AGEIAs PhysX steht in den Startlöchern

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Renomée
1.574
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Zusatzkarten mit dem von <a href="http://www.ageia.com/index.html" target="b">AGEIA</a> entwickelten PhysX Prozessor (PPU = Physics Processing Unit), der speziell für die Berechnung physikalischer Effekte konzipiert wurde, um zunächst vor allem Computerspiele weit realistischer erscheinen zu lassen als dies bisher möglich war, stehen nun offenbar in den Startlöchern.

<i>Examples of other PhysX-driven features that will dramatically improve the gamer experience include:</i><ul><li><i>Explosions with dust, debris and shrapnel that cause collateral damage</i></li><li><i>Characters with joints, convexes and other complex geometry that enable realistic motion</i></li><li><i>Spectacular new weapons with unpredictable effects</i></li><li><i>Lush foliage that bends and sways when brushed against by the player or other characters or objects</i></li><li><i>Dense smoke and fog that ooze naturally around moving objects</li><li>Fluids that ebb and flow, drip, or spray naturally with physical characteristics dependent on their viscosity</i></li><li><i>Cloth that drapes, flows, tears and billows depending on where it is placed and the environment</i></li></ul>
Wie AGEIA in einer aktuellen <a href="http://ageia.vnewscenter.com/press.jsp?id=1143040307847" target="b">Pressemitteilung</a> bekannt gibt, hat man mit Alienware, Dell sowie Falcon Northwest drei namhafte Launch-Partner gewinnen können, die PhysX-Karten ab sofort in ausgewählten Highend-PCs wie dem Alienware "Area-51 750", "Aurora 7500", "ALX" oder Dells "XPS 600 Renegade Limited-Edition" anbieten, zunächst allerdings nur in den USA.

Seperat zu beziehende Retail-Erweiterungskarten von ASUS oder BFG sollen ab Mai in den Handel gelangen.

Laut eigenem Bekunden hat AGEIA inzwischen über 60 Software-Entwickler und Publisher für die Unterstützung des PhysX-Prozessors gewinnen können, darunter UbiSoft, Epic Games oder die Microsoft Game Studios. Mehr als 100 Spiele sollen bereits für AGEIAs PPU entwickelt bzw. bestehende Spiele über entsprechende Patches angepasst werden, einen kleinen Auszug kann man sich in einer <a href="http://physx.ageia.com/titles.html" target="b">Übersicht</a> anschauen.

Erst vor kurzem haben NVIDIA und Havok, Entwickler der gleichnamigen Physik-Engine, bekannt gegeben, dass man gemeinsam eine konkurrierende Lösung entwickle, mit der Grafikprozessoren zusätzlich physikalische Effekt-Berechnungen durchführen sollen (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1142887080">wir berichteten</a>).

<b>Update 23.03.2006 :</b>
Inzwischen haben ASUS und BFG Technologies in eigenen Pressemitteilungen die Einführung mit PhysX PPUs ausgesatteter Erweiterungskarten angekündigt. Als Termin für die Markteinführung streben die Hersteller den Mai diesen Jahres an. Während BFG seine Produkte mit 128 MB GDDR3-Speicher ausstattet, stellt ASUS der PhysX PPU gleich 256 MB Speicher zur Seite. Wie <a href="http://www.golem.de/0603/44197.html" target="b">Golem.de</a> berichtet, soll das BFG-Produkt zu einem Preis von etwa 300 US-Dollar in den Handel kommen, über Preise der ASUS-Karte ist bisher nichts bekannt.

<b>Links zum Thema</b>:<ul><li><a href="http://www.ageia.com/product_overview.pdf" target="b">AGEIA PhysX Product Overview (PDF)</a></li><li><a href="http://www.asus.com/news_show.aspx?id=2640" target="b">Pressemitteilung - ASUSTeK Computer</a></li><li><a href="http://www.bfgtech.com/news_3.22.06.html" target="b">Pressemitteilung - BFG Technologies</a></li><li><a href="http://ageia.vnewscenter.com/press.jsp?id=1143040307847" target="b">Pressemitteilung - AGEIA Technologies</a></li></ul>

Zuletzt bearbeitet:
Also um die 100&#8364; wär der Spass mir evtl momentan höchstens wert wenn ich denn auch ein paar Titel auf Platte hätte die's unterstützen. Glaub noch nicht so dran dass das der Burner mit Zukunft wird, kann sich natürlich ändern.

wie ist die karte den angebunden PCIe oder nur PCI auf der internetseite habe ich dies bezüglich keine infos gefunden ?

Also IMO ist solch eine Karte schon längst überfällig. Mehr reale Physik tut den Spielen bestimmt gut!
Bei Alienware kostet die Karte übrigens 275$ im Baukasten-PC. :]

Bei Alienware kostet die Karte übrigens 275$ im Baukasten-PC. :]
:o Das ist viel zu viel. So eine Karte würde ich mir kaufen, wenn sie maximal 80 Euro kosten würde. - Und das auch nur dann, wenn es eine ausreichende Menge an Spielen gibt, die das unterstützen. Mehr Geld ist mir die eine oder andere Physikspielerei nicht wert...

Meiner Meinung nach wird der Trend - falls sich diese Zusatzkarten überhaupt etablieren können - dahin gehen, dass sie irgendwann direkt auf die eigentliche Grafikkarte und später dann in die GPU selbst wandern...

:o Das ist viel zu viel. So eine Karte würde ich mir kaufen, wenn sie maximal 80 Euro kosten würde.
Auch wenn ich die Knete dafür nicht übrig habe empfinde ich den Preis für eine toppaktuelle Hardware für gelungen, die zugleich die Einführung einer neuen Geräte/Kartenklasse bedeutet.

Zudem könnte eine derartige Hardware auch für manch eine wissenschaftliche Anwendung interessant sein. Meiner Meinung nach sollte (falls das gut machbar ist) Ageia auch für diese [planet3dnow.de] (seltenere) Kundschaft auch Pakete schnüren.

Massiv paralleles Computing ist derzeit auf breiter Front ein Trend (Niagara [orthy.de], Cell, Clearspeed ... ) ...

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis is IMHO dann OK, wenner nich mehr als rund 40% einer DualCore-CPU, die ja im einen Kern das Gleiche machen kann, aber eben noch viel mehr Möglichkeiten bietet, beträgt!
Dann und wenns denn auch für PCI zu haben sein wird wär datt Dingens hochinteressant für die Aufrüstung eigentlich noch voll ausreichender AGP-Systeme...

naja also 100$ ok aber mehr nicht. zumindest nicht solange ich das ding nicht noch zu anderen rechnen aufgaben "überreden" kann :D

Hi,
Also ich schliese mich Bokill und triPot an,ist viel zu teuer für sowas...100 gehn gerade noch,aber keine fast 300 €uro...

Gruss Mixalot...:)

Auch wenn ich die Knete dafür nicht übrig habe empfinde ich den Preis für eine toppaktuelle Hardware für gelungen, die zugleich die Einführung einer neuen Geräte/Kartenklasse bedeutet.
Stimmt schon, es handelt sich dabei um neue Hardware, aber im Gegensatz zu einer universell einsetzbaren CPU ist der Einsatzzweck dieser Zusatzkarten stark eingeschränkt.

Für den normalen User berechnet diese Zusatzkarte Physikeffekte. Damit mag der Chip den Grafik- und den Hauptprozessor entlasten, die ihrerseits die frei gewordenen Recourcen anderweitig einsetzen.

Der Einsatzbereich ist mir zu eingeschränkt. Für die Kohle bekommt man brauchbare Grafikkarten.

Hi,
Also ich schliese mich Bokill und triPot an,ist viel zu teuer für sowas...100 gehn gerade noch,aber keine fast 300 &#8364;uro...
Du schließt dich mit deiner Meinung Bokill und mir an? Wie das, wo wir doch unterschiedlicher Meinung sind. Wer ist übrigens triPot? ;)

hier mal den Link zu den Golem.de Nachrichten:

http://www.golem.de/0603/44197.html

Die Karte ist per PCI mit der Platine verbunden, besitzt einen eigenen Kühler und wie es auf dem Bild aussieht auch noch nen Molex-Stecker für Strom (zum Heulen....:[ )
Der Preis soll bei 300US$ + Steuern liegen...
Näheres im Artikel.

mfg
MisterSempron

Hi,
Na habe ein i statt Y,sorry...´

Na ich will mal ein paar spiele sehn wo diese karte unterstüzen,und dann will ich die gleiche spiele sehn ohne diese karte,den unterschied will ich gerne sehn...und in 6 monaten kommt ne neue grafikkarte und dann puzt es diese gleich wieder weg weill alles drauf ist...Am besten 100 €uro draufzahlen und die xbox 360 holen,wird warscheinlich mehr bringen...

Gruss Mixalot...;)

Hi,
Na habe ein i statt Y,sorry...´

Na ich will mal ein paar spiele sehn wo diese karte unterstüzen,und dann will ich die gleiche spiele sehn ohne diese karte,den unterschied will ich gerne sehn...und in 6 monaten kommt ne neue grafikkarte und dann puzt es diese gleich wieder weg weill alles drauf ist...Am besten 100 €uro draufzahlen und die xbox 360 holen,wird warscheinlich mehr bringen...

Gruss Mixalot...;)

naja die grafik die ich auf der cebit gesehen hab von der xbox war eher zum kotzen :D

Sehr schön. Endlich mal wieder etwas Innovatives was auch auf den Markt kommt. :) Das ganze Erinnert mich an die Einführung der Voodoo 1 Karten als es die ersten 1-2 Jahre auch nur sehr wenig Spiele gab die davon profitiert haben. 600DM und mehr haben damals auch die ersten Voodoo 1 Karten gekostet. :o Und Leute die generell alles schlecht reden was neu ist gabs schon damals. ;)

Mal sehn wieviel die Karten kosten nachdem sie 2-3 Monate lieferbar sind. Erfahrungsgemäß sind die angegebenen Preise der Hersteller oft etwas überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon vor Monaten gesagt,und ich finde den Preis immer noch viel zu hoch.
Aktuell kriegt man in Massenmarkt-PCs von FSC schon einen X2 3800+ als Prozessor,ein Gamer wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu so einer CPU greifen (und der aktuelle Top-Prozessor von AMD ist ja nicht umsonst ein DC) - wenn wir also bald alle einen 2. CPU-Kern haben der im Moment fast nur von ICQ/IRC,Teamspeak und der Firewall ausgelastet wird,während auf dem anderen Core das eigentliche Spiel läuft, dann kann ich nicht verstehen wie man diese offensichtlich freie/ungenutzte Rechenkraft ungenutzt lassen kann.
Wofür holen sich wohl all die Spieler sonst eine DC-CPU?
Damit diverse Teile der Engine eben vom 2. Core berechnet werden können,also zB KI und Physik.
Vielleicht ist eine spezialisierte Karte schneller als eine eierlegende WollmilchCPU, aber erstmal sollten dien Möglichkeiten ausgeschöpft werden bevor eine neue Technologie eingeführt wird,besonders dann wenn die neue Technologie doch auf eher wackeligen Beinen steht,denn sie wird zwar von den Entwicklern unterstützt (womit sie wenigstens einen Punkt schon gewonnen hat) - aber wer sagt,dass die Kunden auch für ein bißchen Spielerei die in den nächsten 2 Jahren keinen Einfluß auf das Spiel ansich nehmen darf (denn ein Spiel welches zum Starten eine PPU benötigt ist kommerzieller Selbstmord solange nicht in 90% der PCs eine entsprechende Karte/Erweiterung der GPU drin ist,besonders bei den eh immer weiter steigenden Entwicklungskosten) bereit sind 300€ zu zahlen...

Das sind vielleicht die die aktuell einen Athlon FX oder einen Intel P4 EE in ihrem Rechner haben, aber ganz sicher nicht der Teil des Marktes der einem Entwickler den eigentlichen Gewinn bringt.

(Und der Performancegewinn muss sollte wirklich gewaltig sein,denn 300€ sind der Unterschied zwischen AMDs Top-Singlecore und Top-Dualcore,wobei der Dualcore garantiert in mehr Applikationen zusätzliche Leistung bringt als eine PPU.
Da wird sich für zukünftige Käufer die Frage stellen : SC mit 100% Leistung und eine PPU mit zusätzlich 30% Leistung mehr oder lieber DC mit 2x 90% Leistung)

Erstmal will ich sehen was das Teil kann *G*

Weil die vorgestellten Titel sehen scheiße aus... Jedenfalls die meisten

Vielleicht als interessante Ergänzung:
Am Dienstag kam die neue Version des Ageia SDKs (ehemals Novodex) heraus. Dort wurde endlich "jointed rigid bodies"-Unterstützung für den Chip integriert. Vorher war das Ding imo eh ziemlich uninteressant.

Hi,

FalconX,na ich selber habe keine xbox360,ich kenne zwei leute wo se haben,ich habe ein tvt tv bei mir,da haben se wir mal drangehängt,und an mein 24 zoll monitor vom pc habe ich se auch drangehängt,also schlecht ist se ja nicht,das se mit ner Grafik vom Pc nicht ganz mitkommt ist klar,liegt auch am speicher von der box,so spiele wie Kameo und Ridge Racer 6 sieht gut aus finde ich,aber wie gesagt ich tendiere auch eher zum pc...Ich wollte nur sagen das die Karte für fast 300 €uro zu teuer ist...Ich habe ne 7800 GTX karte von Asus drinn,ich fahre auf dem Desktop ne 1920 mal 1200 Auflösung,und in spielen war ich überascht das die karte solche auflösungen packt...Bevor ich 300 €uro für sowas ausgebe,kauf ich mir doch nochmal ne 7800 GTX dazu und mache sli,hab dann zwar die PhysX Prozessor nicht,aber drauf g......den bis spiele kommen wo dieses unterstüzen wirds noch bissel dauern,und dann bis dahin kommt die nächste karte schon...Bin mir sicher das nächstes jahr jede Grafikkarte diesen PhysX Prozessor,drauf hat oder die eigenschaften besitzt...Und ich selber will eigentlich so wenig wie möglich pci karten drinn haben...
Aber wie gesagt ich will mal ein spiel sehn wo diese PhysX Prozessor unterstüzt,und dann das gleiche spiel ohne diese karte,weill der efekt wird nicht berauschend sein,DENKE ich,wills aber nicht verschreien...

Gruss Mixalot...;)

Hi,

ich find die Karte recht interessant für berufliche Zwecke, da ich in der CAE-Simulation tätig bin. Ich kann mir gut vorstellen, das man damit Mehrkörpersimulationen in Echtzeit durchführen könnte und eben auch in Echtzeit div. Parameter modifizieren kann. (speziell in der Insassensimulation).
Aber dazu müsste man mal einen Vergleich der Rechenleistung zu ner CPU haben. Da der Chip aber spezielisiert ist, sollte damit einiges schneller gehen.

Gruß

Ich denke mal bei dem selbstbewussten Preis ist das sogar gut möglich, das die Physikberechnung damit schneller läuft als viele CPU's
Letzten Endes sieht die Sache vielleicht eher so aus: SC vs DC oder SC mit Ageia und nem satten Plus an Geschwindigkeit und Effekten....
Da das Teil nen extra Stromanschluss hat und dazu noch diesen kleinen Quirl scheint das gut Strom zu verbraten. Hoffen wir mal, das da nicht nur heiße Luft produziert wird.
(Beim 1. Run auf die Voodoo1 mit dabei war und es nie bereut hab)
Was auch noch interessant wäre: PCI-Steckplätze hat man ja heutzutage mehr als genug - ob man für Simulationen mehrere Karten in den Rechner packen kann?

EDIT: Interessant in dem Zusammenhang ist der letzte Satz seitens Golem:
Die Entwickler von Sigil Games denken gar darüber nach, bei ihrem Online-Rollenspiel "Vanguard: Saga of Heroes" PhysX-Karten serverseitig einzusetzen, um den Realismusgrad für die Spieler zu steigern.
Wenn das wirklich ernstgemeint ist, muss da gut Rechenpower dahinter stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch die Referenzplatine von Ageia:

AGEIA_refboard.jpg

Quelle: hwupgrade.it

Wie es aussieht ist diese Platine zugleich PCI, als auch PCIe tauglich.
Man beachte vor allem die wechselbare Position des Slotblechs.

EDIT: Nur der Stromstecker ist einfach vorhanden.
Das wäre ja ein Problem, wenn man die Karte in einem PCIe Slot
verwenden würde. Dieser wäre dann durch das Slotblech blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Prototyp gewesen. Mehr nicht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten