freak recht geben, der Preis zu Leistungssteigerung Quotient wird wohl nicht so gut ausfallen, dass es lohnt. Es sei denn, man kann seine 6800 noch irgendwo gut "loswerden"

achso: willkommen im Forum Voodoo!

gruss
skell
 
Zurück
Oben Unten