Abit KN8 ***Sammelthread***

Big Al

Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
1.310
Renomée
37
Standort
Pretoria
Da ich nun seit 4Tagen ein neues Bord *buck* habe und noch kein anständiges Forum gefunden habe,mache ich nun selbst eins auf!
Würde mich Freuen wenn sich einige ABIT KN8ler melden würden weil ich selbst noch ein paar Fragen offen habe.

Biose
Bei neuen Bords lässt das Bios nur einen FSB von 250 Mhz zu, dies macht ein Bios update erforderlich.
Alle anderen Biose lassen erheblich mehr zu.
IDE Treiber und Firewall von der mitgelieferten CD nicht installieren das gibt nur Probs, sie Funtzen nicht.


Die letzte BIOS Version 1.7 hat einen Bug:

Die serielle Schnittstelle (COM1) schaltet sich immer auf "Disable" Nach jedem Reboot das gleiche. Hab wieder die Version 1.6 raufgemacht bei der das Problem nicht vorhanden ist


ABIT KN8 Downloads

ABIT USA Die Amiseite hat einen schnellen Server und ein gutes Forum.

ABIT FLASHMENU und ABIT EQ

ABIT EQ 64BIT version

Bios ABIT KN8 SLI Downloadseite

MOD BIOS alles Freigeschaltet auchTeiler183er (Nicht von ABIT Freigegeben benutzung auf eignes Risiko) basierend auf der 814er Version

http://www.olaf-kroll.de/Ablage/Programme/KN819mod.zip MOD BIOS alles Freigeschaltet auchTeiler183er (Nicht von ABIT Freigegeben benutzung auf eignes Risiko) basierend auf der 819er Version

Handuch(Deutsch)

ABIT Treiber Seite(Chipsatz-Audio-C&Q)

BETA VERSIONEN



Bios Kompendium


AMD Athlon 64 Overclocking

AMD Athlon 64 Overclocking Basics


Anleitug zum Bios Flash

ABIT FlashMenu ist das stabilste auf Windows basierende BIOS-Flash auf dem Markt. Machen Sie sich keine Gedanken mehr über Systemabstürze. Mit einem Klick können ABIT-Verwender ihr BIOS schnell und einfach aktualisieren.

Der hier gezeigte Installationsvorgang und Bildschirmaufnahmen basieren auf Windows XP. Anwender anderer Betriebsysteme befolgen bitte die Anweisungen auf dem Bildschirm.
Legen Sie die .Driver & Utility.-CD ins CD-ROM Laufwerk, das Installationsprogramm sollte automatisch starten. Wenn nicht, doppelklicken Sie die *.exe Datei im Hauptverzeichnis dieser CD, um das Installationsmenü aufzurufen.
Nach dem Aufrufen des Installationsmenüs bewegen Sie Ihren Cursor zum Register [ABIT Utility]. Klicken Sie [FlashMenu]. Der folgende Bildschirm erscheint. 1.
Klicken Sie [Weiter].
2.
Klicken Sie [Weiter].
3.
Klicken Sie [Weiter].
Handbuch F-2 Anhang F 4.
Klicken [Beenden], um die Installation zu beenden.
5.
Rufen Sie den FlashMenu auf, indem Sie unter Windows [Start] $ [Programme] $ [ABIT] $ [FlashMenu].
6.
Diese FlashMenu-Anzeige erscheint. Klicken Sie [Von Datei aktualisieren], [Ein-Klick LiveUpdate] oder [LiveUpdate Schritt für Schritt], um das BIOS zu aktualisieren.
KN8 SLI
NVRaid Floppy-Disk Anhang G. NVRaid Floppy-Disk
G-1 Handbuch
Sollten Sie die mitgelieferte SATA-Treiberdisk verlieren oder diese beschädigt werden, können Sie mithilfe der NVRaid Floppy-Disk eine neue Disk erstellen.


Treiber

Nforce4 Chipsatztreiber 6.86 (Neuster treiber stand 01.09.06

Nforce4 Chipsatztreiber 64 Bit

nVidia Drivers

AMD Cool & Quiet Treiber A64

AMD Cool & Quiet Treiber A64 X2 (Dual Core)

AMD Cool & Quiet Treiber Opteron

Realtek AC'97 Application for Win98SE / WinME / Win2K / WinXP / Win2003


Tools


Prime 95

Tweaking tool Sammlung.

CPUZ

Everest Home

Everest Home 220

Everest ultimate v3.5 (Test version)

SiSoft Sandra Lite 2005.SR3 (10.69)

Borg Number One's BIOS-Tool-Collection [ BNOBTC ] - Version 5

A64 Tweaker V0.6b

RMClock 1.8

Right Mark Downloadseite


Beschreibung des ABIT KN8 SLI

Herstellerbeschreibung

Bewertungen und Testberichte

tweak PC

Kompatibelitätsliste (Speicher CPU´s etc.)

Layout
KN8 SLI
gheb15en0.jpg


Abit KN8
gheb13ho2.jpg






Danksagungen:

Dieser Post wurde mit freundlicher Unterstützung von Jensematz gestaltet.

Weiter mitgeholfen haben

IGamer
Ultradetermin
Olaf_von_der_Pfalz
Hummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schieß mal los 8)
 
Hallo Olaf_von_der_Pfalz!
Na funktioniert doch ;D
Irgendwie blicke ich diesen Abit EQ (n Guru) nicht. Wo kann ich da meinen Lüfter regeln ???

Ps:Bin Super zufrieden mit dem Bord :D

Big Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich das kapiert habe, gibt es die umfangreiche Lüftersteuerung der AN8-Serie im KN8 nur abgespeckt.
Den CPU-Lüfter kannst Du aber im Bios bis auf 60 % des 12V-Wertes herunterregeln. Dort kannst Du auch Schwellwerte definieren, ab denen keine Lüfterregelung mehr erfolgt.
Hab das ganze mit einem Scythe Ninja Kühler installiert, der regulär ca. 1200 U/min hat. Regelst Du den auf 800-900 U/min (ca. 60 %) herunter, kommt man zusammen mit Seasonic-Netzteil und passiver Graka nahe an den NoNoise-Rechner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neue steine bekommst zur not auch direkt bei abit - kosten auch nicht die welt ;)

ps: wie schauts mit den oc möglichkeiten aus? will das evtl auch nem kollegen empfehlen, allerdings die non sli version
 
Die OC-Optinen sind so, wie man sie von Abit erwartet - gut.
VCore ist von der Standardspannung des CPUs in 0,02V-Schritten zu erhöhen. Frag mich nicht, wo die obere Grenze liegt, es reicht jedenfalls auch für etwas härtere OC-Versuche.
(1,85 V, hab dort gespickelt http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/s05.php)
Die maximale Speicherspannung liegt bei 3,2 V.
Undervolting ist außerhalb von Cool´n´Quiet leider nicht möglich. Bleibt freilich RMClock oder ClockGene.

Beim KN8 Ultra habe ich auch mal ein paar Test mit maximalem Referenztakt gemacht. Also zumindest bis 320 MHz (Multi dann 6, aber auch 300 x 8 getestet) waren keine Ausfälle zu beklagen.
Die ersten Bios-Rev. hat anscheinend nur Referenztakte bis 250 MHz erlaubt.

Cool´n´Quiet wird leider bei jeglicher Übertaktung abgeschaltet. Dies ist bei anderen Abit-Boards anders gelöst.
 
Hallo Ultradetermin! :)
Das wäre ja schade. Im Bios habe ich schon einstellungen vorgnommen.
Doch da ich mein Prozzi etwas getaktet habe wird dieser auch recht warm .;)
Beim surfen stört mich dieses gebläse.Und beim zocken will ich Leistung.
Da muss ich wohl ein kompromiss eingehen. :[


@Olaf_von_der_Pfalz

Habe soeben eine E-mail an Abit abgschickt wann die mit der 64 bit version soweit sind.

@RunenBlut
Also dies ist mein erstes ABIT Bord und bin absolut begeistert von den OC funktionen,
und vor allem auch von der stabilität.
Mein Winni 3000+@2600Mhz und speicher auf 472Mhz das ist schon klasse.
Das Bios zum übertacten ist sehr überschaubar und hat doch viel einstellungmöglichkeiten.
Da ich von DFI nur Komplizierte sachen gehört habe (für jeden speicher ein extra Bios,
Hilfe nur in Englisch )da habe ich mich für dieses Bord entschieden.
Und es war richtig.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehe ich den hier?! ;D
Finde ich super von Dir *great*
 
Habe soeben eine e-mail von ABIT erhalten


Es wurde gerade eine TEST / Beta version dieser software fertig. Das heisst das diese version vielleicht noch die eine andere Korrektur benötigt.

Ich darf diese hier im threat anbieten unter der vorraussetzung dass klipp und klar erklärt wird das dies eine Test / beta version ist und der Betrieb auch eigenes risiko ist.

Mit der engültigen version kann vorraussichtlich im nänchsten Monat gerechnet werden.

Der Link zum runterladen steht im ersten POST
Euer
Big Al ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob ich mit meinem Bord eine andere ABIT-EQ version verwenden kann?
Ich brauch ja nur eine Lüftersteurung für die CPU. ???
 
Hast das Bord keine Lüftersteuerung im BIOS?

P.S. Hab dir noch mal die email geschickt.
 
Doch irgendwie kann ich einen Protzensatz eingeben z.b.70% oder 80%
aber irgendwie erkenne ich keine temp. abhängigkeit.
Wohl das ab einer gewissen einstellbaren temp. das Bord Alarm schlagen kann.??? ???
-also müsste das doch irgendwie funktionieren.
 
Was sagt denn das Handbuch?
Könnte mir vorstellen das wenn du z.B. 60% einstellt der CPU Fan auf 60% läuft und ab dem Überschreiten einer bestimmten Temp. auf 100% hochgeregelt wird.
Ist aber nur ne Vermutung *noahnung*

Stell doch mal z.B. 50% ein und höre ob der Lüfter dann nach dem Booten langsamer läuft. Wenn ja, starte Prime95 und beobachte mal ob er dann irgendwann wieder schneller (lauter) wird.
 
Doch irgendwie kann ich einen Protzensatz eingeben z.b.70% oder 80%
aber irgendwie erkenne ich keine temp. abhängigkeit.
Wohl das ab einer gewissen einstellbaren temp. das Bord Alarm schlagen kann.??? ???
-also müsste das doch irgendwie funktionieren.

Die Prozent steht für die Lüftergeschwindigkeit.
Darunter steht ein Temp Schwellwert.
Geht die Temperatur da drüber dreht sich der Lüfter sofort auf 100%

Bsp.
Ich habe einen Lüfter mit 2000 U/min (volle Leistung)
Im Bios stelle ich auf 50% (somit dreht der Lüfter nur noch 1000 U/min)

Abit empfiehlt jedoch, nicht unter 60% zu gehen da die Drehzahl nicht richtig ausgelesen werde.
Der Freezer macht das aber prächtig :-*

Ps.
Das Abit EQ x64 startet nicht bei mir *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, jetzt habe ich es Kappiert! :D
Funtzt ;D

Schade das die AbitEQ 64bit beta version noch nicht funtzt.
werde Abit benachrichtigen und euch auf dem laufnden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozent steht für die Lüftergeschwindigkeit.
Darunter steht ein Temp Schwellwert.
Geht die Temperatur da drüber dreht sich der Lüfter sofort auf 100%

Bsp.
Ich habe einen Lüfter mit 2000 U/min (volle Leistung)
Im Bios stelle ich auf 50% (somit dreht der Lüfter nur noch 1000 U/min)

Abit empfiehlt jedoch, nicht unter 60% zu gehen da die Drehzahl nicht richtig ausgelesen werde.
Der Freezer macht das aber prächtig :-*

Ps.
Das Abit EQ x64 startet nicht bei mir *noahnung*

Cool, hab ja richtig geraten :D
 
Kleine Frage am Rande...ihr redet von einem Referrenztakt von über 300 MHz teilweise.

Kann man in dem Bios vom Abit den HT Multiplikator runterregeln? In Screenshots von dem Bios hab ich die Option jedenfalls nicht entdeckt.
 
NA klar kann man den Teiler von HT verwenden!
Ich habe zum Bleistift

HT auf 4
Speicher auf Pc333
Chipset auf 250
 
Ja super, dass wollte ich wissen.:) Dann wird das jetzt bestellt...

Dankeschön!
 
@Vudu3
Man kann sogar die Spannung für den Referenztakt einstellen.
Und die Spannung für den Chipsatz Prozentual erhöhen
 
@ Big Al

Gute wäre doch noch ein verlinktes pic von der IRQ Tabelle und eine Anleitung zum BIOS Flash in Post 1.
Und evtl. noch einige verlinkte reviews zu dem Bord.

Finde deinen Einsatz super!
 
Habe bis jetzt noch keine nachricht von Abit erhalten.
Komisch? *suspect*

@Jensematz
Jau habe ich noch vor gehe aber jetzt auf geburtstag bis nachher. ;D
Musste gerade mein Betriebsystem neu machen .
Wahrscheinlich hatte ich mir ein Virus eingefangen. 8-(

Habe gerade neues mod Bios gefunden und im ersten Post verlinkt das 814M, hat das jemand von euch schon mal
Probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vudu3
Man kann sogar die Spannung für den Referenztakt einstellen.
Und die Spannung für den Chipsatz Prozentual erhöhen

Fragt sich nur, was genau man davon hat wenn man die Spannung manuell anpassen kann. Der HT sollte ja eigentlich nicht erhöht werden, daher fraglich ob das Sinn macht.

Und eine IRQ Tabelle wäre wirklich sinnvoll, bevor ich die Teile da einbaue.

Was ich schade an dem Board finde und was mich auch viele Überlegungen gekostet hat bis ich es endgültig bestellt hatte ist, dass es nur 2 PCI Slots hat. Noch hab ich zwar auch nur zwei Karten, ein Dritter wäre dennoch schöner.
 
Zurück
Oben Unten